• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechtere Leistung durch die Kälte?

AW: Schlechtere Leistung durch die Kälte?

Kennt das noch jemand, dass man ungewohnt essen muss?
Hab nach 2,5h Hunger bekommen. Man leistet halt bei diesen kühlen Temperaturen mehr.

Also ich noch mit schlechter Kleidung durch den Winter gegurkt bin kannte ich diese zähe Gefühl und überraschende Leistungseinbrüche auch noch, aber inzwischen ist das Geschichte.
Dann erzähl mal bitte, was für Kleidung du fährst ;)

Man, die Saison ist vorbei! Wozu noch abhetzen und trainieren?
Pass lieber auf, dass du nicht auf die Schnauze fällst bei der Klätte.

Meine letzten Fahrten waren Spazierfahrten und Ausfahrten. Nix mit Puls 180...

Bei mir war es heute so, dass sich der Puls immens erhöhte mit der dicken Kleidung. Ne Runde, die ich bei gleichem Tempo wie heute sonst etwa um die 130 bis 132 Durchschnittspuls fahre, waren es heute satte 142 :eek:

Man, die Saison ist vorbei! Wozu noch abhetzen und trainieren?
Pass lieber auf, dass du nicht auf die Schnauze fällst bei der Klätte.

Meine letzten Fahrten waren Spazierfahrten und Ausfahrten. Nix mit Puls 180...
Wer hetzt sich denn ab? Bei mir ist jetzt nur noch normales GA1 fahren angesagt. Auf die Schnauze fallen kann ich auch im Sommer. Die Straßen sind jetzt noch trocken und eisfrei.

Wer hetzt sich denn ab? Bei mir ist jetzt nur noch normales GA1 fahren angesagt. Auf die Schnauze fallen kann ich auch im Sommer. Die Straßen sind jetzt noch trocken und eisfrei.

:D:D:D:D
Bei uns schneit es wie verrückt seit heute Morgen. 15cm liegen schon. Gestern schnell noch Winterräder drauf gemacht.

Aufs Rad kriegt mich bei dem Wetter keiner.

Und wenn fahre ich nach Puls, und nicht nach Schnitt! Weil da ist mein Puls immer gleich.
Der Schnitt ist mir egal im Winter.
Ist doch logisch , wegen den dicken Klamotten und der Kälte, ist ein Schnitt nie representativ.

ich bin heute 6 stunden gefahren und habe keinen einzigen rrler gesehen :eek:
alles schönwetterradler oder was??

und ja den schnitt kannste vergessen, ich hab richtig gemerkt dass die kälte ordentlich kräfte zieht, wir sind deutlich langsamer gefahren - aber ist ja jetzt ga1-zeit!

ich bin heute 6 stunden gefahren und habe keinen einzigen rrler gesehen :eek:
alles schönwetterradler oder was??

und ja den schnitt kannste vergessen, ich hab richtig gemerkt dass die kälte ordentlich kräfte zieht, wir sind deutlich langsamer gefahren - aber ist ja jetzt ga1-zeit!

ich werd das ab morgen auch wieder in angriff nehmen nach 1 woche "saisonpause" :D

Ich fahre ab Morgen auch wieder 3 Tage am Stück. Eine schöne Ardennenrunde bevor es dort anfängt zu schneien.
180 Puls im winter ist durchaus üblich, auf dem Eis natürlich :D

Ich bin heute auch gefahren, fand es angenehm warm. :p Langsam geben die Schönwetterpappnasen auf und sitzen mit dickem Pullover auf der Trainingsrolle. :D
Von schlechter Leistung konnte ich nichts feststellen, denn meine Referenz ist mein Hausberg. Das die dicken Klamotten in der Ebene etwas Speed kosten, ist doch klar. Ich finds aber nicht dramatisch.

Bei uns war es heute Abend auch noch ca. 9°C, mit Füßlingen undlangen Handschuhen ging es echt prima. Da seit Vorgestern auch der Tacho ausgefallen ist radelt es sich nach Gefühl auch nicht schlecht.

Aber im Dunkeln macht es mit dem RR keinen Spass mehr, Wege im schlechten zustand erkennt man nicht mehr richtig, wird Zeit für das MTB. RR nur noch AM Wochenende wenns hell ist.

Bei uns hat es jetzt auch Schnee, zwar nicht viel, aber ich geh nicht mehr raus aufs RR. Aber ne Rolle ist schon geordert...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf den einzelnen Fahrer ankommt, wie er die Kälte aufnimmt. Ich bringe auch keine guten Leistungen bei Temperaturen <10C, Dafür hab ich zB bei 35C immer noch überhaupt kein Hitzeproblem, wo meine Kumpels schon am verrecken sind! Zudem bekomm ich schnell Halsschmerzen, wenn ich bei den jetzigen Temperaturen draußen losballere....

Dann erzähl mal bitte, was für Kleidung du fährst ;)

Füße:
Falke Winterlaufsocken, normale RR-Schuhe + dicke Wetwalker Neoprenüberschuhe (die dünnen 2 mm Teile taugen nur bis 5° und darunter musste ich früher auch immer sehr leiden

unten rum:
lange Unterhose (Tschibo-Wintersportgedöns) + lange Winterradhose mit Polster

Oberkörper: je nach Kältegrad kurzes und/oder langes Unterhemd + Softshell-Windstopper-Jacke von Vaude.

Kopf:
Helmuntermütze

Winterhandschuhe: Pearl Izumi

Damit bin ich bis -5° gut unterwegs.

Ich frag mich, ob die Temperatur wirklich die größte Rolle spielt. Es ist wohl eher die Kleidung, so schätze ich. Allein eine lange Hose mit Windstopper macht bestimmt 0,5km/h im Schnitt langsamer. Dann kommen ja noch Überschuhe. Aber wer hat schon Lust bei 3°C in kurzer Hose mit Trikot zu fahren :D

im januar sind wir unsere ersten mtb cc rennen in kurz gefahren.kein witz. 50 minnuten volle pulle, da war keine zeit zum frieren...

Mir fehlen, seit es unter 10 Grad kühl ist, ganz spontan 5-10% Leistung an der Kurbel. Gemessen mit Kraftleistungsmesser. Den subjektiven Leistungseinbruch empfinde ich jedoch noch deutlich höher!

Ob die Ursache nun wirklich die zusätzlich notwendige Energiebereitstellung ist, oder die Bewegungseinschränkung infolge dickerer Kleidung, vermag ich nicht zu beurteilen. Denn Schwitzen tue ich weiterhin, womit eigentlich genügend Wärme im Körper vorhanden ist! Einzig das Schwitzen im Winter empfinde ich als ziemlich unangenehm.

Ich vermute inzwischen eher, dass es etwas mit Gewöhnung und Abhärtung zu tun hat. D.h. es eigentlich auch ein mentales Problem ist. Denn was sollen Wintersportler sagen?

Bei uns hat es jetzt auch Schnee, zwar nicht viel, aber ich geh nicht mehr raus aufs RR. Aber ne Rolle ist schon geordert...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf den einzelnen Fahrer ankommt, wie er die Kälte aufnimmt. Ich bringe auch keine guten Leistungen bei Temperaturen <10C, Dafür hab ich zB bei 35C immer noch überhaupt kein Hitzeproblem, wo meine Kumpels schon am verrecken sind! Zudem bekomm ich schnell Halsschmerzen, wenn ich bei den jetzigen Temperaturen draußen losballere....

Geht mir genauso.

Merk das auch stark. Mache ja auch lieber kurze spritzige Runden als lange langsame Ausfahrten. Bei der Kälte macht es oft aber echt erst Spaß, wenn man nach einer halben Stunde etwa warmgefahren ist und die Lunge nicht mehr von innen zufriert ;)

bin heute auch ne runde gefahren. wär sau kalt bei 7 grad....da hat man einfach keine lust viel zu fahren

@ lwww:hast lust morgen oder ü.morgen ne runde zu drehen?

jo klar! wollte morgen eventuell mit marc in richtung eifel - so um mittag rum, muss nämlich wieder anfangen zu lernen und schreibe direkt nach den ferien die ersten klausuren

Zurück
Oben Unten