• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechtere Leistung durch die Kälte?

AW: Schlechtere Leistung durch die Kälte?

bin heute auch ne runde gefahren. wär sau kalt bei 7 grad....da hat man einfach keine lust viel zu fahren

ach komm 7°C :D das ist doch fast sommer, ne im ernst war jetzt das wochenende für 6 stunden in deiner heimat unterwegs, war schon ordentlich kalt, besonders in der nähe von heimbach

jo der marc, auch einer aus der aachener runde! ich weiß nicht, ob du schon mal mit gefahren bist, stimmt.
uhrzeit hm, also 12/13 uhr wäre mir schon ganz recht, wollte morgen früh mit marc telefonieren dann kann ich bescheid sagen

jo kann leider das unterforum nicht einsehen, muss erst freigeschaltet werden vom admin - kann dir auch einfach ne pn um 11 schicken, dann wissen wir wann wir losrollen

dann darfste wohl keine pause machen :D durch den ganzen schweiss ist dir schnell wieder kalt :cool:

nene, kleinere Pausen gehen schon, abr irgendwann spürt mans halt in der Brust brodeln und spürt die Kälte nicht mehr, das ist auch noch nicht nach 15min Pause weg, da machts dann wieder Spaß :P

unten rum:
lange Unterhose (Tschibo-Wintersportgedöns) + lange Winterradhose mit Polster

Das hab ich genau einmal probiert (Radhose ueber langer Unterhose) und mir dabei sonstwas aufgerieben.
zZ fahre ich untenrum noch kurz, in ein paar Wochen kommen dann wohl Knielinge hinzu. Wenns richtig knackig wird hol ich dann die lange Hose mit Fleece aus dem Schrank. Die hat allerdings ein ganz duerftiges 0815 Polster, weswegen ich versuche, so lange wie moeglich mit der Sommerhose auszukommen ;)
Obenrum reichen bei Minusgraden eigentlich 2 Schichten aus: langaermliges Hemd aus Merinowolle und Windstopperjacke - wohlig warm und auch bei hoeherem Puls angenehm.

Trenne doch das Polster aus deiner 0815 Hose raus und ziehe eine kurze Sommerhose mit vernünftigen Polster drunter.

Trenne doch das Polster aus deiner 0815 Hose raus und ziehe eine kurze Sommerhose mit vernünftigen Polster drunter.

Ja gar keine so schlechte Idee, wobei es dann darauf ankommt, ob auch Fleece unter dem Polster ist, denn Lycra auf Lycra wuerde denke ich staendig rutschen und keinen vernuenftigen Halt bieten.
Vll ist es auch mal Zeit fuer eine neue lange Hose. Die alte habe ich vor ca 6 Jahren beim lokalen Radladen fuer 15Euro oder so gekauft. Kann mich noch an das vergilbte Preisschild erinnern (warum erinnere ich mich daran noch???) War dutzendfach heruntergesetzt - wahrscheinlich Restbestaende aus den fruehen 90igern :D

Gibt auch Fahrradunterhosen mit gutem Polster, kannst auch drunter anziehen.

Füße:
Falke Winterlaufsocken, normale RR-Schuhe + dicke Wetwalker Neoprenüberschuhe (die dünnen 2 mm Teile taugen nur bis 5° und darunter musste ich früher auch immer sehr leiden

unten rum:
lange Unterhose (Tschibo-Wintersportgedöns) + lange Winterradhose mit Polster

Oberkörper: je nach Kältegrad kurzes und/oder langes Unterhemd + Softshell-Windstopper-Jacke von Vaude.

Kopf:
Helmuntermütze

Winterhandschuhe: Pearl Izumi

Damit bin ich bis -5° gut unterwegs.

... und da braucht der Körper noch zusätzliche Energie um die Temperatur aufrecht zu erhalten? :confused:

Hi Leute,
alle sprechen von weniger Leistung bei <6 Grad, ich profitiere von dem "höheren Sauerstoffgehalt" der kalten Luft bzw. der geringeren Luftfeuchtigkeit .
Bin gestern einen Steigung, die ich normal mit 20 km/h fahre, relativ locker mit 25km/h hochgefahren !
Zufall ????
Na ja, vielleicht hat ja Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.
Bei schwülem Wetter, geht meine Bergleistung übrigens rapide in den Keller, mir fehlt dann der Sauerstoff !!!
Ist beim Laufen genauso !
Noch Allen einen schönen sonnigen Radtag
wünscht
Siegmar

Zurück
Oben Unten