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Schmale Lenker...

Wie zufrieden bist du mit der Trek Flasche?
Die ist ganz frisch dran geschraubt, d.h. weder daraus getruncken, geschweige denn aerogetestet.
Auf einen oberflächlichen Blick hin passt sie nicht wirklich zu dem Zeitfahrrahmen alter Schule. Dafür macht es den Eindruck, nie verloren zu gehen, sie wird bombenfest gehalten.
 
Warum, ist doch ein dicker Spacer verbaut :D. Ich achte schon auch auf mein Aussehen :rolleyes:!

Ansonsten fahr ich so ähnlich schon lange aber nicht für zu lange Zeit rum, d.h. ich bin Leiden gewohnt. Wenn's zu sehr zwickt könnte ich den Vorbau umdrehen, jedoch hat die Styl-Polizei bereits Einspruch eingelegt.
Ich gebe zu, dass das optisch höchst fragwürdig, aber sehr effektiv ist. Dafür fährt sich dann auch alles andere als Roadbike TT Position gar nicht mehr so schön. Unterlenker geht noch.
 
Die ist ganz frisch dran geschraubt, d.h. weder daraus getruncken, geschweige denn aerogetestet.
Auf einen oberflächlichen Blick hin passt sie nicht wirklich zu dem Zeitfahrrahmen alter Schule. Dafür macht es den Eindruck, nie verloren zu gehen, sie wird bombenfest gehalten.
Ich habe die Flasche ja auch hier, aber bin mir noch nicht so sicher, ob ich sie dran schraube. Sitzen tut sie wirklich bombenfest. Ich bekomme sie fast nicht heraus, wenn man den Halter nur in der Hand hält.
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Schmale Lenker mit Backsweep verstehe ich nicht.
Wenn ich mich auf dem Rollentrainer aufrichte und dabei die Hände vom Lenker löse, dann anschließend wieder in schmaler Oberlenkerposition an den Lenker fasse, müsste der Lenker eigentlich deutlichen Frontsweep haben.
Bei dem Lenker oben muss ich meine Handgelenke ja noch weiter seitlich abknicken als bei meinem geraden.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Es gibt da ja verschiedene Denkschulen. Habe auch schon mal das Argument gelesen, dass Oberlenker ja so gehalten werden:

hand.jpg



Dann wäre Frontsweep immer falsch. Aber ich will das garnicht abschließend beurteilen. Es hängt vermutlich auch individuell von den Händen ab.

Die richtige Antwort ist vielleicht eher: Oberlenker fährt man doch am anderen Rad!? ;)
 
Ich habe die Flasche ja auch hier, aber bin mir noch nicht so sicher, ob ich sie dran schraube. Sitzen tut sie wirklich bombenfest. Ich bekomme sie fast nicht heraus, wenn man den Halter nur in der Hand hält.
Ich frag mich bereits, ob ich eine Verkleidung drucken soll? Wäre zwar definitv nicht UCI konform, ab wem juckt's?
 
Schmale Lenker mit Backsweep verstehe ich nicht.
Wenn ich mich auf dem Rollentrainer aufrichte und dabei die Hände vom Lenker löse, dann anschließend wieder in schmaler Oberlenkerposition an den Lenker fasse, müsste der Lenker eigentlich deutlichen Frontsweep haben.
Bei dem Lenker oben muss ich meine Handgelenke ja noch weiter seitlich abknicken als bei meinem geraden.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein, du hast keinen Denkfehler. Aber so ticken halt die Industrie und die RR-Freaks.
Es ist neu oder es ist teuer oder es verspricht 0.Xs/h oder 0.xg Vorteil und schon fliegt man darauf ab.
Handgelenkschmerzen wegen der abgeknickten Haltung? Egal, ein richtiger RR-Fahrer muss leiden können, Genussfahrer sind nur verpönte, warmduschende Weicheier, die eh keine Ahnung haben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich richtig. Wenn man aber nen ordentlichen schmalen Lenker mit ausreichend Reach nimmt zum schnell fahren, ist das für entspannt fahren manchmal ganz schön viel Reach. Da könnte Backsweep vielleicht zur Entspannung beitragen.
Ja, Entspannung für den Rücken auf Kosten höherer Belastung im Handgelenk.
 
Ich habe die Flasche ja auch hier, aber bin mir noch nicht so sicher, ob ich sie dran schraube. Sitzen tut sie wirklich bombenfest. Ich bekomme sie fast nicht heraus, wenn man den Halter nur in der Hand hält.
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Ich habe mir zwei an mein Giant Propel geschraubt. Sie gehen ganz okay raus und wieder rein in den Halter. Daraus trinken ist auch in Ordnung. Der Verschluss sitzt bei mir ziemlich fest, also man muss ordentlich dran ziehen, damit der Gummi Aufsatz nach oben rutscht. Das Trinken an sich ist aber deutlich besser als bei den Elite Chrono. Außerdem kein Geklapper und vor allem dicht sind sie auch.
Finde sie persönlich besser als die Elite, dafür aber echt sehr happig im Preis.
 
Bzgl. Backsweep: Hier mal ein Eindruck von einem Youtuber (PeakTorque), der einen solchen Lenker in Time Trials fährt und großer Fan zu sein scheint. Klingt für mich zumindest schlüssig, dass es so leichter ist, eine Aero-Position zu halten
 
Bzgl. Backsweep: Hier mal ein Eindruck von einem Youtuber (PeakTorque), der einen solchen Lenker in Time Trials fährt und großer Fan zu sein scheint. Klingt für mich zumindest schlüssig, dass es so leichter ist, eine Aero-Position zu halten
Ich verstehe das so, dass der extreme Backsweep primär dazu dient eine möglichst lange Auflage für eine Aeroposition zu generieren.
 
Nachdem der neue Zipp SL-80 Race ein paar interessante Eigenschaften vereint mit der Breite, der generellen Form und den für Teilintegration angelegten Kabelschächten anstatt durch den Lenker zu gehen, wäre meine Frage in die Runde, ob denn jemand schon gesehen hat, wie es sich mit anderen Schalthebeln als der neuesten Red an dem Lenker verhält?
 
der neue Zipp SL-80 Race ein paar interessante Eigenschaften vereint mit der Breite, der generellen Form und den für Teilintegration angelegten Kabelschächten anstatt durch den Lenker zu gehen
Ja, der ist tatsächlich interessant. Eine Stufe kleiner wäre noch super (34/39cm)

wie es sich mit anderen Schalthebeln als der neuesten Red an dem Lenker verhält?
Auf instagram gibt es das Ding einmal mit Force: https://www.instagram.com/reel/C8C1jnrOZgQ/?igsh=ZW9jdDRhZWZ6djFq
 
Ich habe den SL80 am Rad. In der 37cm Version sind die Red E1 Schaltgriffe nur leicht eingedreht 34cm auseinander.
Hatte vorher die Force D2 Griffe dran und auch die passten gut zum Lenker.
Danke, das klingt gut. 34cm würden mir reichen, schmaler brauche ich es nicht. Kannst Du in der Aero-Position die Arme dann auf dem geraden Teil des Oberlenkers abstützen, oder liegst Du noch auf der Biegung?
 
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