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Schmale Lenker...

War mir bei meinen zwei Englandbesuchen gar nicht aufgefallen. Allerdings wusste ich damals auch noch nicht, was ein TT ist. 😅

Aber hier in Deutschland ist das schon ein krasser Exot. Das habe ich gerade wieder am Wochenende gemerkt, als ich das TT an der Tanke parke, um mich etwas zu verlegen. Gefühlt hat jeder der das rein gegangen ist, auf das Rad geschaut. Ich wurde auch schon öfters von Leuten darauf angesprochen, die augenscheinlich nichts mit Thema Rennrad am Hut haben. Mit dem einfachen Rennrad ist mir das noch nie passiert.
TT Volkssport in England, stimmt auf alle Fälle. Keine Ahnung warum, vielleicht, weil man 15km Vollgas eher zwischen zwei Regengüsse getimed bekommt als eine 150km Runde :D (Nicht, dass es in England viele wasserscheue Radsportler geben dürfte, da bist du entweder wasserscheu, oder Radfahrer)
Gerne auch mit dem Fixie, iirc ist der Obree (noch ohne Waschmaschinen-Eigenbau) damit bei den britischen und, wenn ich mich nicht täusche, auch bei der WM angetreten. Ich glaube, das Reglement verbietet das mittlerweile.

TT-Rad Als Exot hierzulande: ich sehe hier im äußersten Südwesten etliche damit herumfahren. Die Räder fallen natürlich auch auf. Auf der FR Seite scheint es einen recht aktiven Triathlon Verein zu geben. Und vor den großen Rundfahrten kann es sein, dass man von einem Bora-Fahrer auf dem Radweg überholt wird (Ssssssssst!!!), der gerade sein Prolog-Material feintunt :D

In und um München waren sehr viele "Trainingsrennen", die von Vereinen oder Radgeschäften veranstaltet wurden -also im Gegensatz zu den Lizenzrennen- TT, weil einfacher zu handhaben, weitaus sicherer und eher konsensfähig mit dem lokalen Polizeirevier. Hat dazu geführt, dass viele ambitioniertere Hobbyfahrer, auch ich damals, sich ein Zweitrad als TT aufgebaut haben mit irgend einer alten Scheibe und wilden Lenkerkonstruktionen.
 
TT Volkssport in England, stimmt auf alle Fälle. Keine Ahnung warum, vielleicht, weil man 15km Vollgas eher zwischen zwei Regengüsse getimed bekommt als eine 150km Runde :D (Nicht, dass es in England viele wasserscheue Radsportler geben dürfte, da bist du entweder wasserscheu, oder Radfahrer)
Gerne auch mit dem Fixie, iirc ist der Obree (noch ohne Waschmaschinen-Eigenbau) damit bei den britischen und, wenn ich mich nicht täusche, auch bei der WM angetreten. Ich glaube, das Reglement verbietet das mittlerweile.

TT-Rad Als Exot hierzulande: ich sehe hier im äußersten Südwesten etliche damit herumfahren. Die Räder fallen natürlich auch auf. Auf der FR Seite scheint es einen recht aktiven Triathlon Verein zu geben. Und vor den großen Rundfahrten kann es sein, dass man von einem Bora-Fahrer auf dem Radweg überholt wird (Ssssssssst!!!), der gerade sein Prolog-Material feintunt :D

In und um München waren sehr viele "Trainingsrennen", die von Vereinen oder Radgeschäften veranstaltet wurden -also im Gegensatz zu den Lizenzrennen- TT, weil einfacher zu handhaben, weitaus sicherer und eher konsensfähig mit dem lokalen Polizeirevier. Hat dazu geführt, dass viele ambitioniertere Hobbyfahrer, auch ich damals, sich ein Zweitrad als TT aufgebaut haben mit irgend einer alten Scheibe und wilden Lenkerkonstruktionen.
Wenn ich welche auf dem TT sehe, dann sind das meist Triathleten. Welche, die wirklich gut auf dem Rad sitzen, sieht man extrem selten. Ich kann mich nur an eine Situation erinnern, als ich morgen zur Arbeit gefahren bin. Da habe ich zwei auf dem TT überholt und das sah schon echt gut aus. Es war kalt, hatte geregnet und die zwei sind sogar in der Steigung in Aeroposition gefahren.

In meiner subjektiven Wahrnehmung, sehe ich auch extrem selten welche mit dem Rennrad, die sich offensichtlich wirklich Gedanken machen, wie man das meiste aus seinem Material holt. Ein extra schmalen Lenker ist mir noch nie aufgefallen.
 
Wenn ich welche auf dem TT sehe, dann sind das meist Triathleten. Welche, die wirklich gut auf dem Rad sitzen, sieht man extrem selten. Ich kann mich nur an eine Situation erinnern, als ich morgen zur Arbeit gefahren bin. Da habe ich zwei auf dem TT überholt und das sah schon echt gut aus. Es war kalt, hatte geregnet und die zwei sind sogar in der Steigung in Aeroposition gefahren.

In meiner subjektiven Wahrnehmung, sehe ich auch extrem selten welche mit dem Rennrad, die sich offensichtlich wirklich Gedanken machen, wie man das meiste aus seinem Material holt. Ein extra schmalen Lenker ist mir noch nie aufgefallen.
ich wurde beim letzten Rennen schon komisch angeschaut wegen dem Toot :D

bei uns fahren mit ordentlicher TT Position eigentlich sonst nur die Conti Fahrer rum und sonst nur Triathleten
 
Man kann freihändig Kurven fahren. Man muß sogar, wenn man oben bleiben will
Nein, @dopero hat recht. Der Lenkimpuls in Gegenrichtung wird einem auch in der Motorradfahrschule beigebracht. Und bei einem Motorrad sind die Geschwindigkeiten höher und die Kreiselkräfte durch die höheren rotierenden Massen größer. Kannst ja mal versuchen, bei einem Motorrad nur mit deinem Oberkörper zu lenken – ginge dank des Tanks theoretisch ganz einfach, weil die Oberschenkel was zum Festhalten haben. Aber nein, das wird nix, selbst bei 15 km/h. Auch beim Fahrrad hat man das schon versucht und damit sehr anschaulich deine Behauptungen widerlegt :P
Das Video ist auch im Link von dopero, aber da hast du anscheinend nicht mal draufgeklickt.

Zum eigentlichen Thema:
Stoßen eure Oberschenkel nicht an die Ellbogen an, wenn ihr in Aero-Hoods-Position fahrt? Ich habe einen 42er Lenker (bei 42 cm Schulterbreite) und selbst da kommt es manchmal zur Berührung.
 
Der Lenkimpuls in Gegenrichtung
Beim Freihändig Fahren (eigentlich immer) fährt man doch ständig Schlangenlinien. Dadurch hat man abwechselnd einen "Lenkimpuls in Gegenrichtung".
Das im Video ist auch nur möglich, weil erst kurz vor der Kurvenfahrt der Lenkereinschlag begrenzt wird. Wär da immer eine Begrenzung, könnte man nichtmal gerade aus fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben eigentlich die jenigen hier, die einen schmalen Lenker fahren, Probleme mit Speed wobble?
 
Haben eigentlich die jenigen hier, die einen schmalen Lenker fahren, Probleme mit Speed wobble?
Ab wann ist’s schmal und was sind speed wobble? Ich fahr z.B. an einem Rad 36 cm Mitte Mitte Bremsgriffe und hab keinerlei Probleme. Am einem anderen sind es glaube ich 33 cm und es gibt auch keine Probleme.
 
Nein, @dopero hat recht. Der Lenkimpuls in Gegenrichtung wird einem auch in der Motorradfahrschule beigebracht. Und bei einem Motorrad sind die Geschwindigkeiten höher und die Kreiselkräfte durch die höheren rotierenden Massen größer. Kannst ja mal versuchen, bei einem Motorrad nur mit deinem Oberkörper zu lenken – ginge dank des Tanks theoretisch ganz einfach, weil die Oberschenkel was zum Festhalten haben. Aber nein, das wird nix, selbst bei 15 km/h. Auch beim Fahrrad hat man das schon versucht und damit sehr anschaulich deine Behauptungen widerlegt :P
Das Video ist auch im Link von dopero, aber da hast du anscheinend nicht mal draufgeklickt
Das mit dem Gegenimpuls ist mir durchaus bewusst und das Video kenne ich schon sehr lange, das ist aber auch nicht in Frage gestellt. Fahren auf einem einspurigen Fahrzeug ist immer eine Folge von Kurven nach beiden Seiten, das ist trivial, das wußte ich, seit ich als 6 Jähriger die Spuren von Fahrrädern gesehen habe, die nach einer Pfütze Spuren hinterlassen haben. Und dass es aua macht, wenn sich die Lenkung nicht auf beise Seiten drehen kann, seit ich meinen Henrystutzen in Form eines Stocks längs am Oberrohr transportieren wollte, und der den Lenker blockiert hat. da brauch ich jetzt kein GCN Video dafür :D

(sagte ich schon, dass diese Ansichten von Leuten kommen, die die Fahrraddynamik nicht wirklich verstanden haben)

Einfacher, aber hoffentlich anschaulicher Beleg:
Wenn man für diese auslösende Gegenbewegung zwingend den Lenker benötigen würde, könnte man nicht freihändig fahren. Kann man aber. Sogar auf dem Motorrad, da ist aber das Verhältnis von deinem Körpergewicht zum Gesamtgewicht sehr viel ungünstiger, und du hast je nach Fahrsituation ggf nicht die nötige Masse, das Fahrzeug noch rechtzeitig zum umlenken zu bewegen.

Da hätte ich sogar den Beweis. mit Video.

Wohlgemerkt: selbst, wenn man den Lenker nutzt für diese "Auslösung" sind das winzige Winkel. Das merkst du nicht, ob dein Lenker da 5cm breiter ist oder nicht.
Allmählich bekomme ich direkt Lust, mir Mal einen winkelschreiber ans Rad zu basteln, um zu zeigen, wie viele Grad der Lenker auf einer normalen Abfahrt dreht. Es ist minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist’s schmal und was sind speed wobble? Ich fahr z.B. an einem Rad 36 cm Mitte Mitte Bremsgriffe und hab keinerlei Probleme. Am einem anderen sind es glaube ich 33 cm und es gibt auch keine Probleme.
Berechtigte Frage, aber sagen wir einfach, wenn die Lenkerbreite auf unter 38 reduziert wurde. Kennst du nicht dieses Lenkerflattern? Das kann beim Fahrrad fahren auch auftreten, besonders bei schnellen Abfahrten, wo man nicht tritt.
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Wie soll der entstehen? Ich fahr damit Kriterien, Pflaster, alles was das Herz begehrt. Im Urlaub bin ich 2 Wochen damit Schotterpisten im Harz gefahren.
Wie genau das entsteht weiß ich nicht, aber ich kenne das nur von schnellen Abfahrten, wo man nicht tritt. Meiner Meinung nach, hat das aber viel mit dem Fahrer zu tun, gerade wenn man nicht so sicher ist.
 
Wie genau das entsteht weiß ich nicht, aber ich kenne das nur von schnellen Abfahrten, wo man nicht tritt. Meiner Meinung nach, hat das aber viel mit dem Fahrer zu tun, gerade wenn man nicht so sicher ist.
Vom Lenker kommt das jedenfalls nicht. Die die ich kenne sind in der Regel auch Track orientiert und eher auf der sehr steifen Seite. Da schwingt sich sicher nix auf solange man festhält.
 
Vom Lenker kommt das jedenfalls nicht. Die die ich kenne sind in der Regel auch Track orientiert und eher auf der sehr steifen Seite. Da schwingt sich sicher nix auf solange man festhält.
Direkt ganz sicher nicht, mich hätte es nur mal interessiert, ob es durch einen schmalen Lenker verstärkt wird oder es schwerer ist, diese Situation zu beenden.
 
Berechtigte Frage, aber sagen wir einfach, wenn die Lenkerbreite auf unter 38 reduziert wurde. Kennst du nicht dieses Lenkerflattern? Das kann beim Fahrrad fahren auch auftreten, besonders bei schnellen Abfahrten, wo man nicht tritt.
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War das beim TT auf der Ile of Man? Gegen sowas haben schnelle Motorräder eigentlich einen Lenkungsdämpfer.

Ich hatte allenfalls bei einem meiner Rennräder sowas wie Lenkerflattern. Das Rad fahr ich immer noch, es hat seit 14 Jahren einen 40 cm Lenker. Aber ich muss schon leicht mutwillig vorgehen und den Lenker anstoßen, um ihn zum Flattern anzuregen. Kollegen haben von Angstzuständen wegen Lenkerflattern berichtet, aber eine zu geringe Lenkerbreite wäre mir dort als Erklärung nie in den Sinn gekommen. Die Burschen fahren eher Wäschestangen :D
 
War das beim TT auf der Ile of Man? Gegen sowas haben schnelle Motorräder eigentlich einen Lenkungsdämpfer.

Ich hatte allenfalls bei einem meiner Rennräder sowas wie Lenkerflattern. Das Rad fahr ich immer noch, es hat seit 14 Jahren einen 40 cm Lenker. Aber ich muss schon leicht mutwillig vorgehen und den Lenker anstoßen, um ihn zum Flattern anzuregen. Kollegen haben von Angstzuständen wegen Lenkerflattern berichtet, aber eine zu geringe Lenkerbreite wäre mir dort als Erklärung nie in den Sinn gekommen. Die Burschen fahren eher Wäschestangen :D
Ich glaube umso mehr Angst man hat, desto eher regt man auch das flattern an. Das ist wie ein Teufelskreislauf. Ich selbst bin schon ein ziemlicher Angsthase bei Abfahrten. Wenn da irgendwelche Dinge passieren, einer überholt zu dicht oder unerwartet starke Böen, dann ist die Chance groß das es auftritt. Es gibt auch Tage, an denen ich mich extrem sicher fühle. Da ist das eigentlich überhaupt kein Thema.
 
Ein weiterer schmaler Kandidat wäre der von ASHAA RR Carbon. Ich selber fahre aktuell den X-Wing in 42 und hätte diesen am liebesten in 40. Leider kann man den nicht mehr bestellen und Enve der mir auch gefallen würde, ist mir eigentlich zu teuer. Auch der Aero Coach Ornix würde in die engere Auswahl kommen wenn er nicht so schwer wäre.

https://performance-tootengineering...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

https://bikerumor.com/toot-ashaa-rr...i-turned-in-lever-rule-in-steel-ti-or-carbon/


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Ich glaube umso mehr Angst man hat, desto eher regt man auch das flattern an. Das ist wie ein Teufelskreislauf. Ich selbst bin schon ein ziemlicher Angsthase bei Abfahrten. Wenn da irgendwelche Dinge passieren, einer überholt zu dicht oder unerwartet starke Böen, dann ist die Chance groß das es auftritt. Es gibt auch Tage, an denen ich mich extrem sicher fühle. Da ist das eigentlich überhaupt kein Thema.
Eigentlich ist das Lenkerflattern mit der Ausbreitung von Rahmen, die deutlich steifer sind als der ganz klassische gemuffte Columbus SL/Reynolds 531/753 ziemlich ausgestorben. Jedenfalls liest man davon ultraselten.
Das läßt schließen, dass die Rahmen- und Gabelsteifigkeit einen Einfluß haben. Ich kenne die Ursache auch nicht genau aber ich vermute, dass das Rad eine Art Eigenfrequenz (Resonanzfrequenz?) hat, und die, wenn der Rahmen eher filigran ist, nah dran ist an Frequenzen, die im Fahrbetrieb häufig auftreten. Ist aber echt nur eine wilde Vermuung.

Dass "ängstliche" -ungeübte ist wohl der freundlichere und richtigere Ausdruck- (Ab-)Fahrer eher betroffen sind, ist mir auch schon aufgefallen. Wir hatten das mal auf einer Gruppenreise, dass der unsichere Neuling auf nagelneuem Rad nur noch geschlingert ist, aber verschiedene erfahrenere Fahrer auf demselben Rad kein Problem hatten.

Ist wohl wie zB beim Kayakfahren oder Skifahren auch, wenn man neu und unsicher ist, kämpft man gegen das Material, und je mehr man will, dass das Ding nach links abbiegt, desto mehr zieht es nach rechts :D
 
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