• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schmale Lenker...

Für nen schmalen Taler habe ich noch diesen gefunden. Carbonlenker sehr leicht von nen Impoteur aus Deutschland. https://www.carbonenmy.de/49727/car...lenker_318mm_33-43cm_kohlefaser_schwarz_matt-

carbon_rennrad_lenker_aero_fahrradlenker_318mm_33-43cm_kohlefaser_schwarz_matt-1.jpg
carbon_rennrad_lenker_aero_fahrradlenker_318mm_33-43cm_kohlefaser_schwarz_matt-4.jpg




https://www.carbonenmy.de/49727/car...lenker_318mm_33-43cm_kohlefaser_schwarz_matt-
 
Also ich bin immer dann schneller geworden, wenn ich viel trainiert habe. Ging am besten auf Rädern, auf denen mir auch dann nichts wehtat, wenn ich stundenlang drauf saß :D
1727347846123.png


ich nutze mal ein foto von @captain hook

Wenn er jetzt aufrecht bequem sitzen würde, müsste er deutlich mehr watt treten als er vermutlich durch die aufrechte haltung mehr treten könnte

so ist es einfach deutlich effizienter
 
Also ich bin immer dann schneller geworden, wenn ich viel trainiert habe. Ging am besten auf Rädern, auf denen mir auch dann nichts wehtat, wenn ich stundenlang drauf saß :D
Wir können festhalten, dass einen ein schmaler Lenker nicht automatisch schneller macht. Man kann allerdings mit etwas Training anders auf den Rad sitzen (wenn man in diesem Zusammenhang an der Position feilt) und durch die andere Position relevante Watt sparen. Je nachdem was man vorhat, kann man damit dann zB schneller fahren. Ich halte schmale Lenker aber nicht für alles und jeden tauglich. Bei der ursprünglichen Intuition dieses Themas ging es ja auch nicht um 36cm Lenker. Das ist quasi einfach nur am unteren Ende von normal. Sondern um sowas wie Toot, Speeco, WR-X und co, wo am Bremsgriff teilweise deutlich unter 30cm anliegen.
 
Anhang anzeigen 1501621

ich nutze mal ein foto von @captain hook

Wenn er jetzt aufrecht bequem sitzen würde, müsste er deutlich mehr watt treten als er vermutlich durch die aufrechte haltung mehr treten könnte

so ist es einfach deutlich effizienter
So kann man natürlich auch mit nem 36/38cm Lenker fahren. Hab ich früher ja auch gemacht. Aber mit dem schmalen Lenker ists halt auch zusätzlich vorne geschlossener und logischerweise insgesamt schmaler. Wieviel hab ich natürlich getestet, aber damit muss ich euch ja nicht belasten.
 
Anhang anzeigen 1501621

ich nutze mal ein foto von @captain hook

Wenn er jetzt aufrecht bequem sitzen würde, müsste er deutlich mehr watt treten als er vermutlich durch die aufrechte haltung mehr treten könnte

so ist es einfach deutlich effizienter
Bequem <> "aufrecht bequem". ich rede nicht von einem Hollandrad, da tut einem doch der Poppes schon nach 10km weh. Ich rede von einem Rad, das passt. Inklusive Lenker.
Dass man für ne Spezialanwendung wie ein TT Rad für die begrenzte Zeit eines Rennens die Balance von weniger Komfort hinzu mehr Aero innerhalb gewisser Grenzen verschieben kann, ist auch klar! Die Kunst ist es, den sweet spot zu erwischen, sonst kehrt sich der Vorteil ins Gegenteil um
 
Bequem <> "aufrecht bequem". ich rede nicht von einem Hollandrad, da tut einem doch der Poppes schon nach 10km weh. Ich rede von einem Rad, das passt. Inklusive Lenker.
Dass man für ne Spezialanwendung wie ein TT Rad für die begrenzte Zeit eines Rennens die Balance von weniger Komfort hinzu mehr Aero innerhalb gewisser Grenzen verschieben kann, ist auch klar! Die Kunst ist es, den sweet spot zu erwischen, sonst kehrt sich der Vorteil ins Gegenteil um
TT Outfit war für einen Test für ein TT auf einem Straßenrad. Ich fahr das auch normal im Straßenrennen so. Dann halt nicht mit TT Helm.
 
Aber vermutlich nicht auf 25cm 🤯

In der Regel tauscht man ja auch nicht nur den Lenker für so ein spezielles Cockpit, sondern garniert diesen mit einem langen Vorbau.
Das wollte ich dich ohnehin noch fragen, da du ja hier sowas wie der Forumsspezialist für schmale Setups bist;) Gibts da sowas wie eine Faustformel, wie viel länger der Vorbau werden sollte; irgendwie pro schmaleren Centimeter, so und so viele Millimeter länger? Fahre gerade einen 120er Vorbau, aber eben an einem 38er Lenker; die Form vom Ashaa ist ja ohnehin recht speziell.
 
Das wollte ich dich ohnehin noch fragen, da du ja hier sowas wie der Forumsspezialist für schmale Setups bist;) Gibts da sowas wie eine Faustformel, wie viel länger der Vorbau werden sollte; irgendwie pro schmaleren Centimeter, so und so viele Millimeter länger? Fahre gerade einen 120er Vorbau, aber eben an einem 38er Lenker; die Form vom Ashaa ist ja ohnehin recht speziell.
Der Ashaa hat 118mm Reach. Das ist gemessen an +-80mm wie heute üblich schon satt mehr. Ich hab da nur 1cm drauf gelegt (140 statt 130), fahr aber eh schon immer ziemlich lang. Wenn man vor hat den Lenker bestimmungsgemäß zu nutzen muss man ihn ggfls. höher legen. Ich bin von -20 auf irgendwas zwischen -12 und +6° gegangen, hab mich da noch nicht so festlegen können. Tiefer ist besser zum Unterlenker sprinten, höher ist besser für Unterarme parallel zum Boden am Bremsgriff. Unterarme parallel zum Boden schaffen die wenigsten im Bremsgriffhaltung wenn der Lenker sehr tief ist. Oder man macht nen Buckel, was meistens eher Leistung kostet als zusätzlich bei der Aerodynamik zu helfen. Wenn ich schmale Lenker mit 70mm Reach seh, frag ich mich immer wie das geht. Für den Platz den man für die Arme braucht, dreht man dann die Ellenbogen raus und hat dann zwar die Hände schmal, aber ist effektiv spätestens am Ellenbogen so breit wie vorher. Oder man macht den Vorbau dann noch länger. Bei Velobike gibts ja steife Track Sprint Vorbauten bis >180mm.
 
Der Ashaa hat 118mm Reach. Das ist gemessen an +-80mm wie heute üblich schon satt mehr. Ich hab da nur 1cm drauf gelegt (140 statt 130), fahr aber eh schon immer ziemlich lang. Wenn man vor hat den Lenker bestimmungsgemäß zu nutzen muss man ihn ggfls. höher legen. Ich bin von -20 auf irgendwas zwischen -12 und +6° gegangen, hab mich da noch nicht so festlegen können. Tiefer ist besser zum Unterlenker sprinten, höher ist besser für Unterarme parallel zum Boden am Bremsgriff. Unterarme parallel zum Boden schaffen die wenigsten im Bremsgriffhaltung wenn der Lenker sehr tief ist. Oder man macht nen Buckel, was meistens eher Leistung kostet als zusätzlich bei der Aerodynamik zu helfen. Wenn ich schmale Lenker mit 70mm Reach seh, frag ich mich immer wie das geht. Für den Platz den man für die Arme braucht, dreht man dann die Ellenbogen raus und hat dann zwar die Hände schmal, aber ist effektiv spätestens am Ellenbogen so breit wie vorher. Oder man macht den Vorbau dann noch länger. Bei Velobike gibts ja steife Track Sprint Vorbauten bis >180mm.
Ok, danke. Dann müsste ich ja vermutlich mit 1-2 cm mehr planen also dann irgendwas in der Kante 130/140mm. Den Winkel kann ich leider ohnehin nicht beeinflussen; die Vorbauten von Toot in Carbon gibts nur im Winkel -6 Grad. Müsste ich dann wohl im Notfall über den einen Spacer lösen, den ich noch drunter machen könnte. Ist halt schade, dass man wenn man einigermaßen die Integration aufrechterhalten will, nicht mehr freie Auswahl bei Vorbauten hat, zumal ich da nicht wirklich bewandert mit bin. Bei Toot kann man ja in dem Sinne die Komplettlösung kriegen, auch wenn der Support scheinbar nicht ganz zuverlässig zu sein scheint und Preise bei denen offenbar ein großes Geheimnis sind;)
Aber wo du es schreibst; die zweite Lösung hat ja so ziemlich genau Sam Boardman an seinem Rad verbaut mit dem super narrow w-rx Cockpit und 170er Velobike Vorbau... Sieht sogar recht clean aus.
 
Ok, danke. Dann müsste ich ja vermutlich mit 1-2 cm mehr planen also dann irgendwas in der Kante 130/140mm. Den Winkel kann ich leider ohnehin nicht beeinflussen; die Vorbauten von Toot in Carbon gibts nur im Winkel -6 Grad. Müsste ich dann wohl im Notfall über den einen Spacer lösen, den ich noch drunter machen könnte. Ist halt schade, dass man wenn man einigermaßen die Integration aufrechterhalten will, nicht mehr freie Auswahl bei Vorbauten hat, zumal ich da nicht wirklich bewandert mit bin. Bei Toot kann man ja in dem Sinne die Komplettlösung kriegen, auch wenn der Support scheinbar nicht ganz zuverlässig zu sein scheint und Preise bei denen offenbar ein großes Geheimnis sind;)
Aber wo du es schreibst; die zweite Lösung hat ja so ziemlich genau Sam Boardman an seinem Rad verbaut mit dem super narrow w-rx Cockpit und 170er Velobike Vorbau... Sieht sogar recht clean aus.
Ist bei toot manchmal spannend, Antworten kamen aber bei mir immer irgendwann und Versand und Produkt waren einwandfrei.
 
Ok, danke. Dann müsste ich ja vermutlich mit 1-2 cm mehr planen also dann irgendwas in der Kante 130/140mm. Den Winkel kann ich leider ohnehin nicht beeinflussen; die Vorbauten von Toot in Carbon gibts nur im Winkel -6 Grad. Müsste ich dann wohl im Notfall über den einen Spacer lösen, den ich noch drunter machen könnte. Ist halt schade, dass man wenn man einigermaßen die Integration aufrechterhalten will, nicht mehr freie Auswahl bei Vorbauten hat, zumal ich da nicht wirklich bewandert mit bin. Bei Toot kann man ja in dem Sinne die Komplettlösung kriegen, auch wenn der Support scheinbar nicht ganz zuverlässig zu sein scheint und Preise bei denen offenbar ein großes Geheimnis sind;)
Aber wo du es schreibst; die zweite Lösung hat ja so ziemlich genau Sam Boardman an seinem Rad verbaut mit dem super narrow w-rx Cockpit und 170er Velobike Vorbau... Sieht sogar recht clean aus.
ich habe mir einen einfachen Vorbau bestellt und den auf +6/7 grad gedreht ... da ich meine, dass das jetzt meine ideale Position ist, werde ich da auf der unterseite ueber dem steuersatz ein loch rein fraesen, damit die leitungen durch den Vorbei koennen und ueber dem steuersatz wieder raus kommen (das werde ich aber erst im winter machen)
 
ich habe mir einen einfachen Vorbau bestellt und den auf +6/7 grad gedreht ... da ich meine, dass das jetzt meine ideale Position ist, werde ich da auf der unterseite ueber dem steuersatz ein loch rein fraesen, damit die leitungen durch den Vorbei koennen und ueber dem steuersatz wieder raus kommen (das werde ich aber erst im winter machen)
Du machst einfach nen Loch in den Vorbau? Hält das?
 
Ist bei toot manchmal spannend, Antworten kamen aber bei mir immer irgendwann und Versand und Produkt waren einwandfrei.
Ja, ist halt ärgerlich, wenn die einem schreiben, man müsse kurzfristig vorbestellen, um was von der nächsten Charge in über einem Monat abzubekommen und dann schicken sie einem die für den selben Tag angekündigten Kontodaten nicht;) Aber ist natürlich auch nur ein kleiner Laden, von daher können sie da vermutlich selbst nichts für...
ich habe mir einen einfachen Vorbau bestellt und den auf +6/7 grad gedreht ... da ich meine, dass das jetzt meine ideale Position ist, werde ich da auf der unterseite ueber dem steuersatz ein loch rein fraesen, damit die leitungen durch den Vorbei koennen und ueber dem steuersatz wieder raus kommen (das werde ich aber erst im winter machen)
Setzt halt ein bisschen Mut und Expertise vorraus;) Beides fehlt mir da wohl ehrlich gesagt. Wenn mans kann, ist deine Lösung natürlich die bessere. Übersteigt dann wohl auch das Knowhow der allermeisten radläden.
 
ja wie gesagt, wenn man den vorbau negativ fahren kann, dann gibt es ja fuer beide integrierten Varianten Loesungen ohne Basteln zu muessen :D ...

Theoretisch koennte mir ein Kumpel auch einen Vorbau fraesen, der Aufwand ist mir fuer ein Einzelstueck dann aber zu gross
 
Ja, ist halt ärgerlich, wenn die einem schreiben, man müsse kurzfristig vorbestellen, um was von der nächsten Charge in über einem Monat abzubekommen und dann schicken sie einem die für den selben Tag angekündigten Kontodaten nicht;) Aber ist natürlich auch nur ein kleiner Laden, von daher können sie da vermutlich selbst nichts für...

Setzt halt ein bisschen Mut und Expertise vorraus;) Beides fehlt mir da wohl ehrlich gesagt. Wenn mans kann, ist deine Lösung natürlich die bessere. Übersteigt dann wohl auch das Knowhow der allermeisten radläden.
darfst dich auch nicht ueber die Location von dem Konto wundern :D ... hat bei allen von hier bisher alles reibungslos funktioniert
 
Zurück