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Schmale Lenker...

OK, danke dir für die Info, jetzt kann ich das Bild besser einordnen.
Hast du ein gutes Gefühl beim Wiegetritt in den Bremshebeln nach Eingewöhnung oder bleibt es ein bisschen merkwürdig?
Wiegetritt mit 25cm an den hoods ist wie freihändig. Bisschen merkwürdig ist da eher die Untertreibung des Jahres.
 
Naja, man gewöhnt sich schon ein bisschen dran. Richtig gruselig wirds aber, wenn man sonst breitere Lenker im Portfolio hat. Hab hier einen Crosser mit 36cm Lenker, der fährt wie Bus.

Nachtrag: Nachteil an dem Lenker is eher der kleine Reach. Aber ich wohn auch flach und fahr keine Berge.
 
@captain hook Kannst du mir sagen, wo du deine wr-x Lenker her hattest? Gibts da in Deutschland oder zumindest innerhalb der EU einen Händler oder gibts die Modelle nur direkt vom Hersteller zur UVP plus dann noch dem Zoll?
 
Nochmal geschaut, es war tatsächlich nicht der Lambda Lenker. Keine Ahnung was da Durcheinander gebracht hatte. Du fährst ja eigentlich immer sehr flach. Wie findest du so einen Lenker bei Abfahrten? Und wie würdest du den Aero Nachteil zum Zeitfahrlenker auf dem Rennrad einschätzen?
edit zur klarstellung: Wer glaubt, dass man auf ner Abfahrt (bzw oberhalb 15km/h generell) mit dem Lenker aktiv lenkt, hat grundsätzlich was falsch verstanden. Das ist alles Gewichtsverlagerung.
Mit dem Lenker unterstützt man man nur die Stabilisierung des Gleichgewichts, meistens unnötigerweise, weil das Rad am besten weiß, wie es stabil weiterrollt, je schneller, desto sicherer :D.

Am MTB ist das anders, weil durch den unebenen Untergrund plötzlich starke Kräfte auftreten, die das VR aus der stabilen Lage drehen wollen; das kontert man am Lenker, und dabei hilft der bessere Hebel eines breiten Lenkers.
 
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@captain hook Kannst du mir sagen, wo du deine wr-x Lenker her hattest? Gibts da in Deutschland oder zumindest innerhalb der EU einen Händler oder gibts die Modelle nur direkt vom Hersteller zur UVP plus dann noch dem Zoll?
Ich hatte ihn bei brooks in England bestellt. Deutschland ist in tt, Bahn und Spezial Material für die Straßen Sachen bis auf wenige Ausnahmen Entwicklungsland.
 
Hast du eine Idee woran das liegt? Gefühlt ist TT schon extremer Randsport
In GB waren Massenstart Rennen vor langer Zeit verboten. Also wurde nur tt gefahren. Die Tradition hat sich gehalten. Es gibt immer noch etliche große und extrem gut besetzte tt Serien dort. Dann gibt's einfach Nachfrage und in der Folge auch Angebot.
 
@captain hook Kannst du mir sagen, wo du deine wr-x Lenker her hattest? Gibts da in Deutschland oder zumindest innerhalb der EU einen Händler oder gibts die Modelle nur direkt vom Hersteller zur UVP plus dann noch dem Zoll?
Kannste einfach ne Mail schreiben, die machen ein Paypal-Request und am Ende kannste beim DHL noch den Zoll abdrücken. Danke, Brexit.
 
Hast du eine Idee woran das liegt? Gefühlt ist TT schon extremer Randsport
TT ist in England tatsächlich eine Art Volkssport. Laut den Büchern britischer Radprofis, die ich las, finden da gefühlt an jeder Ecke am We selbst organisierte TT Wettkämpfe statt.
Das ist dort kein Randsport.
 
edit zur klarstellung: Wer glaubt, dass man auf ner Abfahrt (bzw oberhalb 15km/h generell) mit dem Lenker aktiv lenkt, hat grundsätzlich was falsch verstanden. Das ist alles Gewichtsverlagerung.
Das ist bei jedem Zweirad ein Lenkimpuls in Gegenrichtung, welcher die Gewichtsverlagerung und damit die Kurve einleitet. Ist also nicht alles bzw. nur Gewichtsverlagerung.
(Langes) Video dazu.
Auf dieser Seite mit allen möglichen Animationen zur Physik rund ums Fahrrad, wird es auch erklärt.

Auf langen Strecken macht imho deswegen ein breiter Lenker es schon einfacher den Lenkimpuls zu geben.
 
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TT ist in England tatsächlich eine Art Volkssport. Laut den Büchern britischer Radprofis, die ich las, finden da gefühlt an jeder Ecke am We selbst organisierte TT Wettkämpfe statt.
Das ist dort kein Randsport.
War mir bei meinen zwei Englandbesuchen gar nicht aufgefallen. Allerdings wusste ich damals auch noch nicht, was ein TT ist. 😅

Aber hier in Deutschland ist das schon ein krasser Exot. Das habe ich gerade wieder am Wochenende gemerkt, als ich das TT an der Tanke parke, um mich etwas zu verlegen. Gefühlt hat jeder der das rein gegangen ist, auf das Rad geschaut. Ich wurde auch schon öfters von Leuten darauf angesprochen, die augenscheinlich nichts mit Thema Rennrad am Hut haben. Mit dem einfachen Rennrad ist mir das noch nie passiert.
 
Ich hatte ihn bei brooks in England bestellt. Deutschland ist in tt, Bahn und Spezial Material für die Straßen Sachen bis auf wenige Ausnahmen Entwicklungsland.
Ok, danke. Dann hat sich das leider erübrigt.
Kannste einfach ne Mail schreiben, die machen ein Paypal-Request und am Ende kannste beim DHL noch den Zoll abdrücken. Danke, Brexit.
Grundsätzlich ginge das sicher, da ich aber ohnehin zwischen dem Ashaa RR und dem wx-r schwanke, hat sich das ganze dann erledigt. Wenn auf die knappen 400 Euro nochmal Zoll kommen, kaufe ich lieber in Italien.
Dachte, es gäbe vielleicht irgendeinen Hinterhofladen innerhalb der EU, der die Dinger vertreiben würde...
 
Ok, danke. Dann hat sich das leider erübrigt.

Grundsätzlich ginge das sicher, da ich aber ohnehin zwischen dem Ashaa RR und dem wx-r schwanke, hat sich das ganze dann erledigt. Wenn auf die knappen 400 Euro nochmal Zoll kommen, kaufe ich lieber in Italien.
Dachte, es gäbe vielleicht irgendeinen Hinterhofladen innerhalb der EU, der die Dinger vertreiben würde...
Ah, ich hab damals ja die alu version gekauft. Da war das eher nicht so viel. Die carbon Version ist natürlich wesentlich teurer. Da macht das natürlich mehr aus. Ashaa kann ich durchaus empfehlen.
 
Ah, ich hab damals ja die alu version gekauft. Da war das eher nicht so viel. Die carbon Version ist natürlich wesentlich teurer. Da macht das natürlich mehr aus. Ashaa kann ich durchaus empfehlen.
Ja, ich glaube Alu haben die ganz aus dem Programm geschmissen. Zumindest findet sich da auf ihrer Homepage gar nichts mehr. Aber umso besser, so muss ich mich dann nicht mehr zwischen den beiden entscheiden und wenn du es empfiehlst kann der Ashaa ja so schlecht nicht sein;)
 
Ja, ich glaube Alu haben die ganz aus dem Programm geschmissen. Zumindest findet sich da auf ihrer Homepage gar nichts mehr. Aber umso besser, so muss ich mich dann nicht mehr zwischen den beiden entscheiden und wenn du es empfiehlst kann der Ashaa ja so schlecht nicht sein;)
https://worxbikes.com/product/worx-handlebars/

Das ist der Alu Lenker. 64 in Stock.

Aber ja, wenn man weiß was man tut ist der toot Lenker fein.
 
die ersten 2 fahrten fand ich mit dem Toot auch eigenartig ... wiegetritt im Oberlenker geht auch so langsam

der umstieg dann im alltag auf was breites ist dann halt ungewohnt ... dann ist son 400mm Lenker ploetzlich wie MTB
 
Good morning. Habt ihr einen Tipp für einen Lenker, welcher schön leicht ist und 38cm an einem Tarmac-Selbstaufbau gut aussehen könnte? Gern auch was von Ali, kann auch aber teurer sein. 500€ möchte ich dennoch nicht ausgeben. Muss ohnehin nochmal schrauben und würde das dann direkt verbinden. Die 420mm Variante ist mir viel zu breit. Oder meint ihr man könnte noch enger? Habe ein, zumindest für RR-Fahrer, recht breites Kreuz und bin aber ansonsten ziemlich schmal.
 
du findest auch bei ali SL7/8 lenker ... sieht dann aus wie Original

ist aber eher die Frage ob das hier hin passt, denn immerhin geht es hier um schmale Lenker 380 und breiter ist eigentlich schon standard
 
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