• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmale Lenker...

Direkt ganz sicher nicht, mich hätte es nur mal interessiert, ob es durch einen schmalen Lenker verstärkt wird oder es schwerer ist, diese Situation zu beenden.
Hebelgesetz und Statik:
Mit einem breiteren Lenker lässt sich eine ruhige Geradeausfahrt quasi wie auf Schienen einfacher erzielen, besonders für Anfänger. Dazu kommt, dass eine "Dreieckshaltung" wo der Lenker etwas breiter als die Schulter ist, dem System mehr Stabilität verleiht als parallele Arme.

Wo Vorteile sind, gibt es aber auch Nachteile. Mit einem breiteren Lenker, ist das Bike weniger agil/reaktiv d.h. man kann z.B. einem Schlagloch schlechter ausweichen, dass man erst im letzten Augenblick sieht. Allerdings sollte man da auch geübt sein, denn ein zu nervös reagierendes Bike kann einem Anfänger auch zum Verhängnis werden.
 
Hebelgesetz und Statik:
Mit einem breiteren Lenker lässt sich eine ruhige Geradeausfahrt quasi wie auf Schienen einfacher erzielen, besonders für Anfänger. Dazu kommt, dass eine "Dreieckshaltung" wo der Lenker etwas breiter als die Schulter ist, dem System mehr Stabilität verleiht als parallele Arme.

Wo Vorteile sind, gibt es aber auch Nachteile. Mit einem breiteren Lenker, ist das Bike weniger agil/reaktiv d.h. man kann z.B. einem Schlagloch schlechter ausweichen, dass man erst im letzten Augenblick sieht. Allerdings sollte man da auch geübt sein, denn ein zu nervös reagierendes Bike kann einem Anfänger auch zum Verhängnis werden.
Deshalb sind diese Kombinationen aus 70cm+ Lenker und 50mm Vorbau an aktuellen mtbs so träge. Jetzt versteh ich das endlich.
 
Ein weiterer schmaler Kandidat wäre der von ASHAA RR Carbon.
👍🏻
Ich selber fahre aktuell den X-Wing in 42 und hätte diesen am liebesten in 40. Leider kann man den nicht mehr bestellen
Was ist mit https://www.lambda-tuning.de/product-page/cross-wing-aero-lenker ?

IMG_7462.jpeg
 
Weil wir gerade bei Lenkerbreiten sind, auf meinem Fitnessbike hat ich auch einen geraden breiten Lenker. Verursachte bei mir so etwas ähnliches wie Tennisellenbogen. Lenker eingekürzt Schmerzen vorbei.
 
Weil wir gerade bei Lenkerbreiten sind, auf meinem Fitnessbike hat ich auch einen geraden breiten Lenker. Verursachte bei mir so etwas ähnliches wie Tennisellenbogen. Lenker eingekürzt Schmerzen vorbei.
Aber vermutlich nicht auf 25cm 🤯

In der Regel tauscht man ja auch nicht nur den Lenker für so ein spezielles Cockpit, sondern garniert diesen mit einem langen Vorbau.
 
Also hier steht das er nicht mehr im Verfügbar ist. https://www.lambda-racing.de/product-page/x-wing-aero-carbon-lenker

Ich werde die Tage mal anrufen da er im Urlaub ist. Gerne hätte ich einen größeren Drop und längeren Reach. Bei meinen 42cm X Wing habe ich die Arme leicht angewinkelt im Untergriff. Schmaler Lenker bedeutet meist auch längeren Vorbau.

Der Lambda hat folgende Maße:
  • Geringer Drop (105mm) für einen nicht zu tiefen Griff im Unterlenker
  • Geringer Reach (72mm) für eine geringe Entfernung der Bremsgriffe
 
Deshalb sind diese Kombinationen aus 70cm+ Lenker und 50mm Vorbau an aktuellen mtbs so träge. Jetzt versteh ich das endlich.
Der Vergleich funktioniert nur bei selber Geo. Also wenn man ein RR mit breiten Lenker mit dem selben RR mit schmalen Lenker vergleicht.

Oder bau mal an das MTB einen 38cm Lenker.
 
Ich habe noch den Bontrager RSL Aero Rennradlenker gefunden, der aber sehr teuer ist.
Breite Bremsgriff/Unterlenker 350 /380

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...teJlgT2dDduHRyCONJBoChEeXZoRyK5XzqjDxP39AnLII
Preis-Leistungs-Tipp in so einem Bereich ist der Pro Vibe Pursuit Lenker. 36cm am Bremsgriff mit reichlich Flare nach unten hin. Frage ist oft die Verfügbarkeit. Alu, long-reach, schön steif.

Sowas wie den Bontrager gibts auch von Zipp nur 200€ Billiger. https://www.bike-components.de/de/Z...MIk-fI-YjgiAMVb6eDBx2jIwqrEAQYAyABEgKVlvD_BwE
 
Der Vergleich funktioniert nur bei selber Geo. Also wenn man ein RR mit breiten Lenker mit dem selben RR mit schmalen Lenker vergleicht.

Oder bau mal an das MTB einen 38cm Lenker.
Schon klar. Es ist IMMER eine Kombination aus Lenkerbreite, Vorbaulänge, Geometrie und Gewichtsverteilung. Deshalb ist es ja so sinnlos nur auf die Lenkerbreite zu zielen. Ich persönlich würde wie schon mehrfach erwähnt einen schmaleren Lenker immer mit einem längeren Vorbau kombinieren.
 
Ich würde sagen, das Kriterium für die Lenkerbreite sollte der Komfort sein. Ich fahre ja auch keinen Sattel, auf dem ich schlechter sitze, weil er mehr Aero ist.
naja kommt ganz drauf an was man damit machen will ... wobei ich den Toot eigentlich auch ganz komfortabel finde, auch wenn man nicht auf dem oberlenker liegt ... ich bin aber auch schmal gebaut, waere ich jetzt ein Markus Ruehl, dann koennte ich vermutlich ueberhaupt nicht fahren, weil ich die arme nicht so weit zusammen bekomme :D
 
naja kommt ganz drauf an was man damit machen will .
Was macht ihr denn auf euren Rennrädern alles? :D Also, ich versuche, da einfach so lang wie möglich so entspannt wie möglich drauf zu sitzen, und wegen der komischen Geo von dem Radl, ist meine Erfahrung, geht das am Schmerzfreisten, wenn ich mich mit dem Händen am Lenker abstütze. Bonus: Man kommt so auch gut an die Bremsschalthebel!
 
Was macht ihr denn auf euren Rennrädern alles? :D Also, ich versuche, da einfach so lang wie möglich so entspannt wie möglich drauf zu sitzen, und wegen der komischen Geo von dem Radl, ist meine Erfahrung, geht das am Schmerzfreisten, wenn ich mich mit dem Händen am Lenker abstütze. Bonus: Man kommt so auch gut an die Bremsschalthebel!
versuchen schnell zu fahren :D ... also so aero wie moeglich
 
Noch günstiger wäre der (Rundlenker) Deda Zero1 mit 36cm/75cm/130cm/0° Flare

Mit knapp 290 gramm Gewicht ist die 36er Variante sogar noch etwas leichter als angegeben.
Der ist aber 36cm oben wie unten. Der "Trick" mit dem Flare ist ja, dass Du oben schmal und aero fahren kannst und unten breit, stabil sprinten kannst. Lenker die einfach 36cm sind gibt es ja einige.
 
Zurück