• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

ERNI71

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
im schönen Hessen
Hallo:),

ich würde gerne mal wissen, was ich als Schmiermittel für eine Rennradkette nehmen soll.

Der eine sagt " Teflonspray " :o
der andere " WD-40" :confused:
und noch einer sagt Teflonöl plus. :confused:

Hat jemand Erfahrung mit diversen Schmiermitteln beim Rennrad und kann mir weiterhelfen.

Wie oft einölen ?
nach jedem Regenausflug / oder 1 mal im Monat

Über Antworten würde ich mich freuen.:)
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Es gibt für jedes Unterforum eine Suchfunktion, da findest Du sicher ein gutes Dutzend Threads zum Thema Kettenschmierung ;)

Da erfährst Du auch, dass WD-40 kein Schmiermittel ist und dass die Wartungsintervalle - logischerweise - was mit der Fahrleistung und den Wetterverhältnissen zu tun haben.
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

aaa.gif

Ein Kettenschmierfred
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Tip: Kette gar nicht ölen! Alle 1000 Km wechseln. Das ist eh alle 4 Wochen und Ruh ist mit dem ewigen Fred! :-)
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Ich nehm fast immer S100 weißes Kettenspray ... was meiner Kawa Ninja oder Ducati nicht geschadet hat ,wird das wohl auch der Fahrradkette nicht.. ;)
Sonst sind die Kettenöle von oben natürlich auch nicht verkehrt.. ;)
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Der Artikel ist von 1970. Ich glaube man kann davon ausgehen, daß die Konkurrenz in den letzten 40 Jahren etwas aufgeholt hat.
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Ich nehm fast immer S100 weißes Kettenspray ... was meiner Kawa Ninja oder Ducati nicht geschadet hat ,wird das wohl auch der Fahrradkette nicht.. ;)
Sonst sind die Kettenöle von oben natürlich auch nicht verkehrt.. ;)

Vorsichtig!!!
einen Motorradkette ist anders aufgebaut als eine Fahrradkette!!!
Hier kannst Du sehr viel kaputt machen.
Ds hängt unter anderem mit der Kriechfähigkeit der Öle zusammen. Für Motoräder entwickeltes Öl klebt z.B. auch mehr an den Aussenflächen!!! was man bei einer Fahrradkette nicht haben will.
Schon mal zwei schnelle Begründungen, aussendem so eine Dose Fahrradkettenöl, womit man locker eine Saison überlebt, kostet ja auch nicht die Welt.
Tilly
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Eine Motorradkette ohne Dichtringe ist nicht wirklich anders aufgebaut als eine Fahrradkette. Sie besteht zwar aus noch mehr Einzelteilen aber letztendlich müssen die gleichen Materialien an den gleichen Stellen geschmiert werden.
Das Kleben an den Außenseiten der Laschen ist eine Frage der Dosierung und das Klebenbleiben von Schmutz ist eine Frage der regelmäßigen Pflege.

Da hat wieder jeder seine persönlichen Vorlieben aber kaputt geht bei Motorradkettenspray auf Fahrradketten bestimmt nichts!
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Eine Motorradkette ohne Dichtringe ist nicht wirklich anders aufgebaut als eine Fahrradkette. Sie besteht zwar aus noch mehr Einzelteilen aber letztendlich müssen die gleichen Materialien an den gleichen Stellen geschmiert werden.
Das Kleben an den Außenseiten der Laschen ist eine Frage der Dosierung und das Klebenbleiben von Schmutz ist eine Frage der regelmäßigen Pflege.

Da hat wieder jeder seine persönlichen Vorlieben aber kaputt geht bei Motorradkettenspray auf Fahrradketten bestimmt nichts!


Öl für eine Motorradkette ist unter Anderem für Aussenhaftung aufgebaut, weil andere Kräfte und andere Geschwinigkeiten wirken.
Öl für eine Fahrradkette ist(für Laien) dünnflüssiger, damit es in alle Zwischenräume, die miteinander reiben, fließen kann.
Das Beste für eine Kette (ohne Dichtringe) ist ein Ölbad, die Kette in eine Wanne mit Öl, Öl warm machen, Öl abkühlen lassen und danach Kette austropfen lassen.
Entschuldigung für mein Klugscheißerei, ich bin weder Fahrradmechaniker oder Motorradmechaniker, aber ich komme aus einer Branche, die sehr viel mit Kettenantrieben zu tun hat. Auch in meiner Branche kommt mehr und mehr der Riemenantrieb, mal schauen wie er sich beim Fahrrad und Motorrad durchsetzt.

Tilly
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Das Beste für eine Kette (ohne Dichtringe) ist ein Ölbad, die Kette in eine Wanne mit Öl, Öl warm machen, Öl abkühlen lassen und danach Kette austropfen lassen.
Danach zieht die Kette aber Dreck wie nichts.
Wachsbäder sollen gut schmieren und den Dreck von der Kette fern halten, sind aber nicht lange haltbar.
ich komme aus einer Branche, die sehr viel mit Kettenantrieben zu tun hat. Auch in meiner Branche kommt mehr und mehr der Riemenantrieb, mal schauen wie er sich beim Fahrrad und Motorrad durchsetzt.

Die momentan aktulle Lösung fürs Fahrrad ist wohl nicht so toll.
http://www.idworx-bikes.de/de/vor-und-nachteile-riemenantrieb.php
http://www.idworx-bikes.de/images/downloads/Velotraum_Gaastra1107101.v09.pdf

Gibts den in deiner Branche Geräte mit "Riemen"schaltung?
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Das Ölbad, hat den Hintergrund, das warmes Öl besser in die Zwischenräume fließt.Mit Zwischeräume ist der Bereich zwischen Bolzen und Buchse gemeint, von Aussen braucht eine Fahrradkette fast überhaupt nicht geschmiert werden! Es treten einfach nicht die Kräfte auf. Nachdem man das Ölbad abkühlen lassen, mit der Kette drin, sollte die Kette ein zwei Tage austropfen und von aussen abwischen.

Tilly
 
Zurück
Oben Unten