• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Es gab einen Test, bei dem das Dynamic, welches du im Link von Satteljuckler findest, als bestes abgeschnitten hat.
Ich weiß nicht mehr welcher Test das war (Tour?), aber es wurden etwa 20 verschiedene Produkte geprüft und das besagte gewann haushoch.
Nach eigener Erfahrung kann ich den Test bestätigen.
Selbst eine Kette die ich dummerweise mit Bremsenreiniger gesäubert habe läuft wieder wie am ersten Tag. Fürs Rennrad auch grandios, weil es eine sehr geringe Viskosität aufweist und somit in wirklich jede Ritze kriecht.
Für mich das beste Schmiermittel das es gibt!
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Ich möchte mich hier öffentlich zu der Verwendung von WD-40 und zwar wie folgt bekennen:

Nach etwa jeder 2. Ausfahrt Kettenschloss öffnen, Kette mit einem Schwammtuch in heißem Wasser mit viel Spüli reinigen, Kette wieder aufziehen, mit WD-40 einsprühen, ein paar Stunden stehen lassen und das Lösungsmittel verfliegen lassen, fertig ist die gereinigte Kette mit einem dünnen Schmierfilm, der etwa 250km hält.

So halten die von mir am liebsten genommenen KMC-Ketten an meinem Crosser ein Jahr bei einer Laufleistung von etwa 6.500 km. Danach sind sie laut Rohloff-Lehre etwa halb abgefahren und werden zur Schonung der Kassetten getauscht.

Von der Verwendung spezieller Kettenöle bin ich ab, weil sie den Dreck zu sehr haften lassen. Der Dreck verbindet sich mit dem Kettenöl zu einer Art Schleifpaste und sorgt so für recht hohen Verschleiß. Darüber hinaus versiffen Schaltwerk und Kurbelsatz so zu stark. Meine Erfahrungen habe ich dahingehend als Schraubär in einem Radladen gesammelt.
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Ich mach gar kein großes gewese um die Kette. Einmal pro Woche (ca. 300-400km) etwas WD40 auf nen Lappen,die Kette ein paar mal durchziehen bis sich der Schmand gelöst hat. Dann so lange durch nen trockenen Lappen ziehen bis der fast sauber bleibt. Anschließend öle ich sehr sparsam mit ca. 10 Tröpchen Rohloff Öl und drehe die Kurbel schnell ein paar mal rückwärts und lass das dann so stehen. Vor der nächsten Fahrt ziehe ich die Kette dann noch mal durch nen Lappen um das überschüssige Öl abzuwischen. Da bleibt aber immer noch zu viel in der Kette. Deswegen nach der Ausfahrt die Kette nochmal durch nen trockenen Lappen ziehen. Das reicht dann wieder für ne Woche.
Meine Campa Ketten halten so locker 8000km.
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Es gab einen Test, bei dem das Dynamic, welches du im Link von Satteljuckler findest, als bestes abgeschnitten hat.
Ich weiß nicht mehr welcher Test das war (Tour?), aber es wurden etwa 20 verschiedene Produkte geprüft und das besagte gewann haushoch.

Wenn du den Test in der Zeitschrift "Tour 12/2009" meinst dann stimmt das so nicht.
In diesem Test wurden 3 Produkte der Fa. Dynamic getestet, aber das von Satteljuckler verlinkte Öl war nicht dabei.

Getestet wurden:
Platz 1 mit Note 1,3 Dynamic Trockenschmierstoff
Platz 3 mit Note 1,3 Dynamic Kettenöl
Platz 6 mit Note 1,7 Dynamic 2K Schmierstoff

Wobei nach meinen Erfahrungen die Kette mit dem billigen Kettenöl wesentlich länger hält. Habe letztes jahr ausschließlich Trockenschmierstoff verwendet und die Ketten erreichten jeweils nach ca. 3000 km die Verschleißgrenze laut Kettenlehre. In diesem Jahr benutze ich das Kettenöl und erreiche ungefähr die doppelte Laufleistung.
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Ich mach gar kein großes gewese um die Kette. Einmal pro Woche (ca. 300-400km) etwas WD40 auf nen Lappen,die Kette ein paar mal durchziehen bis sich der Schmand gelöst hat. Dann so lange durch nen trockenen Lappen ziehen bis der fast sauber bleibt. Anschließend öle ich sehr sparsam mit ca. 10 Tröpchen Rohloff Öl und drehe die Kurbel schnell ein paar mal rückwärts und lass das dann so stehen. Vor der nächsten Fahrt ziehe ich die Kette dann noch mal durch nen Lappen um das überschüssige Öl abzuwischen. Da bleibt aber immer noch zu viel in der Kette. Deswegen nach der Ausfahrt die Kette nochmal durch nen trockenen Lappen ziehen. Das reicht dann wieder für ne Woche.
Meine Campa Ketten halten so locker 8000km.

Das ist aber ein ziemlich großes Gewese ... ;)
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Wenn du den Test in der Zeitschrift "Tour 12/2009" meinst dann stimmt das so nicht.
In diesem Test wurden 3 Produkte der Fa. Dynamic getestet, aber das von Satteljuckler verlinkte Öl war nicht dabei.

Danke für die Korrektur. Ich muss mich wohl für die falsche Angabe entschuldigen, aber es bleibt festzuhalten das "Dynamic" hier das nonplusultra ist, auch wenn manch einer andere Erfahrungen gemacht hat.
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Ich nehm fast immer S100 weißes Kettenspray ... was meiner Kawa Ninja oder Ducati nicht geschadet hat ,wird das wohl auch der Fahrradkette nicht.. ;)
Sonst sind die Kettenöle von oben natürlich auch nicht verkehrt.. ;)

Darauf haben zwar andere schon zutreffend geantwortet, aber ich gebe auch noch meine persönlich gemachten Erfahrungen preis:

Natürlich schadet Motorrad-Kettenspray der Kette nicht. Aber die damit verklebte Kette wird sich nicht mehr so gut schalten lassen, wie vorher. Zudem ist es eine echte Schweinerei, was dann an schmutzigem Fett an den Schaltröllchen hängen bleibt.

Fazit: Es handelt sich nicht um Kettenöl, sondern um Kettenfett, und das ist natürlich völlig ungeeignet für den Einsatz am Rennrad.
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Das Dynamic Kettenöl kommt mir nicht mehr auf die Kette. Das Zeug ist so flüssig, dass es am Rahmen klebt und an den Laufrädern.

Wenn man es gemäß Anleitung aufträgt - kein Problem.
Sprich aus der Flasche mit Vorsicht, oder besser mit Lappen auftragen.
Und dann TROCKNEN lassen, mindestens über Nacht.
Wer meint zum Verteilen mit der Hand 130 drehen zu müssen, ist selbst Schuld. :rolleyes:
Dass es so dünnflüssig, sprich kriechfähig ist, machte es ja gerade so gut.
Die entsprechenden Lösungmittel müssen sich dann natürlich verflüchtigen.
Deswegen am besten nach dem Training auftragen und nicht kurz vorher.
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Wenn man es gemäß Anleitung aufträgt - kein Problem.
Sprich aus der Flasche mit Vorsicht, oder besser mit Lappen auftragen.
Und dann TROCKNEN lassen, mindestens über Nacht.
Wer meint zum Verteilen mit der Hand 130 drehen zu müssen, ist selbst Schuld. :rolleyes:
Dass es so dünnflüssig, sprich kriechfähig ist, machte es ja gerade so gut.
Die entsprechenden Lösungmittel müssen sich dann natürlich verflüchtigen.
Deswegen am besten nach dem Training auftragen und nicht kurz vorher.

Ach was!
Aber danke für die Anleitung wie eine Kette geölt wird:rolleyes:
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Ich mach gar kein großes gewese um die Kette. Einmal pro Woche (ca. 300-400km) etwas WD40 auf nen Lappen,die Kette ein paar mal durchziehen bis sich der Schmand gelöst hat. Dann so lange durch nen trockenen Lappen ziehen bis der fast sauber bleibt. Anschließend öle ich sehr sparsam mit ca. 10 Tröpchen Rohloff Öl und drehe die Kurbel schnell ein paar mal rückwärts und lass das dann so stehen. Vor der nächsten Fahrt ziehe ich die Kette dann noch mal durch nen Lappen um das überschüssige Öl abzuwischen. Da bleibt aber immer noch zu viel in der Kette. Deswegen nach der Ausfahrt die Kette nochmal durch nen trockenen Lappen ziehen. Das reicht dann wieder für ne Woche.
Meine Campa Ketten halten so locker 8000km.

Endlich mal jemand der die Kette genau gleich schmiert wie ich. Auch meine Ketten halten ewig. Die Kette kommt bei mir erst dann runter wenn sie durch ne Neue ersetzt wird. Was soll ich denn nach jeder 2. Ausfahrt die Kette runter machen, da bist ja mehr mit montieren und schmieren als mit dem Radfahren selber beschäftigt :)
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !


Alle 3 schon im Einsatz gehabt - Ergebnis - DU HAST RECHT :jumping: - sowohl meine Shimano als auch Campagnolo- Kette laufen seit mehr als 4.000 km einwandfrei ... - ölen tue ich dann, wenn ich mit dem Finger über die Kette gehe und kein "Schmierfilm" mehr am Finger zurück bleibt - dann - reinigen der Kette mit einem Wisch und Weg - einmal ringsrum Tropfen auf die Außenglieder - Kette einmal durch die Ritzel schalten - mit Wisch & Weg durchlaufen lassen - fertig
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Mach mich nicht fertig:rolleyes:

Was weiß ich, nach jeder Regenfahrt sowieso und wenn die Kette lauter wird.
Alle 300km? Alle 500? Ich führe kein Kettenschmierbuch.

Naja, ich meinte ja auch nur grob. Aber alle 300-500km schmiere ich meine auch.
Dachte vielleicht ist das Rohloff besser als was ich zur Zeit nutze. Mir kommt es immer mehr so vor als gäbe es unter den verschiedenen Schmiermitteln oder Methoden gar keine gravierenden Unterschiede...
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

ich hab das finish line kettenwachs und bin damit zufrieden. reinige alle paar ausfahrten die kette mit bremsenreiniger ( also auf tuch und abwischen, damit der öberflächendreck weggeht ) und schmiere sie damit. motoröl werde ich auchmal probieren:)
 
AW: Schmierung der Kette, was soll ich nehmen !

Entschuldigung für mein Klugscheißerei
Dann aber bitte richtig!

Bei Schmiermitteln für Motorradketten handelt es sich wohl zu 95% um (Sprüh-)Fett (Unterschied zu Öl und auch Gemeinsamkeiten sollten bekannt sein.), das anfangs durch ein leicht flüchtiges Lösungsmittel fließ- und kriechfähig gehalten wird um genau wie Öl kleine Zwischenräume erreichen zu können.
Zu Zeiten von Opas Kreidler Florett war es noch üblich und damals vielleicht auch die besten Methode die Motorradketten in Öl zu "kochen", heute gibt es die o.g. Fett-Sprays mit PTFE oder Keramikkomponenten für verbesserte Schmierfähigkeit, die normalen Ölen bei der Verwendung am Motorrad durch bessere Witterungsbeständigkeit und Langzeitwirkung deutlich überlegen sind. Dabei ist die genannte bessere Haftfähigkeit eher ein kosmetischer Aspekt für saubere Felgen, aber was zu viel aufgesprüht wird hält trotzdem nicht an der Kette!
Natürlich kann man eine Motorradkette auch mit Öl schmieren und dabei hohe Laufleistungen erreichen, der Aufwand ist dann im Vergleich zu Fett-Sprays aber imens. Praktikabel ist das nur mit automatischen Schmiersystemen, die kontinuierlich auch während der Fahrt Öl auf die Kette dosieren und z.B. bei Regenfahrt entsprechend fett eingestellt werden können. Diese Schmierung ist dann i.d.R. sogar besser als das Fett, was sich durch höhere Laufleistungen der Kette bemerkbar macht.
Sorry 1Tilly, bin auch aus einer dieser Branchen!

So, genug Offtopic,
meine Hauptaussage war ursprünglich übrigens, daß man mit Motorradkettensprays auf Fahrradketten definitiv nichts kaputt macht!
Wie es aussieht ist natürlich etwas anderes ...

Edith sagt:
Auf Fahrradketten benutze ich Finish Line Kettenwachs!
 
Zurück
Oben Unten