• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Anzeige

Re: Schnäppchenthread-Diskussionsfaden
Bzgl. der Fasern gibt es bei Orbea meines Wissens schlicht und einfach den Unterschied zwischen OMR (etwas schwerere Carbon-Faser) und OMX (leichte Rahmen).

Beim hiesigen angebotenen Rahmen ist die OMR, also schwerere Faser verarbeitet. Da mir Google eben nicht so leicht die AW gibt für das Gewicht mit dieser Gruppe, hatte ich auf die Antwort eines Praktikers bzw. Besitzers gehofft … ist aber auch Wurscht. Ich habe genug Bikes aktuell und war rein aus Interesse am Angebot, da es mir extrem gut erscheint.
 
Die Orbea-Nomenklatur für Rennräder funktioniert wie folgt:

Buchstabe: Rahmenmaterial. M für Carbon, H für Alu.
Zahl: je kleiner, desto besser die Ausstattung, dh Schaltgruppe, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, etc. 10 ist das beste, 20 eins drunter, usw. Die schrägen Dinger (11, 21, 35,..) müsste ich mir näher ansehen.
Buchstabe klein: elektronische Schaltung. i für Shimano, e für SRAM.
Team/Ltd: Rahmen-Level. Team sind die normalen OMR Rahmen, LTD die leichteren OMX Rahmen mit High Modulus Fasern.

@dobelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch versucht herauszufinden was das Orbea wiegen soll. Die 6,7kg beziehen sich wie andere bereits schrieben auf das Topmodell und das steht bei fast allen Shops einfach unter jedem Orbea Modell. Für welche Größe das gilt weiß man auch nicht.

Dafür das man sich gegen den Aerotrend und für ein leichtes Kletterrad entscheiden wollte wäre es doch entscheidend mal zu sagen was es denn wirklich wiegt. Aber da macht Orbea schon immer ein Geheimnis draus.

Das einzige was ich finden konnte ist mit 105di2 und in 53 dann 7,8kg und das hatte auch schon 35mm Carbon Laufräder:
https://www.rennrad-news.de/news/neues-orbea-orca-im-ersten-test

Laut Tabelle also 7,8kg abzgl. Differenz 105/Ultegra grob.
 
Interessant; Ist das ein Quadlock was Du auf dem Vorbau hast und wie ist es befestigt?
Adlerauge! Das ist die Quadlock-Lenkerhalterung. Ich hab sie einfach umgedreht, sodass sie über dem Vorbau schwebt. Das funktioniert prima.

Fliegt aber demnächst beim Umbau auf den Vision Metron Lenker raus, weil ich gemerkt habe, dass beim Fahren das Handy meist im Trikot bleibt und die Garmin Fenix am Lenker durch einen Edge ersetzt wird. Für die Zwift Companion App im Winter wars allerdings genial.

Hier sieht man's von der anderen Seite: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/heute-unterwegs-eure-touren.179150/post-6258943
 
Aircode gab es hier schon einige male. Das Gewicht ist etwas hoch, die Geometrie ist ziemlich merkwürdig und Größe 55 ist quasi XXL.
Was im speziellen ist an der Geometrie so merkwürdig? Bin 1,83m groß und letztens ein Giant Propel Advanced in Größe ML gefahren, was ganz gut getaugt hat. Das Lapierre weicht davon laut Bikestats in Größe L (52) nur marginal ab, soweit mein Laien-Auge das beurteilen kann. Einzig die Sitzrohrlänge ist beim LP deutlich geringer und dadurch das Oberrohr hinten etwas tiefer. Ansonsten seh ich da nichts, was nicht z.B. durch einen Spacer lösbar wäre. Ist das Aircode in L dann für mich eine Option, wenn das Propel in ML taugt?
 
@kochertalracer

Nutze mal die Suche gier im Thread, hier zB


Ab hier geht die Diskussion los und flammt immer wieder auf, bei verschiedenen Angeboten.

Kurz gesagt, es ist recht schwer, lang, hat geringe Reifenbreitenfreigabe und proprietär, einfach irgendwie irgendwas anpassen klappt nur bedingt und die Sitzposition passt bei weitem nicht jedem.

Aber lese wie gesagt selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten