• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Wenn du weißt, was das für ein Gerät ist, war dein Kommentar halt maximal dämlich. Dann könntest du auch unter einem Deal für ein RR für 5000 € "dafür kriege ich einen Kleinwagen" oder "so teuer ohne Motor???" oder "mein 30 Jahre altes Stahlrad reicht auch" schreiben, das wäre genauso sinnvoll.

Wenn jemand eine Dashcam + eben Radar sucht, ist hier ein Angebot verlinkt, mehr nicht. Wenn jetzt hier jeder mit "wozu braucht man das?" ankommt, wird es unübersichtlich. Könntest du ja in einem der Varia-Threads fragen.
Das Teil hat im Neuzustand maximal 5 h Laufzeit. Ein Rücklicht sollte brennen bis ich wieder zuhause bin.
Auf der Strasse habe ich den RCT716 bisher erst einmal gesehen....Ladenhüter.

Wenn du weißt, was das für ein Gerät ist, war dein Kommentar halt maximal dämlich. Dann könntest du auch unter einem Deal für ein RR für 5000 € "dafür kriege ich einen Kleinwagen" oder "so teuer ohne Motor???" oder "mein 30 Jahre altes Stahlrad reicht auch" schreiben, das wäre genauso sinnvoll.

Wenn jemand eine Dashcam + eben Radar sucht, ist hier ein Angebot verlinkt, mehr nicht. Wenn jetzt hier jeder mit "wozu braucht man das?" ankommt, wird es unübersichtlich. Könntest du ja in einem der Varia-Threads fragen.
Vielen, lieben Dank für deine professionelle Einschätzung. Mein ältestes Rad ist gerade 7 geworden und wie schon vom Kollegen @AlexExtreme angemerkt, halte ich lieber weiterhin meine Sinne bei Laune.
Das war’s jetzt aber endgültig mit ot

Kannst du ja - bei mir ist der Garmin komplett stumm, aber die Punkte mit rotem Hintergrund bemerkt man meistens schon, ohne direkt aufs Display zu schauen. Ständige Töne würden mich auch nerven.
Hätte es auch komplett stumm. Aber die Anzeige auf dem Display hat mich zu sehr abgelenkt. Wie gesagt, war mir zu stressig.

IMG_8823.gif

Ist halt ne frage, wo man fährt.
Auf viel befahrenen Straßen nervt es eher, aber wenn man wo unterwegs ist, wo alle 20 min mal ein Auto kommt, finde ich es sehr hilfreich. Ab 30 kmh hört man Autos fast nicht mehr, besonders im Winter mit Helmunterziehmütze.

Noch dazu führt das Geblinke des Radarrücklichts sobald es ein Fahrzeug dahinter registriert hat zu einem größeren Abstand beim Überholen, so meine Erfahrung (ja ich weiß, nicht in DE, aber überall anders, und ist auch nur mein persönlicher Eindruck). Das Signal "ich hab dich registriert!" eines Radars beeindruckt doch noch den einen oder anderen Fahrzeugführer.

Noch dazu führt das Geblinke des Radarrücklichts sobald es ein Fahrzeug dahinter registriert hat zu einem größeren Abstand beim Überholen, so meine Erfahrung (ja ich weiß, nicht in DE, aber überall anders, und ist auch nur mein persönlicher Eindruck). Das Signal "ich hab dich registriert!" eines Radars beeindruckt doch noch den einen oder anderen Fahrzeugführer.
Wobei dann die Frage ist ob da überhaupt ein Autofahrer drüber nachdenkt oder einfach von einem sich ändernden Leuchtmuster ausgeht.
Ich vermute mal dass sich ein Blinklicht positiv auswirkt und das einen Großteil des Effekts darstellt.

Wobei dann die Frage ist ob da überhaupt ein Autofahrer drüber nachdenkt oder einfach von einem sich ändernden Leuchtmuster ausgeht.
Ich vermute mal dass sich ein Blinklicht positiv auswirkt und das einen Großteil des Effekts darstellt.
99% der Autofahrer werden noch nie was von einem Radar-Rücklicht für ein Fahrrad gehört haben.

Das Teil hat im Neuzustand maximal 5 h Laufzeit. Ein Rücklicht sollte brennen bis ich wieder zuhause bin.
Auf der Strasse habe ich den RCT716 bisher erst einmal gesehen....Ladenhüter.
Klar, die meisten fahren die Version ohne Kamera, ich auch. Laufzeit ist so ein Problem, für lange Geschichten habe ich auch manchmal noch ein kleines zusätzliches Rücklicht dabei.

Die Diskussion ist mühsam und mnMn von neueren Jahrgängen befeuert (in vieler Hinsicht wahrscheinlich eine toxische Aussage 🤷🏻‍♂️ ).
Habe am Rad nichts weiter als einen einfachen Magene Radcomputer, meinen Ansprüchen nach gute Lichter und am Handgelenk eine, ebenfalls einfache, Sportuhr. In meinen 57 Lebensjahren bin ich nur 1x vom Rad geholt worden; Im Kreisverkehr wurde ich seitwärts angefahren.
Sorry für ot.
Ich fahre seit knapp 60 Jahren Rad und bin doch tatsächlich nur einmal vor einem Monat heftigst vom Auto angefahren worden - seitlich bei RvL, da hat mein Varia auch nichts melden können, aber: Ich kann deine Argumentation zum Lebensalter und er Anzahl an Unfällen nicht nachvollziehen :idee:

Wer noch weiter über die Sinnhaftigkeit von Varias diskutieren möchte, bitte einmal hier entlang:

Zurück