• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schneeberg im fichtelgebirge

heinerk.

Mitglied
hi.
kann mir jemand sagen, ob man den schneeberg im fichtelgebirge mit dem rr erklimmen kann, bzw. welchen berg man dort in der gegend hochfahren kann?

AW: schneeberg im fichtelgebirge

Moin, war leider hier noch nicht mit dem Rennrad unterwegs, bin grade etwas nördlich davon hingezogen (Schwarzenbach).
Der Schneeberg ist zu weiten Teilen befahrbar, ich glaube Teile sind immer noch milit. Sperrgebiet, und mit dem MB kommt man weiter.
"Schön" zu fahren ist der Kornberg von Norden aus
B289 Münchberg - Rehau - bei Schwarzenbach Richtung Martinlamitz, und dann da durch Martinlamitz durch, etwas rechts halten (man sieht den Berg) dann gehs 4.5km lang von ca. 450m auf 880m hoch - meistens geradeaus - mittendrin is mal n halber Kilometer Verschnaufpause

Von Kirchenlamitz nach Weissdorf ist auch schön zu fahren (dann eben Weissdorf - Rehau, eben über den Kornberg (Sackgasse mit dem RR) und dann Richtung Rehau zurück, vor Rehau Richtung Oberkotzau abbiegen - alles fein hügelig)

Um Bischofsgrün herum kann man allerdings auch gut fahren - gute Straßen, meist wenig Verkehr (ausser auf der B303) und man ist schnell etwas südlicher in der fränk. Schweiz

Definitv JA, den Schneeberg kannst du mit dem RR hochfahren. Schöne lange steile Gerade.
Die ehemalige Abhörstation ist zwar noch eingezäunt, aber das hat keinerlei Auswirkung auf den "Gipfelsturm". Lediglich die letzten 25 m bis zum sog. "Backöfele" (= Aussichtspunkt/höchster Punkt) sind unbefestigt und nicht unbedingt für schmale Rennradreifen gesund. Dafür sind die aber auch nur noch eben.
Von der Ortsverbindungsstraße Bischofsgrün - Weissenstadt geht's ca 1 km nach der Abzweigung von der B 303 rechts ab auf Teerstraße bis hoch zur ehemaligen Radarstation.

@Phash: Martinlamitz liegt auf 525m, der große Kornberg endet bei 827m - behauptet zumindest die Wanderkarte. :-)
Aber zumindest der Weg von Martinlamitz auf den Kornberg, den ich kenne, ist geschottert, also meines Erachtens nicht unbedingt für's Rennrad zu empfehlen. Ich geb's zu, ich kenne aber auch nur den Einen.

Ciao, Wurscht

aha aha, da bin ich ja schonmal schlauer! will nicht jemand mitfahren?, denn ich werde mich sowieso wieder verfahren! die frage ist durchaus ernsthaft gemeint!
grüße, heiner

Generell tät also nix gegen mitfahren sprechen. Die Frage ist halt, WANN hast Du das denn vor?
Ich schätze mal, daß Du wohl dann im Fichtelgebirge einen Urlaub planst?

Ciao, Wurscht

"einen urlaub planen" ist auch nicht schlecht ausgedrückt! ich wohne zur zeit in bayreuth und mache bei ax-lightness ein praktikum und hab das fichtelgebirgne quasi vor der haustür! leider kenne ich mich aber nicht so super aus, da ich bislang nur 2 touren ins fichtelgebirge gemacht habe!
grad hab ich bei wetteronline.de schönstes wetter für sonntag prognostiziert bekommen und werde dann wohl an dem tag eine lange tour planen!
wäre natürlich sehr cool, wenn jemand mitkommen würde, der sich etwas besser auskennt!

@heinerk.

Hab grad dein Höhenprofil von heute gesehen - warst aber nicht auf'm Schneeberg, gell? Wo bist denn rumgefahren?
Zum Glück hatte ich dieses WE keine Zeit! Deine Touren übersteigen meine momentanen Fähigkeiten dann doch etwas. :floet: Aber ich bin ja noch am trainieren. Vielleicht in einem anderen Leben?

Ciao, Wurscht

ach quatsch, wenn man schön langsam fährt ;)
schneeberg war zu schneeig! das risiko war zu hoch mit den reifen wegzurutschen! war aber trotzdem eine sehr schöne tour!
samstag wieder!

Ja gut, die Hoffnung stirbt zuletzt...; bin jetzt bei 70 km für die Feierabendrunde. Zwar keine großen Steigungen, nur knapp 530 hm :-), aber rein distanztechnisch komm ich schon noch in Form!
Und das mit den Höhenmetern muß ich ja schließlich auch irgendwann mal üben...
Dieses WE fällt bei mir mit großen Touren aus. Mach am Samstag abend Musik inner Kneipe, und da kann ich mich a) net vorher verausgaben und b) könnt ich am Sonntag ein Formtief haben...

Hast Du mal Bilder von dem Votec in Deiner Signatur?

Ciao, Wurscht

hi! dann trainier mal fleißig! ich werde morgen definitiv auf den schneeberg fahren! komme was wolle!
ich hab ein par bilder bei mir drin, aber bei ebay gibts noch mehr!

Zurück
Oben Unten