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Wie komme ich mit dem Klassiker den Berg hinauf 2.0

Der Berg ist Klasse.

Anhang anzeigen 1506119
Auszug aus „120 Alpenpässe mit dem Rennrad“ von Rudolf Geser.

Ist halt leider sehr weit weg.

Ich kenne nur den Spielfilm „Papillon“ mit Steve Mc Queen und Dustin Hofmann.
Der Geser Rudi ist wohl auch alt geworden.
Schlägt vor Übersetzung 39/28-30.
Wenn ich das vergleiche mit meinen alten Heften aus Ende 80er...da hat er meisst 42/ 26 angegeben....
und ich dachte mir immer...Schxxxxx, ich bin ein Weichei, ich kann das einfach nicht treten,..
 

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Re: Wie komme ich mit dem Klassiker den Berg hinauf 2.0
Das wüsste ich noch was....
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Col_du_Parpaillon
....aber ich weiss nicht ob es sich so genau sagen lässt, in welchem momentanen Zustand, und ob der Scheiteltunnel noch befahrbar ist...
Edit: Das gab's auch mal einen Spielfim mit dem Titel "Parpaillon", wo kann man sich den Film anschauen?
Den Parpaillon bin ich schon mal gefahren, 1988 oder 89 muss das gewesen sein.
Das war damals mit 32er Reifen schon arg Grenzwertig.
Und im Tunnel lag grobes Geröll, an fahren war nicht zu denken.
Dazu Matsch und stockfinster, Dynamo ging natürlich nicht.

Vor 3 Jahren war ich nochmal dort, da war der Scheiteltunnel gesperrt, weswegen ich dann gar nicht erst rauf gefahren bin.
Zudem ist die Steigerung oft ziemlich heftig.

Was ich empfehlen kann ist der Tenda Pass von Süden und die Abfahrt auf Asphalt nach Norden (Italien).
 
Der Geser Rudi ist wohl auch alt geworden.
Schlägt vor Übersetzung 39/28-30.
Wenn ich das vergleiche mit meinen alten Heften aus Ende 80er...da hat er meisst 42/ 26 angegeben....
und ich dachte mir immer...Schxxxxx, ich bin ein Weichei, ich kann das einfach nicht treten,..
Er ist glaube ich Anfang der 50er Jahre geboren, also inzwischen über 70.
 
Den Parpaillon bin ich schon mal gefahren, 1988 oder 89 muss das gewesen sein.
Das war damals mit 32er Reifen schon arg Grenzwertig.
Und im Tunnel lag grobes Geröll, an fahren war nicht zu denken.
Dazu Matsch und stockfinster, Dynamo ging natürlich nicht.

Vor 3 Jahren war ich nochmal dort, da war der Scheiteltunnel gesperrt, weswegen ich dann gar nicht erst rauf gefahren bin.
Zudem ist die Steigerung oft ziemlich heftig.

Was ich empfehlen kann ist der Tenda Pass von Süden und die Abfahrt auf Asphalt nach Norden (Italien).
Der Tenda ist leider auch weit weg. Von seiner Scheitelhöhe aus kann man die ligurische Höhenkammstrasse befahren, sollte diese überhaupt noch befahrbar sein.
War mal mit das heftigste, was man sich antun konnte. Aber die Zeiten sind bei mir definitiv vorbei.
 
Der Tenda ist leider auch weit weg. Von seiner Scheitelhöhe aus kann man die ligurische Höhenkammstrasse befahren, sollte diese überhaupt noch befahrbar sein.
War mal mit das heftigste, was man sich antun konnte. Aber die Zeiten sind bei mir definitiv vorbei.
Das ganze zu einer Pass- und Bergankunftswoche machen...
Rudolf Geser ist 73, und hat auch Motorrad-Passbücher geschrieben....
 
Ich war zweimal von Embrun aus am Parpaillon und bin jeweils auf dem unbefestigten Teil wieder umgedreht (habe da also noch eine Rechnung offen 😬). Mit 39/28 bzw. 34/28 und 23er Reifen war das für mich nicht fahrbar. War da schon nicht mehr der Jüngste und die Verfassung eher "naja", aber ob ich zu meinen besseren Zeiten mit dem Setup ohne ausgiebige Stopps hoch gekommen wäre ist auch eher zweifelhaft.
 
Das ganze zu einer Pass- und Bergankunftswoche machen...
Rudolf Geser ist 73, und hat auch Motorrad-Passbücher geschrieben....
Da überschätzt Du meine Möglichkeiten, denn ich nehme an, das ich nachdem ich eine Passstrasse mit dem Klassiker gefahren bin ein oder auch ein paar Ruhetage zur Erholung einlegen muss.
 
Er ist glaube ich Anfang der 50er Jahre geboren, also inzwischen über 70.
Geboren 51 also 8 Jahre älter als ich...

seine "Allgemeinen Hinweise" in der zweiten Auflage von 1987 sind für mich legendär, vor allem der Tipp auf Seite 10 unten, "bei einem Bremsenausfall.....
 

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In den italienischen Westalpen gäbe es ja auch noch einen legendären Schotterpass, den Colle del Finestre. Und die Abfahrt dann auf Asphalt.
Chris Froome startete an diesem Pass mal zu einer 80Km Soloflucht, und gewann in diesem Jahr den Giro.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Colle_delle_Finestre
Den bin ich auch schon 3 x gefahren, aber der ist untypisch steil im Anstieg von Norden.
Vor allem im unteren Bereich oft zweistellige Prozentzahlen.
Mit mehr als 2 Meter Entfaltung pro Kurbelumdrehung würde ich den nicht mehr fahren wollen.

Aber wenn man dann schon mal oben ist, kann man direkt die Asietta Kammstraße anschließen.

Hier mit 32 mm Reifen:


Ich würde aber 40 mm aufwärts empfehlen...
 
5C53059F-EAAA-4FF9-918B-4DABC5BAE441.jpeg

Die Assietta Höhenkammstrasse habe ich noch gut in Erinnerung, weil ich da oben am höchsten Punkt beim ankicken nach einem Fotohalt das Motorgehäuse meiner XT 500 gespalten habe.
70975884-D408-461C-8EB4-10B50F2E9954.jpeg

Danach konnte ich dann zusehen, wie ich die angeschlagene Kiste zurück nach Briancon bringe. Nach einer Notreparatur um das Gehäuse abzudichten und einigermaßen zu stabilisieren ging’s vorsichtig heimwärts.
F37BC86E-6F41-46E0-8BD5-6E49917E605F.jpeg

Auf dem Bild kaum zu erkennen, aber auf dieser Seite wird das Motorgehäuse von einem Spannband und untergelegtem Zündkerzenschlüssel zusammengehalten.

Abgedichtet habe ich mit Dichtmittel vom örtlichen Volvohändler, mit welchem normalerweise eine kleine Stelle am Ventildeckel vom B230F gedichtet wird, als „Faserverstärkung“ diente Mullbinde und darüber kam ein Stück Kunststoff, das ich aus einer leeren Öldose geschnitten habe. Die ganze Reparatur in sengender Sonne auf einem Parkplatz neben der Tanke.

Sollte ich echt nochmal dahin???🤔
 
Es gäbe z.B. auch noch den Gotthardpass, bzw. die alte Passstrasse, die Tremola von der Südseite auf den Gotthard:

https://www.komoot.com/de-DE/highlight/169954?ref=ihd

Zwar auch keine Naturstrasse, dafür Kopfsteinpflaster 😉

Steht auch noch auf meiner Liste…
👍 Das stimmt. Super Straße, nicht so fürchterlich weit weg und wenn man fit ist und einen Tag dranhängen könnte ( früher und mit modernem Material wäre ich es wohl in einem Zug gefahren), dann könnte man mit Lukmanier und Oberalppass eine schöne Runde fahren.
 
Es gäbe z.B. auch noch den Gotthardpass, bzw. die alte Passstrasse, die Tremola von der Südseite auf den Gotthard:

https://www.komoot.com/de-DE/highlight/169954?ref=ihd

Zwar auch keine Naturstrasse, dafür Kopfsteinpflaster 😉

Steht auch noch auf meiner Liste…
2022...


Fand ich irgendwie....

... ernüchternd.

Da fährt man die alte Straße rauf und Oben ist dann ein Höllen-Trubel.

An und Abfahrt sind auch nicht so toll.

Ich weiß schon, warum ich den Col de Tende empfohlen habe.

Ganz weit vorne auf der Liste der schönsten Pässe stehen für mich auch noch:

Col de la Cayolle
Col de Champs (in der Nähe vom Cayolle)
Vrsiç Pass
Cormet Roselend
... und die Runde um die Verdonschlucht - aber unbedingt in der Nebensaison (Mitte September)
 
lustiges Filmchen leider kann ich kein Französisch.....viele fahren zu große Rahmen ist mit aufgefallen...
was füllen sie da bei 1:53 in das Sattelrohr? ein Dopingmittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
lustiges Filmchen leider kann ich kein Französisch.....viele fahren zu große Rahmen ist mit aufgefallen...
was füllen sie da bei 1:53 in das Sattelrohr? ein Dopingmittel?
Schmuggelware. Sie soll das Pulver zu Jean-Louis nahe der Grenze bringen und vorsichtig dabei sein.
 
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