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(Schnelles) Gravelbike für Ausfahrten und Reisen

Immerweitertreten

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15 Juni 2024
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Hallo zusammen,

Nach dem Diebstahl meines alten Rades suche ich nun ein neues Gravelbike.
Wenn ich mit dem Gravel ausfahre, beträgt der Anteil an unbefestigten Wegen max. 50%. Hauptzweck des Rades ist meine jährliche Radreise (irgendwas in den Bergen mit mehr Höhenmetern als hier in Berlin, Straße/Wald/Gelände-Mix).
Das neue Rad sollte also entsprechend gut im "Gelände" zurechtkommen, jedoch auch auf der Straße gut gefahren werden können. Ich suche also vllt. ein sportives Gravelbike (vllt. auch etwas aero?) mit einer großzügigen Übersetzung.

Um die Komponenten etwas einzugrenzen, liste ich mal ein paar Sachen auf, die ich gern hätte.
  • einem Rahmen aus Carbon oder Titan
  • eine Gabel aus Carbon
  • Anbauteile (Vorbau, Sattelstütze, Lenker etc.) nicht zwingend aus Carbon
  • elektr. Schaltung, für meinen Einsatzzweck tendiere ich zu 2x, bspw. Sram mit 43-30 auf 10-36
  • hydr. Scheibenbremse (inzwischen wohl eher informativ, das zu erwähnen)
  • Anschraubpunkte; mindestens vier im Rahmen für Flaschenhalter, Hinterbau und Gabel brauchen nicht zwingend Anschraubpunkte
  • intern im Rahmen verlegten Leitungen, interne Verlegung im Cockpit ist nicht zwingend notwendig, Optimum für mich ist eine Semi-Integration, auf keinen Fall möchte ich eine kombinierte Lenker-Vorbau-Einheit
  • Reifenfreiheit bis 45 mm
  • Carbon-Laufräder, Innenmaulweite mindestens 24mm, Felgenhöhe mindestens 30mm, maximal 45mm

Preislich bin etwas eingeschränkt. Mehr als 4k€ sollte das Gesamtpaket mich nicht kosten. Etwas optimistisch, ich weiß. Auch mit gebrauchten Rädern habe ich kein Problem, da würden mich eure Erfahrungen mit bspw. buycycle oder dem Marktplatz hier interessieren.
Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen und freue mich auf den Austausch. Auch für Einwände eurerseits bin ich offen.

Freundliche Grüße
 
Bis 4k kann es sinnvoll sein, ein Rad mit Standard OEM Alu-Laufrädern zu kaufen und dann nen Carbon LRS zu suchen (zB siehe Threads hier zu Carbon LRS bis 1000€ und Elitewheels Erfahrungen).

Cube bietet sicher mit das beste Preis-Leistung-Verhältnis.
Canyons Grizl kombiniert Bikepacking Ansatz und gute Reifenfreiheit mit sportlicher Geo.
3T Race Max und Cervelo Aspero sind auch eher sportiv, im sale könnte es welche für 2,5-3k geben (dann + 1k Laufräder)

Gebraucht kann ne gute Idee sein, gerade nach Weihnachten, wenn einige sich neue Räder gegönnt haben. ZB nen gebrauchtes Grizl mit rival AXS sollte um die 2.5-2.7 zu haben sein, würd ich spontan schätzen.

Weitere interessante Modelle könnten Focus Atlas, Orbea Terra, Rose Backroad (fe).
Je nach Größe könnte auch ein diverge gerade so drin sein. Als Expert kommts mir eTap und Carbon LRS (hier, aber nur kleine Rahmen).
 
Wenn du doch schon so genau weisst, was du möchtest, dann wäre es doch ungeschickt, etwas zu kaufen, was noch umständlich und teuer angepasst werden müsste.
Daher: selber bauen, gerade wenn es Titan sein soll. Leider kommst du etwas spät zur Party: viele gute Gruppendeals sind leider schon weg.
Für ca. Euro 500,-- kriegt man aktuell noch Ekar oder GRX610. Aber vielleicht findest du noch was elektrisches.
Die aktuellen SRAM Gruppen leiden aber leider unter dem Blip Zwang. Die alten Gruppen hatten noch Steckerkontakte für Zusatztaster. Das war genial, denn ohne Zusatztaster braucht es m. E. keine elektrische Schaltung.
Rahmen gibts bei Aliexpress in allen Schattierungen - wenn man nicht XL braucht.
Ich habe im Sommer mit einem Kumpel ein Gravelrad mit GRX 2x12, BXT Carbonrahmen, Alufelgen für ca. Euro 1,5k zusammengebaut. Da wäre dann noch reichlich Luft für Carbonfelgen und elektrischen Kram.
Bei dem funktioniert vollintegriert auch mechanisch und mit Aluvorbau.
 
Wenn evtl. doch eine 1x Schaltung in Frage kommt, könnte auch das Crux aus 2024 als Expert Version interessant sein. Leichter, sportiver Rahmen, elektrische Sram Rival (allerdings 1x), Carbon LRS, 47mm Reifenfreiheit.
Gibt es aktuell für 4000,-
 
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Wenn evtl. doch eine 1x Schaltung in Frage kommt, könnte auch das Crux aus 2024 als Expert Version interessant sein. Leichter, sportiver Rahmen, elektrische Sram Rival (allerdings 1x), Carbon LRS, 47mm Reifenfreiheit.
Gibt es für vier Scheine.
Das wären dann Euro 800 nach den aktuellen Euro Noten.
Maximal könntest du Euro 2.000 gemeint haben. Die Euro 500-Noten sind aber veraltet und werden schon seit 2019 nicht mehr ausgegeben. Wäre immer noch ein guter Preis. Wer verschleudert diese Räder aktuell so billig?
 
Wenn es auch etwas abseits des bekannten Mainstream von Cube und Co sein darf…
https://www.arc8bicycles.de/bikes/gravel/eero

https://www.enjoyyourbike.com/einze...e-shimano-grx-810-1-x-12-gr.-51-grau-94235338

Sollte deinen Anforderungen ziemlich genau entsprechen und als Komplettbike oder Rahmenset auch ins Budget passen.
Tipp: Blattfedersattelstütze von Canyon oder Ergon da das Rahmendreieck eher groß ausfällt (Platz für Rahmentaschen und Flaschen) und der Sattelstüzenauszug dadurch eher weniger…
 
Das Scott hatte ich auch schon im Blick. M.E. gibt es das aber nicht mit der kleineren Rival Kurbel (43/30), die ich gern hätte. 46/33 ist mir so road-ig.
Und sorry, ich hatte nicht erwähnt, dass ich auf gar keinen Fall ein Cube möchte, da gab es im Bekanntenkreis schon zu viele hässliche Produktionsfehler.
 

3T ULTRA - Carbon Gravel Bike​


https://www.bike24.de/p1885246.html?sku=3009066

Bei dem reduzierten Kaufpreis ist das ein oder andere Upgrade z.B. auf elektronische Schaltung leicht möglich.
An sich eine gute Idee, aber bei verbleibenden 1,5k sehe ich die Upgrades (ich rechne mal mit 1k für einen Carbon LRS, da bin ich mit Umwerfer, STIs, Akku und Kabeln bei weit über 500, außer ich kaufe gebraucht) nicht so wirklich. Ich habe aber andere Exploros gefunden, die bereits wie gewünscht ausgestattet sind. Danke für den Tipp.
 
Wenn du doch schon so genau weisst, was du möchtest, dann wäre es doch ungeschickt, etwas zu kaufen, was noch umständlich und teuer angepasst werden müsste.
Daher: selber bauen, gerade wenn es Titan sein soll. Leider kommst du etwas spät zur Party: viele gute Gruppendeals sind leider schon weg.
Für ca. Euro 500,-- kriegt man aktuell noch Ekar oder GRX610. Aber vielleicht findest du noch was elektrisches.
Die aktuellen SRAM Gruppen leiden aber leider unter dem Blip Zwang. Die alten Gruppen hatten noch Steckerkontakte für Zusatztaster. Das war genial, denn ohne Zusatztaster braucht es m. E. keine elektrische Schaltung.
Rahmen gibts bei Aliexpress in allen Schattierungen - wenn man nicht XL braucht.
Ich habe im Sommer mit einem Kumpel ein Gravelrad mit GRX 2x12, BXT Carbonrahmen, Alufelgen für ca. Euro 1,5k zusammengebaut. Da wäre dann noch reichlich Luft für Carbonfelgen und elektrischen Kram.
Bei dem funktioniert vollintegriert auch mechanisch und mit Aluvorbau.
Ich bin bei einem Eigenaufbau etwas skeptisch. Habe das für mein Stadtrad gemacht und bin preislich (viel) teurer rausgekommen, als von der Stange (auch wenn das Rad natürlich von der Stange so nicht gibt, was den Reiz ausmacht). Das hat mich schon etwas genervt, ich habe aber auch in der Zeit der Lieferengpässe gebaut...

Allgemein zum Eigenaufbau nochmal eine Frage in die Runde: Komme ich da wirklich günstiger und vor allem zeitlich effektiv mit weg? Ich würde schon gern im Sommer fahren. Wenn ich grob überschlage: Rahmen (Carbon) mindestens 1k, Rival-Gruppe 1k, Force eher 1,5k, LRS auch mindestens 1k. Dann Lager, Vorbau, Lenker, Sattel(-stütze), Reifen.....da komme ich doch am Ende auch bei mindestens 4k raus, wenn ich mich nicht richtig reinknie? Oder wie sind da eure Erfahrungen?
 
Bei Titanrädern finde ich gerade dieses Falkenjagd sehr interessant: Aristos GT Sram Rival AXS
Preis passt und die Ausstattung ist wirklich gut. 😊
Das hatte ich schon fast bestellt. Ich finde den LRS sehr unpassend fürs Graveln und Reifen >40mm. 22mm Innenweite sind mir zu wenig. Ich könnte den Tune-LRS verkaufen, einen heftigen Abschlag in Kauf nehmen und einen geeigneteren LRS kaufen (und draufzahlen), das ist auch nicht so richtig cool....
 
Allgemein zum Eigenaufbau nochmal eine Frage in die Runde: Komme ich da wirklich günstiger und vor allem zeitlich effektiv mit weg? Ich würde schon gern im Sommer fahren. Wenn ich grob überschlage: Rahmen (Carbon) mindestens 1k, Rival-Gruppe 1k, Force eher 1,5k, LRS auch mindestens 1k. Dann Lager, Vorbau, Lenker, Sattel(-stütze), Reifen.....da komme ich doch am Ende auch bei mindestens 4k raus, wenn ich mich nicht richtig reinknie? Oder wie sind da eure Erfahrungen?
Eigenaufbau macht man ja normalerweise nicht, um Geld zu sparen, sondern weil man Spaß dran hat ... oder spezielle Vorstellungen.

Wenns um P/L geht, find die die beiden Räder aus dem ersten link nicht schlecht (Scott, Cube).

Propain ist doch einigen Events vertreten. Hast du schon mal auf deren homepage geguckt? Vielleicht gibt es da ja was in deiner Nähe.
 
Wenn evtl. doch eine 1x Schaltung in Frage kommt, könnte auch das Crux aus 2024 als Expert Version interessant sein. Leichter, sportiver Rahmen, elektrische Sram Rival (allerdings 1x), Carbon LRS, 47mm Reifenfreiheit.
Gibt es aktuell für 4000,-
Mit dem Crux habe ich auch schon geliebäugelt. Ich habe sogar echt starke Angebote gefunden. Aber du sprichst das Hauptthema an, aus dem ich noch nicht zugeschlagen habe. Die 40/10 oder 40/44 sind mir irgendwie zu eingeschränkt. Ich fahre, wie oben beschrieben, im Urlaub doch auch oft Gebirgsstraßen/Pässe abwärts und im Berliner Umland lang/gerade/flach mit Freunden, das sind mir die 40/10 gefühlt etwas zu wenig. Sicher, man könnte vorne auf 2x umbauen, aber dann renne ich in die Kostenthematik...vllt. gibt es ja ein gutes Angebot im "Neujahrssale".
 
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