Immerweitertreten
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Hallo zusammen,
Nach dem Diebstahl meines alten Rades suche ich nun ein neues Gravelbike.
Wenn ich mit dem Gravel ausfahre, beträgt der Anteil an unbefestigten Wegen max. 50%. Hauptzweck des Rades ist meine jährliche Radreise (irgendwas in den Bergen mit mehr Höhenmetern als hier in Berlin, Straße/Wald/Gelände-Mix).
Das neue Rad sollte also entsprechend gut im "Gelände" zurechtkommen, jedoch auch auf der Straße gut gefahren werden können. Ich suche also vllt. ein sportives Gravelbike (vllt. auch etwas aero?) mit einer großzügigen Übersetzung.
Um die Komponenten etwas einzugrenzen, liste ich mal ein paar Sachen auf, die ich gern hätte.
Preislich bin etwas eingeschränkt. Mehr als 4k€ sollte das Gesamtpaket mich nicht kosten. Etwas optimistisch, ich weiß. Auch mit gebrauchten Rädern habe ich kein Problem, da würden mich eure Erfahrungen mit bspw. buycycle oder dem Marktplatz hier interessieren.
Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen und freue mich auf den Austausch. Auch für Einwände eurerseits bin ich offen.
Freundliche Grüße
Nach dem Diebstahl meines alten Rades suche ich nun ein neues Gravelbike.
Wenn ich mit dem Gravel ausfahre, beträgt der Anteil an unbefestigten Wegen max. 50%. Hauptzweck des Rades ist meine jährliche Radreise (irgendwas in den Bergen mit mehr Höhenmetern als hier in Berlin, Straße/Wald/Gelände-Mix).
Das neue Rad sollte also entsprechend gut im "Gelände" zurechtkommen, jedoch auch auf der Straße gut gefahren werden können. Ich suche also vllt. ein sportives Gravelbike (vllt. auch etwas aero?) mit einer großzügigen Übersetzung.
Um die Komponenten etwas einzugrenzen, liste ich mal ein paar Sachen auf, die ich gern hätte.
- einem Rahmen aus Carbon oder Titan
- eine Gabel aus Carbon
- Anbauteile (Vorbau, Sattelstütze, Lenker etc.) nicht zwingend aus Carbon
- elektr. Schaltung, für meinen Einsatzzweck tendiere ich zu 2x, bspw. Sram mit 43-30 auf 10-36
- hydr. Scheibenbremse (inzwischen wohl eher informativ, das zu erwähnen)
- Anschraubpunkte; mindestens vier im Rahmen für Flaschenhalter, Hinterbau und Gabel brauchen nicht zwingend Anschraubpunkte
- intern im Rahmen verlegten Leitungen, interne Verlegung im Cockpit ist nicht zwingend notwendig, Optimum für mich ist eine Semi-Integration, auf keinen Fall möchte ich eine kombinierte Lenker-Vorbau-Einheit
- Reifenfreiheit bis 45 mm
- Carbon-Laufräder, Innenmaulweite mindestens 24mm, Felgenhöhe mindestens 30mm, maximal 45mm
Preislich bin etwas eingeschränkt. Mehr als 4k€ sollte das Gesamtpaket mich nicht kosten. Etwas optimistisch, ich weiß. Auch mit gebrauchten Rädern habe ich kein Problem, da würden mich eure Erfahrungen mit bspw. buycycle oder dem Marktplatz hier interessieren.
Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen und freue mich auf den Austausch. Auch für Einwände eurerseits bin ich offen.
Freundliche Grüße