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SCHRÖDER Rennrad??? Columbus EL?????

benfuchs

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Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier irgendjemand bei der Bestimmubg des Rahmens bzw. der Muffen helfen, hab vor ein paar wochen ein paar Rahmen gesehen an denen ich nicht vorbeigehen konnte. zwei davon mit cinelli muffen und columbus spx und el rohren der dritte mit oria geröhr. Interessant finde ich den EL Rohrsatz da es bei diesem Rahmen keine Herstellerhinweise gibt. Wer kann mir helfen?
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Re: SCHRÖDER Rennrad??? Columbus EL?????
Ja, schaut laut Aufkleber danach aus, finde es aber ungewöhnlich dass die Aufkleber am Hinterbau sind, sowas hab ich noch nicht gesehen,....was hast Du denn mit den Rahmen vor (entsprechenden diese überhaupt Deiner Rahmengröße, welche Rahmengrößen haben die Rahmen überhaupt)?
 
hier noch die die anderen bilder.
 

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Das sind doch sogar drei verschiedene Rahmengrößen (schwarz am Kleinsten, gelb in der Mitte und rot am Größten)?
 
Das geht schnell mit den Antworten, also der Schwarze Columbus EL und der gelbe Oria haben fast die gleiche Geometrie Rahmenhöhe c-c 58cm, Oberrohr c-c 56cm, Unterrohr c-c 62/63cm. Der rote SPX hat eine Rahmenhöhe von c-c 63cm, OR. c-c59cm und Ur. 64cm. Am liebsten würde ich sie mir alle aufbauen, scheitert aber wohl leider am Geld na mal schaun, erst mal möcht ich wissen was ich da hab, der EL ist wirklich superleicht, weiss gar nicht ob der meine knapp 90kg trägt?
 
Das geht schnell mit den Antworten, also der Schwarze Columbus EL und der gelbe Oria haben fast die gleiche Geometrie Rahmenhöhe c-c 58cm, Oberrohr c-c 56cm, Unterrohr c-c 62/63cm. Der rote SPX hat eine Rahmenhöhe von c-c 63cm, OR. c-c59cm und Ur. 64cm. Am liebsten würde ich sie mir alle aufbauen, scheitert aber wohl leider am Geld na mal schaun, erst mal möcht ich wissen was ich da hab, der EL ist wirklich superleicht, weiss gar nicht ob der meine knapp 90kg trägt?
Also erstmal solltest Du schauen welche Rahmengröße Du benötigst, kann mir nicht vorstellen, dass Dir 58c-c UND 63c-c passen....Wie groß bist Du denn und welche Schrittlänge hast Du?
Und ja, alle drei auf einmal aufbauen wird teuer,...;)
 
Hat Atze Schröder nich selbst jelötet...
Optisch sehr ähnliches sah ich anfangs der 90-er als Vetta, vertrieben von RAT/Wilhelmshaven.
 
Also erstmal solltest Du schauen welche Rahmengröße Du benötigst, kann mir nicht vorstellen, dass Dor 58c-c UND 63c-c passen....Wie groß bist Du denn und welche Schrittlänge hast Du?
Und ja, alle drei auf einmal aufbauen wird teuer,...

Ich bin 190cm groß, Schrittlänge hab ich jetz nicht im Kopf. An dem EL Rahmen das sind doch 7 fach gerasterte Schalthebel und ein C Record Steuersatz, ebenso am SPX Rahmen, der müsste meines Erachtens so aus den 90 Jahren sein, ist das Richtig. Was mich aber eigentlich interressiert sind die Muffen mit Steg am EL Rahmen. Wer weiss da was darüber?
 
Laut Rahmengrößentabelle sind bei Deiner Körpergröße die 58erc-c zu klein und der 63erc-c zu groß.....das ist wirklich Pech....aber es kommt ja auch eigentlich auf die Schrittlänge an, vielleicht hast Du ja eher kürzere Beine und somit wieder Glück,....ansonten hätte ich noch ein Basso Loto in 60c-c, dass mir etwas zu groß ist, evtl. möchtest Du ja tauschen,...
 
Sind auf jeden Fall alle drei ganz fesch. Aber wer ist jetzt dieser Schröder? Ein Radladen?

Wenn er sehr lange Beine hat, könnte sich auch der 63er noch knapp ausgehen. Mit 58 würde ich bei 1,90 nicht anfangen. Obwohl kleinere Rahmen ja Vorteile haben sollen (von Wegen steifer und so). Ich selbst bin 1,82 und bin für 58 oder 60.
 
OS (oversize) bezieht sich auf die Rohrquerschnitte, welche vergrößert sind. Anfang der Neunziger fing es mit einem 28,6mm Oberrohr an, was gegenüber dem "klassischen" 25,4mm schon einen enormen Zuwachs an Verdrehsteifigkeit und deutlich reduzierter Flatterneigung brachte, trotz reduziertem Gewicht wurde ein so hergestellter Rahmen dank des D fester.
Der nächste Schritt war das 31,8mm Unterrohr, gegenüber dem "klassischen" 28,6mm konnte es ebenfalls leichter ausfallen, erst mit OS waren auf einmal Rahmen möglich die um 1800/1700g wogen und trotzdem ausreichend fest waren, dazu bedingte es aber zugfestere Stählen wie Col. EL, Genius, Neuron, Reynolds 853, Tange Prestige, welche damals nach und nach auf den Markt kamen. Die Rohrwanddicken reduzierten sich bis auf 0,4/0,38mm in der Mitte u. 0,7/0,65mm an den Enden!
 
Schröder war "der" Radladen in Bremen, neben den üblichen Kogas, Bassos, Colnagos usw. wurden damals eine Menge Stahlrahmen mit Schröder gelabelt. Ich habe zb. ein Motobecane mit Schröder Decals. Gelötet hat dort aber keiner.

Gruß Fichte
 
....und ich habe ein "Schröder", das von Hugo Rickert gelötet wurde.
Und davon gibt es auch noch ein paar mehr , u.a. auch hier bei Forumsmitgliedern.
 
Na, wenn es denn wirklich Spinnweben sind ?? Man könnte sonst meinen, dass.....usw usw und das meinte Reisberg ja wohl.
Machste das Rad nicht sauber, bevor du es in der Bucht anbietest oder ist es schon soweit, dass echte Spinnweben am alten Stahlrahmen dran bleiben müssen :) :)
Nix für ungut....meine es ja nicht sooo ernst, finde aber, dass die Kiste reichlich teuer ist. Wäre selbst für ein kpl. Stahlrad mit allem drum und dran in guter Qualität ein stolzer Preis.

Vielleicht klappts ja ! Gruss Horst
 
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