• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraube am Kettenblatt fehlt

Übergfahrer

Mitglied
Huhu,
wollte eben nochmal meine 5 Schrauben am Kettenblatt festziehen, die ich kurz vorher schön eingefettet hatte und Zack, knackt es einmal -> Gewinde von einer der Schrauben kaputt.

Werde versuchen, morgen noch zum Radladen zu kommen um mir eine neue zu holen, sollte dieser aber nicht mehr offen haben meine Frage:

Ist es schlimm wenn ich Samstag + Sonntag mit einer fehlenden Schraube im Kettenblattbereich fahre? Oder kann das ernsthaft schädlich für das Material oder gar für mich (Sturzgefahr) sein?

Anzeige

Re: Schraube am Kettenblatt fehlt
Ich bin ein paar Wochen, ohne es zu Wissen, nur mit 4 Schrauben gefahren. Zuvor ist mir ein Knacken aus dem Kurbelbereich aufgefallen. Da die Kurbel aber auch sonst nicht geräuschlos war, dachte ich mir nix dabei...das habe ich aber gestern alles behoben :p Schäden am Material gab es nicht.
Zu deiner ersten Frage: Keine Ahnung. Nach meinem subjektiven Erfahrungswert geht das anscheinend sehr wohl :> Das alleine würde ich allerdings nicht als Indiz für ein geringes Risiko werten.

Schaden dürfte das nicht. Ja nach Zierlichkeit des Kettenblattes wird es vmtl. zu mehr Schleifgeräuschen kommen, weil das KB unter Belastung an der Stelle mehr flext. Möchte nicht wissen, wie viele Studentenmöhren hier in ER mit 4/3/2/1 Schrauben rumfahren :D

Morgen ist Sonntag - da hat Dein Radladen sicherlich zu...
Wenn die Schraube verzichtbar wäre, dann würde der Hersteller aus Kosten und ganz besonders aus Gewichtsgründen darauf verzichten.

Das "Morgen" war auf heute bezogen, schaffe es allerdings nicht mehr zum Radladen, komme hier momentan nicht weg. Ich schau mir das nachher einfach an, werde heute dann nur eine 65er Runde und morgen eine 75er drehen, sollte hoffentlich drin sein.

Ich hab auf der Arbeit noch ein kleines 22Zähne KB liegen, welches nur mit 2 von 4 Schrauben fixiert war. Das KB ist komplett verzogen.
Besorg' Dir heute noch eine Kettenblattschraube oder "leih" Dir eine von einem anderen Bike zu Hause.

Morgen ist Sonntag - da hat Dein Radladen sicherlich zu...
Wenn die Schraube verzichtbar wäre, dann würde der Hersteller aus Kosten und ganz besonders aus Gewichtsgründen darauf verzichten.
Es geht ja nicht darum, ob sie dauerhaft verzichtbar ist, sondern ob man mal ohne eine fahren kann. Und das kann man sicher.

Heute war laufen angesagt, für morgen habe ich mir eine Ersatzschraube geklärt. Montag gehts dann in den Radladen, hoffe die haben eine passende schwarze Schraube da :-)

Zurück