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Schrauberfehler und Kurioses allgemein

Stefan_L_01

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Hallo
Da im anderen thread ja nur Eigenes gewünscht ist hier ein thread zum Schmunzeln was man sonst so gesehen hat (anonym).
Gestern in der Helferwerkstatt war ein Herr ratlos mit dem Antrieb nach Kettenmomtage
 

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  • 20240427_150032.jpg
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Was für ein Kuriosom (Achtung für den Thread natürlich nicht unbedingt RR relevant).
Eine doppelte V-Brake Vorderbremse Ansteuerung!
Leider kein Photo von der Rücktrittbremse, aber ich kann euch sagen: Wenn man dort bremst bewegt sich tatsächlich eine ebenso kuriose Hebelkonstruktion, nur entspannt diese leider den zweiten Zug an die Vorderbremse, und zieht nicht....
Als Fix also den Zug von der HR Bremse rausgenommen da sinnlos, und da die VBrakes nach wenig Move oben anstiessen (kann man sich vorstellen dass die eingehängte Nase sehr bald an den anderen Hebel anschlägt) die silbernen Spacer an den Bremsbacken umgedreht (wie so oft..standarmässig sind die komischerweise immer falsch gelierfert, kleinerSpacer innen grosser aussen - muss man immer umdrehen)
 

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Sowas habe ich auch noch nie zuvor gesehen als Vorbau. Insgesamt ein mega Rad imo. XT 7fach, damals schon mit VBrake? Damals vielleicht das npu.
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Sowas habe ich auch noch nie zuvor gesehen als Vorbau. Insgesamt ein mega Rad imo. XT 7fach, damals schon mit VBrake? Damals vielleicht das npu.
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Der gefederte Vorbau wurde durch die nahezu zeitgleiche Einführung der Federgabel (bei MTBs) obsolet, bevor eine gewisse Verbreitung erreicht war. Heute gibt es sowas wieder für die Gravelfraktion (https://redshiftsports.com/products/shockstop-suspension-stem).
Die V-Brake am abgebildeten Rad dürfte nachgerüstet sein.
 
Hui. Da werde ich was beitragen können... arbeite ehrenamtlich in einer Werkstatt von ProVelo und hier kann jeder unter Anleitung und Hilfe wenn nötig kommen und sein Fahrrad reparieren.
Da findet sich alles, leider kann man oft kein Bild machen um den Besitzer auch nicht zu brüskieren aber das Highlight der letzten Wochen war jemand er es geschafft hatte das Aluminium Motorgehäuse eines Bosch Motors mit einer Mischung aus zu langen Kurbelschrauben und kaputten Innenlager durchzuschleifen bzw irgendwann ist dann das Gehäuse gebrochen.
Der Reparaturversuch war dann, Löcher ins Gehäuse zu bohren und mit Lochblech und Blindnieten das Gehäuse wieder zu fixieren.
Leider konnten wir da nichts mehr machen.
Hier noch ein Bild eines anderen Kandidaten der an einen Specialized Rockhopper aus der 90igern unbedingt eine Scheibenbremse haben wollte...
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Ist so schon seit mehreren Jahren unterwegs und es hält.
 
Hi ier noch ein Bild eines anderen Kandidaten der an einen Specialized Rockhopper aus der 90igern unbedingt eine Scheibenbremse haben wollte... Anhang anzeigen 1477955
Ist so schon seit mehreren Jahren unterwegs und es hält.
Respekt an den Schweißer. Muss ja auch parallel sein. Wobei man es ja bisserl biegen könnte im Nachhinein 😀
 
Na ja die ersten Bremssattelaufnahmen an der Federgabel GS4 von Votec für ein Sattel für Hope wurden seiner Zeit einfach ans Casting geschraubt weil es da noch keine festen Aufnahmen gab. Hatte auch Jahre lange am Fully gehalten.
Bei dem Stahlrahmen hat der "Konstrukteur" aber echt mitgedacht den sogar die Abstützung wurde mit eingeschweißt was das ganze recht stabil werden lässt.
Bei einem Alurahmen hätte das ganze aber schätzungsweise nicht mal eine Saison gehalten da ein normaler Betrieb keine Wärmenachbehandlung machen kann.
 
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