• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe für "Problemfüße"

Dirk

Neuer Benutzer
OK - es gibt einige Threads mit leichten Hinweisen. Insbesondere über taube Zehen und Schmerzen wird berichtet.

Da mein anatomischen Phänomen - der Senk-Spreiz-Fuß - doch relativ weit verbreitet ist, stellt sich mir die Frage: Gibt es Hersteller, die speziell darauf Rücksicht nehmen oder deren Produkte sich (zufällig) gut für breite Plattfüßler eignen?
Ich fahre zur Zeit das denkbar schlechteste Modell - einen Adidas Girano. Schön schmal und mit einem "durchhängendem" Fußbett. Das muß sich ändern...

• Es gibt von SIDI (die sonst auch sehr schmal sind) einen Genius 4 mega für breite Füße.
  • Shimano soll auch breitere Exemplare bieten (habe einen MTB Schuh von Shimano... so breit ist der nicht... Aber RR Schuhe gibt es in zwei Breiten)
  • was noch?
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Schuhen oder solchen Füßen. ;)

Anzeige

Re: Schuhe für "Problemfüße"
Hi Dirk,

da du aus HH kommst:

geh mal zu Globetrotter/Barmbek in die Schuhabteilung. Die schicken ihre Kunden zu einem Schuster, der sich auf Bergstiefel und auch Fahrradschuhe spezialisiert hat, wenn es wirklich was kompliziertes zu nähen gibt oder spezielle Sachen gefragt sind. Ich hab den zwar noch nie ausprobiert, hab aber gehört, das der gut ist.

Der Kerl in der Globetrotter-Fahrradabteilung müsste auch die Zettel mit der Schuster-Adresse auch haben.

Wenn du das probierst, würd ich mich freuen, von dir zu hören. Denn wie gesagt: ich hab den noch nciht getestet, weil ich noch keinen Bedarf hatte.

Grüße

Kabelbinder

@Kabelbinder,

danke für den Globetrotter Tip. Bin da "Stammkunde", allerdings weniger im Fahhradsektor.

Ich hoffe schon, dass ich mit einem Serienschuh klarkomme. So schlimm sehen meine Füße dann doch nicht. Habe für meine Joggingschuhe orthopädische Einlagen machen lassen. Absolut genial. Dafür braucht man aber auch etwas breitere Schuhe, die mir z.B. NewBalance bietet.

Sicherlich gibt es im RR-Schuh Bereich auch Kandidaten, die grundätzlich etwas breiter geschnitten sind oder die unterschiedliche Breiten anbieten.

Wer kann hier aus Erfahrung sprechen?

Moin Moin
Ich hatte auch totale Probleme mit zu engen Schuhen (habe recht breite Füße).
Dann habe ich mir den SIDI Genius 4 Mega gekauft und meine Probleme waren weg.
Außerdem habe ich noch den Shimano R 151 Carbon anprobiert und habe ihn auch als geeignet für Breite Füße empfunden.
Und im Internet wurde mir der Specialized COMP ROAD CARBON sehr oft empfohlen.
Mfg Schillerlocke

PS: Fahre doch mal hier hin --->Klick mich den die haben ne ordentliche Auswahl an Schuhen (wie z.B. den SIDI oder den Shimano) achja und nehme doch mal Deine Einlagen mit.

Schillerlocke schrieb:
PS: Fahre doch mal hier hin --->Klick mich den die haben ne ordentliche Auswahl an Schuhen (wie z.B. den SIDI oder den Shimano) achja und nehme doch mal Deine Einlagen mit.
Hi Schillerlocke,

bei dem "Klick mich" Händler habe ich gemischte Gefühle. Mal fühle ich mich hervorragend betreut und mal wünsche ich den Laden samt seiner Mitarbeiter (und dem Chef) auf den Mond. Habe zwei Räder dort gekauft und auch viel Geld für Zubehör dort gelassen. Ist aber gerade beim Zubehör eine Apotheke - und die Kollegen dort sind extrem "launisch". Wahrscheinlich abhängig von Saison und Mondphase... Der Laden ist auch ein Grund, weshalb ich zunehmend im Netz bestelle. :(

OK - gegen B.O.C. und Co. ist der natürlich ein Highlight... :D

Danke für die Schuhtips.

Hi ..

ich hab nochmal mit nem Freund gesprochen. der Globetrotter-Schuhmacher macht keien Fahrradschuhe an sich, sondern repariert die und macht auch orthopädische Einlagen für Fahrradschuhe. scheint zumindest einer zu sein, der eine AHnung davon hat, was bei Radfahrern so zwickt.

Morgen kann ich dir die Adresse geben. Ich muss da auch mal hin . Aber eher wegen meiner Bergstiefel.

:-)

Kabelbinder

Zurück