• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe für schwierige Füsse (vorne breit, hinten normal)

Den CX332 fahre ich auch. Das ist aber schmalste Schuh im Lake-Portfolio, wobei es den in 3 Weiten gibt. Nach dem Fuß-Scan (Breite 106 bei Gr. 41) ist aber auch breiteste CX332/333 noch zu schmal.
Man muss bei den neuen Modellen aufpassen (z.B. CX333), da Lake die die Benennung geändert hat. Was heute "Normal/Regular" ist war früher "Wide". Aus früher "X-Wide" ist "Wide" geworden. Und was früher "Normal/Regular" war, ist jetzt "Narrow". Das gilt aber nicht für den CX238. Den gibt es nach wie vor in Regular und Wide. Ganz grundsätzlich baut der CX238 – hatte den auch mal da – viel breiter und hat auch viel mehr Volumen.
Lake hatte doch auch mal ein Modell in XX-Wide im Angebot, gibt es den nicht mehr?

Wie auch immer, der CX238 X-Wide hat eine sehr grosse, breite Zehenbox und ist dank dem Kanguru-Leder sehr angenehm zu tragen.
 

Anzeige

Re: Schuhe für schwierige Füsse (vorne breit, hinten normal)
Mir waren die Lakes immer zu schmal. Habe eine 110er Breite bei Gr. 43.
 
Mir waren die Lakes immer zu schmal. Habe eine 110er Breite bei Gr. 43.
Welchen Lake hast du denn getestet?
Der CX238 in X-Wide ist für eine Fussbreite von 112mm.
Und Lake gibt die Breite eher konservativ an d.h. selbst mit 115mm breiten Füssen ist der Schuh nicht zu eng.

Ich fahre diesen Schuh in Grösse 47, Lake gibt eine Breite von 120mm an, ich habe eine Fussbreite von 125mm und der Schuh ist genügend breit.

https://nl.lakecycling.com/pages/sizing-chart
 
Welchen Lake hast du denn getestet?
Der CX238 in X-Wide ist für eine Fussbreite von 112mm.
Und Lake gibt die Breite eher konservativ an d.h. selbst mit 115mm breiten Füssen ist der Schuh nicht zu eng.

Ich fahre diesen Schuh in Grösse 47, Lake gibt eine Breite von 120mm an, ich habe eine Fussbreite von 125mm und der Schuh ist genügend breit.

https://nl.lakecycling.com/pages/sizing-chart
CX 237 X-Wide war der Breiteste, sogar eine Nr. Größer als normal bei mir.
 
Ich habe jetzt den CX238 in Wide (früher X-Wide) in Grösse 40.5 bestellt und werde in 1-2 Woche berichten können. Danke nochmals für sämtliche Hinweise.

Die Carbonsohle ist wohl ein overkill, aber mal ausprobieren falls der Schuh passt. Vielleicht will ich dann doch nicht mehr ohne - wie praktisch bei jedem Upgrade. :p
 
Ich habe jetzt den CX238 in Wide (früher X-Wide) in Grösse 40.5 bestellt und werde in 1-2 Woche berichten können. Danke nochmals für sämtliche Hinweise.

Die Carbonsohle ist wohl ein overkill, aber mal ausprobieren falls der Schuh passt. Vielleicht will ich dann doch nicht mehr ohne - wie praktisch bei jedem Upgrade. :p
So, heute angekommen. Die guten News zuerst: Die Breite ist tatsächlich gut, sehr gut sogar. Bisher hatte ich ein solches Gefühl noch bei keinem Radschuh. Die Ferse sitzt auch relativ gut, bewegt sich leicht vertikal beim Laufen auf dem Fussboden, denke das ist normal.

Daher schomal vielen Dank für die Empfehlungen!

Leider ist die Länge dieses Mal zu kurz ausgefallen. Ich stehe vorne an. Nicht viel, aber spürbar. Gemäss 3D-Scan ist mein rechter Fuss 1mm länger und dort spüre ich es auch stärker als links. Denke, da muss ich noch die Grösse 41 nachbestellen und hoffe, dass der Rest dann passt und nicht zu gross ausfällt.

Einziger Wehrmutstropfen: Die Grösse 41 ist weder bei Bike24 noch bei Bikediscount erhältlich. Bleibt vorerst nur abwarten oder nach der Arbeit noch exotischere Shops zu prüfen. Direkt Kauf bei Lake wäre auch möglich (Preis etwas höher), dort ist aber der Rückversand aus der Schweiz scheinbar eher mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute angekommen. Die guten News zuerst: Die Breite ist tatsächlich gut, sehr gut sogar. Bisher hatte ich ein solches Gefühl noch bei keinem Radschuh. Die Verse sitzt auch relativ gut, bewegt sich leicht vertikal beim Laufen auf dem Fussboden, denke das ist normal.

Daher schomal vielen Dank für die Empfehlungen!

Leider ist die Länge dieses Mal zu kurz ausgefallen. Ich stehe vorne an. Nicht viel, aber spürbar. Gemäss 3D-Scan ist mein rechter Fuss 1mm länger und dort spüre ich es auch stärker als links. Denke, da muss ich noch die Grösse 41 nachbestellen und hoffe, dass der Rest dann passt und nicht zu gross ausfällt.

Einziger Wehrmutstropfen: Die Grösse 41 ist weder bei Bike24 noch bei Bikediscount erhältlich. Bleibt vorerst nur abwarten oder nach der Arbeit noch exotischere Shops zu prüfen. Direkt Kauf bei Lake wäre auch möglich (Preis etwas höher), dort ist aber der Rückversand aus der Schweiz scheinbar eher mühsam.
Perfekt, resp. bis auf die Grösse und allenfalls die Ferse.

Falls die Ferse dann bei Gr. 41 zu breit sein sollte, bleibt nur noch die Option zu einem höherwertigeren X-Wide-Modell mit Thermoform. Dort kannst du den Fersenbereich fast beliebig im Backofen dauerhaft schmaler "backen".
 
Falls die Ferse dann bei Gr. 41 zu breit sein sollte, bleibt nur noch die Option zu einem höherwertigeren X-Wide-Modell mit Thermoform.
Welches Modell wäre da eine gute Wahl? Ich würde es gerne mal notieren für den Fall der Fälle.
Passende Radschuhe sind echt wichtig.
Ja, und es ist je nach Fuss auch nicht zu unterschätzen wie viel Aufwand es benötigt eine gute Lösung zu finden. Aber ich denke es lohnt sich langfristig bestimmt.
 
Welches Modell wäre da eine gute Wahl? Ich würde es gerne mal notieren für den Fall der Fälle.
Gemäss Beschreibung von Lake:
CX242 X-Wide
CX333 X-Wide
CX403 X-Wide

Dazu gibt es noch ein Video:
https://www.lakecycling.com/pages/heat-molding

Erfahrung habe ich allerdings keine damit, ich kenne es nur aus der Werbung von Lake.

Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen, dass die alle eine etwas kleinere Zehenbox hätten als der CX238. Ob dem wirklich so ist, müsstest du dann selbst herausfinden, falls du doch noch eine Alternative zum CX238 testen müsstest.
 
Gemäss Beschreibung von Lake:
CX242 X-Wide
CX333 X-Wide
CX403 X-Wide

Dazu gibt es noch ein Video:
https://www.lakecycling.com/pages/heat-molding

Erfahrung habe ich allerdings keine damit, ich kenne es nur aus der Werbung von Lake.

Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen, dass die alle eine etwas kleinere Zehenbox hätten als der CX238. Ob dem wirklich so ist, müsstest du dann selbst herausfinden, falls du doch noch eine Alternative zum CX238 testen müsstest.
Ich würde – vom Gefühl – sagen, nur der CX242. Der hat denselben Competition-Leisten, wie der CX238. CX333/403 haben den grundsätzlich schmaleren Race Leisten. Ob sich das durch die (Extra-)Weite Version wieder ausgleicht, weiß ich nicht.

Ich hatte bis dato nur den CX332 und CX238 in den schmalsten Versionen in der Hand. Zwischen diesen beiden Schuhen liegen Welten bezogen auf die Breite und das Volumen.
 
Ich würde – vom Gefühl – sagen, nur der CX242. Der hat denselben Competition-Leisten, wie der CX238. CX333/403 haben den grundsätzlich schmaleren Race Leisten. Ob sich das durch die (Extra-)Weite Version wieder ausgleicht, weiß ich nicht.
Gemäss der Grössentabelle von Lake ist der CX242 identisch mit dem CX238 und wird ebenfalls in Regular und Wide angeboten.

https://nl.lakecycling.com/pages/sizing-chart

Die anderen genannten Modelle basieren auf der "Race" Leiste und sind deshalb etwas enger und für mich nicht passend. Die Wide Version kann aber für andere Fahrer mit etwas weniger breiten Füssen (aber immer noch breiter als Regular) eine gute Lösung sein.
 
Kurze Nachfrage: Es gibt den Schuh sowohl mit Mikrofaser als auch Leder (gemäss Artikelbeschreibung). Gleicher Preis. Gibt es da Vor-/Nachteile die man kennen sollte? 🤔

Edit:
Microfiber shoes will fit differently than leather shoes. Notable the uppers will feel tighter/smaller and have limits to the amount of stretch and form fitting!

Quelle: https://www.bikeshoe4u.com/products...normal-and-wide-insole?variant=40125319315569

Scheint mir eine wichtige Info zu sein, da ich die Schuhe mit Mikrofaser in Gr. 40.5 zu Hause hatte, frage ich, kann ich wohl nicht davon ausgehen, dass beim Lederschuh die selbe Grösse auch nicht passt. Oder anders gesagt: Wenn Mikrofaster bei Gr. 41 passt, heisst es noch lange nicht, dass das auch bei Leder der Fall ist.

Schönes Paradies. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon davon ausgehen, dass Microfiber und Kangaroo-Leder gleich groß sind. Ich fahre ja den CX332 in Leder. Das sind echte "Fußschmeichler". Super angenehm am Fuß … ich denke wenn man z.B. Problemstellen, wie so kleine Knuppel am kleinen Zeh hat, ist das besser, weil das Leder viel weicher ist.

Nachteil ist sicher der erhöhte Pflegeaufwand, wie bei jedem Lederschuh. Man muss von Zeit zu Zeit Lederfett verwenden, damit das Leder geschmeidig bleibt. Wenn der Schuh nass geworden ist, muss man ihn langsam trocknen (mit Papier ausstopfen, aber nicht zu warm werden lassen). Danach dann fetten, ansonsten kann das Leder brüchig werden.
 
Lake hatte doch auch mal ein Modell in XX-Wide im Angebot, gibt es den nicht mehr?

Wie auch immer, der CX238 X-Wide hat eine sehr grosse, breite Zehenbox und ist dank dem Kanguru-Leder sehr angenehm zu tragen.
Wo hast du diesen Scan gemacht bzw machen lassen. Habe auch Probleme Schuhe zu finden, die meinen Füßen "gefallen".

Gruß
 
Wo hast du diesen Scan gemacht bzw machen lassen. Habe auch Probleme Schuhe zu finden, die meinen Füßen "gefallen".

Gruß

Der Scan entspringt einer Laufanalyse bei einem Sporthändler in der Schweiz. Habe da passende Laufschuhe gekauft und den Scan konnte ich natürlich so direkt auch für die Radschuhe benutzen.

Mir wäre nichts bekannt, das explizit auf Radsport ausgelegt ist bezüglich diesen Scans, ausser natürlich ein professionelles Bikefitting.
 
Zurück
Oben Unten