• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe & Pedale

Ja, passt :)

BTW, hättest Du eventuell die Möglichkeit die Schuhe in einem Geschäft anzuprobieren (z.B. Karstadt Sport, BOC, Stadler, Radgeschäft,...)?
Zum einen wegen der Passform, zum anderen wegen der Grösse. Radschuhe fallen bei machen Herstellern ziemlich klein aus, so dass man
locker ein bis zwei Nummern grösser im Vergleich zur Strassenschuhgrösse nehmen muss ( ist bei Mavic auch so, falls mich richtig erinnere).

So ich muss mich einfach mal hier mit rein hängen und nachfragen, was ihr als sinnvoll erachtet.

Fahre zur Zeit nen Crosser mit SPD MTB Schuhen + Pedalen mit 2 verschiedenen Seiten. (Also SPD und Plattform).
Jetzt ist es an der Zeit, mir neue Schuhe zu kaufen. Aber ich weiß nicht welche. In der Zukunft werde ich mir sicher auch ein richtiges Rennrad zulegen, dieses Jahr aber nicht mehr. Jetzt ist halt meine Frage, ob ich da lieber wieder MTB Schuhe nehme, mit denen ich jetzt mit den aktuellen Pedalen fahren kann und die dann auch am Rennrad später benutze? Oder ist das eher nicht so sinnvoll?

Oder lieber gleich SPD-SL, dann kann ich aber jetzt nicht mehr mit meinem Crosser in normalen Straßenschuhen zu Arbeit fahren.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem^^

Da gibt es eine einfache Antwort: Nicht "oder", sondern "und"... Ich hatte am Anfang auch SPD-Pedale (XT) in Kombination (mit MTB-Schuhen von Specialized) auf meinem Rennrad montiert, weil ich die Selben auf meinem Crosser (mittlerweie verkauft) und MTB hatte. Irgendwann stellte sich dann die Frage vor ein paar Wochen, ob ich mir nicht neue Pedale auf den Renner mache, die leichter sind. Am Ende habe ich jetzt das SPD-System auf meinem MTB und das Look-System auf meinem Renner und dementsprechend auch verschiedene Schuhe. Will sagen, irgendwann wird es eh darauf hinauslaufen, weil du am Renner Gewicht sparen willst.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem^^
Das Problem haben viele, die unterschiedliche Räder fahren, ich auch. Entweder du leistest dir die für den jeweiligen Zweck am Besten geeigneten Pedale und die dazu gehörenden Schuhe, oder du gehst einen Kompromiss ein, der wohl bei den meisten SPD heißt.
Fahre ich auch am Renner, hat eben den Nachteil, dass die Pedale etwas schwerer sind und der Schuh nicht so flächig aufsteht wie bei reinen RR-Pedalen.

Der Vorteil bei SPD ist auch, dass es Schuhe gibt die im wesentlichen "ganz normal" aussehen, mit denen man auch normal irgendwo hin gehen kann. Den Vorteil nutze ich öfter.

Zurück