• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Schummeln" bei der RTF?

raumfahrer

Ijon Tichy
Kleines "Problem":
Dieses Jahr findet wieder diese RTF statt:
http://www.sz-online.de/special/fahrradfest/base.asp?secure=false&content=touren

Eigentlich wollte ich die 120km Strecke fahren,aber irgentwie gefällt mir die Streckenführung an einer Stelle nicht.Konkret nach dem ersten Verpflegungs&Kontrollpunkt.
Die Strecke macht einen Hacken,um auf 120km zu kommen,um Kilometer zu schinden,so mein Eindruck...
Ich habe mir gestern mal die Strecke dort angeschaut(eine kleine 85km Tour,ich wohne in Dresden),also wenn ich mal kurz links weg mache,spare ich 5km und eine Abfahrt und zwei Berge!
:D
Landschaftlich ist die Gegend interresant&schön;es gestern nachmittag erst wieder gesehen...
Mich ärgert u.a. einfach dieses "Kilometerschinden":(

Hier noch meine Optionen:

[ ]Ich fahre die RTF nach der vorgegebenen Strecke-mit dem MTB.
[ ]Ich mache links weg&kürze ab-an irgendwelche obskuren Regeln können sich andere halten,es ist schließlich kein Rennen!
[ ]Um diese 120km zu fahren,muß ich wirklich nicht bei der RTF mitmachen...

Wie seht ihr diesen Fall?
Das Ganze bitte nicht bitter ernst sehen,
es ist nur eine RTF!

Beste Grüße allen Pedalrittern der Landstraße.

AW: "Schummeln" bei der RTF?

Aha, Du wolltest eigentlich mitfahren willst aber nicht mitfahren und überlegst stattdessen entweder mit dem MTB mitzufahren oder beim mitfahren zu bescheissen! Habe ich dies richtig verstanden und wiedergegeben? Wenn ja, dann möchte ich mich Oli24 anschließen......

Morgen.

Kennst Du die Folge von "Neues aus Uhlenbusch"? --> Klick.

Da kannst Du Dir ein paar Anregungen holen. Beim Radrennen rund um Uhlenbusch ist Heini, der Briefträger, schnell Letzter, bevor er durch eine geschickte Abkürzung immer wieder in Führung kommt. (Bei Oma/Tante soundso am Gartenzaun vorbei, mir will momentan der Name der guten Frau nicht einfallen...)

Zum Thema "Kilometerschinden": Wenn Du nicht gerade mit dem Rad zur Arbeit oder zum Supermarkt o.ä. fährst, dann sind alle gefahrenen km Umwege. Über die Streckenlänge auf dem Rad sollte man sich, insofern man sie denn fahren kann, kaum Gedanken machen, da im Prinzip doch alles "Kilometerschinden" ist. Man könnte alternativ ja schließlich auch zu Hause bleiben. Du meinst, das wär nix für die Fitness? Dann setz Dich auf's Ergo. Zu wenig abwechslungsreich? Glotze an.

Was ich sagen will: Fahr die 120km oder laß es, die Abkürzung macht keinen Sinn.

Liebe Grüße,
Olli

hmm, raumfahrer, das ist natürlich wirklich eine harte Entscheidung. Eine RTF über 120km schindet km um auf die Länge von 120km zu kommen. Das ist schon fast eine unverschämtheit oder?

Ich würde da auf jedenfall abkürzen, das kann ja wohl nicht sein dass man 120km mit dem Rennrad fahren soll nur weil die Strecke so lange ist.

Eventuell kannste ja noch weiter ankürzen, 1 Abfahrt und 2 Berge ist ja nicht wirklich viel eingespart. Du kannst dich vielleicht in der Nähe von Start/Ziel 4 Stunden hinter einer Hecke verstecken und dich dann einfach selbst nass spritzen, um Anstrengung zu simulieren wenn du praktisch im Sprint plötzlich aus dem Nichts über die Ziellinie rast.

Ist echt eine Frechheit die Strecke grundlos aufzublasen, da kann ich dir nur zustimmen.

Ach so: Und wieso macht es nix, wenn Du die beknackte Wegführung über 120km mit dem MTB fährst? Oder willst Du mit dem MTB auch abkürzen und Dich mit nem lahmeren Rad bestrafen?

Je öfter man Dein Post liest, desto weniger Sinn macht es. Du läßt bei ner RTF freiwillig landschaftlich schöne Berge aus? *grübel* Wer macht denn sowas (freiwillig)??

...Du kannst dich vielleicht in der Nähe von Start/Ziel 4 Stunden hinter einer Hecke verstecken und dich dann einfach selbst nass spritzen, um Anstrengung zu simulieren wenn du praktisch im Sprint plötzlich aus dem Nichts über die Ziellinie rast.

Bis auf das "selbst nass spritzen" ist das exakt die Strategie von Briefträger Onkel Heini!

Aha, Du wolltest eigentlich mitfahren willst aber nicht mitfahren und überlegst stattdessen entweder mit dem MTB mitzufahren oder beim mitfahren zu bescheissen! Habe ich dies richtig verstanden und wiedergegeben? Wenn ja, dann möchte ich mich Oli24 anschließen......
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ganz verstanden hast auch Du mich nicht.

120km sind nicht die extrem lange Strecke,für mich nicht,für Dich möglicherweise auch nicht.
Bei einer RTF kann ich mir aussuchen,womit ich fahre.
RR oder MTB ist dabei eigentlich egal.
Die meißten sind mit dem RR und gestähltem Blick am Start(so war es bei den 2 vergangenen der Fall) -
Hobby RR´s.

Übrigens wo "bescheiss" ich?
Es ist kein Rennen?

Natürlich kann auch in der Anonymität des Forums auch gern gedisst werden(wers brauch?),aber eine gewisse Sachlichkeit ist einfach netter...;)

Zwei Fragen:

1. Wenn Du doch die 120km leicht fahren kannst und es zudem da schön ist, warum fährst Du sie dann nicht?

2. Warum das MTB? Willst Du damit 120km fahren oder die 120km-Schummelrunde oder nur die kürzere Runde?

Frage 1 würde ich nach Wetter und Form entscheiden, Frage 2 (Radwahl) nach Lust & Laune.

Eine RTF über 120km schindet km um auf die Länge von 120km zu kommen. Das ist schon fast eine unverschämtheit oder?

Hast Du Dir mal die Strecke angeschaut?

Die Länge der Strecke stört mich absolut nicht.
Einfach nur die Streckenführung an exakt einer Stelle.
Es ist kein Rennen!und ob ich der Erste bin oder der Vorletzte im Peleton dürfte für die Meißten so was von egal sein...

Ich muß sagen(schreiben!),ich scheine in ein Wespennest gestochen zu haben....:o

Ich muß sagen(schreiben!),ich scheine in ein Wespennest gestochen zu haben....:o

Nöö, das kann man nur nicht nachvollziehen.

Wenn Du, wie von Dir selbst so genannt, schummeln würdest, um eine RTF(!) zu "gewinnen", dann könnte ich der Aktion einen gewissen Witz nicht absprechen. Schadet ja keinem.

Aber aufgrund der Streckenführung abkürzen?? Dann fahr "Deine" Runde doch nen Tag später. :ka:

Da öffnen sich doch ganz neue Pespektiven !
Es gibt dann also RTF-A(bkürzungsfahren) und noch radikaler F(reies)-RTF - da kann sich der Veranstalter die ganzen Streckenmarkierungen sparen, jeder fährt so wie er Lust hat und auch nur so lange wie's passt und gibt dann zum Schluss seine gewünschte Streckenlänge an. So verliert dann auch der Bimbach Marathon seine Härte.....

Ein Wespennest wäre es wohl, wenn sich jetzt alle über irgendwas aufregen würden, tut aber keiner. Es wundern sich vielmehr alle, was du eigentlich willst. Ich habs auch nicht verstanden. Wenn dich das Kilometerschinden ärgert, fahr doch einfach eine kürzere Schleife. Wenn dir die Gegend gefällt, fahr doch einfach die 120km. Wenn du so große Probleme mit der RTF hast, bleib einfach ganz weg, spart dir ne Menge Kopfzerbrechen und wir können den Beitrag hier schließen.

Eine kleine Anmerkung noch. Es heißt: meistens, Haken und irgendwie.

Ging es mir je so gut, dass ich mir solche Probleme konstruieren konnte?

Zwei Fragen:

1. Wenn Du doch die 120km leicht fahren kannst und es zudem da schön ist, warum fährst Du sie dann nicht?

2. Warum das MTB? Willst Du damit 120km fahren oder die 120km-Schummelrunde oder nur die kürzere Runde?

Frage 1 würde ich nach Wetter und Form entscheiden, Frage 2 (Radwahl) nach Lust & Laune.

Danke alterfuchs.

Ich bin eigentlich MTBer.
Vor 2Jahren war ich mit dem MTB schon mal das mitgefahren.
Es war richtig gut im Pulk inmitten von RR dortmitzufahren.
Richtig geil,div RR-Fahrer gaben mir gut gelaunt Windschatten(hätte niemals gedacht,daß das passieren...):daumen:
Ich erreichte erstaunlicherweise eine recht gute Zeit.

Mit dem MTB bin ich definitiv langsammer,aber einfach wendiger im Peleton .Und falls es doch zum Kullern kommt,ist es einfach stabieler...
Ich habe auch ein RR,schön leicht & schnell;auf der Straße einfach sauschnell.

Voriges Jahr war ich mit dem RR da wieder mitgefahren.
Horror.
Brütende Hitze.
Mieses Trinkangebot,kein Tee bloß dieses "Mineralwasser".
Streckensperrung(einer hatte sich im Helfenberger Grund gekulllert)
Mit dem RR (aus Verzweiflung!!!!) über einen Singletrail gefahren,bloß um dort wegzukommen!
Hunger!!!

Und jetzt bin ich etwas am Grübeln.

P.S. : Ich kann zuredende Stimmen gebrauchen

oder eben abratende...

Ich muß sagen(schreiben!),ich scheine in ein Wespennest gestochen zu haben...

Dass du hier nur Kopfschütteln erntest war dir aber hoffentlich vorher klar, oder?

Dir gefällt also...
...einfach nur die Streckenführung an exakt einer Stelle...
...nicht. Und dafür kürzt du dann 1 Abfahrt und zwei Berge ab? Willst unbedingt die 120er Runde fahren aber dicht stört das Kilometerschinden?
Am besten du bleibst gleich 2, 3 Stunden länger zu Hause. Dann kannst du anschliessend direkt zum Bier- und Bratwurststand im Zielbereich. Am besten du fährst mit dem Auto hin, dann kannst du dir auch noch die letzten Kilometer sparen.

... wenn sich jetzt alle über irgendwas aufregen würden,
Mein Eindruck.
Kann passieren.

Eine kleine Anmerkung noch. Es heißt: meistens, Haken und irgendwie.
Stimmt.
Ging es mir je so gut, dass ich mir solche Probleme konstruieren konnte?
Es ist in der Tat ein Luxusproblem.

Wenn die Strecke 130km wäre,oder 150km wäre es auch absolut kein Problem für mich(oder andere).Die Streckenlänge ist es nicht,was mich ärgert,die Streckenführung ist es...

O.K.

Ich möchte Euch nicht von wichtigerem(Radfahren!) abhalten und danke Euch vorerst für Eure Antworten.

Zu gegebener Zeit teile ich Euch mit,wie meine Entscheidung ausfiel.
(Wen´s interessiert)

@TE

du hast das Prinzip einer RTF (Radtourenfahrt oder auch Radtouristikfahrt genannt) aber schon verstanden?

@TE

du hast das Prinzip einer RTF (Radtourenfahrt oder auch Radtouristikfahrt genannt) aber schon verstanden?

Warscheinlich nicht.

Oder?
Strecke fahren.

Kontrollpunkte anfahren

Karte abstempeln:rolleyes:

Landschaft&Gesellschaft anderer geniessen.

Medalie am Ziel abholen:rolleyes:

Denk nicht so viel nach, fahr und genieße. Du bist gesund und hast alle Freiheiten, zu tun und zu lassen, was du willst.

Hier noch meine Optionen:

[ ]Ich fahre die RTF nach der vorgegebenen Strecke-mit dem MTB.
[ ]Ich mache links weg&kürze ab-an irgendwelche obskuren Regeln können sich andere halten,es ist schließlich kein Rennen!
[ ]Um diese 120km zu fahren,muß ich wirklich nicht bei der RTF mitmachen...

Jo, so würde ich es auch machen ......... :rolleyes: :cool: :eek: :daumen: :confused: :o :)

Zurück