Wunderbar wie absurd hier zum Teil argumentiert wird!
Der Titel des threads lautet "Schutzwirkung von Helmen".
Die Schutzwirkung von Helmen sollte eigentlich unbestritten sein.
Allerdings gibt es Leute, die eine Schutzwirkung sehen, wo keine ist.
Ein
Helm schützt nur dort, wo auch der Schutzbereich ist und bei vielen Fahrradhelmen wird so der Gesichtsbereich (und der gehört doch wohl auch zum Kopf?) nicht geschützt. Muss ich üble Beispiele von Radrennen bringen in denen bei einem Sturz ein Fahrer fast sämtliche Zähne verloren hat? Die ersten Kopfschütze von Radfahrern waren solche Würste auf dem Kopf und nur weil jemand diese Entwicklung nicht hautnah miterlebt hat, bedeutet das nicht, dass man das nur als Juxbeispiel abtut.
Es gibt auch mindestens einen Punkt an dem ein
Helm nicht schützt und es sogar schlimmer macht und der wurde auch schon angeführt. Es geht dabei um das Aufheizen und dann noch in Verbindung mit Schweiß wohin der läuft. Es gibt dann Helme bei denen mittlerweile sogar extra die Belüftungsfunktion angepriesen wird, aber eigentlich müsste dabei angegeben werden bei welchen relativen Windgeschwindigkeiten das richtig funktioniert. Ich kann nicht darüber lächeln, wenn es offenbar kein Problem ist Helme mit Licht-Blinkerfunktionen auszustatten und mir "ketzerisch nur dazu einfällt, dass man so die Richtungsänderung ohne ausgestreckten Arm anzeigen kann und Autofahrer dichter überholen können....".