• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Aerothan Rennrad-Reifen Prototyp: Profis testen Ultraleicht-Reifen

Wie gesagt, darf jeder für sich entscheiden. Seitdem ich die Kette wachse scheint sich der Verschleiß extrem in Grenzen zu halten. Die Kette ersetze ich vielleicht Mal aus Sicherheitsgründen, der Rest dürfte aber nicht so schnell weg müssen. Bei der Tpu Geschichte kenne ich halt einige, denen die Dinger reihenweise kaputt gegangen sind und ewig flicken geht ja auch nicht... Dann summieren sich halt die 25 Euro. Wenn einen das nicht stört, ist ja alles prima. Letztlich ist für mich bisher der Schlauch eines der Teile gewesen, die noch günstig waren😅 Da will ich nicht plötzlich das doppelte zahlen, ist ungefähr so, als würde Lenkerband plötzlich 60 Euro kosten...

Hast vollkommen Recht, aber die Gramm spürt man im besten Fall auch nur auf der ersten Fahrt wirklich. Dann gewöhnt man sich schnell dran und der aha-effekt ist vorbei😉
So kann es gehen.
Wie gesagt 1 Loch 2020. Geflickt, bis Anfang 2023 gehalten, dann Ventil ade beim selben Reifen.
Also 1 Totalschaden auf 6 Laufrädern in 3 Jahren insgesamt. Gut ich sag mal 2 denn ich hatte lange, Verletzungsbedingte Ausfälle.

ICH kenne dafür Leute, die mit Butyl auf 500km 6 Platten hatten, und JEDESMAL zum Händler sind und n neuen Schlauch eingezogen haben. Beim Händler kostet mich das jedesmal 7€. Macht 42€. Krieg ich 2 Aerothans für, die dann dafür halten...

Fahren die besagten Leute soviel, oder sind es bei so vielen Platten schlichtweg Anwenderfehler? Die Dinger mögen keinen schlampigen Einbau, und miserable Reifen drumherum auch nicht.
 
So kann es gehen.
Wie gesagt 1 Loch 2020. Geflickt, bis Anfang 2023 gehalten, dann Ventil ade beim selben Reifen.
Also 1 Totalschaden auf 6 Laufrädern in 3 Jahren insgesamt. Gut ich sag mal 2 denn ich hatte lange, Verletzungsbedingte Ausfälle.

ICH kenne dafür Leute, die mit Butyl auf 500km 6 Platten hatten, und JEDESMAL zum Händler sind und n neuen Schlauch eingezogen haben. Beim Händler kostet mich das jedesmal 7€. Macht 42€. Krieg ich 2 Aerothans für, die dann dafür halten...

Fahren die besagten Leute soviel, oder sind es bei so vielen Platten schlichtweg Anwenderfehler? Die Dinger mögen keinen schlampigen Einbau, und miserable Reifen drumherum auch nicht.
Hast natürlich völlig Recht, aber manchmal hat man halt Pech. Auch bei richtigen Einbau sind sie eben nicht das Allheilmittel; mehr wollte ich nicht sagen😉 Es gibt sicher Leute, die kaum Platten mit butyl hatten; persönlich hätte ich bis ich sie gerade rausgenommen habe, um Latex zu fahren, auch keinen einen Platten. Sieht man sich die Pannentests an, sind sie eben nicht übertrieben stabil (und wie gesagt, ich kenne genug Leute, denen tpu schnell kaputt gegangen ist, denen ich schon die Montage zutraue). Dann wird's natürlich teuer. Hat man wie du glück, sind die 40 bis 60 Euro natürlich nicht die Welt.
 
Hast natürlich völlig Recht, aber manchmal hat man halt Pech. Auch bei richtigen Einbau sind sie eben nicht das Allheilmittel; mehr wollte ich nicht sagen😉 Es gibt sicher Leute, die kaum Platten mit butyl hatten; persönlich hätte ich bis ich sie gerade rausgenommen habe, um Latex zu fahren, auch keinen einen Platten. Sieht man sich die Pannentests an, sind sie eben nicht übertrieben stabil (und wie gesagt, ich kenne genug Leute, denen tpu schnell kaputt gegangen ist, denen ich schon die Montage zutraue). Dann wird's natürlich teuer. Hat man wie du glück, sind die 40 bis 60 Euro natürlich nicht die Welt.
Jop. Muss man halt testen. Mein Mann hatte sein Gewicht in Verdacht und fährt daher bis zur magischen 100kg Marke wieder Butyl.

Ich finde die Gewichtsersparnis n netten Nebeneffekt. Ursprünglich hatte ich mir davon weniger Rollwiderstand bei mehr Komfort durch den möglichen geringeren Luftdruck versprochen. Kann Einbildung sein, aber für mich hat sich das gelohnt.

Und über die Pannensicherheit bei den von Schwalbe immer und überall propagierten "weniger bis unplattbar" kann ich nur schallend lachen.

Schwiegereltern glauben da fest dran, unbeirrbar. Sie fuhren ja auch nur 200km im Jahr so in etwa.
Nun düsen sie auf ihren 20 Zoll eBikes durch die Gegend. Schon 300km in 6 Wochen uuuuund plötzlich zwuuuusch ein böser Schleicher. Böser Dorn. Die Flicken wollten nicht halten an ihren UNPLATTBAREN Schwalbes. Sie waren empört. Der Gang zum Schlauchtausch führte zum Händler. 🥸

Ich hab ihnen das seit Jahren gesagt. Nein das stimmt nicht, es steht schließlich überall unplattbar dran... aber:
Die allerersten erhältlichen Schwalbe G-One Allround in ich meine damals noch 37mm verkauft, hatten bei uns auf stinknormalen Feldwegen ich mein 6 Platten (einen direkt nach 4km auf der ersten Tour) bis wir die Schnauze voll hatten! Später nochmal in 40mm probiert. 2 Platten. Jedesmal die teurere Evolution Serie. Mit Butyl.

Auf dem G-One Bite 40mm weder in Evolution noch Performance je ein Platter > Aerothan. 🙃

Conti:
Trotz ZIG Cuts, weil die echt meeega empfindlich sind auf Feuerstein und allgemein Schotter hatte ich mit meinen sämtlichen Conti (4000, 5000) nur den einen Aerothan Platten (+ die Ventilgeschichte). Übrigens in 28mm auf Straße. Mit Butyl zuvor nur bei Männe 2 auf 1 Tour. Butyl, auch 28mm.
Mit 32mm und zig tausend Kilometern sowohl mit Butyl als auch Aerothans über Stock und Stein NICHTS. Wie gesagt unzählige Cuts. Null Platten. Liegt das da echt an dem Druckunterschied?! Eigentlich hab ich eher die Erfahrung gemacht, je mehr Druck desto eher flitscht es ohne Schaden weg 🤷‍♀️

Wegen den Aerothan Reifen warte ich mal mögliche verfügbare Farben ab, den ersten Preissturz und das erste halbe Jahr Erfahrungsberichte hier und anderswo im Netz 😛
 
Sag ich. Deswegen kauf ich Carbon hauptsächlich aus Komfortgründen.

Sobald man Gewicht v.s. Preis anschaut kriegt man nämlich Pippi in den Augen.
Ja wirklich? Ich finde man bekommt aktuell super Material, so günstig wie nie

Zwar ca 1550g, aber damit schon leicht für ein relativ hohes Felgenprofil

IMG_0421.jpeg


Oder 1350g

IMG_0422.jpeg


Ansonsten Danke für all die netten Geschichten. Reifen die 20.000km halten, unzerstörbare TPU Schläuche und Tubeless Milch die bei 4Bar nicht mal mehr einen winzigen Durchstich abdichten kann.

Zum Glück wusste das meine Milch nicht, als ich neulich mit 4,5Bar Nachts durch ein Scherbenfeld gefahren bin und mein Reifen zu Hause ausgesehen hat, als hätte jemand einen Morsecode aus weissen Punkten auf den Schwalbe Pro One gemalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Danke für all die netten Geschichten. Laufräder die 20.000km halten, [...]
Welches Laufrad sollte das bitte nicht, bei angemessener Verwendung?
Ich habe Laufräder hier, die ein Vielfaches drauf haben. Selbst mit Carbonflanke habe ich hier Laufräder mit mehr Kilometern.
In guten Jahren habe ich das nach 15 Monaten drauf.
 
Welches Laufrad sollte das bitte nicht, bei angemessener Verwendung?
Ich habe Laufräder hier, die ein Vielfaches drauf haben. Selbst mit Carbonflanke habe ich hier Laufräder mit mehr Kilometern.
In guten Jahren habe ich das nach 15 Monaten drauf.
In meinem Stammladen hat letzte Woche einer die 23.000 km in diesem Jahr voll gemacht 😳
Der wechselt tatsächlich spätestens nach 2 Jahren das komplette Fahrrad.
Reifen wird er dieses Jahr wohl 4-5 Sätze brauchen.
 
In meinem Stammladen hat letzte Woche einer die 23.000 in diesem Jahr voll gemacht 😳
Der wechselt tatsächlich spätestens nach 2 Jahren das Rad.
Alles auf einen Rad? 20k habe ich letztes Jahr auch voll gemacht, allerdings auf 4 Räder verteilt. Alles zwei Jahre ein neues Rad ist natürlich trotzdem nice.
 
In meinem Stammladen hat letzte Woche einer die 23.000 in diesem Jahr voll gemacht 😳
Der wechselt tatsächlich spätestens nach 2 Jahren das komplette Rad. Reifen wird er dieses Jahr wohl 4-5 Sätze brauchen.
23000 in neun Monaten ist aber auch mal ne Nummer. Das ist mehr als 600km in der Woche, oder knapp 90km am Tag als Schnitt (inkl Pausentage und Krankheit).
Das muss man auch erstmal hinkriegen! Dann nach zwei Jahren das Rad zu wechseln ist achon ok 😂
 
23000 in neun Monaten ist aber auch mal ne Nummer. Das ist mehr als 600km in der Woche, oder knapp 90km am Tag als Schnitt (inkl Pausentage und Krankheit).
Der fährt am Sonntag mal „kurz“ ne 320 km Runde.
Keine Rennen oder was in der Richtung, fährt einfach weil es Spaß macht.


P.S. Strecke nachgesehen und von 360 auf nur 320 gekürzt, hatte ich falsch im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fährt am Sonntag mal „kurz“ ne 360 km Runde.
Keine Rennen oder was in der Richtung, fährt einfach weil es Spaß macht.
Gut, das sind für mich dann schon die Jahreshöhepunkte, solche Fahrten 🫣
Im Ernst: manchen muss man neidlos deren Überlegenheit in deren Gebieten einfach zugestehen.
Aber ein Jahr ist doch nach 12 Monaten zuende? 🤔 Scnr
Deshalb steht da ja "Jahren" ;)
Wusste aber schon beim Tippen, dass das kommen wird. Aber Backspace ist nur was für überlegtere Menschen als mich.
 
Faustregel: es gibt immer noch wen, der einen drauf legt.
Aber siehe es so, vermutlich ist deine Strecke aus Trainingsaspekten die bessere.
 
Ganz sicher? Bei Pkw ist das genau anders herum! ist Beim Bremsen wesentlich spurstabiler.
Beim Auto geht es um Profiltiefe, beim Rennrad geht es darum wie wahrscheinlich ein spontanes Totalversagen ist.

Außerdem schuppert man mit neuem Reifen hinten die Verschleißmasse runter während der Reifen in Sachen keinen Flankencuts und so weiter noch ziemlich neuwertig ist, vorne würde das Anriebmaterial ewig halten aber man entsorgt ihn irgendwas weil die Flanken so zerfleddert sind dass man ihn nicht mehr über den Weg traut. Durch den Wechsel erst vorne, später hinten kann man diese Aspekte in ein ungefähres Gleichgewicht bringen und man bekommt durchschnittlich mehr Kilometer pro Reifen.

Aber zurück zum 200g-Aerothan: gibt es schon irgendwelche Spekulationen was sie wohl anders machen könnten als bisher? Gewebe zwischen TPU erscheint mir denkbar unwahrscheinlich, ich würde eher auf einen Markentransfer tippen der höchstens homöopathisch mit dem tatsächlichen Material zu tun hat. Hat jemand interessante Ideen in Gegenrichtung?
 
Zurück
Oben Unten