Hast natürlich völlig Recht, aber manchmal hat man halt Pech. Auch bei richtigen Einbau sind sie eben nicht das Allheilmittel; mehr wollte ich nicht sagen
Es gibt sicher Leute, die kaum Platten mit butyl hatten; persönlich hätte ich bis ich sie gerade rausgenommen habe, um Latex zu fahren, auch keinen einen Platten. Sieht man sich die Pannentests an, sind sie eben nicht übertrieben stabil (und wie gesagt, ich kenne genug Leute, denen tpu schnell kaputt gegangen ist, denen ich schon die Montage zutraue). Dann wird's natürlich teuer. Hat man wie du glück, sind die 40 bis 60 Euro natürlich nicht die Welt.
Jop. Muss man halt testen. Mein Mann hatte sein Gewicht in Verdacht und fährt daher bis zur magischen 100kg Marke wieder Butyl.
Ich finde die Gewichtsersparnis n netten Nebeneffekt. Ursprünglich hatte ich mir davon weniger Rollwiderstand bei mehr Komfort durch den möglichen geringeren Luftdruck versprochen. Kann Einbildung sein, aber für mich hat sich das gelohnt.
Und über die Pannensicherheit bei den von Schwalbe immer und überall propagierten "weniger bis unplattbar" kann ich nur schallend lachen.
Schwiegereltern glauben da fest dran, unbeirrbar. Sie fuhren ja auch nur 200km im Jahr so in etwa.
Nun düsen sie auf ihren 20 Zoll eBikes durch die Gegend. Schon 300km in 6 Wochen uuuuund plötzlich zwuuuusch ein böser Schleicher. Böser Dorn. Die Flicken wollten nicht halten an ihren UNPLATTBAREN Schwalbes. Sie waren empört. Der Gang zum Schlauchtausch führte zum Händler.
Ich hab ihnen das seit Jahren gesagt. Nein das stimmt nicht, es steht schließlich überall unplattbar dran... aber:
Die allerersten erhältlichen Schwalbe G-One Allround in ich meine damals noch 37mm verkauft, hatten bei uns auf stinknormalen Feldwegen ich mein 6 Platten (einen direkt nach 4km auf der ersten Tour) bis wir die Schnauze voll hatten! Später nochmal in 40mm probiert. 2 Platten. Jedesmal die teurere Evolution Serie. Mit Butyl.
Auf dem G-One Bite 40mm weder in Evolution noch Performance je ein Platter > Aerothan.
Conti:
Trotz ZIG Cuts, weil die echt meeega empfindlich sind auf Feuerstein und allgemein Schotter hatte ich mit meinen sämtlichen Conti (4000, 5000) nur den einen Aerothan Platten (+ die Ventilgeschichte). Übrigens in 28mm auf Straße. Mit Butyl zuvor nur bei Männe 2 auf 1 Tour. Butyl, auch 28mm.
Mit 32mm und zig tausend Kilometern sowohl mit Butyl als auch Aerothans über Stock und Stein NICHTS. Wie gesagt unzählige Cuts. Null Platten. Liegt das da echt an dem Druckunterschied?! Eigentlich hab ich eher die Erfahrung gemacht, je mehr Druck desto eher flitscht es ohne Schaden weg
Wegen den Aerothan Reifen warte ich mal mögliche verfügbare Farben ab, den ersten Preissturz und das erste halbe Jahr Erfahrungsberichte hier und anderswo im Netz