AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig
Hallo
Ich halte zwar vom Ultremo auch nicht so viel, kann aber aus unseren Verein von vielen zufriedenen Nutzern berichten.
Einzig und allein einer, der seinen Ultremo mit zusätlichen Pannschutzband ausgestattet hat, ist dieses irgendwann seitlich aus dem
Reifen heraus gekommen.
Ich persönlich bin mit dem
Michelin Krylion Carbon sehr zufrieden, allerdings ist hier wie bei vielen leicht laufenden
Reifen die Seitenwand recht dünn. Einen Krylion (vom Hinterad) musste ich nach 4000 km runter schmeißen, dann ging der geflickte Riss so langsam weiter auf ging (Der Riss hatte allerdings als der
Reifen aufgeschlitzt wurde nicht zu einer Panne geführt. Der
Schlauch blieb unverletzt).
Die Lauffläche dagegen sah aus wie ein Conti, der gerade 1000 km gefahren wurde, also es war kaum Verschleiß zu erkennen und mit den Schnitten hielt es sich auch in Grenzen. Ich habe nun den Krylion vom Vorderrad (bei dem man nach 4000 km noch die Mittellinie von der Reifenproduktion auf der Lauffläche sah) nach hinten gewechselt und vorn einen neuen Krylion drauf getan. Diese Kombi ist nun weitere 700 km pannenfrei.
Insgesamt bin ich mit
Michelin 23 mm
Reifen nun fast 10.000 km pannenfrei (Krylion im Training und Pro2Race und Pro2light bei RTFs und Marathons).
Um aber noch was zur
Schwalbe zu sagen. Ich bin mit dem CX Comp als Crossreifen ziemlich zufrieden. Für einen 11 €
Reifen bietet er sehr viel Grip aber auch sehr guten Leichtlauf auf der Straße. Die 2 Pannen auf 2500 km sind denke ich auch noch im Rahmen.
Zudem habe ich dem Marathon Winter, der wohl günstigste Spikereifen mir Spikes in der Mitte und seitlich der Lauffläche. Mit dem
Reifen war ich sicher bei Eis unterwegs als zu Fuß oder mit dem PKW. Mit dem
Reifen konnte ich mit meinem Rad so durch die Gegend fahren, als hätte ich trockenen Asphalt unter den
Reifen (am besten waren die Gesichter der Leute die mich mit meinem Rad bei Eisglätte durch die Gegend fahren haben sehen
).
Als Nachfolgerreifen für den CX Comp habe ich mir nun den Smart Sam besorgt. Mit dem fährt mein Bruder schon seit vielen Kilometern zufrieden durch die Gegend.
Achso einen einfachen
Schwalbe Marathon in 28 mm bin ich auch schon gefahren. Leichtlauf ist mittelprächtig. Auf den 2000 km, wo ich ihn gefahren bin war er aber pannenfrei und die Laufffläche sieht wenig angenutzt aus.
Im allgemeinen ist es schon nicht einfach die
Schwalbe Reifen höhenschlagsfrei zu montieren. Wenn man aber geschafft hat sind es treue Gefährten. Ich nehme Talkum damit sie gleichmäßiger ins Felgenhorn flutschen.
Übrigens kann ich mich an kaum einen starren Drahtreifen (nicht Faltreifen) errinnern, der einfach höhenschlagsfrei zu montieren war. Ob das nun ein einfacher Conti GP oder Ritchey Trekking oder MTB
Reifen, irgendwo war immer ein bissel Überredungskunst nötig.