• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe baut ab - aber gewaltig

  • Ersteller Ersteller _Lukas_
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

Genau 84 km hat mein Ultremo gehalten ...


... seitdem fahr' ich wieder Force/Attack ;)
Dabei sollte der Schwalbe-Satz mein diesjähriger Marathon-Reifensatz werden ... wäre ich ja nicht weit gekommen.


Ich mach mal nachher ein Bild von meinem Kurier Ultremo, dagegen sieht der Mond frisch geteert aus.
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

Hallo

Ich halte zwar vom Ultremo auch nicht so viel, kann aber aus unseren Verein von vielen zufriedenen Nutzern berichten.
Einzig und allein einer, der seinen Ultremo mit zusätlichen Pannschutzband ausgestattet hat, ist dieses irgendwann seitlich aus dem Reifen heraus gekommen.

Ich persönlich bin mit dem Michelin Krylion Carbon sehr zufrieden, allerdings ist hier wie bei vielen leicht laufenden Reifen die Seitenwand recht dünn. Einen Krylion (vom Hinterad) musste ich nach 4000 km runter schmeißen, dann ging der geflickte Riss so langsam weiter auf ging (Der Riss hatte allerdings als der Reifen aufgeschlitzt wurde nicht zu einer Panne geführt. Der Schlauch blieb unverletzt).
Die Lauffläche dagegen sah aus wie ein Conti, der gerade 1000 km gefahren wurde, also es war kaum Verschleiß zu erkennen und mit den Schnitten hielt es sich auch in Grenzen. Ich habe nun den Krylion vom Vorderrad (bei dem man nach 4000 km noch die Mittellinie von der Reifenproduktion auf der Lauffläche sah) nach hinten gewechselt und vorn einen neuen Krylion drauf getan. Diese Kombi ist nun weitere 700 km pannenfrei.
Insgesamt bin ich mit Michelin 23 mm Reifen nun fast 10.000 km pannenfrei (Krylion im Training und Pro2Race und Pro2light bei RTFs und Marathons).


Um aber noch was zur Schwalbe zu sagen. Ich bin mit dem CX Comp als Crossreifen ziemlich zufrieden. Für einen 11 € Reifen bietet er sehr viel Grip aber auch sehr guten Leichtlauf auf der Straße. Die 2 Pannen auf 2500 km sind denke ich auch noch im Rahmen.
Zudem habe ich dem Marathon Winter, der wohl günstigste Spikereifen mir Spikes in der Mitte und seitlich der Lauffläche. Mit dem Reifen war ich sicher bei Eis unterwegs als zu Fuß oder mit dem PKW. Mit dem Reifen konnte ich mit meinem Rad so durch die Gegend fahren, als hätte ich trockenen Asphalt unter den Reifen (am besten waren die Gesichter der Leute die mich mit meinem Rad bei Eisglätte durch die Gegend fahren haben sehen :D).

Als Nachfolgerreifen für den CX Comp habe ich mir nun den Smart Sam besorgt. Mit dem fährt mein Bruder schon seit vielen Kilometern zufrieden durch die Gegend.

Achso einen einfachen Schwalbe Marathon in 28 mm bin ich auch schon gefahren. Leichtlauf ist mittelprächtig. Auf den 2000 km, wo ich ihn gefahren bin war er aber pannenfrei und die Laufffläche sieht wenig angenutzt aus.

Im allgemeinen ist es schon nicht einfach die Schwalbe Reifen höhenschlagsfrei zu montieren. Wenn man aber geschafft hat sind es treue Gefährten. Ich nehme Talkum damit sie gleichmäßiger ins Felgenhorn flutschen.
Übrigens kann ich mich an kaum einen starren Drahtreifen (nicht Faltreifen) errinnern, der einfach höhenschlagsfrei zu montieren war. Ob das nun ein einfacher Conti GP oder Ritchey Trekking oder MTB Reifen, irgendwo war immer ein bissel Überredungskunst nötig.
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

Schwabbel will meinen Marathon Plus eingesendet haben, mir fällts ein, die wollen das Ding und das Loch untersuchen ;) Auf meine Kosten für 7 Euro ein Paket wegschicken....glaub es hackt, damit die ihre Technik verbessern können, soll ich als externer Berater/Tester quasi mithelfen und haben tu ich davon nix, außer einem Schlauch, den kann ich mir für 5 Euro auch selbst kaufen, wer rechnen kann, merkt, dass ich dann 2 Euro spare ;) Wohlbemerkt ist das ein Drahtreifen, da brauch ich noch einen riesen karton, selbst wenn ich ihn zur 8 falte. Achso ja, einen neuen Reifen bekomm ich übrigends nicht, den alten gibts "irgendwann" zurück.
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

Schwabbel will meinen Marathon Plus eingesendet haben, mir fällts ein, die wollen das Ding und das Loch untersuchen ;) Auf meine Kosten für 7 Euro ein Paket wegschicken....glaub es hackt, damit die ihre Technik verbessern können, soll ich als externer Berater/Tester quasi mithelfen und haben tu ich davon nix, außer einem Schlauch, den kann ich mir für 5 Euro auch selbst kaufen, wer rechnen kann, merkt, dass ich dann 2 Euro spare ;) Wohlbemerkt ist das ein Drahtreifen, da brauch ich noch einen riesen karton, selbst wenn ich ihn zur 8 falte. Achso ja, einen neuen Reifen bekomm ich übrigends nicht, den alten gibts "irgendwann" zurück.


Normalerweise lassen die den Reifen abholen und gegen einen neuen inklusiv Schlauchzugabe tauschen!
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

Habe auf dem Rennrad nach Michelin jetzt seit ca. 1000 km Stelvio rain drauf und bin sehr zufrieden. Auf meinem "Alltagsrad" habe ich jetzt hinten einen Marathon montiert. Bisher nichts zu meckern. Davor hatte ich Vittoria Courier und häufiger einen Platten. Zuletzt ist der Reifen mit eingerissener Flanke regelrecht aus der Felge gerutscht. Zum Rubino kann ich nichts sagen, doch nach der Erfahrung mit dem Courier kommt mir Vittoria nicht ans Rad.
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

Habe auf dem Rennrad nach Michelin jetzt seit ca. 1000 km Stelvio rain drauf und bin sehr zufrieden. Auf meinem "Alltagsrad" habe ich jetzt hinten einen Marathon montiert. Bisher nichts zu meckern. Davor hatte ich Vittoria Courier und häufiger einen Platten. Zuletzt ist der Reifen mit eingerissener Flanke regelrecht aus der Felge gerutscht. Zum Rubino kann ich nichts sagen, doch nach der Erfahrung mit dem Courier kommt mir Vittoria nicht ans Rad.


Der Rubino Pro ist in allen Eigenschaften spitze!
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

O.K. habe gestern meinen (original montierten) Ultremo zerschossen.
War wohl ein scharfer Stein oder eine Scherbe.
Schnitt in der Lauffläche und dann an der Flanke durch.
zum Thema Pannenschutz ... bei 195g muß man halt evt. Abstiche machen.
die Diskussion darüber nach wieviel km eine Panne auftritt finde ich hier absolut lächelich ! hier könne man ja auch eine Diskussion starten: in welchem Abstand liegen Glasscherben auf der Straße alle 84; 500 oder 1500 km.
Wenn ich eine scharfe Scherbe erwische ist wohl nicht der Reifen schuld sondern: einfach Pech!
Ob nach Montage ein Höhenschlag vorhanden ist werde ich wohl heute feststellen. Sowas ist ein Mangel!
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

O.K. habe gestern meinen (original montierten) Ultremo zerschossen.
War wohl ein scharfer Stein oder eine Scherbe.
Schnitt in der Lauffläche und dann an der Flanke durch.
zum Thema Pannenschutz ... bei 195g muß man halt evt. Abstiche machen.
die Diskussion darüber nach wieviel km eine Panne auftritt finde ich hier absolut lächelich ! hier könne man ja auch eine Diskussion starten: in welchem Abstand liegen Glasscherben auf der Straße alle 84; 500 oder 1500 km.
Wenn ich eine scharfe Scherbe erwische ist wohl nicht der Reifen schuld sondern: einfach Pech!
Ob nach Montage ein Höhenschlag vorhanden ist werde ich wohl heute feststellen. Sowas ist ein Mangel!

Wohl wahr, allerdings ist wohl festzustellen, dass die wenigsten wirklich allerwenigsten Reifen aussortiert werden nach dem Kriterium - der ist jetzt wirklich eckig und abgefahren, sondern vielmehr sterben sie weitaus vor dem eigentlichen Verschleißtod, nämlich durch solche Defekte durch Scherben etc. oder es wird einem irgendwann zu blöd mit dem Ding und vielen Pannen.

Das halte ich genauso wie mit Computerhardware, wer wirbt mit der ultimatien Langzeitgeschichte ist genauso unglaubwürdig, wie wenn ein Reifenhersteller mit riiiiesiger utopischster Laufleistung wirbt, das ist genauso unreal.

Daher mein weiterhin existierendes Motto, lieber 2000 pannenfreie KM mit einem leicht profilierten Stollenreifen (Crosser-Reifen) und dann auf natürliche Weise weg damit.

Man bedenke, wenn ich meinen Vredestein Premiato 2000km fahre und dann das Profil wirklich weg ist, fahr ich auf einem Slick. Mit meinem Vredestein Fortezza fahr ich ab dem ersten Meter auf einem Slick und beide rollen perfekt, der Fortezza systembedingt natürlich besser, aber beide haben das exakt gleiche Pannenschutzband drinnen, welcher jetzt im Vorteil ist, was die Laufleistung angeht ist ja wohl eindeutig.
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

O.K. habe gestern meinen (original montierten) Ultremo zerschossen.
War wohl ein scharfer Stein oder eine Scherbe.
Schnitt in der Lauffläche und dann an der Flanke durch.
zum Thema Pannenschutz ... bei 195g muß man halt evt. Abstiche machen.
die Diskussion darüber nach wieviel km eine Panne auftritt finde ich hier absolut lächelich ! hier könne man ja auch eine Diskussion starten: in welchem Abstand liegen Glasscherben auf der Straße alle 84; 500 oder 1500 km.
Wenn ich eine scharfe Scherbe erwische ist wohl nicht der Reifen schuld sondern: einfach Pech!
Ob nach Montage ein Höhenschlag vorhanden ist werde ich wohl heute feststellen. Sowas ist ein Mangel!

Ich hab mal bei meinen alten abgefahrenen Reifen einen Versuch gemacht, wieviel Kraft notwendig ist um mit einem scharfen Teppichmesser ein Loch in die Lauffläche reinzuschneiden. Beim Rubino Pro war hier sehr viel Kraft notwendig, bei anderen ging das deutlich leichter. Das hat nix mit Pech sondern mit Pannenschutz zu tun.
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

Ich hab mal bei meinen alten abgefahrenen Reifen einen Versuch gemacht, wieviel Kraft notwendig ist um mit einem scharfen Teppichmesser ein Loch in die Lauffläche reinzuschneiden. Beim Rubino Pro war hier sehr viel Kraft notwendig, bei anderen ging das deutlich leichter. Das hat nix mit Pech sondern mit Pannenschutz zu tun.

Den Test hab ich auch gemacht, und zwar beim alten Vredestein Fortezza, der vom Kollegen abgefahren wurde, dort gings dank des eingelegten Bandes verdammt schwer, was spitzes durchzustechen, da musste man schon gezielt, das Teil auf den Boden legen und richtig doll drücken, beim Marathon Plus gings sehr leicht, wenn also was länger ist, als die Einlage, kommt es in jedem Falle durch und wenn die eingelegte Masse es nicht hält, also nicht dick genug ist, was an leider vielen Stellen der Fall ist, machts zisch. Beim alten Scott Oxyd Reifen ohne jeden Schutz wars genauso - reingepiekst und drinnen wars.
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

Passt gerade zum Thema, ich habe mir gestern aus Ersatzgründen zwei Schwalbe Schläuche gekauft. Einer hatte schon vor der Montage ein Loch! Zum Glück tauscht mein kulanter Händler das um.. wahnsinn, wie schlecht Schwalbe ist!:confused:
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

Naja, kann immer mal passieren, aber gerade bei nicht-Noname erwartet man eine doch etwas bessere Qualitätskontrolle, 5 Euro sind 5 Euro und bleiben auch 5 Euro beim Loch :-(
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

Kann mich dem nur anschließen das die Ultremo-Schläuche Schrott sind, aber die Mäntel sind auch nicht viel besser! Mir ist heute bei einer regelrecht geplatzt...
Direkt an einem der Aufgedruckten Buchstaben ein gut 1cm (vielleicht auch paar mm mehr) langer Riss. An Weiterfahren war nicht mehr zu denken, zu meinen Glück ist dies mitten im Ort passiert.

Mein Fazit daraus ist, das nur noch Conti oder Michelin genommen wird. Schwalbe hat mir in der letzten Zeit zu viele Plattfüsse beschwert.
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

Schade, dass es keinen Fahrrad TÜV gibt, es ist eine Schande, wenn man überlegt, dass insbesondere mit Rennrädern auf KFZ Geschwindigkeit gefahren wird, 50kmh fahre ich jede Ausfahrt, und wie dann die Materialien so beschaffen sind, ist eine Schande.

Wenn man mit Autos soviele Defekte erleiden würde, hätte man wohl bald freie Straßen, da fast jeder nur noch am Reparieren wäre oder in der Werkstatt.

Unglaublich. Leider.
 
AW: Schwalbe baut ab - aber gewaltig

Kann mich dem nur anschließen das die Ultremo-Schläuche Schrott sind, aber die Mäntel sind auch nicht viel besser! Mir ist heute bei einer regelrecht geplatzt...
Direkt an einem der Aufgedruckten Buchstaben ein gut 1cm (vielleicht auch paar mm mehr) langer Riss. An Weiterfahren war nicht mehr zu denken, zu meinen Glück ist dies mitten im Ort passiert.

Mein Fazit daraus ist, das nur noch Conti oder Michelin genommen wird. Schwalbe hat mir in der letzten Zeit zu viele Plattfüsse beschwert.

Dito, gleiche Erfahrung. Der letzte Schwalbe-Schlauch hat eine Woche durchgehalten, der davor ca. einen Monat. Das wird mir zu teuer.

Besorge mir jetzt erstmal Michelin Krylion Carbon Faltreifen und überlege,
ob ich dazu Latex-Schläuche von Michelin nehmen soll.. habt ihr da Erfahrungen? Aus meiner Forumssuche hört man mal das und mal das, da werd ich auch nicht schlauer..
 
Zurück
Oben Unten