• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Ich MÖCHTE halt aus zig Gründen gerne Aerothans fahren. Und ich muss mich dafür auch nicht rechtfertigen.

Ich hab aber eben mal einen alten Aerothan zerlegt, bzw. den Kern rausgeschraubt. Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte, denn ich kann den genau so rausdrehen wie bei nem stinknormalen Ventil und die sehen ident aus nebeneinander, nur das der Aerothankern nicht aus Metall ist.

Schwalbe selbst schreibt nun auf der Website nur das man es überall einbauen kann, sofern der Ventileinsatz austauschbar ist - und das scheint er ja nun zu sein an meinem Aerothan.

Von daher hab ich es mir nun mal bestellt.

Gibt hat inzwischen einige günstigere und bessere TPUs als die Aerothans.
Ist ja schön, ich bin mit denen nach dem ersten der direkt nach Markteinführung noch unter Kinderkrankheiten litt aber sonst zufrieden, und hab nie Pannen. Warum sollte ich umsteigen auf einen Schlauch den ich nicht kenne wenn der aktuelle nie kaputt geht?

Ist ja schön, ich bin mit denen nach dem ersten der direkt nach Markteinführung noch unter Kinderkrankheiten litt aber sonst zufrieden, und hab nie Pannen. Warum sollte ich umsteigen auf einen Schlauch den ich nicht kenne wenn der aktuelle nie kaputt geht?
Niemand sagt Du sollst den heilen Schlauch entsorgen. Ich meine nur das es inzwischen gübstigere TPUs gibt deren Ventile robuster sind. Zudem finde ich 50 € für 2 Schläuche zu teuer. Fahre auch seit 2 1/2 Jahren Barbieri-TPUs. Für mich nobrainer und die bekommen auch Clik-Einsätze.

Weil ich etwas betone nennst du es ausflippen, bisschen zart besaitet wie? Vielleicht solltest du dein Verständnis zum lesen-verstehen in einem Forum nochmal hinterfragen...

Anyway, ich warte auf Lieferung und kann dann ja berichten ob es funktioniert. Sehe aber bislang noch kein Problem, wie gesagt die Ventileinsätze sehen ident aus.

Niemand sagt Du sollst den heilen Schlauch entsorgen. Ich meine nur das es inzwischen gübstigere TPUs gibt deren Ventile robuster sind. Zudem finde ich 50 € für 2 Schläuche zu teuer. Fahre auch seit 2 1/2 Jahren Barbieri-TPUs. Für mich nobrainer und die bekommen auch Clik-Einsätze.
Wo schrieb ich "entsorgen"? Ich schrieb umsteigen. Und da sehe ich keinen Grund zu, denn ich hab noch diverse Aerothans sowohl in Gebrauch als auch als Ersatzschlauch - und da die scheinbar niemals kaputtgehen - werd ich dann wohl auch nie umsteigen (müssen). Wegen nem netteren Ventil jedenfalls nicht. Schlecht werden können sie afaik auch nicht.

Und ich fahre die Teile seit der Markteinführung vor ein paar Jahren. Bis auf den allerersten gab es keine Probleme. 3 Räder, 6 Schläuche, alle Arten von Einsatz (Rennrad/CX/Gravel). Die sterben einfach nicht.

Und nirgends schreibt Schwalbe mehr explizit (das klang noch vor Monaten völlig anders) das Aerothans nicht gehen. Es steht da nur "muss man wechseln können" - und das geht 🤷‍♀️ .

Scheiß First World Problems, wenn man 50€ für Fahrradschläuche hinlegen kann und trotzdem so pissig unterwegs ist.
Klingt nach mehr als nur „betonen“, aber gut wenn das so deine normale Ausdrucksweise ist…
Wie schön dass du weisst was ich dafür bezahlt habe. Spoiler: es waren definitiv keine 50€. Die Dinger sind nonstop irgendwo reduziert. 🙃

Das Ventil ist bei den Aerothans rausschraubbar, damit kann man prinzipiell auch hier wechseln. Der Nachteil ist halt nur der Kunststoffschaft, man muss aufpassen, dass man beim Eindrehen nicht das Gewinde im Plastikschaft kaputtdreht, so nach dem Motto "nach einigermaßen fest kommt noch einigermaßen fester und danach kommt ab". 😏🤷‍♂️
Aus dem Grund hab ich, wenn ich mit nem TT unterwegs bin (vorne 60 oder 80, hinten Scheibe), neben einem serienmäßigen Aerothan im Pannengepäck i.d.R. auch einen zweiten in der Trikottasche dabei, der eine für 80er Felgen ausreichende Ventilverlängerung schon drin hat. So verpfusche ich unterwegs nix, wenn ich mal von einer Vorderradreifenpanne genervt bin... (ja, manchmal ist man ein vollkaskosympathischfindender Schisser :cool::p).

Ich würd auch gerne - aber was bisher so gesagt wurde: nicht für Aerothans.

Passt nicht auf ihr eigenes Ökosystem und das KOTZT mich an. Da zahlst du perverse Preise für n Schlauch, auf dem kein Pumpenkopf gescheit hält haha, und dann kommt die Lösung - aber eben gerade NICHT für das saudumme Ventil was es am meisten bräuchte - epic fail Schwalbe???
Bitte beruhige dich!

Ich würd auch gerne - aber was bisher so gesagt wurde: nicht für Aerothans.

Passt nicht auf ihr eigenes Ökosystem und das KOTZT mich an. Da zahlst du perverse Preise für n Schlauch, auf dem kein Pumpenkopf gescheit hält haha, und dann kommt die Lösung - aber eben gerade NICHT für das saudumme Ventil was es am meisten bräuchte - epic fail Schwalbe???
Laut Auskunft von nem Schwalbe Mitarbeiter letztes Jahr auf der Eurobike, soll es für die Aerothans auch kommen...

Zurück