• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Hättest du es praktisch probiert, wüsstest du dass es nicht stimmt. ;)
Ich muss es nicht in der Praxis testen, denn es dürfte ja klar sein, dass man einen Teil des Drecks in den Schlauch rein pustet, der an einem verschlammten Ventil klebt. Und genau das kann man mit der Kappe verhindern.

Anyway, mich würde es interessieren, woher die weit verbreitete Allergie gegen die Kappen kommt. ist es das Gewicht von 2 Gramm oder befürchtet man 0.000...% mehr Windwiderstand beim rotierenden Rad?

Ich muss es nicht in der Praxis testen, denn es dürfte ja klar sein, dass man einen Teil des Drecks in den Schlauch rein pustet, der an einem verschlammten Ventil klebt. Und genau das kann man mit der Kappe verhindern.

Anyway, mich würde es interessieren, woher die weit verbreitete Allergie gegen die Kappen kommt. ist es das Gewicht von 2 Gramm oder befürchtet man 0.000...% mehr Windwiderstand beim rotierenden Rad?
Nein du verhinderst nichts mit der Kappe, Gegenbeweis wurde bereits durch Millionen Rennradfahrer erbracht die Jahrzehnte ohne Kappe fahren.
Nachteile: Sie bringt nichts, sieht billig aus, man hat immer 2 Handgriffe extra beim Pumpen.

Kurz auf den Stößel drücken bevor man den Pumpenkopf aufsetzt

Das ist ja ein Scheibenrad für Masochisten.
Ja, und auch für Leute mit den richtigen Pumpadaptern :rolleyes: Ich frag mich, was die Hersteller sich dabei denken...1-2 cm mehr Platz Richtung Nabe und man würde viel einfacher einen Pumpenkopf reinbekommen.
Mit dem Adapter der CO2 nicht möglich…..RON Scheibe.
Das ist ja genauso ein Rattenloch 😆🥳

Ein schöner, niedrig bauender ( < 2 cm) Clik-Adapter und wir hätten nen echten Gamechanger für alle aleinpumpenden leidgeplagten Scheibenradbesitzer.

Da ich von der Innenseite meiner Schläuche üblicherweise nicht esse wäre mir das herzlich egal. Nein, wenn die Kappe im Betrieb irgendeine Funktion haben sollte dann die Schmutz vom Pumpkopfgummi fern zu halten. Der hält dann vielleicht etwas länger (wahrscheinlich nicht viel)

(wenn das Ventil wirklich verschlammt ist dann könnte das Geheimnis darin liegen irgendwann auch mal das Rad zu putzen? Wenn ich unterwegs pumpe ist das üblicherweise ein neuer Schlauch der gerade erst sein Käppchen verloren hat, und selbst wenn ein geflickter aus dem Täschchen kommt ist der nicht verschlammt sondern hatte eben noch ein Käppchen auf)

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Radfahrer stehen auf das pure, geile Gefühl beim Radfahren, wenn es richtig zur Sache geht. Daher stülpen sie sich nur ungern was über die Spitze ihres Schafts.

Hi
Endlich mal was Neues! Ich hatte das Schwalbe Clik Valve als einer der Ersten in den Händen und wollt euch mal mein Eindruck schildern. Hab’s direkt auf mein Gravel Bike geschraubt.

Mit ner Standpumpe oder elektrischen Pumpe – läuft einwandfrei, super easy per click. Aber auf Tour hab ich immer meine Lezyne Handpumpe dabei und dachte erst, das wird nix mit dem Adapter. Zum Glück passt es doch, aber kleiner Trick: Schlauch umdrehen, dann sitzt’s perfekt.

Aufpumpen geht mega entspannt, viel weniger Kraft als bei normalen Ventilen. Besonders für Tubeless echt top, weil richtig viel Luft durchgeht.

Kleines Manko: Noch nicht überall zu kriegen, und der Plastikventilkopf könnte in der Tasche Schaden nehmen. Aber hey, kein Gamebreaker.

Fazit: Einfache Bedienung, schneller Druckaufbau – ich feier’s! 🔥🚴‍♂️
 scwalbe neue Ventil.jpeg
5AEFA51B-D9DC-4442-B610-6D74BFEBB13B_1_105_c.jpeg

Also ich weiß ja nicht wie bei unseren Kappen Fetischisten ist, aber kennt ihr das nicht auch? Man legt die Kappe auf den Boden neben das Rad, pumpt auf, will die Kappe aufschrauben und dann ist dieses Mistding plötzlich auf dem dunklen Boden unauffindbar:mad:
Yep, egal ob schwarz, grün oder rot. Immer weg. Die Dinger ziehen bestimmt schwarze Löcher an. Ist ein Phänomen, wie mit den Meteoriten, die immer in Kratern einschlagen.
;)

Yep, egal ob schwarz, grün oder rot. Immer weg. Die Dinger ziehen bestimmt schwarze Löcher an. Ist ein Phänomen, wie mit den Meteoriten, die immer in Kratern einschlagen.
;)
Ich hab einen kleinen Sack voll dieser Kappen von all den neuen Schläuchen, die über die Jahre kamen.
Notfalls eben Ersatz von dort nehmen...

An die, die schon erfolgreich bestellt haben. Bei welchem Anbieter seid ihr fündig geworden? Bei Rose, Bike-components, decathlon und anderen sind die Ventile nicht gelistet.
Jo, bei meinem Standard-Händler H&S ist auch noch nichts im Shop.
Dann eben abwarten, habs nicht sooooo eilig.

Obwohl das aufpumpen der Latex Schläuche für die heute Outdoor Fahrt schon wieder nervig war, wenn man weiß dass es was besseres gäbe :rolleyes:

Vergleicht man bild508 mit bild532 : Beim ersten scheint eine unschöne Lücke zu entstehen, bei532 sieht es perfekt aus. (Zwischen Ventil und Schaft).
Was bedeutet das???

Gruß messi

Nachteile: Sie bringt nichts, sieht billig aus, man hat immer 2 Handgriffe extra beim Pumpen.
Gegen billig helfen edle, eloxierte Alukappen. Und an 2 zusätzlichen kleinen Handgriffen alle 2 Wochen hat sich noch niemand überarbeitet.

Zurück zum Thema mit einer ernst gemeinten Frage, sind für das CV auch Kappen erhältlich?

Zurück