• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwergängige DA 10-fach Tretlager

Ich habe folgende integrale Kurbeln verbaut:
Dura Ace, XTR, LX. Die Dura Ace lief in insgesamt drei verschiedenen Rahmen davon 1 Carbonrahmen, die XTR läuft auch in nem Carbonrahmen(beides Giant). Ich geh Mal davon das Carbonrahmen plan ausgeliefert werden und nicht nachgefräst werden, oder?
Der Rahmen mit dem LX Tretlager war ein frisch plangefräster Stahlrahmen (vom Fachmann).
Die Lager liefen immer schlechter als jegliches Patroneninnenlager, das ich bisher gefahren bin.
Dies liegt wohl zum Teil daran, das Der seitliche Druck auf die Lager diese schwergängiger macht und weiterhin daran, das größere Lager eine größer Reibung besitzen.
Laut Tour Test ist die Kombination aus Record Kurbel/innenlager wohl genauso steif wie die neue DA Kurbel.
Warum fahr ich eigentlich nur ShimaNo? :confused:
Grüße :blabla:
 
Ich hatte von Ultegra 2x9 zu DuraAce 2x10 gewechselt. Eine schwergängige Kurbel ist mir in keinem der beiden Fälle aufgefallen.
Ich werde aber beim nächsten Kettenwechsel mal besonders darauf achten.

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass bei gewissen Lagerschalen früherer Produktion irgendwelche Dichtringe dabei waren, die verkehrt herum eingebaut, genau diese Schwergängigkeit verursachten.

Mit "gewissen" Lagerschalen meine ich die HT2-Lager. Ob das bei Ultegra oder DA-Lagern war, weiss ich aber nicht.
Bei meinen DA-Lagern (2005 gekauft) waren jedenfalls keine Zusatzdichtungen dabei.

Zudem sind die DA-Lager im Gegesatz zu Ultegra-Lagern mehrfach gedichtet, was natürlich schon einen Tick schwerer laufen könnte.
Mein Rahmen wurde übrigens nicht nachgefräst. (Trek 1500 Modell 2004)

Das mit dem Planfräsen wäre eine logische Erklärung.
Wobei ich aber der Meinung bin, dass die Lagerschalen schon ziemlich krumm zueinander stehen müssen um solche Probleme zu verursachen. Ein wenig Spiel sollte vorhanden sein.

Soviel zu meinen Erfahrungen.
 
Moin,

meine mal gelesen zuhaben dass wenn die beiden Lagerschalen bei den neuen Shimano-System (und verwandten Systemen) nicht parallel sitzen sich die Welle nicht einwandfrei durchschieben lässt. Wenn sich die Welle einfach gleitend/saugend oder wie auch immer einschieben lässt sitzen die Lager parallel. Klingt auch irgendwie logisch. Also ist ein nachfräsen nur nötig wenn die Welle nicht leicht zumontieren ist. Ein Fräsen nur so auf Verdacht ist auch unsinnig. Man sollte nur Material abtragen wenn es unbedingt nötig ist. Was weg ist ist weg. Ebenfalls das Nachschneiden des Gewindes. Wenn sich die Lager tadellos eindrehen lassen wieso dann nachschneiden. Macht wohl keinen Sinn.

Gruß k67
 
Moin,

nach Umrüstung meines Zweitrades auf Ultegra 3x10 empfand ich das Tretlager auch als etwas schwergängiger. Mein Vergleich war ein 3x9 Octalink DA-Lager. Das lief deutlich leichter... kurz danach hat es sich aber auch schon mit Lagerspiel verabschiedet (nach 15000 km). Wahr wohl schon gut eingelaufen :rolleyes: .

Ich glaube nicht, dass die Schwergängigkeit ausschließlich mit nicht plangefräßten Tretlagern in Verbindung steht, sondern eher prinzipbedingt ist: Größer dimensioniert, außenliegende Lager erzeugen (ohne Belastungung) eine höhere Reibung.

Insgesamt hat mich die höhere Reibung (die Unterschiede sind ja auch nicht die Welt :) ) noch nicht gestört. Ich hoffe vielmehr auf höhere Standzeiten der Lager.

Gruß
 
Pave schrieb:
jetzt will ich aber noch mehr Meinungen dazu... und zwar warum die ShimaNO DA Jünger mit den schlechtlaufenden Lagern zufrieden sind.. :) ich würde den Plempel schneller rausschmeissen als Herr ShimaNO gucken kann...


Ich muß mal sagen, wenn es diesen Thread vorher gegeben hätte, hätte ich den Scheiß nicht gekauft. Dann lieber im ebay eine FSA Kurbel gekauft (gab es kürzlich dort einen ganzen Posten, älteres Modell, Carbon, hat ein Kumpel für 125 EURO geschossen), ein ordentliches Patronenlager dazu und fertig.

Hauptsache wir spinnen uns einen ab mit leichten Laufrädern wegen der Beschleunigung und leichten Reifen wegen Rollwiderstand und kaufen dann schwergängige Lager!
 
NoWin schrieb:
Den zusätzlichen Wattaufwand gegenüber einem Patronenlager schätze ich auf 1-2 Watt ........ also nichts :D

Aber jetzt nimm mal die 600.000km von Pave. Wenn der so ein Lager gehabt hätte, dann hätte er jetzt schon 620.000 runter ;)
 
NoWin schrieb:
Den zusätzlichen Wattaufwand gegenüber einem Patronenlager schätze ich auf 1-2 Watt ........ also nichts :D

Moin,

falls überhaupt so "viel"!! Schließlich hat der Onkel Lance ganz oft die Frankreich RTF mit der ShimaNo Kurbel gewonnen und so viel Watt kann der Doping freie Veloflex Reifen doch auch nicht einfahren:D :spinner: :D :spinner: das sich dass ausgleicht!!

Gruß k67
 
andi79 schrieb:
Aber jetzt nimm mal die 600.000km von Pave. Wenn der so ein Lager gehabt hätte, dann hätte er jetzt schon 620.000 runter ;)

Moin,

Quatsch - da hätte er bestimmt schon 700.000 km runter....auf dem ersten Satz Veloflex!!!

Gruß k67
 
1-2 (wenn es nicht mehr sind) Watt können beim ZF über Sieg oder Niederlage locker entscheiden oder auch bei einem Triathlon Ironman... außerdem ärgerte es mich, wenn man in der heutigen Zeit nicht Lager liefern kann die so leicht laufen wie schon die Lager vor 30-40 Jahren.... das ist doch lachhaft was man den Radlern hier zumutet... aber in der Hand habts ihr selber, kauft den Schei** nicht, dann bauen die schon andere Lager... :p von Innovation kann man hier aber sowieso nicht sprechen, das ist technischer Rückschritt...
 
Also:

Ich habe heute mein Rad vom Händler geholt, nachdem ich ihm am Montag geschildert hatte, dass das Innenlager schwer läuft.

Ergebnis:
Das Gewinde war ok, der Lagersitz war tatsächlich das Problem und laut seinen Angaben hat man an der Lagerschale deutlich gesehen, dass sie nur an einer Stelle angelegen hat. "Es ging auch ordentlich Material weg", so der Kommentar.
Nach der Bearbeitung geht das Lager deutlich leichter, allerdings ist es mit dem normalen Octalink noch nicht vergleichbar. Das eigentliche Problem liegt nämlich an einer Gummidichtung, die neben der Labyrintdichtung für den Schutz vor Wasser und Schmutz verantwortlich sein soll. Allerdings sitzt diese Dichtung so straff, dass das Lager einfach schwerer geht, als andere Lager. Alles in allem aber nach der Bearbeitung akzeptabel.

Fazit: Wenns serienmäßig verbaut ist, evtl. vorm Kauf den Leichtlauf prüfen und ggf. den Lagersitz nacharbeiten lassen. Ich denke das kann man heute vom Händler verlangen. Wer umrüstet, der sollte sich eine schöne Customkurbel mit einem schönen Lager gönnen - da ist gewichtsmäßig schon einiges an Alternativen am Markt verfügbar. Ansonsten den Einbau gründlichst durchführen!

Soweit; einen schönen Abend,
Andreas
***
 
So, über den Winter habe ich noch ein paar Tausend Kilometer auf die Dura Ace Kurbel gebracht, jetzt läuft sie einiges besser, wie ich beim Ausbauen gemerkt habe. Aber immer noch nicht ganz so gut wie ein Patronenlager. Seid heut steht sie auf E-Bay, Record Kurbel ist schon gekauft!
 
Django schrieb:
So, über den Winter habe ich noch ein paar Tausend Kilometer auf die Dura Ace Kurbel gebracht, jetzt läuft sie einiges besser, wie ich beim Ausbauen gemerkt habe. Aber immer noch nicht ganz so gut wie ein Patronenlager. Seid heut steht sie auf E-Bay, Record Kurbel ist schon gekauft!

Aha...
 
Zurück
Oben Unten