• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch

Kette schon gekürzt?
Ansonsten hätten wir hier evtl. die nötigen Gramm

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch
nein, ich will mich nicht selber betrügen.
gewogen wird am Schluss inkl. Pedale, Flaschenhalter, Wahoohalter, Kadenzsensor....
Das mit dem Wiegen ist ja ohnehin tricky, selbst bei ganz exakter Waage:

Kataloggewicht (ohne Pedale, FlaHa, Garminhalter etc)
Realgewicht (mit og Zeug)
Fahrbereites Gewicht (mit ggf gefüllten Flaschen, Garmin, Werkzeug, Reserveschlauch...)

Letzten Endes spürt man ja immer nur das fahrbereite Gewicht tatsächlich...

ich möchte meine Renner pbjektiv vergleichen können, deshalb werden alle gleich gewogen.
Auch die gefüllte Satteltasche ist immer die Selbe

Es gibt ja nen Konsens fürs „fahrfertige“ wiegen.
Das ist das Rad mit Pedalen + Tacho, aber ohne Flaschen/Wassr und Satteltasche.

Es geht ja primär um die Vergleichbarkeit, und eine RR ohne Pedalen und Flahas ist halt nicht komplett.

Über Gewicht des Fahrrads ist unendlich diskutiert worden. Oft wird vom Hersteller ohne Pedale angegeben.
Manche sind der Meinung, ein echtes Rennrad muss 2 Kettenblätter, Lenkerband, 2 Flaschenhalter usw. haben. Rahmenschalter zählt wohl bei modernen Rennrädern nicht.
Für mich ist das egal. Man baut sich das dran, was man wirklich braucht. Wer hauptsächlich Flachland fährt, braucht eben nur das große Kettenblatt.

Und Kettenöl, Fett für Gewinde Endkappen für Züge, neutrale Bereiche von Bauteilen. ....
Das Übergewicht könnte man auch noch herausfräsen.
Werkstoffe durch leichtere austauschen, solange die Haltbarkeit nicht darunter leidet.

Es gibt ja nen Konsens fürs „fahrfertige“ wiegen.
Das ist das Rad mit Pedalen + Tacho, aber ohne Flaschen/Wassr und Satteltasche.

Es geht ja primär um die Vergleichbarkeit, und eine RR ohne Pedalen und Flahas ist halt nicht komplett.
Die UCI wiegt so, allerdings ohne Tacho. Es werden alle fest montierten Teile mitgewogen.

Deshalb haben Wahoo Tachos so ein Minischräubchen. Dann kann man den Tacho "fest" montieren und er zählt bei den erlaubten 6,8kg mit.

Zurück
Oben Unten