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Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch

morgen kommt der Lenker. Mit meinem schweren Aluvorbau könnte es eine Punktlandung werden.
Rechnerisch sind es dann 5985g

Mal sehen was die Kofferwaage dann sagt
 

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Re: Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch
morgen kommt der Lenker. Mit meinem schweren Aluvorbau könnte es eine Punktlandung werden.
Rechnerisch sind es dann 5985g

Mal sehen was die Kofferwaage dann sagt
Schon mal nichts verlässliches, kofferwagen sind meist nicht mal in der Stelle vorm Komma so genau

Kannst sie ja mal einmessem mit 5 liter Wasser im Eimer und schauen was raus kommt.
 
meine Kofferwaage geht bei 5kg 100g nach. Werde ich mit einkalkulieren

gerade war die Post da
IMG_20220827_104826.jpg
 
Zum Zusammenbau ist eine Wäscheklammer hilfreich zum spreizen
Bzw ein flaches Stück holz tunlichst nicht mit Metall Werkzeug arbeiten

Und ganz wichtig Geduld 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbau ging such zurück, wollte das Pärchen nicht auseinander reißen.
Ich werde bis zur abgeschlossenen Längenfindung erstmal nen schweren Alu-Vorbau montieren. Das ist ein 80er mit 125g
Sollte ich noch was einsparen müssen für die 5,99kg kann ich da noch was rausholen
 
Aus einer Carbonplatte einen Kreis ausschneiden, in der Mitte ein Loch für eine Gewindeöse, dann innen in den Schaft kleben. Wiegt warscheinlich um 10g oder weniger.
Topkappe entweder das trichterförmige Teil von absolute black oder Selbstbau aus Carbonplatte mit Aluschraube.
Im MTB Worldcup sind manche sogar ohne Kralle und Kappe gefahren. Vor dem Rennen eingestellt, danach das Schaftrohr oben nur mit Panzertape abgedeckt. Gewicht warscheinlich 0,irgendwas Gramm. Sollte man aber vor jeder Fahrt prüfen.
So ist das nun mal im Superleichtbau.
Ein Trainingspartner von mir fährt ohne Kralle am MTB Starrbike seit Jahren, auch auf ernsthaften Rennen. Wenn der Aluvorbau innen dazu passt... Ich würde es trotzdem nicht machen.

Schäden am Steuerrohr sind teuer und sehr schmerzhaft. Ein 34gr Specialized Expander mit langem Klemmbereich wiegt nicht viel, stützt den Gabelschaft und ermöglicht die Nutzung von leichten Vorbauten (die aufgrund der großen Aussparungen den Gabelschaft besonders belasten), wodurch man das Mehrgewicht teilweise kompensieren kann.
 
Den Specialized Expander fahre ich auch im Izalco Max. Zusammen mit dem Tune Gumgum Deckel 32gr. Das muß Gewichtsmäßig immer drin sein. Ob's nun 5.95 oder 6.03 am Ende sind ist sowieso egal. Dann machst zum wiegen eben eine 11-21 Kassette drauf ;)
So ganz verstehe ich die Zusammenstellung aber immer noch nicht. Mit dem sündhaft teuren Darimo Zeug spart man vielleicht 50g, andererseits einen konservativen 1450g LRS, Butyl und 200g Standardreifen.
Der PRC Vorbau ist kaum schwerer für unter 40€, für einen ITM Volo Lenker mit 178g hab ich 45€ bezahlt bei wiggle (vor dem Brexit). Ich würd mein Geld lieber in einen guten 1200g TU LRS stecken. Tubulars kleben, Kitt schnüffeln ... hach :)
Alles nur meine persönliche Meinung.
 
ich hatte mal Pech mit Latexschläuchen, bergab hat es nen riesen Knall gemacht. War gottlob hinten.
Seitdem fahr ich nur noch normale schwere Butyl Schläuche.
Das Gewicht kann ich woanders wieder reinholen, da ich ja nur auf 5.99 kommen will. Klar, wenn man so leicht wie möglich enden will, müssen Schläuche und Reifen anders gewählt werden.
 
Bei Latex von Michelin hatte ich auch böse Erinnerungen. Leicht sind die eh nicht besonders, schwerer als Conti Race Light. Die sind ne gute Alternative.
 
Dafür rollt Latex besser. Probleme hatte ich mit Michelin nicht. Oft liegt es an der Montage.
Der blaue Schwalbe Latexschlauch ist noch dünner und hält auch seit über 4 Jahren.
Bei Darimo wäre ich auch vorsichtig, der gebrochene Vorbau bei einem Fahrer war nicht ganz ohne. Die Schwachstelle ist das große Loch. Fehlkonstruktion für warscheinlich 1-2g leichter.
Bei Lenker und Vorbau habe ich noch nie das allerleichteste gekauft.
Am Laufradsatz geht mit Tubular bei langer Haltbarkeit +-1 kg. Das ist auch noch im bezahlbaren Rahmen.
 
Falls man allerdings bei tubular unterwegs einen Reservereifen mitführt, so relativiert sich der Gesamtgewichtsvorteil wieder etwas gegenüber einem leichten Reserveschlauch für den Pannenfall. Die Dichtmilch sollte man auch mitwiegen.
 
Dafür rollt Latex besser. Probleme hatte ich mit Michelin nicht. Oft liegt es an der Montage.
Der blaue Schwalbe Latexschlauch ist noch dünner und hält auch seit über 4 Jahren.
Bei Darimo wäre ich auch vorsichtig, der gebrochene Vorbau bei einem Fahrer war nicht ganz ohne. Die Schwachstelle ist das große Loch. Fehlkonstruktion für warscheinlich 1-2g leichter.
Bei Lenker und Vorbau habe ich noch nie das allerleichteste gekauft.
Am Laufradsatz geht mit Tubular bei langer Haltbarkeit +-1 kg. Das ist auch noch im bezahlbaren Rahmen.
Der verbleibende Querschnitt reicht um mehrere Tonnen Zug auf zu nehmen uns genau zu sagen müsst ich mal messen.
Fehlkonstruktion bei weitem nicht. Auch im wiegetritt konnte ich nichts feststellen. Aber alles das sind auch keine allgemein gültigen Aussagen. Der optimale Leichtbau schließt das fahrergewicht mit ein zb schmolke tlo also alles eine Frage der Auslegung.

Und so lange man nicht alle Parameter kennt wäre ich mit Kritik sparsamer ;)
 
Falls man allerdings bei tubular unterwegs einen Reservereifen mitführt, so relativiert sich der Gesamtgewichtsvorteil wieder etwas gegenüber einem leichten Reserveschlauch für den Pannenfall. Die Dichtmilch sollte man auch mitwiegen.
TobyK will ein leichtes Rad auf der Waage..
Ist ja immer ein Streitthema. Bei Pedalen gehört auch das Komplettgewicht gewogen, also inkl. Platten und Schrauben. Dann ist der Gewichtsvorteil an der Hängewaage von z.B. Speedplay dahin.
Ich hab noch nie einen Reservereifen mitgeschleppt, hab auch noch keinen Reifen, den ich geklebt habe von Hand runter bekommen. Pannen mit Tubular sind bei mir zum Glück extrem selten. Ja, Milch ist aber immer dabei.
 
TobyK will ein leichtes Rad auf der Waage..
Ist ja immer ein Streitthema. Bei Pedalen gehört auch das Komplettgewicht gewogen, also inkl. Platten und Schrauben. Dann ist der Gewichtsvorteil an der Hängewaage von z.B. Speedplay dahin.
Ich hab noch nie einen Reservereifen mitgeschleppt, hab auch noch keinen Reifen, den ich geklebt habe von Hand runter bekommen. Pannen mit Tubular sind bei mir zum Glück extrem selten. Ja, Milch ist aber immer dabei.
Auch hier muss ich widersprechen wenn man neben den Speedplay Pedalen auch den ganzen Platten Kram mit auf die Wage legt, alle Adapter braucht man nicht und Schrauben aus Ti zur Befestigung am Schuh, wird der Vorteil zwar kleiner aber er ist immer noch da. Es gibt sogar noch sekundäreffekte das die sattelstütze einen knappen 1cm kürzen sein kann weil der Fuß näher an der pedalachse ist. ;)
 
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