• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Segnung des Rennrads

Wie wurde dein Rad gesegnet?


  • Umfrageteilnehmer
    98
AW: Segnung des Rennrads

Soll so´n Pfaffe mal an mein Rad gehen...
My god can beat up your god!
:droh:

Die verkommene/verlogene Bande,habe ich,recht schnell verlassen.
Nicht mit mir und nicht in meinem Namen!

Früher sangen wir noch:
"My god rides a skateboard" bySpermbirds


btw.
Hat noch jemand eine schwarze Katze.... 666 :floet:


Hier was für den Bekehrer/Thread Öffner:
Actionfigur-Buddy-Jesus_41__H-691850_20.jpg
 
AW: Segnung des Rennrads

Ich weiß nicht warum die Bibel geschrieben wurde.
Übrigens empfehle ich dir meinen gesamten Text zu lesen.
Über die Fakten kannst du ja mal nachdenken.

Ich denke da ähnlich wie LapuLapu2000: Es ist ein "Geschichtsbuch", das eine Sammlung an überlieferten Geschichten enthält, deren wahrer Kern z.T. historisch überprüfbar ist, z.T. aber auch schlichtweg unglaublich ist. Aber im Kern enthält jede Geschichte eine Nachricht, auf die es eigentlich ankommt. Ähnlich wie Grimms Märchen: Werte, Regeln, Moralvorstellungen und "Gut und Böse" kann man am besten vermitteln, indem man eine Geschichte darum herum packt.

Was die Institution Kirche im Lauf der Jahre daraus gemacht hat, ist dann wieder etwas anderes. Die Kreuzzüge, Progrome, Kriege, ... die alle im Namen Gottes geführt worden sind, will ich auch gar nicht schönreden. Aber glaubst Du, diese hätten ohne Religion nicht trotzdem statt gefunden? Es ist nur viel einfacher, solche weltlichen Konflikte und Interessen durch etwas überirdisch geistliches zu legitimieren, denn dann fallen so viele unbequeme Fragen weg und niemand kann widersprechen.
Es ist alles nur eine Frage der richtigen Auslegung ...

Ich bin getauft, gefirmt und geimpft, was soll mir noch passieren :D

Hast Du Dein Rennrad auch gut versichert? :D
 
AW: Segnung des Rennrads

Ich denke da ähnlich wie LapuLapu2000: Es ist ein "Geschichtsbuch", das eine Sammlung an überlieferten Geschichten enthält, deren wahrer Kern z.T. historisch überprüfbar ist, z.T. aber auch schlichtweg unglaublich ist. Aber im Kern enthält jede Geschichte eine Nachricht, auf die es eigentlich ankommt. Ähnlich wie Grimms Märchen: Werte, Regeln, Moralvorstellungen und "Gut und Böse" kann man am besten vermitteln, indem man eine Geschichte darum herum packt.

Was die Institution Kirche im Lauf der Jahre daraus gemacht hat, ist dann wieder etwas anderes. Die Kreuzzüge, Progrome, Kriege, ... die alle im Namen Gottes geführt worden sind, will ich auch gar nicht schönreden. Aber glaubst Du, diese hätten ohne Religion nicht trotzdem statt gefunden? Es ist nur viel einfacher, solche weltlichen Konflikte und Interessen durch etwas überirdisch geistliches zu legitimieren, denn dann fallen so viele unbequeme Fragen weg und niemand kann widersprechen.
Es ist alles nur eine Frage der richtigen Auslegung ...

Die katholische Kirche Kirche ist eine der größten und gleichzeitig gefährlichsten Sekten, die es gibt.
Die Bibel wurde von ihr genutzt, um das arme Volk, was selbst nicht lesen konnte, noch besser auszunehmen....

Ohne Religionen wäre es deutlich ruhiger auf der Welt.
 
AW: Segnung des Rennrads

Da mußt Du schon in der Vergangenheit bleiben .
Heute ist die katholische Kirche ja nur noch in armen Ländern mit einer wenig gebildeten Bevölkerung mächtig .
Das gleiche gilt ja auch für die islamische Welt die eh noch im Mttelalter gefangen ist .
Wie man auch sieht , Demokratie und Religion vertragen sich sehr schlecht .
z.B. gibt es außer der Türkei kein einziges islamisches Land indem es eine funktionierende Demokratie gibt .
Und in der Türkei funktioniert es auch nur , weil Atatürk mit dem religiösen Unfug aufgeräumt hat , und das Militär seitdem darüber Wacht , das die Religiösen die Türkei nicht wieder in das Mittelalter katapultieren .
 
AW: Segnung des Rennrads

Was die Institution Kirche im Lauf der Jahre daraus gemacht hat, ist dann wieder etwas anderes. Die Kreuzzüge, Progrome, Kriege, ... die alle im Namen Gottes geführt worden sind, will ich auch gar nicht schönreden. Aber glaubst Du, diese hätten ohne Religion nicht trotzdem statt gefunden?

Manche ja, manche nein.
Ich weiß nicht ob es bei den Kreuzzügen viel Gold oder so zu holen gab.
Die Taliban z.B. hat aber sicher keinen Vorteil davon, dass sie 2 Türme dem erdboden gleich macht. Im Gegenteil, seit dem haben sie erheblich an Macht in "ihrem" Land verloren.
Beim 2.Weltkrieg weiß ich's auch nicht genau.
Ohne Religionen hätte man sich wahrscheinlich nur einen anderen Sündenbock gesucht.

Man könnte ja noch sagen: "okay, was soll die Kirche tun. Rückgängig machen können sie's nicht"
Aber selbst dann würde ich sagen:
Warum steckt ihr 300.000€ in die Renovierung einer Kirche? (Dieses oder letztes Jahr in einem Dorf hier in der Nähe geschehen...)
Kann man das nicht an UNICEF spenden oder selber in ein Entwicklungsland reisen um "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben?



Auch das ist interessant:
Per Definition ist die katholische Kirche eine Sekte:
Die katholische Kirche Kirche ist eine der größten und gleichzeitig gefährlichsten Sekten, die es gibt.
Die Bibel wurde von ihr genutzt, um das arme Volk, was selbst nicht lesen konnte, noch besser auszunehmen....
 
AW: Segnung des Rennrads

Da mußt Du schon in der Vergangenheit bleiben .
Heute ist die katholische Kirche ja nur noch in armen Ländern mit einer wenig gebildeten Bevölkerung mächtig .
Das gleiche gilt ja auch für die islamische Welt die eh noch im Mttelalter gefangen ist .
Wie man auch sieht , Demokratie und Religion vertragen sich sehr schlecht .
z.B. gibt es außer der Türkei kein einziges islamisches Land indem es eine funktionierende Demokratie gibt .
Und in der Türkei funktioniert es auch nur , weil Atatürk mit dem religiösen Unfug aufgeräumt hat , und das Militär seitdem darüber Wacht , das die Religiösen die Türkei nicht wieder in das Mittelalter katapultieren .

Was Die Kirche in der Vergangenheit versaut hat, kann sie nie mehr gut machen... vielleicht sollten sie mal ihre GANZEN Reichtümer den armen geben?
Wirklich weiter entwicklet hat sich die Kirche aber auch hier nicht... wirklich rechte haben frauen zum beispiel immer noch nicht (in Bezug auf die Ämter z.B.)

Klar, Der Islam ist nicht gut... aber die Kirche meiner Meinung nach keinen Deut besser
 
AW: Segnung des Rennrads

Ich find das ja immer unheimlich geil, wenn Leute so vom Sofa vor'm Rechner aus erklären, wer warum was spenden sollte. Ganz ehrlich.
 
AW: Segnung des Rennrads

Die Frage kann ich eigentlich nur zurückgeben. Warum verscheuerst du nicht deinen PC und spendest die Kohle an die Armen, wenn dir soviel an denen liegt? Dann wäre quasi allen geholfen :).

Und wo ich nochmal schreibe: Die Sache mit der Kirche und dem "Weiterentwickeln" zeugt irgendwie von einem gewissen Unverständnis der Idee dahinter. Aber... mach ruhig.
 
AW: Segnung des Rennrads

Das ist bei weiten der beste Tread, den es in diesem Forum jemals gegeben hat/geben wird. Weiter so:daumen: :rolleyes:
 
AW: Segnung des Rennrads

Janu, sagen doch hier eh schon alle, daß es immer kracht, wenn Religion im Spiel ist? :D
 
AW: Segnung des Rennrads

Das ist bei weiten der beste Tread, den es in diesem Forum jemals gegeben hat/geben wird.

Von komödiantischer Sicht sicherlich. Außerdem habe ich in kaum einem anderen Thread soviel Halbwissen und Irrglauben auf einem Haufen gesehen - wobei ich mich mit meinem Geschreibsel explizit nicht ausnehmen möchte.
 
AW: Segnung des Rennrads

Der ISLAM hat nie seine religiöse Macht verloren , nur schon lange seine Ökonomische .
Es gibt zum Beispiel kein mehrheitlich islamisches Land in dem durch eigene Hände Arbeit oder Ideen Wohlstand enstanden ist .
Ist kein Erdöl da , läuft nichts !
Islamische Staaten waren nur solange ökonomisch erfolgreich , solange wie sie andere Staaten ausplündern konnten .
Als dies dann nach der 2. Belagerung von Wien nicht mehr so richtig ging , begann der unaufhaltsme Niedergang .
Aber trotzdem hat der Islam als einzige der Monotheistische Religionen noch immer das Ziel die Welt zu erobern , und notfalls mit Gewalt .
Ich kann gläubiger Katholik und guter Demokrat sein , aber ich kann nicht Muslim und guter Demokrat sein .
So wie sich der Islam heute noch indentifiziert , geht das nicht , das ist ein Wiederspruch .
Wer die oberflächlich gesehen irren Aktionen vieler Muslime in der Tagesschau sieht , sollte sich unbedingt die von mir unten angegebenen Bücher kaufen .
Dann versteht ihr das diese Aktionen in den Augen der Täter vollkommen logisch sind .
Der Islam ist heute die größte Gefahr für den Weltfrieden , während die katholische Kirche im Vergleich dazu ( heute ) bedeutungslos geworden ist .
Um das zu verstehen , kauft euch vom Konzellmann :

Der Jordan
Die Araber
Mohammed

Diese Bücher gibt es oft bei Ebay für kleines Geld !
 
AW: Segnung des Rennrads

Der Kapitalismus! Der Kapitalismus! Und der Atheismus sowieso! *wild mit Augen roll*
 
AW: Segnung des Rennrads

Die Frage kann ich eigentlich nur zurückgeben. Warum verscheuerst du nicht deinen PC und spendest die Kohle an die Armen, wenn dir soviel an denen liegt? Dann wäre quasi allen geholfen :).

Und wo ich nochmal schreibe: Die Sache mit der Kirche und dem "Weiterentwickeln" zeugt irgendwie von einem gewissen Unverständnis der Idee dahinter. Aber... mach ruhig.

Solange de Kirche immer noch Verhütungsmittel in Afrika "unterbindet", hilft es leider nicht, auch nur einen Cent zu spenden...
Ausserdem ist das das verhältniss wohl nen bisschen anders, oder? die Kirche könnte gut mal nen paar millionen locker machen... was redest du dann von den 500€, die nen Computer vielleicht noch bringt??
 
AW: Segnung des Rennrads

Was Die Kirche in der Vergangenheit versaut hat, kann sie nie mehr gut machen... vielleicht sollten sie mal ihre GANZEN Reichtümer den armen geben?
Wirklich weiter entwicklet hat sich die Kirche aber auch hier nicht... wirklich rechte haben frauen zum beispiel immer noch nicht (in Bezug auf die Ämter z.B.)

Klar, Der Islam ist nicht gut... aber die Kirche meiner Meinung nach keinen Deut besser

Welchen Armen? Und wie viel bekommt dann jeder? Wird das eine Einmalzahlung? Bekommt jeder gleich viel? Fragen über Fragen ...
Viele Aidswaisen in Afrika werden sich bestimmt über eine Handvoll Dollar freuen. Ebenfalls die Hungernden und die, die sich sonst noch in einer Notlage befinden, die man mit Geld nun mal nicht lösen kann. Entwicklungshilfe betreiben übrigens nicht nur Staaten ...

Was die Frauenfrage in der katholischen Kirche angeht, da geb ich Dir recht .. und aus dem allgemeinen Religionsvergleich halte ich mich raus. Denn dazu kenne ich andere Religionen wie den Islam viel zu wenig um qualitative Aussagen machen zu können.

Manche ja, manche nein.
Ich weiß nicht ob es bei den Kreuzzügen viel Gold oder so zu holen gab.
Die Taliban z.B. hat aber sicher keinen Vorteil davon, dass sie 2 Türme dem erdboden gleich macht. Im Gegenteil, seit dem haben sie erheblich an Macht in "ihrem" Land verloren.
Beim 2.Weltkrieg weiß ich's auch nicht genau.
Ohne Religionen hätte man sich wahrscheinlich nur einen anderen Sündenbock gesucht.

Man könnte ja noch sagen: "okay, was soll die Kirche tun. Rückgängig machen können sie's nicht"
Aber selbst dann würde ich sagen:
Warum steckt ihr 300.000€ in die Renovierung einer Kirche? (Dieses oder letztes Jahr in einem Dorf hier in der Nähe geschehen...)
Kann man das nicht an UNICEF spenden oder selber in ein Entwicklungsland reisen um "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben?

Auch das ist interessant:
Per Definition ist die katholische Kirche eine Sekte:

Bei den Kreuzzügen ist es wohl eher um Einfluß, Macht, Prestige und - man mag es in der heutigen Zeit wohl nicht für möglich halten - Überzeugung gegangen als um Gold. Was die Taliban angeht, so war das schlicht und einfach ein Terrorakt um auf sich aufmerksam zu machen und um ihre "Feinde" zu bekämpfen. Und um für den 2. Weltkrieg irgendwelche religiösen Motive zu finden, würde ich Dir empfehlen, in Geschichte noch einmal genau hinzuhören.

Die 300.000€ scheinen viel für die Renovierung einer Kirche zu sein. Aber was gibts für Alternativen? Abreißen und neu bauen? Denk dran, dass alte Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Und ich persönlich finde das schon wichtig, Altes zu erhalten. Wenn Du Dein Haus renovieren mußt, dann tust Du es doch auch. Und Du wirst es ordentlich machen, damit es auch die nächsten Jahre hält - und das kostet eben.
Übrigens: Ob und wie viel in eine Renovierung investiert wird, ist bei den rückläufigen Kirchensteuern eh immer ein Problem und sieht es mit der Erhaltung immer schlechter aus. Deshalb sehen viele Kirchen zwar ganz Ok aus, aber es nagt doch der Zahn der Zeit daran.

Mich würd mal interessieren, was Du zum Kölner Dom sagst. Ob das auch eine Geldverschwendung für dich ist oder ob du da vielleicht auch sowas wie Freude und Dankbarkeit der Menschen sehen kannst, die sowas gebaut haben.

Da mußt Du schon in der Vergangenheit bleiben .
Heute ist die katholische Kirche ja nur noch in armen Ländern mit einer wenig gebildeten Bevölkerung mächtig .
Das gleiche gilt ja auch für die islamische Welt die eh noch im Mttelalter gefangen ist .
Wie man auch sieht , Demokratie und Religion vertragen sich sehr schlecht .
z.B. gibt es außer der Türkei kein einziges islamisches Land indem es eine funktionierende Demokratie gibt .
Und in der Türkei funktioniert es auch nur , weil Atatürk mit dem religiösen Unfug aufgeräumt hat , und das Militär seitdem darüber Wacht , das die Religiösen die Türkei nicht wieder in das Mittelalter katapultieren .

Ich wäre vorsichtig, den Islam als Religion des Mittelalters fest zu machen. Gewiss - durch die Berichterstattung ist das Bild, das wir vorallem durch die Nachrichten vermittelt bekommen, nicht gerade das beste, aber man sollte sich dabei auch vor Augen halten, dass das z.T. Minderheiten und Splittergruppen sind und dass vieles nicht nur über die Religion erklärt werden kann, sondern auch von Kultur und historischer Vergangenheit abhängt.

Wir in unserem aufgeklärten Europa sehen Dinge wie "Demokratie" und "Trennung von Staat und Kirche" mit ganz anderen Augen als beispielsweise die Muslime im Nahen Osten. Aber warum? Nur weil wir eben eine andere Entwicklungsgeschichte hinter uns haben.

Die katholische Kirche Kirche ist eine der größten und gleichzeitig gefährlichsten Sekten, die es gibt.
Die Bibel wurde von ihr genutzt, um das arme Volk, was selbst nicht lesen konnte, noch besser auszunehmen....

Ohne Religionen wäre es deutlich ruhiger auf der Welt.

Über den Begriff "Sekte" läßt sich trefflich streiten. Und was das Ausnehmen angeht: Hätten wir es vielleicht nicht genauso gemacht? Rückwirkend lässt sich so etwas immer leicht verurteilen.

Ohne Religion ... Wie muß ich mir das vorstellen? Keine Kirchen, keine Kirchensteuer, ... und sonst alles so wie es jetzt ist? Du müßtest wohl eher die Geschichte der letzten knapp 2000 Jahre umschreiben. Und obwohl gerade im Mittelalter nicht alles so toll gelaufen ist, wage ich zu bezweifeln, dass es dann eine bessere Welt heutzutage wäre.

Ich find das ja immer unheimlich geil, wenn Leute so vom Sofa vor'm Rechner aus erklären, wer warum was spenden sollte. Ganz ehrlich.

Find ich auch :D
 
AW: Segnung des Rennrads

Ja Konzelmann in die Tonne.
Bin absoluter Gegner religiöser Extremisten, mir geht aber das wechselweitige Geseier von Kultur A gegen Kultur B und wieder zurück sowas von auf den Sack.
Dann noch: Keine Religion? Das was Religionskritikern im Allgemeinen oder speziellen ein Dorn im sehenden oder blinden Auge ist wäre auch ohne Religion da. Fanatismus gibt's so oder so.
Aber segnen von Rädern, Statuen oder was auch immer - ich verstehe nicht was das bewirken soll. Schaut Gott nur auf die Radler mit gesegneten Rädern? Hat er für die anderen keine Zeit?
 
Zurück
Oben Unten