• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr günstiges Einsteiger Rennrad gesucht

horror

MTB'ler baut RR Erfahrung aus :)
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen !
Habe mich grad frisch hier angemeldet, bin eigentlich bei den Kollegen von mtb-news.de unterwegs, heißt ich fahre primär MTB :)

Ich bin nun aber auf der Suche nach einem Rennrad mit sehr geringen Anforderungen, hatte überlegt einfach mal der Abwechslung halber hin & wieder nen Ründchen Rennrad zu drehen anstatt MTB, aber primär geht meine Überlegung in Richtung Stadtrad, um einfach Strecken von 5-10km schnell, flink & leicht zurückzulegen.

Habe nun an das Bike keine hohen Anforderungen und ein sehr begrenztes Budget, ich schaue derzeit im Bereich 100-300€ und habe nun 3 Wochen lang eBay und eBay kleinanzeigen im Umkreis von 50km zu Frankfurt & meinen Eltern in Oberhausen beobachtet, aber einfach nichts gefunden. Bin 188cm und brauche vmtl RH 60-62 so ca, daran scheiterte es bei dem Großteil der eBay Angebote aber auch sonst nicht wirklich was gefunden einfach. Als zweite Anforderung habe ich noch dabei, dass ich eine Rechnung vom Fahrrad brauche und daran oder am Preis scheiterte es am Ende immer. (Rechnung brauch ich für die Hausratversicherung mit Fahrradoption drin, Stadträder werden ja doch häufiger geklaut, hab ne Fahrradversicherung und das wär mir daher "egal", aber Rechnung wollen die halt)

Nach 3 Wochen jedes Angebot durchlesen auf eBay usw bin ich so langsam "müde" vom suchen und hab mich auch so mal nach Alternativen umgeschaut:
Hab darauf hin auch überlegt, dass ich primär ja ein leichtes Rad für die Stadt suche und meine Suche daher auch mal um Singlespeed Fixies erweitert, aber auch nicht wirklich was gefunden bisher :(

Hab dann auch mal nach günstigen NeuRäder geschaut:
http://www.decathlon.de/rennrad-triban-500-alu-btwin-id_8239801.html

vmtl sind die hier eher nichts, aber dennoch mal gelistet:
http://www.amazon.de/Rennrad-Viking-Vuelta-Sti-Rahmengrößen/dp/B00BHZ1JY8/ref=zg_bs_235171011_2
http://www.amazon.de/Zoll-Viking-Rennrad-Tre-Valli-Rahmengrößen/dp/B00E8GXAHM/ref=zg_bs_235171011_9
http://www.sportsdirect.com/muddyfox-glide-road-bike-mens-933071?colcode=93307133
http://www.sportsdirect.com/viking-phantom-bike-senior-933101
http://einzig-shop.com/Bikes-EINZIG..._u8664_z33e5357e-8e01-49c9-bbe7-4e5dfe2f0883/


Wäre für Meinungen zu den oben verlinkten dankbar (besonders zum Rennrad!), aber auch für anderen Input dankbar, ob es überhaupt möglich ist für den Preis was ordentliches zu finden, was überhaupt ordentlich ist und vl konkrete Tipps, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sehr günstiges Einsteiger Rennrad gesucht
bzw grad akut gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=171404703307&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

bzw hier der Decathlonlink mit vmtl mehr Details:
http://www.decathlon.de/rennrad-btwin-triban-3-alu-id_8274036.html

besonders im Vergleich zu dem Decathlon Fahrrad oben wär das interessant, a) ob das was taugt und b) welcher Preis angemessen wäre, da es sich hier bei eBay handelt, lässt sich hier gut was verhandeln (ich bezweifel auch, dass der Verkäufer das Angebot zu dem Mindestpreis überhaupt verkauft bekommt)
 
Das Triban 500 ist super für den Den Preis. Ich würde da nicht auf Ebay zurückgreifen, Die Komponenten sind deutlich schlechter. Und wenn es Probleme geben sollte bist du mit Decathlon besser bedient
Und klar werden einige meinen sowas kann man nicht fahren,. aber die Sora fahren viele ohne Probleme.
 
Das Decathlon, Triban500, ist ok. Komplette Sora taugt was.
Der Rest ist Shit.
Würdest Du mit einem 3x7 Gang Rad mit einer 50.- Federgabel und einem Gesamtgewicht von 15 kg bergab mit Vollgas eine Wurzelpassage fahren, um danach die 20 % Rampe zu erklimmen?
Für 100-300 Euro gibt es nicht neues, was gut ist und selbst gebraucht, muss man suchen (was Du ja bereits weißt :D)
Da hilft nur sparen, Geburtstag- und Weihnachtsgeld drauflegen und dann was kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerk: Das Triban 500 ist in RH 48 und 51 ein 26"er!!! Da würde ich jetzt gerne mal eine Geotabelle studieren!
 
Vielen Dank direkt mal für die Antworten, ich werd Samstag vmtl mal zum Decathlon und schau mir das Triban 500 mal an :)

Die Decahtlon Beschreibungen sind manchmal auf der Seite echt kacke... :) Das gibt es auf jedenfall auch mit RH60 ;)
 
Würdest Du mit einem 3x7 Gang Rad mit einer 50.- Federgabel und einem Gesamtgewicht von 15 kg bergab mit Vollgas eine Wurzelpassage fahren, um danach die 20 % Rampe zu erklimmen?
hab sogar schon mit einem 450 Euro MTB von BOC an einem Wettkampf teilgenommen. Gut wog nur 14kg und die Federgabel dürfte auch knapp 100 Euro gekostet haben.
Das ging problemlos. Das Rad tut auch 10 Jahre später noch als Stadtmtb klaglos seinen Dienst und es wird nicht geschont
 
Man kann auch auf einem Klapprad mit Stempelbremse ins Gebirge fahre, auf der Abfahrt hätte ich trotzdem die Hosen voll ;)
Nichts gegen die Sora, mit der habe ich auch angefangen und wenn der Rahmen passt, ist das Triban 500 ok.
Die anderen Räder sind Shit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schau mir mal Samstag an, was es bei Decathlon gibt, macht aber den Anschein, dass es das reduzierte Triban 500 nur in Größen gibt, die für mich uninteressant sind und es sonst auf 500€ ist, das wär mir zu teuer :(

Was ich nun gelernt habe ist also, dass ich generell ein Rennrad Suche was mindestens mit einer Sora ausgestattet sein sollte, die 2300er kann ich also vergessen.
 
ich würde es so formulieren, Sora ist aiuch jeden Fall gut fahrbar das ist sicher. Die 2300 ist nochmal 2 Stufen drunter. Ich kenne aber niemanden der Wirklich damit Erfahrung hat,. insofern kann ich die nicht einschätzen
Das aktuelle Triban 300 hat Microshift Schalhebel. Die fahren hier einige sind zufrieden. Zu den andern Microshift Komponenten kann ich nix sagen.
Alu gabel, das wäre der Punkt wo mir an unwohlsten wäre.
Müsstet du dir halt vor Ort angucken falls die passende Größe lieferbar ist
 
Die 2300 ist nochmal 2 Stufen drunter. Ich kenne aber niemanden der Wirklich damit Erfahrung hat,.

Yay! Jetzt lohnt sich das lange Leid ;)
Meinen Wunschrahmen gabs nicht als Rahmenset, nur als Komplettrad - und da ausschließlich mit Shimano Gruppen, was ich nicht will. Deswegen hab ich mir die billigst mögliche Ausstattung rausgesucht - sehr ähnlich wie das verlinkte Bianchi, mit Shimano 2300. Anstatt die Gruppe gleich zu wechseln hab ich die Gelegenheit zum Selbstversuch genutzt, um eigene Erfahrungen mit der 2300 zu machen.

Mein Fazit nach ungefähr 2000 km mit Shimano 2300:
- Gut eingestellt funktioniert die Schaltung (im trockenen) problemlos, fühlt sich aber stehts etwas teigig weich an
- Man muss die Schaltung wahnsinnig oft nachstellen
- Im Regen ist die Schaltgenauigkeit unterirdisch, jeder einzelne Schaltvorgang wird schwierig
- Die Bremsen haben keinen richtigen Druckpunkt, reichen aber aus, das Rad akzeptabel schnell anzuhalten, spätestens mit besseren Belägen
- Bei der "Schaltlogik" der STI stört mich das Schalten per Bremshebel mehr als die Daumenhebel, sicher Geschmackssache
- Der Platz zwischen Daumenhebeln und Wäscheleinen ist sehr knapp, ich kann mir vorstellen, dass das bei kräftigen Händen stört

Während ich sofort unterschreiben würde, dass man eine Tiagra bei Gefallen problemlos mehrere Jahre fahren kann, sehr ich es nach meinen Erfahrungen bei der 2300 deutlich kritischer. Es ist auf jeden Fall keine einfach-sorgenfrei-fahren-Gruppe. Wenn das Geld also irgendwie reicht, und Du die Gruppe nicht in absehbarer Zeit upgraden willst, würde ich raten, lieber Sora, Tiagra oder Xenon zu wählen.
 
Fahre das Triban 5. Schwachpunkte sind das vordere Laufrad, das ich 2 mal nach einer Regenfahrt wegen Knacken und anschliessend eingelaufenem Lager wechseln musste. Bei Trockenheit aber keine Problem. Eine Schraube/Mutter der Flaschenhalterung hat sich am Rahmen geloest. Wackelt etwas, aber haelt trotzdem noch. Der Resr ist Ok. Bin bisher ca. 6000km seitDezemberdamit gefahren. Nutze es also schon recht haeufig. Wuerde es bei Geldmangel sofort wieder kaufen, haette aber auch Spass an etwas hochwertigerem. Mal sehen was im nachsten Winter so angeboten wird ;)
 
puh leidiges thema, grad im decathlon und echt nichts mehr vorrätig :(

bin nu vmtl auch zu dem bewusstsein gekommen, dass ich bis 300 wohl nichts sora mäßiges bekommt und ich ggf einfach richtung 2300 gehe, primär als günstiges stadtrad erstmal mit bisschen rennradfeeling

angenommen ihr würdet das triban 3 gebraucht im neuzustand kaufen, wie viel würdet ihr denn fairerweise für das rad mit 2300 ausgeben? mach ich da für 250€ nen guten deal oder echt nicht?

mangel an erfahrung und mangel an wissen plus durchaus auseinandergehende hilfen hier und der fakt dass man für <300€ eh nichts perfektes bekommt, verunsichern mich sehr.

fakt ist, dass ich einrad brauche, und das triban 3 vmtl eine der wenigen, bzw evtl die einzige valide option ist?
 
sieht ja so aus als ob du mit der 2300 Atbeit haben wirst., Dann vielleicht nach was gebrauchtem suchen ?
Ist aber bei 200 Euro limit auch nicht wirklich einfach was gutes zu finden. Wirklich gute Räder gibt es ab 400-450, aber auch da braucht es Geduld
 
Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum solche "Suchanfragen" immer wieder gestellt werden:

"Habe 200 Euro und suche ein gutes Rennrad. Was könnt Ihr mir empfehlen?"

Antwort: EIGENTLICH NIX!!!

Grüße

Ganz einfach: es werden genug Räder in jedem Preisgebiet angeboten und nicht jeder hat mehr Geld zur Verfügung?

Sprich du meinst, sofern man keine 1000€ zur Verfügung hat, braucht man mit dem Rennrad fahren als Hobby garnicht erst starten?
 
Die Antwort hat schlotterbüx im Grunde schon gegeben. EIGENTLICH nix.
Heißt, es gibt nicht viele brauchbare Räder in diesem Preissegment und man muss lange suchen und Glück haben, aber unmöglich ist es nicht.

Das ein man mit einem hochwertigen Rad langfristig mehr Freude haben wird sollte jedem Bewusst sein, horror kommt aus dem MTB-Bereich; dort ist die Situation letztendlich dieselbe, es ist davon auszugehen, dass er davon weiß.
Wenn man merkt, Rennradfahren ist nichts für einen, dann hat man nicht so viele Taler in den Sand gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten