• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr günstiges Einsteiger Rennrad gesucht

Sprich du meinst, sofern man keine 1000€ zur Verfügung hat, braucht man mit dem Rennrad fahren als Hobby garnicht erst starten?

Will mal so sagen: wenn ich 911er fahren will, brauche ich das nötige Kleingeld.

EINEN GÜNSTIGEN UND HOCHWERTIGEN 911er FÜR KLEINES SUCHE ICH AUCH!!!

Wenn ich die Kohle aber dafür nicht habe, muß es eben etwas anderes werden.

Jeder Einstieg in ein Hobby kostet Geld; das ist eben so.

Natürlich kann man Glück haben, ein günstiges und gutes RR zu schnappen; aber das dauert eben. Vielleicht auch mal länger als 3 Wochen...

Außerdem habe ich nie von der "1000 Euro Klasse" gesprochen.

Man investiere 400 bis 500 Euro. Wenn dann das RR-Fahren für einen selber nix ist, wird man ein solches Rad für einen ähnlichen Preis wieder los.

Grüße

Anzeige

Re: Sehr günstiges Einsteiger Rennrad gesucht
Ganz einfach: es werden genug Räder in jedem Preisgebiet angeboten und nicht jeder hat mehr Geld zur Verfügung?

Sprich du meinst, sofern man keine 1000€ zur Verfügung hat, braucht man mit dem Rennrad fahren als Hobby garnicht erst starten?

Wenn genügend Räder in JEDEM Preissegment angeboten werden, dürfte es kein Problem sein, dass Du was findest oder? ;)

Es hat keiner gesagt, dass Du 1000.- ausgeben musst. Für 200.- ist ein gutes Rennrad, in das nicht direkt 1-200 für neue Teile investiert werden muß, schwer zu finden.
Eine quantitativ und qualitativ gute Auswahl fängt nun mal bei 4-500.- an, wenn man Glück hat, bekommt man auch mal was gutes für 200.-, Wasser selten ist.

Und ja, wenn man das Geld nicht aufbringen kann, für Schuhe, Hose, Trikot und Helm vom Discounter müssen nochmal 1-200.- veranschlagt werden, braucht man mit dem Hobby nicht anfangen.
Wohlgemerkt Rennradfahren als Hobby.
Eine Stadtschlampe für die Fahrt zur Uni gibt es für unter 100.-. Einfach mal beim Fundbüro anfragen, wann der nächste "Räumungsverkauf" ist.

Bin immernoch die ganze Zeit auf der Suche und hab eventuell was gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-x-trail-28-gut-erhalten/227745234-217-4307

Ist direkt in meiner Nachbarschaft (<2km entfernt) und würde da vmtl mal anrufen und probefahren, vorher würd ich mich natürlich gern schlau machen.

Was haltet ihr generell von dem Rad und den Komponenten?
Ist der Flugrost normal? Ist das schlimm? (kenn mich leider 0 aus)

Find leider zu dem Rad auch garkeine Infos oder ne Hersteller Seite, müsst ja eigentlich "X-Trail Race MB 01" oder so ähnlich heißen, man findet aber garnichts, dementsprechend auch ka bzgl dem damaligem Neupreis oder Tests oder sowas

Und falls das Rad als in Ordnung befunden wird, wie viel denkt ihr ist aus meiner Sicht nen guter Preis dafür? Steht ja 250€ VB, steht nun aber auch schon 10 Tage drin das Ding

Bin immernoch die ganze Zeit auf der Suche und hab eventuell was gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-x-trail-28-gut-erhalten/227745234-217-4307

Ist direkt in meiner Nachbarschaft (<2km entfernt) und würde da vmtl mal anrufen und probefahren, vorher würd ich mich natürlich gern schlau machen.

Was haltet ihr generell von dem Rad und den Komponenten?
Ist der Flugrost normal? Ist das schlimm? (kenn mich leider 0 aus)

Find leider zu dem Rad auch garkeine Infos oder ne Hersteller Seite, müsst ja eigentlich "X-Trail Race MB 01" oder so ähnlich heißen, man findet aber garnichts, dementsprechend auch ka bzgl dem damaligem Neupreis oder Tests oder sowas

Und falls das Rad als in Ordnung befunden wird, wie viel denkt ihr ist aus meiner Sicht nen guter Preis dafür? Steht ja 250€ VB, steht nun aber auch schon 10 Tage drin das Ding

Schrott :daumen:

kann ich kurz fragen warum? ich hab mich ansich in der zwischenzeit auch bisschen eingelesen und versucht bisschen auf verschiedene sachen zu achten, in dem fall hier u.a. auf die Sora Schaltung und aus meinem Betrachtungswinkel sieht es halt in Ordnung aus (für ~200€).
Wäre dankbar, wenn kurz einmal erklärt wird, warum es Schrott ist, damit ich beim nächsten mal nicht wieder son Rad raussuche, danke :)

Ok vielen Dank @Rico_Bln74 !
Sprich ich schau nun dass da nix rostet und dass wenn ich die Marke google, man sie kennen könnte ;)

Darf ich direkt dann Meinungen zu folgendem Bike einholen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...e,-alu-carbon-super-zustand/227649344-217-951

Liegt vmtl etwas über meinem Budget, aber hab die Augen nun bis 500€ auf, in der Hoffnung immernoch was runterzuhandeln und effektiv <350€ zu liegen

Für mich sieht das Fahrrad soweit gut aus, gut in Schuss, gute Marke, einziges Manko evtl, dass es von 2003 ist?
Das Angebot steht nun auch schon was länger drin, daher im Preis vmtl noch was machbar.

Ist das ein brauchbares Rad für mich? Und was wäre hier ein guter Preis für mich?

Ok vielen Dank @Rico_Bln74 !
Sprich ich schau nun dass da nix rostet und dass wenn ich die Marke google, man sie kennen könnte ;)

Darf ich direkt dann Meinungen zu folgendem Bike einholen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...e,-alu-carbon-super-zustand/227649344-217-951

Liegt vmtl etwas über meinem Budget, aber hab die Augen nun bis 500€ auf, in der Hoffnung immernoch was runterzuhandeln und effektiv <350€ zu liegen

Für mich sieht das Fahrrad soweit gut aus, gut in Schuss, gute Marke, einziges Manko evtl, dass es von 2003 ist?
Das Angebot steht nun auch schon was länger drin, daher im Preis vmtl noch was machbar.

Ist das ein brauchbares Rad für mich? Und was wäre hier ein guter Preis für mich?

Ist doch kein Rennrad. :rolleyes:
Aber für deine Zwecke genau das richtige.
aber primär geht meine Überlegung in Richtung Stadtrad, um einfach Strecken von 5-10km schnell, flink & leicht zurückzulegen.

Nur viel zu teuer. Maximal noch 200-300€ wert.

Sodale, hab weiterhin die Augen offen gehalten und hab was entdeckt, bin mir aber komplett unsicher was das Rad so wert ist, bzw was ein guter Preis für mich wäre.

UWXn2TL.jpg

Focus Culebro
2009 gekauft (Neupreis ~1100€)
Ultegra SL
Räder: Mavic Aksium Race
Mäntel Continental ultra sport
Pedale: shimano spd
bremsen/griffe vorne&hinten ebenso wie schaltung (2x10) shimano ultegra grey
gabel carbon
sattel und sattelstütze und vorbau concept ex

Das sind alle mir bekannten Infos, werde es probefahren, aber bevor ich hinfahre möchte ich mir zuerst einmal die Absegnung hier holen, dass das Rad soweit ein guter Kauf wäre und dann zuguterletzt natürlich die Info was ein fairer, bzw ein für mich guter Preis wäre

Danke! :)

Das Rad ist gut, ich würde 600-650.- ansetzen, aber nur, wenn die Verschleißteile i.O. und alles andere ohne Schäden/größere Kratzer ist. Ansonsten halt nach unten gehen.
700.- und mehr kosten in der Bucht Culebros aus 2010/11 und/oder mit besserer Ausstattung (LRS).

MfG
Frank

Unter 500.- ist schon heftig, da müsste es so abgerockt sein, dass ich eh davon abraten würde.
Gefragt war ja nicht der Ebay-Preis, sondern der faire Preis.;)

Und mal ehrlich, das Rad macht im wesentlichen die Ultegra interessant. Das ist aber im Grunde eine 6600 und damit zwei Generationen zurück. Sicher gut, aber dafür bekommt man selbst im guten Zustand und einzelnd verkauft nicht mehr als 250€, allenfalls 300€ wenn man genug Dumme findet. Eine aktuelle 5800 bekommmt man ja schon für 400€. Sicher ähnliches Gewicht, gleiche Performance, ein Ritzel mehr und komplett neu, also auch Lager, Züge, Bremsbeläge, Kette und Ritzel! Dann noch die Aksium, fünf Jahre alt, gibt mit Reifen und Schläuchen vielleicht auch noch 100€. Das Rahmenset ist sicher solide, aber auch nur 100€ wert. Naja und die Concept-Anbauteile sind auf dem Markt gar nichts wert, unabhängig von der Qualität. In Einzelteilen also nicht mehr als 500€, und warum sollte im Oktober ein Komplettbike mehr wert sein? Sicher, was Leute bezahlen ist was anders....

:bier:

Der Preis aus der Bucht ist ja auch nur ein Richtwert für den potentiellen Käufer. Verkäufer und Käufer richten sich danach; selten bis gar nicht schauen Sie in Fachforen nach.
Ich würde für das Rad auch nicht mehr als 3-400 .- ausgeben, aber ich habe auch zwei bessere Rennräder in der Garage stehen ;)
Den Verkäufer interessiert es auch recht wenig, was jemand für das Rad bezahlen würde, der schon jahrelang Rennrad fährt, er will das, was der freie Markt hergibt und das ist (leider) u.a. der Durchschnittswert aus der Bucht. Denn wie wir beide wissen, sind dort Fachhandelsmarke und "Ultegra" (egal welche) Gold wert.
Von daher empfehle ich einem der nachfragt einen Preis, der für beide Seiten an der Schmerzgrenze liegt.

Das es sinnvoller ist ein paar Monate zu sparen und sich lieber ein neues Rad mit 105er zu kaufen, wollen die wenigsten lesen, was viele dieser Threads zeigen.

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht, im Grunde muss man unsere Wertschätzungen zusammenfügen: Materialwert liegt bei max. 500€, aber unter Berücksichtigung von Verfügbarkeit und Nachfrage würde sich ein Preis unter 600€ schwer realisieren lassen. Mit diesen Infos kann dann der TE selber entscheiden, was es ihm Wert ist....

dankö! :)
leider kam mir was dazwischen und ich kann das Rad erst in 2 Wochen probefahren. War bei meinen Eltern zu Besuch und habs gesehen, aber musste leider verfrüht wieder abreisen und bin erst in 2 Wochen wieder da :)

Es steht übrigens für 600€ VB drin, ich würd dann mal schauen was noch so machbar wäre und mir natürlich erstmal den Zustand anschauen ;)

Hi horror,
ich habe zwar nicht den ganzen Thread gelesen. Aber falls Du noch ein Rad suchst: Ich habe ein absolut neuwertiges (keine 200 km!) Carver Evolution 110 in RH 58 (Oberrohrlänge 570 mm) zu verkaufen! Das Rad hat eine komplette 105-er-Gruppe mit Kompakt-Kurbel und 11-28er-Kassette. Sehr gutes Rad, hatte ich mir am 25.07.2014 kurzfristig als Ersatz für mein verunfalltes und angeblich irreparables Koga-Rennrad zugelegt (brauchte ein Rad für Köln-Triathlon, OD); da das Koga mittlerweile aber nun doch wieder repariert und einsatzbereit ist, ist das Carver einfach zu viel im Fuhrpark - und das ist der einzige Verkaufsgrund! Neupreis am 25.07. war 899,- €, ohne Pedale, Rechnung ist vorhanden. Verkaufspreis: 750,-€ mit Shimano PD-A 530-"MTB"-Pedale (ohne Flaschenhalter und Tacho), abzuholen in Bergisch Gladbach. Falls Du Interesse hast, schick mir eine PN. Hier noch ein paar Bilder.
Gruß
Lemmy

Anhänge

• P1010099.JPG
    P1010099.JPG
    145 KB · Aufrufe: 29
  • P1010100.JPG
    P1010100.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 39
  • P1010101.JPG
    P1010101.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 42