Beim lesen dieses Thread hab ich so viel Sondermüll vorgefunden , dass dies eine reaktivierung des Account wert war.
Ich hoffe ich kann der TE helfen indem einfach klare Fakten ohne Emotion gepostet werden.
Was jeder mit den Infos macht kann er selbst entscheiden.
Jeder kann gerne eine andere Meinung haben

diskutieren werde ich nicht
1.) Prinzipiell ist die Körpergröße und das Gewicht, solange das Verhältnis passt beim Radfahren
weder ein Vorteil noch ein Nachteil.
Emma Pooley mit 157,48kg wurde hier ja schon gennant.
Ebenfalls anführen möchte ich Ronald Kuba ca. 175cm und 58kg , der jahrelang der beste
Amateur TT Fahrer der Slovakei war. 48er Schnitt im Flachen hat er regelmäßig auf Wettkämpfen rausgehauen.
2.) Der Mann - Frau Wettkampfgedanke für Speed im Flachen ist für mich echt immer grotesk....
Wieso macht man sowas ?
Eine trainierte Frau hat
bei gleichem Gewicht ! von Natur aus ca. 40% weniger Maximalkraft als ein trainierter Mann.
Jetzt kommt noch dazu , dass die meisten Männer 20-40 kg schwerer sind.....
Das ist ein Kampf mit absolut ungleichen Waffen.
Wir leben zwar in Zeiten wo es mitunter immer weiter verbreitet wird die genetischen-biologischen Unterschiede zwischen Mann und Frau zu ignorieren und warum auch immer der ein oder andere Mann sich toll fühlt wenn er schneller ist als Frauen und die ein oder andere Frau warum auch immer das Bedürfnis hat schneller fahren zu müssen als Männer (Und wenn es dickbäuchige Zahnärzte auf nem Pinarello mit Heckfeder sind ! Hauptsache einen Mann besiegt !)
Aber lasst uns da doch mal wieder zur Vernunft kommen.
Vergleicht doch Männer nicht mit Frauen wenn es um sportliche Leistung geht ?
Wozu macht man sowas ?
Selbes Thema aber explizit neuer Punkt und nicht auf den Vergleich Mann-Frau - Sinn bezogen
@Dani die Kurze mal ein Vorteil einer Frau gegenüber einen Mann, wenn du einen ungefähr gleich starken Mann findest, wirst du ihm sehr wahrscheinlich auf langen Strecken überlegen sein und auf Mehrtagestouren wirst du dir im Vergleich stärker und stärker vorkommen: Um auf das gleiche Niveau zu gelangen, hat Frau typischerweise mehr Trainingskilometer abgespult
Ich kann den Gedanken und wo er herkommt nachvollziehen....
Wenn man am Anfang einer Tour das Gefühl hat ungefähr so schnell zu sein wie ein Mann, dann wird man feststellen dass man hintenraus die bessere Ausdauer hat , da mehr Trainingskilometer.
Ist mir bei deiner Trainingskollegin Jana im Mai 2017 so gegangen.
Das war der Einstieg in die 2 Saison nach meinem ersten Jahr am RR und ich war blutiger Anfänger.
Sind den ersten Berg zusammen hoch nebeneinander und beide waren wir danach echt kaputt. (Sie ist auf KOM gefahren und hat ihn gholt... und ich hab gerade nachgeguckt ich bin sogar noch vorbeigezogen und war 20 Sekunden schneller .... auf nem 10 Minuten Segment ....)
"Jurastraße 12 climb" hies das Ding
Da dachte ich wir sind ungefähr gleich.

nur hatte ich da 800 Lebenskilometer und sie über 30.000 ^^
Berg 2 hab ich in der Mitte abreissen lassen müssen und Berg 3 konnte ich keine 10 Sekunden drann bleiben.
hab die Story nur ausgepackt weil du Jana ja kennst ? Und das hat damals bei mir Eindruck hinterlassen als blutiger Anfänger.
Es hat aber und das zeigt auch wieder wie unsinnig der Mann Frau vergleich ist nur 1 Jahr gedauert bis ich dann schneller war.... (Und da bilde ich mir nix drauf ein... ist halt Mann vs Frau...)
Man sollte einfach Mann / Frau nicht ernsthaft vergleichen bei sowas
es macht keinen Sinn
On Topic:
Wenn du als 154cm/47kg Frau im Flachen schnell fahren willst musst du es über die Aerodynamik regeln.
Ob das klappen wird kann aus der Ferne noch keiner sagen.
Ansätze gibt es viele.
Richtige Kleidung , Bikefitting , an Position gewöhnen etc etc....