Also ganz talentlos scheinst Du sicherlich nicht zu sein, das ist schon ne ordentliche Leistung.
Was überhaupt noch nicht richtig in Betracht gezogen wurde, ist das perfekte RAD! Ich bin selbst 1.62 und fahre inzwischen Maßrahmen, da es sehr schwer ist, perfekt passende Rahmen in der benötigten Geo von der Stange zu bekommen. Das gleiche Problem wie bei den ganz großen Rahmen. Falls der Rahmen schon nicht perfekt passen sollte, wird Dir auch kein Bikefitting helfen. Das Geld kannst Du Dir sparen. Neben allen anderen Komponeneten, ist natürlich auch eine kurze Kurbel wichtig und was ich erst kürzlich festgestellt habe, der
Sattel. Ich bin aufgrund von urplötzlich auftreteten Sitzknochschmerzen auf einen
SQlab 612R umgestiegen, nicht nur die Schmerzen waren dadurch sofort verschwunden, sondern ich hab auch mehr Power und Ausdauer in den Beinen, bzw. meine Oberschenkel ermüden weniger.
In Berlin kann ich Dir Stefan Roser (
Merileth, Bizetstr. 129 in Weißensee) wärmstens empfehlen, er ist spezialisiert auf kleine Rahmen und alle seine Tipps und Aussagen haben sich in der Vergangenheit immer bewahrheitet... auch wenn ich es anfangs nicht glauben und hören wollte.