• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstaufbau

TOTO

Mitglied
Hallo
Ich habe mich nun entschlossen doch kein Da Vinci zu kaufen.Baue lieber selbst,und habe die 105er Gruppe ins Auge gefasst.Ist das OK,oder sollte ich die Teile lieber Einzeln zusammenkaufen.Oder gibt Es andere Alternativen?Bin auch für Empfehlungen für andere Teile dankbar.Schonmal DANKE für die Tips.
Die zu erwartende Laufleistung sind etwa 3000 km im Jahr.Wenn mehr ist auch nicht schlimm.

Ich habe mal die Suchfunktion genutzt und recht schnell was gefunden.

Abbath schrieb:
Da VINCI kaufen Ja/nein

Wenn du lange was davon haben willst und durchaus ambitioniert bist, solltest du dir ein Rad mit min. Campa Veloce (oder Shimano 105...) kaufen. Von der Plastikgabel haste erstmal gar nix und 489,- finde ich auch nicht so günstig. Für ca.700,- werden immer wieder Räder mit Veloce/105 oder sogar alten Ultegra (9fach) Komponenten angeboten. Auf jeden Fall die bessere Wahl.

Also: Spar noch ein wenig und geh so lange laufen ;)

Wie baut man ein Fahrrad?

Rennradmontage

Kosten für Zusammenbau RR???

Rennrad günstiger im Eigenbau?!

Suchergebnis: "Selbstaufbau"

Wenn du ein bisschen Zeit zum informieren hast, könnstest Du Dir die Mühe machen einige Beiträge des User Knobi zu durchforsten, da findest Du so gut wie alles zum Thema Selbstaufbau. Sowohl Tipps zum Lackieren eines Rahmen, Kompatibilität von Komponenten verschiedener Hersteller untereinander oder auch diverse Kniffe die Dir kein Fachbuch verrät.
Ich könnte Dir noch weitere User nennen, die einiges von Ihrem Know-How zum Thema Rennradtechnik hier hin und wieder verraten, ein bisschen musst du dich aber auch selbst bemühen das für dich Wichtige herauszufinden.
Die Suchfunktion (oben auf jeder Seite) des Forums zu finden wird Dir dabei behilflich sein.

TOTO schrieb:
Hallo
Ich habe mich nun entschlossen doch kein Da Vinci zu kaufen.Baue lieber selbst,und habe die 105er Gruppe ins Auge gefasst.Ist das OK,oder sollte ich die Teile lieber Einzeln zusammenkaufen.Oder gibt Es andere Alternativen?Bin auch für Empfehlungen für andere Teile dankbar.Schonmal DANKE für die Tips.
Die zu erwartende Laufleistung sind etwa 3000 km im Jahr.Wenn mehr ist auch nicht schlimm.
Halli Hallo,

Ein Komplettrad mit ner 105er geht absolut in Ordnung. Die Veloce von Campagnolo ist in einer ähnlichen Preis- und Leistungshirachie. Ein Kieler händler hatte neulich ein superschickes Orbea mit Veloce für 1499,- im Schaufenster. Mehr würde ich allerdings für ein Rad mit den beiden Gruppen nicht ausgeben.

Gruß,
Ace

:daumen: cato

@ toto,

bei einem selbstaufbau wächst man sicher irgendwie mehr mit seinem rad von anfang an zusammen, als wenn man es fertig kauft. aber denke bitte daran, das du beim aufbau leute zu rate ziehst, die soetwas schonmal gemacht haben. egal ob hier über das forum, bei freunden oder einem höndler. natürlich kann es auch passieren, das man noch spezialwerkzeug benötigt. oft kann man sich soetwas leihen oder zeigen lassen vom profi. dadurch können evtl. die gesamtkosten vielelicht etwas höher werden als bei einem rad von der "stange" aber es lohnt sich ;-)

grüße coffee

Hi,

105er geht schon in Ordnung,auch wenn ich Campa fahre :D .Aber hast Du dir mal durch gerechnet ob sich ein Selbstaufbau lohnt :confused: ?
Ich habs letzte Woche für mich mal gemacht,weil ich mit dem Gedanken spiele 2006 eins aufzubauen,lass es aber doch wieder sein weil mir die einzelnen Komponenten im Prinzip genauso teuer kommen wie das ganze Rad vom Händler.Und beim Händler hab ich dann Garantie.
Sicher verdient der auch einiges an so nen neuen Rad,der kriegt halt die Teile im Einkauf mal billiger,aber da ich selbst keinen Nutzen drauss ziehe,kauf ich mir wieder ein komplettes.
Außerdem finde ich dass bei Garantiesachen wieder einfacher,da bringt man das Rad hin und muß sich selbst nicht rumärgern.

Gruß

Bernd

• Gruppe komplett kaufen
    Naben weglassen die gibts beim LRS dabei. Wenn Kompaktkurbel erwünscht gleich mit verhandeln, evtl Gruppe ohne Kurbel nehmen und extra kaufen!
  • Rahmen inkl. Gabel, am besten gleich Steuersatz montieren lassen
    Kinesis Spuerlight ist steif und gut. Zudem nicht zu teuer. Kleine Händler verkaufen die Rahmen auch einzeln. Am besten auch gleich eine einfache gabel mitbestellen und den Steuersatz einpressen lassen, das is sonst eine Arbeit die man nicht selbst bewältigen sollte.
    Der Rest läßt sich dann fein in der heimischen Werkstatt machen :)
  • Anbauteile einzeln oder wenn günstig im Set (Lenker / Sattelstütze / Vorbau)
    Kabel als Meterware (Shimano SLR) Anbauteile lassen sich manchmal leicht gebraucht weil nicht passend bei ebay recht gut erstehen, ;)
  • Laufräder bei actionsports.de (die beste Qualität!)
    selbstbau lohnt hier nicht, da muß präzise arbeit her und die bekommt man vom Spezi.

Viel Spaß und nehm dir Zeit! Wenn du mit Druck kaufst wird es unnötig teurer. Lieber mal abwarten und die richtig guten Angebote mitnehmen.

Torsten

Airborne schrieb:
Laufräder bei actionsports.de (die beste Qualität!)
selbstbau lohnt hier nicht, da muß präzise arbeit her und die bekommt man vom Spezi.
Hmm, im Grundsatz richtig; gute Laufräder brauchen entweder viel Übung oder eben jemanden, der das kann.
Whizz-Wheels würde ich aber doch noch vor Action Sports ansiedeln!

Airborne schrieb:
  • Gruppe komplett kaufen
    Naben weglassen die gibts beim LRS dabei. Wenn Kompaktkurbel erwünscht gleich mit verhandeln, evtl Gruppe ohne Kurbel nehmen und extra kaufen!
  • Rahmen inkl. Gabel, am besten gleich Steuersatz montieren lassen
    Kinesis Spuerlight ist steif und gut. Zudem nicht zu teuer. Kleine Händler verkaufen die Rahmen auch einzeln. Am besten auch gleich eine einfache gabel mitbestellen und den Steuersatz einpressen lassen, das is sonst eine Arbeit die man nicht selbst bewältigen sollte.
    Der Rest läßt sich dann fein in der heimischen Werkstatt machen :)
  • Anbauteile einzeln oder wenn günstig im Set (Lenker / Sattelstütze / Vorbau)
    Kabel als Meterware (Shimano SLR) Anbauteile lassen sich manchmal leicht gebraucht weil nicht passend bei ebay recht gut erstehen, ;)
  • Laufräder bei actionsports.de (die beste Qualität!)

Viel Spaß und nehm dir Zeit! Wenn du mit Druck kaufst wird es unnötig teurer. Lieber mal abwarten und die richtig guten Angebote mitnehmen.

Torsten

Ich habs für mich auch mal so durchgerechnet,wie Du sagst,Kurbel und Naben aus der Gruppe weglassen.Lenker,Vorbau und Sattelstütze im Set und und und.....
Rahmen hatte ich auch nen günstigen,incl Gabel und Steuersatz ca 400-500Euro.Laufräder ca 300Euro,Gruppe Centaur oder Ultegra,Kurbel FSA.Ist jetzt vom Material her kein extrem Aufbau,bin aber vom Material her schon bei knapp über 1500Euro gelegen.
Das rechnet sich für mich persönlich nicht,da ich bei meinen Händler für 1800-2000Euro ein fertiges Rad bekomme,mit Eddy Merckx Rahmen,gleiche Gruppe und bessere Laufräder,und ich hab noch Garantie auf das ganze!

Wenn man mit billigen Gebrauchtteilen aufbaut siehts vielleicht wieder anders aus,aber ich selbst wird mir kein neues aufbauen.

Gruß, Bernd

Bei klassischen Laufrädern kann ich www.laufrad-tuning.de wärmstens empfehlen. Whizz Wheels finde ich persönlich ein wenig teuer, insbesondere wenn man eigene Teile gespeicht haben will.

Auch wieder ganz persönliche Meinung: Generell tendiere ich immer zum Selbstaufbau, weil man, wie Coffee schon geschrieben hat, mit seinem Rad "verwächst". Zudem kann ich beim Selbstaufbau individuell die für mich wichtigen Teile heraussuchen. Am Rande bemerkt: müssen die Teile immer neu sein? Oftmals lassen sich sehr gute und günstige Gebrauchtteile erwerben, die den Gesamtpreis des Rades drastisch senken können.
Mein aktuelles Projekt baue ich gerade so auf. Ich denke, daß ich bei diesem Rad die 1200 Euro-Marke unterschreite, mithin eine Grenze bis zu der Räder mit Centaur oder Ultegra verkauft werden.

Gruß Frank

Naja, abgesehen vom Spaß beim Zusammenbau, würde ich bei etwa 3.000 km Laufleistung pro Jahr und einer 105er Gruppe vielleicht doch ein Komplettrad kaufen. In den unteren Ausstattungsbereichen wird man für die Einzelteile mehr zahklen, als für ein gutes „Komplettrad“.

Spielt Geld dagegen keine Rolle …

Wo spielt Geld heute schon keine Rolle?Habe heute beim Händler ein Bulls mit ner 105er für 666 Euronen gesehen.Was meint Ihr dazuß?Muß dann noch wegen Rahmengröße sehen.Denke ein 55 bei einer Größe von 1,78 ?ich denke bei dem Preis kommt der Selbstbau teurer.Aber der Spaß???

TOTO schrieb:
Wo spielt Geld heute schon keine Rolle?Habe heute beim Händler ein Bulls mit ner 105er für 666 Euronen gesehen.Was meint Ihr dazuß?Muß dann noch wegen Rahmengröße sehen.Denke ein 55 bei einer Größe von 1,78 ?ich denke bei dem Preis kommt der Selbstbau teurer.Aber der Spaß???
Achte darauf, dass die 105er komplett verbaut wurde (kein Taigra/Sora Mix), da bescheissen manche Händler recht gerne.
Ob dir der 55er passt läßt sich leider schlecht per Ferndiagnose sagen, da braucht es schon eine ausgiebige Testfahrt. Wichtig ist nicht nur die Rahmenhöhe sondern vor allem die Oberrohrlänge, sonst liegst du am Ende wie auf einer Streckbank.

Beim Preis solch eines Selbstaufbaus ist immer die Zeit ein Faktor. Wenn ich es schnell amchen will werde ich so manche 'bittere Pille' schlucken müssen.

Wer sich Zeit läßt und auch den Nerv hat bei ebay mal zu sagen 'nein das ist über dem was ich bereit bin zu zahlen' kann aber schon recht gut was sparen.
Laßt die Sache doch 2-3 Monate dauern. der Winter geht eh erst richtig los....

@TiVo
ok, WW sind auch geil, sind auber etwas teurer und haben zumeist Lieferzeit (hab ich mir sagen lassen). Auch gut: http://www.pedalwheels.de/

Torsten

Airborne schrieb:
Beim Preis solch eines Selbstaufbaus ist immer die Zeit ein Faktor. Wenn ich es schnell amchen will werde ich so manche 'bittere Pille' schlucken müssen.

Wer sich Zeit läßt und auch den Nerv hat bei ebay mal zu sagen 'nein das ist über dem was ich bereit bin zu zahlen' kann aber schon recht gut was sparen.
Laßt die Sache doch 2-3 Monate dauern. der Winter geht eh erst richtig los....

@TiVo
ok, WW sind auch geil, sind auber etwas teurer und haben zumeist Lieferzeit (hab ich mir sagen lassen). Auch gut: http://www.pedalwheels.de/

Torsten
Mein Wiederaufbau (Campanabe eingeschickt) war innerhalb von 6 Tagen wieder in Kiel, das fand ich völlig OK.

Was WW besonders macht, ist die Qualität, da macht ihnen einfach niemand was vor (zumindest hab ich da noch nix gefunden, was drüber geht). Und meine Laufräder dürfen sich auch öfter schon mal mit 120-140 kg Systemgewicht rumschlagen. :D

hallo,

ich nochmal :D

also in der preisgruppe ist sicher ein komplettangeot günstiger. aber wirklich augen auf machen VOR dem kauf. es gibt gerade viele angebote wo man echt von den teilen her beschissen wird. also wenn rein in den laden und angucken, alles ganz genau!!!

selbst bin ich ein absoluter fan von "do it yourself" dh selbstaufbau incl. der laufräder. bin da aber ja auch vorbelastet :D

grüße coffee

Zurück