• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

selbstbau von Werkzeug

AW: selbstbau von Werkzeug

Hallo hier Doc,

habe mal eine Liste gemacht was man für den Tensiometer Selbsbau braucht.

Material

Flachalu 6,50mm

Flachalu 5,00mm

Flachalu 8,00mm

Rundalu 28mm mit 6mm Bohrung

2 Schraube Inbus M6x8mm

1 Schraube Inbus M6x12mm

1 Schraube Inbus M6x8mm

1 Schraube Inbus M4x20mm, mit Ansatz zum absägen als Bolzenanschlag

4Schrauben Inbus Senkkopf M3x12mm

2 Madenschrauben Inbus M4x5mm

1Madenschraube Inbus M5x10 als Einstellschraube

1 Druckfeder von Gutekunst Federn Genaue Bezeichnung und Bezugsquelle kommt noch

1 Kugellager 626.2Z

1 Messuhr von 0-10mm

Werkzeug

Stichsäge

Feilen

Gewindeschneider M3, M4, M5, M6

Bohrer 2,4mm, 3,2mm, 4mm, 5mm, 8mm

Zapfensenker im Durchmesser des Messuhrschaftes

Körner

Ständerbohrmaschine

Inbussatz

Doc:cookie:
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Hättest du noch genaue Maße von den Teilen?
Und ich sehe da eine Rolle aus Metall, hast du das drehen lassen?
Größere Fotos wären noch ganz hilfreich.

Stimmen die Messwerte genau mit dem von DT überein?
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Hallo hier Doc,

gib mir mal deine Mailadresse. Dann kann ich dir mal ein paar Sachen senden.

Die Rolle, das ist das Rundalu mit 6er Bohrung. Habe dann zum Kalibrieren ein altes Hinterrad mit zur Fahrradwerkstatt mitgenommen und 3 verschiedene Speichen messen lassen und die Werte mit einem Etikett an die Speiche geklebt. Mit der M5 Madenschraube kann man dann das Gerät ein wenig einstellen.

Ich habe eine Zeichnung von DT Swiss selber. Das ist die Grafik die in der Bedienungsanleitung von DT Swiss drin ist. Die habe ich rauscopiert und in ein Word Document eingefügt. Dann konnte man sie so scalieren da sie dann 1:1 ist.(ich wusste wie groß die Digitale Anzeige des Digital Tensiometers ist in mm)

Die beiden Rahmenteile ausgeschnitten und mit Pritstift auf das zu sägende Alu aufgeklebt. Da kann man dann auch direkt die Bohrungen mit ankörnen. Und das ganze mit der Stichsäge aussägen.

Ich sende dir mal was ich noch so davon finden kann.

Mailadresse.

Doc
 
AW: selbstbau von Werkzeug

http://www.dtswiss.com/getdoc/ae573d55-4b20-49e2-ad37-02b99b8ee8cb/Datasheet.aspx
http://www.dtswiss.ch/getdoc/0b4e3055-feda-4704-b2d3-4b4bb38ecbfa/ProductImage.aspx?maxsidesize=520

Wenn die Proportionen in der Zeichnung stimmen, braucht man nur eine Größe des originalen Teils zu wissen und kann es 1:1 nachbauen. Wie groß ist denn die dig. Anzeige?

Die Flachalustücke 5,6.5,8mm sind genauso dick wie im Original?
Die dick ist der Kopf von den Inbusschrauben?
Hast du das originale Teil general mal gehabt zum nachmessen der verbauten Teile?
Hat die Feder einen Einfluss auf die Messung?
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Respekt an den verrückten Doc.
Hab ichs überlesen, oder hast du noch nicht verraten, wie dein Tensiometer (oder generell so ein Nachbau) kalibriert wird? Anders wäre das Teil ja witzlos...
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Anhand der Messwerte vom originalen. Allerdings weiß ich aus einer Quelle, daß die Messwerte von den Geräten stark streuen. Selbst wenn sie frisch kalibriert wurden. Ich habe 30% in Erinnerung.

Edit
Aus meinen Mails:
Einer meiner Kunden speicht leichte Laufräder ein und hat dafür drei DT-Tensio. Diese wurden nacheinander bei DT kalibriert. Danach lagen die Meßergebnisse 30% auseinander.
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Hallo hier Doc,

also, wie ich das kalibriert habe ist oben beschrieben. So wie Al sagt schwanken die Dinger so wie so. Deshalb war es mir nicht so wichtig eine 100%ige Genauigkeit zu bekommen. Was aber mit Sicherheit sehr gut mit dem Teil geht.

Man kann gut feststellen ob das Rad zu weich ist. Und man hat die Möglichkeit festzustellen ob einzelne Speichen total aus der Spannung der anderen herausfallen. (zu stramm, zu locker)

Im zusammenspiel mit einem Zentrierständer ergänzt sich alles sehr gut.

Doc
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Stimmt eigentlich. Es kommt ja nicht auf den absoluten Wert der Spannung an, sondern darum, dass alle Speichen möglichst gleichmäßig gespannt sind. Und wenn alle Speichen mut derselben Messuhr gemessen werden, dann ist das Ergebnis zuverlässig, denn die Schwankung zählt, nicht die Absolutwerte.
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Die Flachalustücke 5,6.5,8mm sind genauso dick wie im Original?
Die dick ist der Kopf von den Inbusschrauben?
Hast du das originale Teil general mal gehabt zum nachmessen der verbauten Teile?
Hat die Feder einen Einfluss auf die Messung?

@doc

vielleicht weißt du noch ein paar Antworten auf die Fragen, danke
Marty
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Hallo hier Doc,

ich hatte schon einmal alles geschrieben, nur den Smiley falsch gestzt. Dann habe ich oben die zurück Funktion beutzt, da war alles weg.

Also nochmal.

Die Fachalustücke sind nicht in der Originalgröße. (wenn doch war es Glück) Es ist so berechnet, das die Feder und der Schaft der Messuhr in der mitte des dünnen Alustückes sitzen. (dünn oben, dick unten)

Die Köpfe der Inbusschrauben sind 10mm dick.

Habe das Original nicht gehabt.

Die richtige Größe des Teils habe ich anhand eines Logos der Firma die die digitale Messuhr herstellt die auf dem digital DT Swiss sitzt.

Dann auf der Webseite der Firma habe ich ein PDF Sheet gefunden auf dem die Maße der digitalen Messuhr standen.

Dann habe ich die Zeichnung von DT Swiss nur noch soweit vergrößert bis die Messuhr die Originalmaße hatte. Dann stimmte alles andere direkt auch.

Die Feder hat einen Einfluss auf die Messung, deshalb kann man sie auch mit einer Madenschraube einstellen.

Doc:dope:
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Wenn ich die Anzeige auf 58mm ausdrucke, dann hat der Taster einen Durchmesser von 5mm (statt 4mm) und die Inbusschrauben 11mm. Also so 100% Maßstabsgetreu wird das auch nicht sein.

Was ich auch nicht verstehe, wie wird die Feder von der Justierschraube beeinflusst, wenn man diese seitlich eindreht.

http://www.mahr.com/index.php?NodeID=5458
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Hallo hier Doc,

ich vestehe deine Frage nicht ganz?

Wenn ich die Anzeige auf 58mm ausdrucke, dann hat der Taster einen Durchmesser von 5mm (statt 4mm) und die Inbusschrauben 11mm. Also so 100% Maßstabsgetreu wird das auch nicht sein.

Habe auf der von mir ausgedruckten Zeichnung nochmal nachgemessen. Da sind die Schrauben aber 10mm und die höhe der digitalen Messuhr genau 60mm = Originalgröße.

Die Masstablichen werte sind mit den Digital DT Swiss ermittelt. Da ist die Messuhr nicht Rund sondern Länglich.

Das ist die blaue Ausführung von DT Swiss. An der habe ich die Größe festgestellt.

Guck mal in deie Maileingang ich sende die die Datei mit der Größenangabe der Digitalen Messuhr.

Die Stellschraube für die Federspannung sitzt oben neben der Achse der Messuhr. Beim hereindrehen spannt sich die Feder beim herausdren entspannt sie sich.

Was beim vergößern der DT Swiss Zeichnung als unerwünschter nebenefffekt auftritt ist das dicker werden der Linien. Ist aber kein Beinbruch.

Doc
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Verstehe, ich hatte die Version mit dem runden Anzeigeinstrument ausgedruckt.
Die eckige Anzeige hat 36,5 (oder 37) x 60. Wenn ich das entsprechend der Anzeigenbreite ausdrucke, komme ich beim Rundalu aber auf 30mm und die 60mm der Anzeige wären nicht bis runter zum Aluhebel, sondern bis zu dem vorletzten Strich an der Anzeige.
Aber selbst wenn ich es auf 60mm Länge ausdrucke hat das Rundalu immer noch 29mm.
Wäre hilfreich wenn jemand so ein Teil hat und mal die Rolle oben messen könnte.


Wenn diese Einstellschraube lediglich die Feder an einer bestimmten Windung aufdehnt, scheint mir das aber sinnvoller zu sein, die Schraube längs zur Feder am Ende anzubringen. Damit würden alle Teile der Feder gleichmäßig benutzt und nicht nur an einer Stelle.

Und bei der Spannkraft der Feder selbst, gibts wohl auch Unterschiede.
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Hallo hier Doc,

hallo Xrated, schaue dir mal die Fotos an die ich mit der ersten Mail als zipp mitgesendet habe. Da kann man sehen wie die Stellschraube für die Feder an der Oberseite herausragt. Die Feder wird lediglich duch die Schraube gespannt oder entspannt. Die genaue Bezeichnung der Feder kann ich dir noch geben incl. Lieferant. (muss ich im Keller suchen)

Zudem sitzt zwischen Feder und Einstallschraube eine U Scheibe damit die Feder auch richtig gespannt werden kann, obwohl die Spannung nicht groß ist.

Das Rundalu ist bei mir 28mm. Das Flachalu wo es aufgeschraubt ist ist etwas größer. Macht aber nichts.

Wenn die Digital Messuhr 60mm hoch ist dann stimmen die Proportionen.

Ich bin mir sicher das mein Nachbau nicht 100% mit dem Original übereinstimmt. Aber das war auch nicht beabsichtigt.

Doc:cool:
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Anhand der Messwerte vom originalen. Allerdings weiß ich aus einer Quelle, daß die Messwerte von den Geräten stark streuen. Selbst wenn sie frisch kalibriert wurden. Ich habe 30% in Erinnerung.

Edit
Aus meinen Mails:
Einer meiner Kunden speicht leichte Laufräder ein und hat dafür drei DT-Tensio. Diese wurden nacheinander bei DT kalibriert. Danach lagen die Meßergebnisse 30% auseinander.

Wenn ich das so lese, bleib ich bei meiner Klampfe :aetsch:
Bzw.: sobald ich eine halbwegs kompakte (und bezahlbare) Sackwaage finde, die 120-150 kg schafft, wird mit der jeweiligen Ersatzspeiche ein ordentliches Normal gebaut. Die Übertragung per Tonhöhe ist genau genug.
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Die "erste" Mail ist gar nicht angekommen, aber die mit der Feder schon :)

Sieht sehr technisch aus, daß mit der Feder. Ist das nur irgendeine oder wie kommst du auf die Angaben?

P.S.
verschiedene Geräte untereinander aber mit einem Gerät sollten alle Speichen sehr ähnlich sein
 
AW: selbstbau von Werkzeug

P.S.
verschiedene Geräte untereinander aber mit einem Gerät sollten alle Speichen sehr ähnlich sein

Ich geh mal davon aus, das bezieht sich auf die 30% Abweichung. Für die Gleichmässigkeit der Speichen brauch ich kein Tensi, das ist locker und deutlich zu hören. Ein Halbton ist Faktor 6te Wurzel 2 in der Spannung, das sind so um und bei 12,3%, sogar ParkTool gibt 20% Abweichung noch als ok an.
Das Tensi wäre als Absolutmaß interessant. Und wenn die Teile da untereinander 30% abweichen, ok, das wären optimistisch +/-15%, aber bei einer 3er Stichprobe?
 
AW: selbstbau von Werkzeug

@doc
du hast es ja genauso gemacht mit der Vorspannschraube, wie ich denke das es auch besser ist. DT hat diese vielleicht seitlich angebracht, damit man die Anzeige nicht abnehmen muss. Vielleicht ist das Gerät durch diese seitliche Klemmung so ungenau. Ein Drehmomentschlüssel funktioniert ja auch nicht viel anders.
 
Zurück
Oben Unten