• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread

Anzeige

Re: Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread
In den Kleinanzeigen schwirrt gerade dieser Vogel rum, ich finde den Rahmen spannend, leider viel zu klein.
Gehört sowas überhaupt hierher?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das ist vermutlich mal wieder ein Guedon.
Gabel,ovalisierte Kettenstreben und das Gewicht sprechen dafür,bei meinem ist aber die Strebenanlegung und Klemmung anders.
Es gibt aber kaum einen Rahmenbauer der so konsequent am unteren Gewichtslimit gebaut hat wie Guedon.
Und der hat ja fast nur im Auftrag gelötet.

IMG_20210213_201411.jpg
IMG_20210213_201333.jpg
IMG_20210330_183541.jpg
IMG_20210330_183522.jpg

Die Herren Jo und JP Routens wurden sicherlich bereits erwähnt.
Was mich zu dem kürzlich gezeigten LbC Hugonier bringt. Da war die Frage nach der Zugführung, die ist bei Routens Vater wie Sohn dann eigentlich so gelöst.:

Bildschirmfoto 2022-08-20 um 11.53.00.png

Hier eine spät 70er Variante von Jean-Paul.

Zugführung, war sowohl für Vater, wie auch für Sohn immer ein Thema.

31396229581_dffa749b18_o.jpg

31492717475_7619e4b8fe_o.jpg

routens-bicycle-5-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es ist ein Jo Routens bei LBC inseriert, bei dem ich schon länger überlege. Es ist halt echt weit ab um sich das mal anzuschauen. Darum lasse ich es halt 🙄

Anhang anzeigen 1129550
https://www.leboncoin.fr/velos/1830925017.htm
Ein (bezahlbares) Herse Rennrad in meiner Größe war/ist auch neulich mal aufgeblitzt ... 🙄
Das beobachte ich auch schon länger, aber schnell mal nach Bordeaux fahren und 3.100,- € löhnen ist bei mir einfach nicht drin. :(

Das sollte doch deine Größe haben:

https://www.ebay.de/itm/14465499805...cfdsPsuSnu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Die Kurbelschrauben sollten bei dem Preis aber noch drinnen sein.
Bei 650B-Laufrädern wäre eine RH von 58-60 cm optimal, bei 700C-Laufrädern würde eine RH von 57-59 cm gut für mich passen.

Edit: Was der Verkäufer dieses Rades zudem verschweigt, ist, dass vermutlich Vorbau, Lenker und garantiert Bremsgriffe, Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel nicht aus der von ihm angegebenen Bauzeit (1960) stammen (oder das Rad an sich später gebaut wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was der Verkäufer dieses Rades zudem verschweigt, ist, dass vermutlich Vorbau, Lenker und garantiert Bremsgriffe, Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel nicht aus der von ihm angegebenen Bauzeit (1960) stammen (oder das Rad an sich später gebaut wurde).
Du hast das Fett und die Schläuche vergessen😀

Das Rad Routens aus Boreaux steht schon seit einer halben Ewigkeit drin, hätte es meine RH würde es hier schon stehen

Zurück