• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread

Dann wäre noch Geral aus Clermont-Ferrand erwähnenswert, man munkelt dass, vor seiner Selbständigkeit mit Technicycle, dort Daniel Hanart die Rahmen bruzzelte.

Anhang anzeigen 1129586

Anhang anzeigen 1129585
Ja, der Hanart aus Montreuil, Paris

tumblr_39446a1a8c9549e9238d1e4f1ddff950_944234da_540.jpg
Bildschirmfoto 2022-08-20 um 23.04.16.png


Obwohl mir seine organischen Arbeiten besser gefallen, war er wohl auch verantwortlich für diesen Ganolo Verschnitt von Le Batard
Derzeit auf LbC Rohrahmen für 700€.

9606f1a18f91f416c27e29237680ea1da9dfc8f7.jpg

2e1399c4ed283c88ee1e754d8b80f6c5ce3344d4.jpg


"... Daniel Hanard, an experienced frame builder who has been hired by Le Batard to design most of the bikes of their collection and to share his expertise with the other staff and welders of the company.”
https://bicycledesign.net/2009/05/le-batard-bikes/
hanard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread
"Ganolo" von Maurice Archambaud, St Germain-en-Laye, das bei Versailles bei Paris.
ganolo-polchlopek-classic-stee_-french-bicycle-1.jpg

gewisse Ähnlichkeiten mit einem anderer Franzosen:
"Rigideol" von Edmond Polchlopek aus dem Norden Frankreichs (Picardie bzw, Pas de Calais).
Polchlopek gilt als der "Erfinde"r der ovalen Kettenblätter, wie sie später von Reydel produziert wurden.

Bildschirmfoto 2022-08-20 um 23.23.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das einfach mögen, wenn Firmen so über sich schreiben
https://www.lebatard.com/LB/Histoire.php
"Le Batrard Histoire
Fondée en 1961, par Guy Léger, notre société est spécialisée dans le décolletage et l'usinage des pièces mécaniques (prototype, petite, moyenne et grande série) destinées aux industries aéronautiques, électroniques et pétrolières, ainsi qu'à des petites structures œuvrant dans les domaines de la décoration, des sports extrêmes ou mécaniques, les énergies renouvelables,blah,
blahblah, constructeur,blahblahblah, blahblahblah, fantastique, blahblah, blahblahblahblah, merveilleux, blah.
blahblahblah,motorbikes,blahblahblah, Sur mesures ,blah, blahblah, rapport qualité/prix, blahblahblah
blah, fabricant vélo, blah blah, blahblah, serieux, blahblahblah,made on measures bicycles, blahblahblahblah, vélo,blahblahblah,moto, blahblah, time trial, blahblah, bikes, blahblah, pignon fixe, blahblah,
blahblah, Harley Davidson, blahblahblah, blahblahblah,cyclotourisme, blahblahblah,Porte bagages, blahblah, custom parts, blahblah, racing, blahblah, big twin, blahblah, Handcrafted in France,
Blah, blahblah, délai, blahblahblahblah.
blahblah, merci,blah.Blah."

Bildschirmfoto 2022-08-21 um 18.53.27.png
 
Werde ihn bei Gelegenheit fragen.
Hallo, hat etwas länger gedauert; habe meinen Kollegen tatsächlich nie mehr zu Gesicht bekommen…
Jetzt aber seine Antwort: Die Stummel scheinen in erster Linie minimalistische Schutzbleche gewesen zu sein, um bei Regen wenigestens den nach unten geneigten Kopf etwas geschützt bekommen zu haben. Wie viel es genutzt hat, darüber kann man streiten, zumal es nach Kolleges Aussage gerade bei Regen sinnvoller gewesen wäre, den Stummel VOR der Gabel anzubringen. Dann wäre jedoch die Möglichkeit der Werbung/Firmenprägung weggafallen. Mein Fazit: Es spielten wohl beide Argumente mit und blieb wohl aus Unnützlichkeit letztlich bloss ein kurzlebiger Gag.
Oder? Die Diskusion ist eröffnet ;-)
 
Gut, das ihr das mal ausgegraben habt. Hier die wirklich toll gemachten Bremssockel, passend für Dia Compe Mittelzugbremsen, von Serge Mannheim.
Das ist echt ne Lecke 🤓
 

Anhänge

  • 20221204_212041.jpg
    20221204_212041.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20221204_211751.jpg
    20221204_211751.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20221204_211959.jpg
    20221204_211959.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 74
Ein VELMUL hatten wir hier, glaube ich, noch nicht.
Velo Muller, Strasbourg
Leider findet man recht wenig darüber im Internet, außer das er in 50er Jahren auch diverse Roller gebaut/verkauft hat.

Der Rahmen kommt wohl aus den späten Siebzigern.
Ich habe den Übergang zu den Ausfallenden zusammen mit den verstärkten Flaschenhaltern schon mal irgendwo gesehen, komme aber nicht mehr drauf, bei wem.

Die Rohre sind von Columbus und die Verarbeitung ist ganz hervorragend.

P1280020_04.jpg
P1280102.jpg
P1280089.jpg
P1280039_01.jpg
P1280028.jpg
P1280096.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne langezogen Muffen, überhaupt ist der Zustand des Rahmens überwätligend. Mich erinnern viele Details übrigens an einen Italiener, genauer an mein verflossenes spät 70er/froh 80er (Angelo) Galmozzi.

Aber was ist das ? Gehört das zum Decal ?
Bildschirm­foto 2023-01-28 um 19.05.16 Kopie.png
 
Wunderschöne langezogen Muffen, überhaupt ist der Zustand des Rahmens überwätligend. Mich erinnern viele Details übrigens an einen Italiener, genauer an mein verflossenes spät 70er/froh 80er (Angelo) Galmozzi.

Aber was ist das ? Gehört das zum Decal ?
Anhang anzeigen 1208812
Gute Frage.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Es ist kein Schmutz und wohl absichtlich da
 
Und hier ein französischer Cycle Crosser
Leider wusste der Verkäufer nicht mehr, wer der Rahmenbauer war. Nur dass er aus St. Etienne kam (Woher auch sonst ;-) )
Ich habe ihn wegen der tollen Details gekauft.
3 Rohre Reynolds. Dieser Rahmen ist für den Wettkampf gebaut. Beachtet mal die Länge des Steuerrohrs. Der Rahmen hat RH53,5! Außerdem hat er keine Ösen für Schutzbleche.
Leider ist der Lack schlecht überlackiert.

P1280021_03.jpg
P1280076.jpg
P1280063.jpg
P1280036.jpg
P1280063.jpg
P1280070.jpg
 
Zurück