• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Theta

Mitglied
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hi,

ich will bei meinem Scott CR1 den Steuersatz einstellen, weil ich bei einer Kontrolle bemerkt habe das er leicht Spiel hat. Verbaut ist ein Richtey WCS Press Fit Steuersatz und ein Ritchey WCS 4 Axis Vorbau. Dazu ein 2cm und ein 1cm Spacer unter dem Vorbau und ein 1cm Spacer über dem Vorbau. Der Gabelschaft ist frei von Montagepaste oder Ähnlichem, quasi trocken. Das Rad ist jetzt ca 5000km gelaufen und außer beim Aufbau gab es keine Probleme mit dem Steuersatz. Ich habe den Steuersatz ganz normal eingestellt bis er richtig saß und kein Spiel mehr hatte. Danach habe ich den Vorbau mit vorgegebenen 5mn angezogen. Bei der anschließenden Kontrolle war der Vorbau wieder etwas locker, also alles nochmal gelockert und neu eingestellt, festgezogen und wieder das Gleiche. Nach einigen Versuchen immer wieder das Gleiche. Es ist wirklich nur ein minimales Spiel, man merkt es nur, wenn man die Vorderbremse richtig fest anzieht und ordentlich am Rahmen nach vorne ruckt. Es ist auch ein sehr leises Geräusch zu hören. Es klingt so, als würde sich das obere Lenkkopflager minimal in der Lagerschale bewegen. Ist der Vorbau aber nicht angezogen tritt dieses Problem nicht auf. Waran kann das liegen? Kann man sowas vernachlässigen? Ich bin Ratlos.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Der Sitz der Lagerschalen ist nicht 100%ig parallel.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Wieso ist es dann ohne festgezogenen Vorbau fest? Weil der minimale Schiefstand des Vorbaus den nicht exakten Paralellstand der Lagerschalen ausgleicht?
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Ist dein Gabelschaft aus Kohlefaser?
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

dass das normal ist, kann ich nicht sagen, aber versuche einfach die steuersatzkappenschraube die achtel umdrehung weiter zu drehen, damit bei festgezogenem vorbau kein spiel mehr da ist.
das steuerlager(wie auch konuslager in naben) gut einzustellen ist schon ein bisschen ein hickhack(so locker wie möglich, so fest wie nötig), da muss man mehrmals rumdrehen, und eventuell nach einigen fahrten nochmal prüfen(vorallem bei einem neurad). zum teil spührt man das spiel auch nicht richtig, bis der vorbau fest ist und man richtig am lenker rumreißen kann.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Das Problem ist, dass das Problem mit dem Spiel auch da ist wenn ich die Kappe noch 1/4 Umdrehung über den (meiner Meinung nach) richtigen Punkt drehe. Das Rad hängt mit dem Lenker an einer Wandhalterung ... davon kommt es, denke ich mal, aber nicht.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Wenn der Schaft aus Carbon ist und der Steuersatz sich immer wieder lockert bzw. der Vorbau sich nach oben schiebt (der wird sich sicherlich nicht lockern), dann benutz mal die Dynamics Montagepaste.
Hatte das Problem auch mal, da musste ich nach jeder Fahrt und teilweise währenddessen neu einstellen.
Da ich davon ausgehe, dass du Kompaktlager hast, kannst du die auch erstmal ein wenig fester drehen und dann nochmal nachsehen. Die Lagersitze kann man damit ja nicht schrotten.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Ok Dynamics Montagepaste habe ich und werde es damit mal probieren.
Sollte das nicht helfen ... kann eigentlich irgendwas kaputtgehen, wenn ich mit so einem minimalen Spiel weiterfahre? Also z.B. irgendwas am Rahmen oder den Lagerschalen? Oder sonst irgendwelche schlimmeren Sachen passieren?
Die Lenkkopflager zu wechseln würde denke ich mal nichts bringen. Lagerschalen tauschen kann ich nicht und bei dem Händler bei dem ich den Rahmen gekauft habe kann ich höchstens das ganze Rad abgeben und muss dann mit ca. 1 Monat Wartezeit rechnen bis die was machen.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Aber es ist sicher der Steuersatz und nicht das leichte Spiel der Bremschuhe in den Haltern oder Spiel in der Bremse?
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Wenn der Steuersatz zu lasch eingestellt ist, können die Lagersitze was abbekommen, wenn er zu fest ist, gehen wenn überhaupt nur die Kompaktlager kaputt.
Entfette doch erst mal den Gabelschaft.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Im Moment ist der Gabelschaft komplett entfettet. Ich hätte wenn morgen auf Anraten Montagepaste aufgetragen.
Die Lagersitze gehen davon aber nicht kaputt im Sinne von plötzlichen reißen etc. oder? Beim Ausbauen ist mir nebenbei aufgefallen das am oberen Lagersitz an zwei Stellen die schwarze Farbe etwas ab war.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Im Moment ist der Gabelschaft komplett entfettet. Ich hätte wenn morgen auf Anraten Montagepaste aufgetragen.
Die Lagersitze gehen davon aber nicht kaputt im Sinne von plötzlichen reißen etc. oder? Beim Ausbauen ist mir nebenbei aufgefallen das am oberen Lagersitz an zwei Stellen die schwarze Farbe etwas ab war.

Was mich hier gerade wundert, ist das Ausbleiben der obligatorischen Frage nach der Art der Kralle oder des Expanders:confused:

Und ich frage mich, ob Du uns unterschlägst, dass Du den Steuesatz vom Steuerrohr entfernt hast, um ihn zu reinigen. Und dann hast Du ihn vielleicht ganz schlicht und einfach, falsch wieder zusammengebaut??

Fotos?
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Es ist ein Expander verbaut.
Fehler beim Zusammenbau? Der Steuersatz besteht doch nur aus 4 Teilen ... 2 Lager, 1 Abschlussring und der Deckel. Ich glaube nicht das ich da was falsch gemacht habe. Wovon sind denn Fotos erwünscht?
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Es ist ein Expander verbaut.
Fehler beim Zusammenbau? Der Steuersatz besteht doch nur aus 4 Teilen ... 2 Lager, 1 Abschlussring und der Deckel. Ich glaube nicht das ich da was falsch gemacht habe. Wovon sind denn Fotos erwünscht?

Vom Steuersatz, ausgebaut und in der Reihenfolge wie er zusammen gesetzt ist.
Naja, die Lagerschalen die im Rahmen stecken dazugezählt, macht schon mal sechs Teile!
Insbesondere interessiert mich der Sitz der Lagerschalen im Steuerrohr. Ein seitliches Foto von unten und oben.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Hier sind Bilder der Lagerschalen von außen. Für Bilder vom Inneren des Steuersatzes fehlt mir im Moment die Zeit. Zum Zusammenbau kann ich aber die Reihenfolge von unten nach oben angeben.
Konus-Lager 45° nach oben-Schale-Schale-Lager 45° nach unten-Ring mit 45° auf das Lager,also nach unten -Deckel-Spacer-Vorbau-Spacer-Kappe.
 

Anhänge

  • IMG_1272.jpg
    IMG_1272.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1273.jpg
    IMG_1273.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 194
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Was sitzt unter dem unteren Spacer?? Die konische Kappe? Gehört die nicht über den Vorbau? Die Verbindung da unten sieht komisch aus!?
 
Zurück
Oben Unten