• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Boah, hier sind doch einige (in meinen Augen) Vielfahrer....:)
Also:
1. Hab mir als Student mal ein RR gekauft. Seitdem fahre ich. Zwischendurch auch mal Triathlon.
2. Zähle noch nicht so lange aber es waren über die Jahre sicher weniger als 5000 km/Jahr.
Seit die Kinder aus dem Haus sind und die eigenen Eltern nicht mehr leben werden es kontinuierlich mehr.
Die letzten zwei Jahre gut 7000, Zählerstand aktuell: 4800
3. Je nach Strecke, Berge, Wind, Mitfahrer: 23 - 29 km/h
4. Im Winter wenn es geht draußen, sonst Rolle (Zwift!!), gelegentlich Malle.
5. Pro Jahr ca 1500 - 2000 Urlaubskilometer auf dem Reiserad mit meiner Allerliebsten von allen :D

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
1.Nach meiner überaus erfolg........
.....losen Karriere als Fußballer,kaputte Kniegelenke die Folge, haben mich zum Radfahren gebracht,nachdem die Knochen auch das Joggen nicht mehr mitgemacht haben.
2.Waren immer über 10000km,aktuell dieses Jahr 890km...:rolleyes:
3.Da Du meine Spezialdisziplin(Schw............)
ausgeschlossen hast:crash:,bin ich da unter Ferner liefen.
Wenn es gut läuft 25km-27km.Meistens drunter....:(
4.Fahre ganzjährig,bei schlechtem Wetter mit MTB.
5.Brauche keine Urlaubsreise,die ganzen Touris welche Jahr für Jahr nach Heidelberg kommen können sich nicht irren:p,:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da ich jetzt schon einige Seiten zurückgelesen habe hier im Thread und alle echt nett zu sein scheinen, würden mich mal ein zwei Fragen interessieren:
1. Warum fahrt ihr eigentlich Rennrad?
2. Wieviele Kilometer im Jahr so im Durchschnitt?
3. Eure Geschwindigkeit im Schnitt (so gaaanz grob und ungefähr-kein Schwanzvergleich)
4. Wintertrainingslager Mallorca oder ähnliches oder fahrt ihr den Winter draussen in Deutschland durch?
5. Familienurlaub oder muß immer Rennrad mit?

Bitte ehrliche Antworten, wer nicht mag einfach ignorieren.
Ja dann beteilige ich mich auch mal an der Umfrage
1. Weil es einfach Spass macht, 1988 durch zwei Arbeitskollegen zum Rennrad gekommen, ich hatte da ein Epple Rennrad, mit dem sinnigen Modellnamen "Pinarello". 1989 im Frühjahr dann ein Raleigh Quadra gekauft, mit Shimano 105 und Rahmenschalthebeln.
2. Bis Ende letzten Jahres, also am Ende der 28. Saison, war der jährliche Schnitt 5337Km. Mit Rennrad, Crosser, 2 Flatbars, und MTB.
Früher war es mehr, heute weniger, mein Minimalziel für dieses Jahr sind 3300Km. Müsste zu schaffen sein, bin gerade bei 1783Km.
Allerdings fehlen in diesem Jahr Januar und Februar, wegen Krankheit, keine Zeit und miesem Wetter.
3. 20 Km/h (MTB eher schwere Strecke) bis so 28 Km/h (Rennrad eher leichte Strecke). 2016 am Jahresende alle Räder zusammen 24,2 Km/h.
4. Mallorca war ich noch nie zum Radfahren, möchte ich auch nicht. Dafür jedes Jahr im Winter Südfrankreich, dort steht dann das Flatbar Simplon
schon bereit, dann je nach Laune mehr oder weniger Km. Hier im Winter, wenn möglich. Also bei trocken, bis minimal unter null.
5. Siehe 4. Räder stehen bereit, gemeinsames fahren, oder ich fahre alleine, weil meine Frau eher wenig fährt. Ansonsten machen wir eher
kurze Städtereisen ohne Rad.
Grüsse vom See, der Sommer kehrt zurück
Michael

1) Habe , im Jahr 2000 mit MTB angefangen und bin seit 2002 im Radsportverein SV Donsbrüggen. Fahre also beides.
Beim Radfahren kann ich meinen Frust am besten verarbeiten.
Bin gelernter Bäcker und seit 1990 Maschine Führer. Schicht Betrieb , nur noch Früh und Spät.
2) Fahre zwischen 6000/ ,7500 km mit dem Rennrad und MTB.
Das ganze Jahr durch, denn am Niederrhein kann man beides super fahren. Vom deutschen Reichswald bis vor den Toren vor Nijmegen liegt der Kettenwald . Aber in Holland muss man auf ausgeschildert MTB Wege fahren. Mit meiner Frau fahre ich und Freunde auch gerne Trekkingrad , diese km zähle ich aber nicht mit.
3) Der Schnitt liegt zwischen 28 und etwas über 30 zig. Kommt darauf an was man fährt (RR) flach oder etwas Hügeliger.
Mit dem MTB ob man Singeltrails oder Waldautobahnen fährt.
Dann liegt der Schnitt zwischen 15----25 ziger .
Mit dem Trekkingrad 14-----18 Schnitt ( mit meiner Frau und Freunde ). Alleine natürlich deutlich schneller.
4) Winter Training mit Freunde MTB durch unserem Reichswald und bei sehr schlechtem Wetter im Fitnessstudio ein Simulationbike.
5) MTB für Schwarzwald oder Tirol. Trekkingrad an der Nordsee.

Dann ich auch mal....

1. Knie und Schulter seit 6/7 Jahren zu kaputt, um noch viel Tennis spielen zu können
(Aus den Optionen schwimmen oder radfahren letztere gewählt, da mit weniger Aufwand zu realisieren + draussen)
2. 3/4.000 km geschätzt - zähle nicht mit.
3. 24-28 km/h, ist immer eine Kaffeepause mit Dorfrollerei dabei + ich mag' keinen Ausdauersport:(
4. Miete mir während der Tenniswoche auf Malle im April ein RR + fahre nach Lust und Laune ein paar Runden. Im Winter durchfahren RR + CX,
die Rolle steht neu und ungenutzt im Keller
5. Urlaub die letzten Jahre nur noch mit Rad + Tennisschlägern, mal mit Madam oder ohne

Im Verein zu fahren hat auch was für sich. Man lernt jedemenge Leute mit ganz unterschiedlichen Berufen kennen. Ob Landwirt oder Polizisten, Anwalt, Augenarzt bis zu Handwerker aller Art.
Das kann auch nützlich sein wenn man den einen oder anderen Mal braucht.
Wir fahren nach Leistungsstärke in verschiedenen Gruppen.
Ich fahre zur Zeit in der stärksten Gruppe , wobei wir beim Training im letzten Jahr einen 35 ger Schnitt auf eine Länge von 70 km gefahren haben.
Zur Zeit sind wir auf einen 32 ger Schnitt , ist also noch Luft nach oben. Wenn man mitfährt muss man auch Führungs Arbeit leisten und kann nicht im Windschatten mitfahren.
Der älteste ist 73 Jahre und schafft es auch ab und zu nur kurz die Nase im Wind zu halten . Das ist schon stark.
Heute kann ich wieder mitfahren , habe ja zur Zeit Frühschicht.

Von mir zu den Punkten:
1. Meine Zaubergage hatte ich gegen einen gebrauchten Bianchi Rahmenschalter aufgerechnet, um für unseren Ältesten
mit einem geeigneten Gerät die Teilnahme an der Alb Extrem zu ermöglichen. Heimlich bin ich dann auch mal damit gefahren und seitdem...
2. + 3. Seit 1999 (also erst mit 49 Jahren begonnen) bin ich jetzt 72.500 km mit rund 779.000 Hm gefahren. Die durchschnittliche Geschwindigkeit über diese Zeit beträgt 23,2 Km/h. Die längste Jahresstrecke fuhr ich 2012 mit 6.625 km. letztes Jahr waren es nur 3.275 km (Arbeit, Arbeit).
4. Im Winter fahre ich bei trockenem Wetter bis so um die 0° (Winterpokal).
5. Urlaub mit der Familie: 1-2 Radtouren sind da drin, so wie dieses Jahr wieder auf Naxos von Aghia Anna nach Apiranthos und zurück.

Ha......schon fast Mittwoch....:p:D

Fingernägel tendieren gen null..... ich geh' kaputt :cool:
cn6i1070.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik

Am Wochendende schifft + bläst es wie Hacky..... sowieso nur Couchwetter !!:p;)
Egal, es wird gefahren.:D:cool: Wenn die Sonne doch da sein sollte, gerne Appelgebak in Arcen !
Sonntag dann in den Urlaub, ohne Rad.:daumen: ( okay, vielleicht Miete ich mir ein RR, Klamotten werden eingepackt.)

Habe heute mein BMC zurückgeschickt!
Gestern mal einfach alles ,auf dem Bike-Stand "durchprobiert und schon ging es los...
Wenn ich die Kurbel"Rückwärts",also im Leerlauf gedreht habe, kam ein rythmisches Pock,Pock,Poch und parallel dazu war ein Schlag zu merken.Schlag ist natürlich übertrieben auf jedenfall stimmte etwas nicht.Eine Sichtkontrolle:cool::cool:brachte keine Erkenntnis bzgl.der Ursache.Als dann auch die Schaltung nicht funktionierte war der "Kittel geflickt".Habe in dem Laden angerufen und meinen Widerruf telefonisch mitgeteilt.
Dasselbe dann nochmal per Mail und heute morgen auch noch per Einschreiben!
Hoffe das ich zeitnah mein Geld retour bekomme.,kaufe dann aber nur noch in meiner Nähe.
Der Verkäufer meinte noch ich solle in HD
ein Geschäft suchen und die Sache richten lassen,käme auf ca.20€.Meine Reaktion war die Aussage:"Der war gut":idee:
Jeder Händler bedankt sich wenn ich mit einem nagelneuen RR komme und es von ihm richten lassen will.
Für 20€ bekommt man nirgends eine Schaltung eingestellt,wobei danoch der Mangel mit dem unangenehmen Geräusch
hinzu kommt.
2017 ist bis jetzt für mich ein absolutes Scheißjahr.:crash::crash::crash:
Das Lebbe geht weida.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt schade Walter, :( aber vernünftig eingestellt ist so eine Schaltung doch schnell ?
Wegen so einer Kleinigkeit schickst du doch dein Wunschrad nicht retour ?
Einstellen lassen, Rechnung bezahlen lassen und ab in die Klickies.:daumen:

Und.....es ist egal ob das Glas halb voll oder halb leer ist, wichtig ist wie viele Flaschen noch da sind !!:D:D:cool:

Cheers, Johan

@Fiets20823
Johan,
ich freue mich schon drauf, den ersten Überschallknall, den du mit dem Isaac am Niederrhein erzeugst, hier am Hochrhein zu hören......
Hau rein Jung....
:daumen:
LOL......... schick mal ein Eimer Epo.

Ich Azubi-Rentner war ganz stolz auf meinem 40,4er Schnitt auf der Messestraße Düsseldorf.:eek:
Die Profis führen da am Samstagmittag mit Schnitt 59,x ( mit in der Spitze über 65 km/h ) am Rhein entlang.
Zum Glück hat es geregnet.....:p

Ich brauche ein E-Bike......:D:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück