• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Danke für die Information, Lothar...sehr schade !

Wenn die Arbeitgeber allerdings mit einem Tag Urlaub nicht leben können, sind die Läden aber schlecht aufgestellt !!

Später wird (so das Wetter uns lässt, es sind Gewitter gemeldet) dann der Grill angezündet, wo dann mal vorsichtig ein "Konterbier" (gegen die Kopfschmerzen) angetestet wird...
Zum Glück ist auf die Wettervorhersage nicht mal mehr Verlass, wenn sie Mistwetter melden... :daumen: Grillen und Schlemmen ist überstanden und das Konterbier zeigt sich bisher noch als sehr verträglich ;)
werde aber gleich mal in den Keller gehen, das Rad braucht ein bisschen Wartung.
Das hatte ich so nicht gemacht, sondern bei dem schönen Wetter alles raus auf die Terrasse geschafft und dort gebastelt. Nach fast 8000 km mit meinem Émonda wollte ich mal die Schaltzüge erneuern. Gestern bei der RTF "klemmte" dann teilweise auch das Schaltwerk beim Wechsel auf kleinere Ritzel...
Vorhin musste ich dann feststellen, dass der Tausch der Züge keinen Tag zu früh stattfand:
20170709.jpg

Zum Glück ist auf die Wettervorhersage nicht mal mehr Verlass, wenn sie Mistwetter melden... :daumen: Grillen und Schlemmen ist überstanden und das Konterbier zeigt sich bisher noch als sehr verträglich ;)

Das hatte ich so nicht gemacht, sondern bei dem schönen Wetter alles raus auf die Terrasse geschafft und dort gebastelt. Nach fast 8000 km mit meinem Émonda wollte ich mal die Schaltzüge erneuern. Gestern bei der RTF "klemmte" dann teilweise auch das Schaltwerk beim Wechsel auf kleinere Ritzel...
Vorhin musste ich dann feststellen, dass der Tausch der Züge keinen Tag zu früh stattfand:
Anhang anzeigen 466746
Ein typisches Shimano-Schadensbild.

Vielleicht kaufe ich mir dann ein Issac,damit Ihr Bilder seht,nachdem @Fiets20823 die von seiner "Speedbitch" nicht eingestellt hat.:p
Johan,einen schönen Urlaub,hoffentlich hast Du den Fotoapparat nicht in Zahlung gegeben....:daumen:

Gruß vom Wörthersee Mannen, höllische Temperaturen hier, nix für mich.:D:cool:
Mit dem Isaac kann ich dir helfen Walter.......ein schöner Boson mit Ultegra und DT Swiss Radsatz.
Die Fotos poste ich dann am 21.07., dann binnich wieder daheim.

@Pannerace : Glückwunsch Rainer, bedeutet das noch weniger radeln in der neuen Saisong?:D

Cheers, Johan

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt nicht so ganz, ich habe in 29Jahren und knapp 152000Km noch keinen Schaltzug bei diversen Shimano Gruppen geschrottet....
Das ist aber angeblich ein sehr häufig auftretendes Problem mit den Shimano-STIs. Soll wegen der knappen Umlenkung problematisch sein. Hatte selber auch schon einen angerissenen Schaltzug (auch nach etwa 8k) und habe die Stelle jetzt leicht gefettet. Mal schauen, ob es jetzt länger hält. Kontrolliere jetzt auch regelmäßig, denn ich möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn der komplett abgerissenen Zugkopf sich tief in der filigranen Mechanik verfängt!

Das ist aber angeblich ein sehr häufig auftretendes Problem mit den Shimano-STIs. Soll wegen der knappen Umlenkung problematisch sein.
Das habe ich so auch schon hier im Technik-Bereich gelesen. Es war noch der originale Schaltzug (Jagwire) und ich habe auch nichts ungewöhnliches damit angestellt...

Seit wann schaltet man das Kettenblatt mit dem rechten STI:rolleyes:;)
Sind das hinten nicht auch Kettenblätter? Oder heißen die nur Ritzel? Läuft doch auch die Kette drüber.
Kette rechts und vorne wird geschaltet, war doch gestern bei der Tour auch bei einem Fahrer, daß er nur vorne schalten konnte...

Seit wann schaltet man das Kettenblatt mit dem rechten STI:rolleyes:;)
Ja dem Marathonquäler kann man nichts vorgaukeln,ist schon ein Fuchs!:daumen:
Mir "Fux"wäre das nicht aufgefallen,dachte eigentlich auch das wo eine Kette rüber läuft ein Kettenblatt sein muß.
Aber ich lege mich doch nicht mit einem"Fuchs"an..:rolleyes::eek::daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemein wird wohl von Ritzeln gesprochen, aber wenn ihr meint, dann bestellt mal das nächste Mal Kettenblätter wenn ihr Ritzel braucht, bin gespannt was ihr bekommt. Bin übrigens kein Fuchs sondern ein ergrauter grüner Wolf. :cool:
Aber lassen wir das, sonst bekomme ich sofort wieder den Klugsch....... umgehängt. :(

Das ist aber angeblich ein sehr häufig auftretendes Problem mit den Shimano-STIs. Soll wegen der knappen Umlenkung problematisch sein. Hatte selber auch schon einen angerissenen Schaltzug (auch nach etwa 8k) und habe die Stelle jetzt leicht gefettet. Mal schauen, ob es jetzt länger hält. Kontrolliere jetzt auch regelmäßig, denn ich möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn der komplett abgerissenen Zugkopf sich tief in der filigranen Mechanik verfängt!
Habe mit meinem Rad 50000 km nach 8 Jahre gefahren und habe 3 Fach drauf und mit meiner Ultegra noch keinen Ärger gehabt.

Es hat doch auch niemand behauptet, dass es bei jedem passiert. Aber wenn Leute im Technik-Bereich schildern, dass ihre Schaltung nicht mehr, oder nur verzögert auf ein kleineres Ritzel springt, dann ist einer der ersten Hinweise auf eben jenen Schaden, den ich am Zug hatte. Also kann das Problem so selten nicht sein ;)
Ich gebe auch gerne zu, dass ich lieber einmal mehr schalte, statt mir an einem Hubbel die Beine sauer zu treten... Vielleicht habe ich dadurch in dem Bereich nach 8000 km so viel Verschleiß wie andere nach 50000 :bier:

Zurück