• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Ein bemerkenswert schönes Rad in einem außergewöhnlichen Zustand! :daumen::daumen::daumen:

Hast du das so erworben oder in diesen Zustand versetzt. Erzähl mal was. Merci.
Hallo Thomas,
Habe schon seit längerem einen zweiten Klassiker neben meinem Flatbar Gios gesucht. Auch hier im Forum mal unter "Suche" geschrieben.
Habe da auch einige Angebote bekommen, darunter auch ein wunderbares "Rickert Spezial" mit Campa Ausstattung.
War mir allerdings zu teuer.
Hab dann auch noch ein "Enik" angesehen, hier in der Nähe. War auch sehr gut, ich wusste allerdings nicht, wie original alles zusammen gepasst hat.
Also erstmal im Urlaub an Ostern sinniert, und beschlossen weiter zu suchen und nichts zu überstürzen.
Und eigentlich wollte ich ja eine Campa Ausstattung dran, so 8-10fach.
Also immer wieder mal Ebay Kleinanzeigen gecheckt, und an einem Sonntagmorgen auf das Albuch Kotter Amateur STI gestossen.
Erstbesitzer, gepflegt, Originalrechnung, funktionstüchtig hiess es in der Annonce.
Also dem Mann geschrieben, und 20Minuten später rief er an. Nett mit ihm geplaudert, und um ein paar Tage Bedenkzeit gebeten.
Paar Tage danach hab ich ihm dann zugesagt. Da ich gerade wenig Zeit hatte dauerte es allerdings noch 10 Tage, bis ich es abholen konnte.
Das Rad stand in Leonberg bei Stuttgart, bin dann mal nach Feierabend mit meiner Frau hoch gefahren. Der Mann machte einen sehr glaubwürdigen Eindruck. 1320Km mit dem Rad gefahren , Originalrechnung vom April 1994, Beleg vom ersten Service. Also man hätte raufsitzen können und losfahren. Er hatte sogar vor langer Zeit die Batterien vom Sigma BC 700 raus genommen, den hatte er mit dem Rad gekauft.
Also das einzige was ich für den Zustand auf den Fotos gemacht habe waren zwei Veloflex Master mit Schläuchen( da waren noch die ersten Conti Super Sport drauf, die langsam zerbröselten ), zwei Knopfzellen in den Tacho, und die neuzeitliche Satteltasche (Weil ich noch keine zeitgemässe gefunden habe ).
Der Mann ist natürlich schon ein Fan von alten Fahrzeugen, in der trockenen Garage hatte er noch einen 1303LS Käfer Cabrio von 1979, bei dem er auch Erstbesitzer ist, mit original 18000 (!) Km, und eine alte kleine Yamaha mit 100ccm Motor.
Als er mir den Motor vom Käfer gezeigt hat, habe ich meine Augen kaum getraut.
Ausserdem hat er noch einen 1969er Käfer Limousine, auch Erstbesitz.
Der Preis für's Kotter blieb absolut im moderaten Rahmen. Das Rad stand schon damals beim Händler für 2900 DM(Neupreis).
Er hatte schon etwas feuchte Augen als ich das Rad in den Transportsack gepackt habe. Habe ihm aber versprochen, das Rad in gutem Zustand zu halten und nur bei gutem Wetter zu fahren.
Wollte so ein Rad ursprünglich nur in Südfrankreich fahren, aber jetzt bleibt es erstmal hier, da ich mich schon wie Bolle freue, wenn ich es nur schon sehe.
Grüsse Michael

Hallo Thomas,
Habe schon seit längerem einen zweiten Klassiker neben meinem Flatbar Gios gesucht. Auch hier im Forum mal unter "Suche" geschrieben.

Hatte ich gesehen, deshalb meine Frage.

Also das einzige was ich für den Zustand auf den Fotos gemacht habe waren zwei Veloflex Master mit Schläuchen( da waren noch die ersten Conti Super Sport drauf, die langsam zerbröselten ), zwei Knopfzellen in den Tacho, und die neuzeitliche Satteltasche (Weil ich noch keine zeitgemässe gefunden habe ).

Das erinnert mich an die 18er Hutchinson, die beim Kauf des Gios etwa 15 Jahre nach Produktion immer noch drauf waren. Acht Platten in weniger als vier Wochen, bis die 24er Conti GP endlich da waren. Und an die Conti Super Sport am früheren Radel meiner Freundin (Bj. 99 - ähm, das Radel :D), von denen sich der hintere mit einem langen Cut in der Flanke etwa 500m nach dem Start der ersten Fahrt Mitte 2015 nach vorheriger Befüllung auf 8,5 bar mit lautem Knall entsorgte.

Hier nochmal der grausige Fundzustand, aber mit zeitgenössischem Täschli, leider ebenso schnell zerbröselt wie die Pneus

396631-4i4xnmu8rgne-29082015040-large.jpg

und der aktuelle (immer noch unbefriedigende) Zustand, aber zumindest Kompaktlenker, vernünftiger Vorbau und gelbes Plastiklenkerband liegen bereit

440415-2y8hfd7f4gh2-wp_20170510_18_52_07_pro-original.jpg

Hübsche kleine Satteltaschen in klassisch gibts beim Gusti

2G13-20-6wp-haupt-WZ_285x255.jpg

https://www.gusti-leder.de/fahrrad/fahrrad/satteltaschen/?p=1

---

EDIT

Den Flite kann ich (s. Foto) empfehlen bei nicht allzu großem Sitzknochenabstand. Hatte viel negatives über die Passform des Sattels gelesen, weshalb er beim Gios keine Verwendung fand. Aber er war halt auf dem gelb / blauen Turro und fährt sich im wahrsten Sinne des Wortes für mich unauffällig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Stammt die Kombi Vorbau - Lenker vom Enterhaken ab? Sehr gewöhnungsbedürftig

Damit hat man ihr vor langen Jahren ein gesloptes 53er als passend verkauft, da sie 53 braucht. Sattelstütze rein + Sattel ganz nach vorn und Lenker recht hochgedreht.

Ich habs2015 vermessen und es geht sich bis auf ein paar wenige mm mit dem 58er Gios aus. Also hat sie nicht wenige Jahre auf einem viel zu großen Rad verbracht ... das sie auch heute nicht mehr fahren kann.

Heute morgen schon um 7Uhr zu einer Tour gestartet,um der Hitze und dem avisierten Gewitter aus dem Weg zu gehen.
Es werden 90km bei angenehmen Verhältnissen was Temperatur und Wind anbelangt.
Mein Rad ist einfach Klasse,vermutlich lande ich wegen dem Teil noch in der Psychiatrie.
Bekomme einfach das Grinsen während der
Fahrt nicht aus meinem,schönen :cool::daumen:Gesicht...Screenshot_2018-05-29-14-58-30.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist es zwar noch trocken, aber pünktlich zum Feierabend hat es sich zugezogen und rundherum donnert es bereits... Radl bleibt somit (wieder) stehen :(

Bekomme einfach das Grinsen während der
Fahrt nicht aus meinem,schönen :cool::daumen:Gesicht...
Geht mir mit meinem X-Lite ähnlich. Allerdings grinse ich nicht, sondern habe das Problem, dass ich es nicht schaffe mit dem Rad mal "ruhig" zu fahren, daher sind die Gesichtszüge bei mir eher angestrengt, aber trotzdem glücklich ;)
Hinzu kommt, dass ich endlich passende Schuhe gefunden habe :daumen:

Heute hatte ich mir nach dem Dienst bzw. zwischen zwei Schwimmkursen noch eine Radrunde vorgenommen. Als ich das Schwimmbad verließ, schüttete es. Als ich nach einer halben Stunde das Programm verworfen hatte, kam die Sonne wieder raus. Gutes Timing geht anders... :(

Aber dafür war's gestern nett. In Heilbronn war Gelegenheit, die neuen Radstrecken für die Challenge (Triathlon) am 17.6. mal abzufahren. Ca. 120 Leute (geschätzt) waren gekommen, um die OD-Strecke (knapp 40 km) und die MD-Strecke (90 km) kennenzulernen. Ich war auf der kleinen Runde dabei. Neu: Nicht mehr direkt durch die Weinberge, aber ein knackiger Anstieg von km 20-22 war noch drin. Nette Leute kennengelernt, etwas locker trainiert, Sonne und Wind genossen - bestens! :daumen:

Wow, Donnerwetter!
Bin jetzt doch überrascht, daß ein Schnitt!! von 28,8 km/h auf 300 km anstrengend sein soll..... :cool:
Ja danke und es hat auch etwas Schmerzen bereitet. Zwischen Kilometer 250 bis 280 ging es mir schlecht, aber ich habe mich wieder erholt. 300km mit einen fast 29kmh Schnitt war für uns auch okay und ehrlich, mehr war auch nicht drinn. Wir hatten auf der Strecke noch etwa 2000 Höhenmeter und der Wind war wieder ein Thema im Norden. Laut meinem Garmin habe ich ca 13000 KALORIEN verbrannt und so habe ich mich auch gefühlt. Fahrzeit ohne Pause 10 Stunden 18 Minuten, glaube ich.

@Horstl, danke noch geht es mit fast 56 Jahren. Die Tagesform ist auch immer entscheidend, aber viel wichtiger ist, dass man überhaupt was macht. Auf der Strecke haben wir so viele nette Typen kennen gelern, die Landschaft war ein Genuß und ins Zie lzu kommen, egal in welcher Zeit ist entscheidend.:daumen:

Ja danke und es hat auch etwas Schmerzen bereitet. Zwischen Kilometer 250 bis 280 ging es mir schlecht, aber ich habe mich wieder erholt. 300km mit einen fast 29kmh Schnitt war für uns auch okay und ehrlich, mehr war auch nicht drinn.

Cool, ich als Lustradler hätte keine Lust auf "etwas Schmerzen bereitet", ganz ehrlich.

Kennt ihr diese Tage wo es anscheinend überhaupt nicht läuft !
Heute war so ein Tag. Er fing ganz gut an , die Sonne schien , 26 Grad schon um 9:00 Uhr morgens , es war aber auch sehr schwül. Hatte in den letzten Tagen 9 Stunden Spätschicht und das mit dicker Latzhose , Sicherheitsschuhe , die Tage waren schon sehr anstrengenden. Aber nun zurück zur Tour. Einige kennen ja den Kartenspielerweg der nach Grafwegen führt. Hatte vor mir (500 Meter) einen Rennradfahrer und dachte mir Mal schauen ob ich am Ende als erster oben bin. Tacho zeigte mir 35 st/km alles gut , komme näher Ran. Nahm mir vor an jeder Steigung das Tempo durch zu tretten und vor dem letzten Anstieg waren es nur noch 50 Meter , die ich Recht schnell hinter mir hatte. Der ältere Mann schaute immer Mal zurück und dachte wohl lass in Mal kommen. Ich weiß das ich ältere Holländische Radfahre nicht unterschätzen darf. Die haben immer noch einen Joker in der Hand. Nun war es soweit , legte von dem 39 auf das 52 Blatt drauf und kam auch Recht schnell im wiegetritt. Vorbei , aber kurz vor der Kuppel kam mir ein sehr breites Grinsen lings
neben mir auf. Da war er nun und fuhr langsam an mir vorbei. Habe in Recht schnell wieder eingeholt und meinen Daumen hoch gehalten, " Super gefahren" sagte ich ihn und er strahlt über das ganze Gesicht. Denke er wir den ganzen Tag stolz auf sich sein . Geschätztes alte war sicher Ende 60 oder Anfang 70 .
Es sei ihn gegönnt. Die Wege trennten sich und ich fuhr zum Berg en Dal , dort geht es ständig rauf und zieht sich wie Kaugummi klebrig hoch. Auch dort bekam ich Probleme und musste runter vom Großen Blatt , die Sonne war weck und es wurde immer dunkler, es liegt Gewitter in der Luft. Bekam schlecht Luft und schon wieder würde ich überholt. Auch wieder ein Mitte 60ziger mit Stahlrahmen. Ich denke das kann doch nicht sein, kam aber nicht Ran , der Abstand blieb gleich. Ich sagte zu mir , las in ziehen. Als ich aus Wetter Gründer die Tuor abkürzen musste und froh war das ich trocken zu Hause ankam , schaute ich auf meinen Tacho , dort stand 43 km bei einen 31,5 schnitt . Also war ich nicht langsam unterwegs sondern die anderen Jungs waren heute besser drauf als ich. So damit kann ich leben. Es kommen die Tage an den ich jeden überhole , nur heute war es nicht mein Tag.

Zurück