• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Senioren-Fräd

Hallo Hajo,
wenn ich einen 31er Schnitt fahre dann wäre es MEIN Tag......hab ich aber noch nie geschafft.
BTW: Heute 60 km mit 600 hm im Inntal.Auf den Bildern Blick über Brannenburg zum Wendelstein

Anhänge

• IMG_20180531_103951.jpg
    IMG_20180531_103951.jpg
    779,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20180531_104024.jpg
    IMG_20180531_104024.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hallo Seniorenkollegen,
Am heutigen Feiertag auch schon um 8.45Uhr auf eine Runde gestartet. Da das Izalco mit knackenden Tretlager beim Bikedoc meines Vertrauens ist, habe ich das Arbeitspferd Crosser genommen.
Nach dem Gewitter gestern Abend sehr angenehme Luft beim Start, was sich dann um 10Uhr, als die Sonne wieder brannte, änderte.
Allerdings immer wieder kühle Waldpassagen, im Wechsel mit sonnigen Abschnitten.
59,5Km 675Hm 24er Schnitt (Tacho)
Geniesst das Wochenende
Grüsse Michael
20180531_100558.jpg

Im Wasserburger Tal

20180531_101854.jpg

Am höchsten Punkt der Runde 682M.ü.M

Kennt ihr diese Tage wo es anscheinend überhaupt nicht läuft !.
Und wie ich die momentan kennen lerne.
Vor 2 Jahren bin ich im Schnitt 3km/h schneller die Berge rauf, momenten zieht sich das bei mir wie Klebstoff an den Reifen. Keine Ahnung woran das liegt. Es fühlt sich gar nicht so schlecht an aber wenn ich dann auf Tacho und Puls schaue vergeht mir das Lachen.
Machen denn die Frühjahrskilometer soviel aus? Hab dieses Jahr nur die Hälfte gegnüber früher geschafft, Gewicht ist aber schon runter.
Sonst 29km/h Schnitt auf 100km und 1000hm, jetzt gerade mal 26km/h und genauso kaputt zu Hause. Muß am Seniorenfräd liegen...

Ich habe zur Zeit ein anderes Problem: Ich schwitze "wie Sau"! Ich hatte schon immer das Gefühl bei Belastung etwas stärker zu schwitzen, aber derzeit läuft mir regelrecht das Wasser aus dem Körper... Heute Vormittag 98km gefahren und an jedem Anstieg tropfte es mir in die Brille. Zu Hause angekommen, waren meine Klamotten klatschnass, als wäre ich aus einem Pool gestiegen...
Und mein X-Lite ärgert mich etwas; Sobald ich ein paar Schlaglöcher getroffen habe oder eine "Holperstrecke" befahre, lockert sich mein Steuersatz. Werde jetzt mal Gabelschaft und Lagersitze unter die Lupe nehmen...

Machen denn die Frühjahrskilometer soviel aus?
Ich denke schon. Und nicht nur die, sondern überhaupt, was man so durch den Winter "retten" konnte.
Ich habe dieses Jahr bereits fast 3.800km runter und habe das Gefühl ziemlich gut drauf zu sein. Die 98km heute hatte ich z. B. in einer Fahrzeit von 3:23 h absolviert...

Ich stresse mich da nicht so, so wie es läuft, so läuft es.
Beim ersten dreistelligen am letzten Samstag habe ich die 100Km Marke bei 3h51' erreicht, für mich völlig ok. Und wenn ich die Strecke 10Minuten schneller absolviert hätte, wäre das Erlebnis nicht grösser gewesen.
Also geniesst die Touren, ihr werdet nicht jünger.....
:daumen:
Edit: Im Sommer das Tempo so wählen, das man keinen Minirock wegen zu hohen Tempos verpasst.....
;)

Hallo Altersgenossen...in Spe,
wenn ich Eure Geschwindigkeiten lese fällt mir nichts mehr ein.Wäre froh mal wieder 25-26er Schnitt zusammenfahren zu können.
Das ist bei Euch wirklich jammern auf hohem Niveau.:daumen:
Habe heute eine Pause eingelegt,mein Schnitt wäre wie meist nicht der Red8e wert gewesen,kann nur mit den km 2018 mitreden:5631km.
Wie oben erwähnt,den Schnitt behalte ich schamhaft für mich...:(

Ich fahre einfach meinen - meist flachen - Stiefel und schere mich nicht um andere. Nach meinen "professionellen" Strichlisten - fahre ja ohne Tacho, um mich nicht umzubringen - liege ich aktuell bei um die 6 tkm.

Morgen ist wetterbedingt Ruhetag (Sportstudio), am Sa. gehts dann auf Teil 2 meiner Radschuh-Odyssee: 50 km nach K-Mülheim zu nem kleinen, aber vielversprechenden Radelladen, dann 10 km innerorts zu Kathrin, von dort zum Fahrrad XXL (Northwave und Bontrager) nach Sankt Augustin und über Bonn zurück nach K (75 km) und So. nach DN retour: Und wieder 200 "im Sack". :)

@thomaspan : Machst du alles per Rad, so ganz ohne Auto?

BtW.: Bin dieses Jahr bei aktuell knapp 1500km Rolle (Winter) und 1500km bei 17000hm auf der Strasse.
Da macht sich das schlechte Wetter im Februar/März bemerkbar, da wars mir echt zu glatt draussen. Früher war ich beim doppelten...muss ich mit leben, mehr geht wegen Familie, Studio und Arbeit nicht.
Ansich ist das Tempo ja wirklich egal, nur mit anderen fahren geht da nicht, aber alleine geht ja auch gut. :daumen:

Ansich ist das Tempo ja wirklich egal, nur mit anderen fahren geht da nicht, aber alleine geht ja auch gut. :daumen:
Wenn man sich nicht vorher abspricht wer wie fährt dann wirds "schwierig"....selber leidvoll erfahren....selber schuld. Wenn dss geklärt ist dann macht der " in dem Moment Schwächste" das Tempo und alles gut.
Klappt bei uns ganz gut. Keiner ist sauer und wir haben Spass..

@thomaspan : Machst du alles per Rad, so ganz ohne Auto?

Ja.

Etwa 2004 wieder angefangen auf dringendes Anraten meiner Ex-Frau "Du bist ganz schön aus dem Leim gegangen!". Ich habe mir damals ein (bitte nicht lachen) OBI Baumarkt Fully für 130 geholt und mir vorgenommen, 2-3 Mal die Woche Briefe zu Kunden aus der Umgebung auszufahren, also 10 - 20 km 3x Woche. Mit der Zeit wurde es mehr, so grob etwa 1 Stunde täglich.

Dann kam irgendwann die nächste Änderung: "Wenn du eh schon 1 Stünchen täglich im Miittel radelst, kannst du natürlich auch (aktuell am Bsp. DN-K), wenn du max. 1 Stündchen mehr aufwendest mim Radel statt mim Auto, das Radel nehmen". Also, DN-K mit dem Wagen idR. 45 Min., eher etwas mehr, mit dem Rad 1:30 - 1:40 ... Bingo!

Und zum Zeitaufwand: Ich radle mittlerweile deutlich mehr als 1 Stunde am Tag im Schnitt, allein schon durch meist 1 längere WE-Tour, aber ich schaue so gut wie kein TV. Was man da an Zeit gewinnt, ist unglaublich! Und ich versuche, so viel wie möglich zu Fuß oder mit dem Rad zu erledigen. Ist meist nicht sehr viel mehr Zeitaufwand, aber die Gesundheit dankt es einem erheblich.

Mein Fazit: Etwa 12 tkm in den letzten Jahre, zu Fuß müsste ich mal messen, und meist max. 4 tkm mit 4 Rädern :daumen:

Fahre meistens allein....+ wenn mit Kumpel oder zwei, bin ich der Einäugige unter den Blinden.

Allein fahrend beschimpfe ich immer den Garmin, weil der immer kaputt ist und so 'ne Sch... anzeigt !!:mad:
Kann man da nicht den Radumfang etwas grösser stellen, damit der positiver für dich anzeigt.....
:idee:
;)

Zurück