• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

So, ich belästige euch nicht mehr länger damit:
Die Bredle sind fertig.
Heute gab es noch 116 Zimtsterne und danach u.a. vom getrennten Eigelb für jeden von uns ein mit Champions gefülltes Omelette.

Zimtsterne.jpg
Omlette.jpg

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
darf ich auch?? Helmut, 64, Oberallgäu. Zur Zeit dank Krücken im persönlichen Lockdown (uralte Verletzung der Peronealsehnen am Sprunggelenk, jetzt in der Röhre entdeckt und operiert), begeisterter Rennradradfahrer und Mountainbiker. Jahresziel 10.000 km/150.000 HM. Lese schon seit Langem hier mit und oute mich hiermit als Interessent;)
Willkommen im Club, du wohnst ja in einer beneidenswerten Radelgegend. Den Grünten hab ich in guter wenn auch ziemlich steiler Erinnerung.

Dann kommt der Name nicht von Apothekenpreisen? Hätte ja sein können dass es sehr teuer war und der Name daher kommt.
DAS Rad war garantiert nicht teuer. Hi-Ten-Wasserrohr, Alivio-Ausstattung. Listenpreis 1994 war 799 DM. Ich finde diese Bezeichnubg netter als das von vielen abwertend genutzte "Stadtschl#mp#".
(Obwohl: für ein blaues Rad wäre "Stadtschlumpf" auch nicht verkehrt.) :)

@Marathonquäler. Stimmt absolut. Das Allgäu ist genial zum Radfahren, egal ob MTB oder Renner. Da bist auch ruckzuck am Bodensee oder im Tannheimer Tal. Allerdings haben wir kaum längere Flachpassagen, auch wenn ich mal "flach" mit dem Renner fahre, habe ich immer um die 700-1000 HM in den Beinen.

@Marathonquäler. Stimmt absolut. Das Allgäu ist genial zum Radfahren, egal ob MTB oder Renner. Da bist auch ruckzuck am Bodensee oder im Tannheimer Tal. Allerdings haben wir kaum längere Flachpassagen, auch wenn ich mal "flach" mit dem Renner fahre, habe ich immer um die 700-1000 HM in den Beinen.
Ist bei uns im Ostallgäu nicht anders. Selbst bei kleinen Runden sind immer ein paar Höhenmeter mit dabei. Ich erinner mich an einen Urlaub in Nordfriesland. Auf 88km 70 Höhenmeter. Die habe ich hier zusammen bevor ich warm gefahren bin.

Ist bei uns im Ostallgäu nicht anders. Selbst bei kleinen Runden sind immer ein paar Höhenmeter mit dabei. Ich erinner mich an einen Urlaub in Nordfriesland. Auf 88km 70 Höhenmeter. Die habe ich hier zusammen bevor ich warm gefahren bin.
Naja, das liegt ja auch direkt nebeneinander, aber den Norden des Ostallgäus habe ich vom Durchfahren mit dem Auto schon etwas flacher in Erinnerung. Kommt wahrscheinlich auch darauf an wo man wohnt.

Naja, das liegt ja auch direkt nebeneinander, aber den Norden des Ostallgäus habe ich vom Durchfahren mit dem Auto schon etwas flacher in Erinnerung. Kommt wahrscheinlich auch darauf an wo man wohnt.
Ich wohne im Süden. Hier ist eher das Problem das alles so überlaufen ist. Die Massen die hier im Sommer anrücken sind einfach Zuviel. Mit E-Bike und Navi ist hier oft auch der letzte Winkel voll.

Ich wohne im Süden. Hier ist eher das Problem das alles so überlaufen ist. Die Massen die hier im Sommer anrücken sind einfach Zuviel. Mit E-Bike und Navi ist hier oft auch der letzte Winkel voll.
Ja, kann ich nachvollziehen, wir waren im Sommer 1 Woche in Fischen, ist zwar nicht direkt bei dir, aber wahrscheinlich von der Anzahl der E-Biker ähnlich. Mit dem Rennrad waren wir die absoluten Exoten.

An welchem/n Ort/en ist dann flach?
Ganz flach gibt es im Süden der Republik wohl sehr wenig. Ich habe da auch die Wahl zwischen recht flach und viele Touris und Ebiker, oder abseits, bergig und entspannt, weil ich meine Ruhe habe. Also 1000Hm/100Km sind so etwa der Durchschnitt bei mir....

Am Wochenende "fliehe" ich mit dem Rennrad in Richtung Unterallgäu oder suche mir über Komoot ruhige Nebensträßchen in West/Ostallgäu. MTB am Wochenende in Richtung der Hotspots im Oberallgäu wie Giebelhaus, Gunzesrieder Tal, Alpsee, Thaler Höhe, Salmaser Höhe geht definitiv nicht mehr. Massen (!!) an Ebikern umeinander. Mit dem Renner sind tatsächlich Touren mit um die 1000 HM/100 KM "Flachpassagen". Wenn ich von mir an den Bodensee und zurück radele, komme ich locker auf 1700 HM. Nördlich von Kempten wirds ein bisschen (!) flacher, aber auch nur ein bisschen. Da werden halt die Hammeranstiege, wie wir sie im Süden haben, abgelöst von vielen, vielen nickeligen, kupierten. Egal, Hauptsache Rad :daumen:

Zurück
Oben Unten