• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Jetzt zick nicht rum,:rolleyes:wieviel km sind es,oder war Deine Verschleißteile Aufzählung ein getarnter Spendenaufruf?;)
Wenn das Campa-Teile waren, ist es echt ne Leistung. Bei mir hält eine Kette ~8000 km. 4 Stück davon in einem Jahr - Respekt. Ich denke aber, das waren nur schnöde SRAM oder Japan-Dinger. ;):D

Wenn das Campa-Teile waren, ist es echt ne Leistung. Bei mir hält eine Kette ~8000 km. 4 Stück davon in einem Jahr - Respekt. Ich denke aber, das waren nur schnöde SRAM oder Japan-Dinger. ;):D
Bist Du denn die "Japan-Dinger" schon mal gefahren?
Ich bin zur Zeit bei 13889 KM und habe die 2. Kette seit Mitte 2019, also insgesamt
um die 20000 KM.
Wahrscheinlich unterscheidet uns, dass ich mir keine teuren Komponenten leisten kann und einfach
drauf losfahre und die feinen Unterschiede, die ihr Komponentenfreaks habt, gar nicht merke.
Mir macht auch das Fahren mit billigen Komponenten Spaß.

Mein erstes RR vor 13 Jahren hatte einen Ultegra/Dura Ace-Mix. Wahrscheinlich hat sich da in der Zwischenzeit auch was geändert in puncto Haltbarkeit. Aber damals war eine Shimano-Kette bei mir nach 2500-3000km fertig. SRAM war noch mieser in der Haltbarkeit. 2009 bin ich dann auf Campa umgestiegen. Seither halten meine Verschleißteile deutlich länger bei gleicher Pflege.

wieviel km sind es,
Also ich fahre auf dem Rennrad Ultegra Kassetten etwa 5 000 bis 6 000 km und die Kette 2 000 bis 3 000km macht mit den Renni so um die 12 000 km im Jahr . Das Hardtail habe ich jetzt 3 Monate und 2 700 km bis jetzt gefahren ,werde mir vorsoglich jetzt mal ein XTR Verschleißset bestellen wer weiß ob man das 2021 schnell bekommt.
bin CYCOLOGIST & fahre jeden Tag Rad..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit bei 13889 KM und habe die 2. Kette seit Mitte 2019, also insgesamt
um die 20000 KM.
Wahrscheinlich unterscheidet uns, dass ich mir keine teuren Komponenten leisten kann und einfach
drauf losfahre und die feinen Unterschiede, die ihr Komponentenfreaks habt, gar nicht merke.
Mir macht auch das Fahren mit billigen Komponenten Spaß.
Ich bin kein Komponentenfreak,alles ganz normale Shimano-Ware,schließt den Spaß aber in keinster Weise aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X-lite" data-source="post: 4864172" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Also ich fahre auf dem Rennrad Ultegra Kassetten etwa 5 000 bis 6 000 km und die Kette 2 000 bis 3 000km macht mit den Renni so um die 12 000 km im Jahr . Das Hardtail habe ich jetzt 3 Monate und 2 700 km bis jetzt gefahren ,werde mir vorsoglich jetzt mal ein XTR Verschleißset bestellen wer weiß ob man das 2021 schnell bekommt.
bin CYCOLOGIST & fahre jeden Tag Rad..
Also meine Campa Kassetten halten mindestens doppelt so lange und die Ketten halten ca. 1 Saison ca. 6-8000 km. Meine Kette auf meinem Crosser(Shimano) hält nur halb so lang, kostet aber auch die Hälfte.

Ich fahre auf meiner Campa-Gruppe in der Regel Shimano HG 93 Ketten (Ultergra). Halten ca. 6.500 km.
Z.Zt. habe ich jedoch eine Dura Ace Kette drauf (Zum gleichen Preis wie die Ultegra bekommen). Mal sehen wie lange die hält. Alles natürlich nur 9-fach.
Hans-Georg,
endlich einer der das mit den Ketten erkennt.
👍
Mein leider im Frühjahr verstorbener Freund und Rennradkollege ist fast 60 Jahre Campagruppen gefahren, dabei seit den 80er Jahren Shimano Ketten.
Also so schlecht sind sie nicht.
Genau sagen kann ich es bei meinem Crosser. Bei jetzt damit gefahrenen 13000 Km, oft bei schlechten Bedingungen ist jetzt die dritte Kette so ziemlich runter.
Mit Campaketten wollte ich das gar nicht fahren im Dreck....

Die Kettenhaltbarkeit hängt doch auch von so vielen Dingen ab. Fährt man viel bei Regen, dreckige Straßen ( Landwirtschaft ), flach oder bergig, jung oder alt ( Belastung Watt ). Nicht zu vergessen die Kettenpflege.
Bei mir halten die Ketten mindestens 6000 Km.
Bin alt, fahre nicht bei Regen, fast nur flach und reinige sie sehr oft:):)

Die Kettenhaltbarkeit hängt doch auch von so vielen Dingen ab.
Ganau ! Fahrt mal alle Susanne hinterher 1f917.pngMomentaufnahme000006.png

Was regt ihr Euch darüber auf wie lange die Kette hält. Wenn man sich sehr teuer Räder kauft ist der Preis von einer Kette doch ein Witz. Wenn sie auf ist kaufe ich eine neue, mach mir keine Gedanken darüber wie lange sie hält . Da hat Jochen recht, denn die Kette am MTB wecksel ich fast jedes Jahr. Denn die geht wirklich durch Regen, Moder, Frost und stärker Anspannung, auch wenn ich sie immer gut pflege, sie leidet. Es ist ein Verschleiß Teil wie das Ritzelpacket oder Trettlager, Mäntel usw. Wir haben kein billiges Hobby. Das ist uns doch allen klar.

Zuletzt bearbeitet:
Regt sich doch keiner auf, HaJo.
Aber Gedanken machen kann man sich über laufende Kosten natürlich schon.
Die Kette an meinem RR (Shimano HG701) hat derzeit 6.600km runter und ist laut Lehre noch iO. Ich habe aber auch an diesem Rad eine Kette nach nur 3.500km schon wechseln müssen.
X-lite" data-source="post: 4864472" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ganau ! Fahrt mal alle Susanne hinterher
Das sieht mir auf dem Bild nicht nach Fahren aus. So sollten euch die Ketten höchstens irgendwann durchrosten... 😄

Ich habe erst mal heute Lockdown-Vorsorge betrieben. Mein Weinhändler hat jetzt weder Barolo noch Brunello mehr. :D
smilie_trink_006.gif

Klar, Marcus

der billige Dröhnfix ist zuerst weg....;):p

Ketten......
aktuell - Ultegra 2.700 km - lt. Schrauber 'halb auf'.......

X-lite" data-source="post: 4864472" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ganau ! Fahrt mal alle Susanne hinterher Anhang anzeigen 871549
Mache ich im Sommer oft und gerne :daumen:

Ketten: ich vergesse immer, mir aufzuschreiben, wann ich sie gewechselt habe...
Gefühlt lasse ich sie zu lange drauf, aber ich musste am RR noch nie ein Ritzel wg Verschleiß wechseln.
Und am MTB habe ich die letzten 4 Jahre keine Kette gewechselt.
Aber da bin ich auch fast nicht mit gefahren :p:D

Guten Morgen in die Runde,

13Tkm sind im Sack. :daumen:

Auf allen Rädern sind Shimano Ultegra Ketten montiert, die Ketten auf den Carbon-Rennern haben jetzt 10500km bzw. 5000km runter und die Ketten schnurren Dank permanenter Pflege (nach jeder Fahrt kurz durch Baby-Pflegetücher vom Discounter gezogen, nach 500km neu geschmiert und nach 1000km in Dieselbad gereinigt) noch wie ein Kätzchen, der Alu-Renner hat als Schlechtwetterrad für die kalte und nasse Jahreszeit erst nach etwa 9500km eine neue Kette erhalten. :daumen:
Messlehre etc. habe ich noch nie benutzt, wenn das Schnurren nicht mehr gegeben ist kommt eine neue Kette drauf und nach zwei Ketten gibt´s ne neue Kassette.

Tipp eines alten Schraubers: "Ändere nie ein funktionierendes System" was bei mir seit Jahrzehnten funktioniert.

Allen einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten