• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Kleiner Nachtrag: Das Rad stammt aus den Siebzigern. Der Olivier Csuka hatte es grad dort, - es waren Räder, die sein Vater damals entwarf und die dann im Auftrag von CNC Paris ( nicht St-Etienne) von einem guten, aber relativ unbekannten Rahmenbauer gemacht wurden ( also die Rahmen).
Singer baute die Räder dann auf. Und wenn man sich selber ein Singer bauen lässt, und dann grad so ein Damenrad genau in der richtigen Höhe dort findet - für unter 1000 Euro...
Will man etwas in der Qualität jetzt bauen lassen, ist man mit dem drei bis vierfachen dieser Summe dabei. Normalerweise müsste das Radl uns überleben - und für die grosse Reise ist es allemal super.

Anzeige

Re: Senioren-Fräd

Ich sag Madame jetzt, dass sie gut aussieht. Dann wird sie froh und beglückt sein, denn in einem Monat ist sie Oma. Aber das mit dem sch.... auf das Rad sag ich nicht, sie liebt es wirklich. Sonst hätte sie den Olivier nicht weich bekommen - normalerweise kann man kein Rad dort mal so "mitnehmen", besonders die mit historischem und neuwertigen Material. Und dann noch fast geschenkt. Sie musste allerdings schwören, es nicht in die Bucht zu setzen und ich, es nicht in Teilen in die Bucht, ebenfalls.

Moien :)
...erste Bilder...
So einen schönen Selle Ideale (mit Croink Croink Federn) hatte meine Madame auch mal :)

Und komisch: das mit dem Lenker hat bei uns genau andersherum funktioniert! Zuerst wollte ich sie nicht mit Rennlenker fahren lassen. Dann wurde umgebaut, und so ist es bis heute...

Das ist ein Selle Ideale "Diagonale"Damensattel - uralt, aber neu ( war nie montiert) Und der hat natürlich keine groink-Federn;-). Den hat Olivier mir geschenkt. Genau wie die Pumpe...
Jeder macht ja wie er will - aber wenn ich all die nicht mehr existierenden Teile zusammen rechne, die Olivier mir mitgegeben hat, ( ich hab z.B. auch einen Diagonale- Männersattel... ) dann komme ich immer zum gleichen Schluss: wenn ich morgen wieder ein Reiserad aufbauen würde, käme für mich in Europa nur er in Frage.
Der Mann ist viel eher leidenschaftlicher Traditionsradbauer als Geschäftsmann. Und auch der letzte dieser Art in Europa.
Zum Lenker: meine Madame kann einfach nicht Rennlenker fahren, das ist ein Fall für die Tiefenpsychologie und sonstige Muskelkaterspezialisten. Mir ist es wurscht - in drei Stunden hab ich das Rad wieder zurückgebaut, wenn's sein muss: alles da;-)
Aber ich denke, die jetzt komplett indexierte Schaltung am Flachlenker passt besser zu meiner zukünftigen Oma. Und das Rad wird sie überleben - ausser sie knallt in einen Mähdrescher damit. Dann wäre ich allerdings sehr böse auf sie. In dem Fall würde ich sie seitenverkehrt mit Sekundenkleber zusammenkleben, das könnt ihr mir glaube ;-)

Wie weit bist du mit deinem ( oder gar deinen (?) absolut ultimativen Radl(n), Klaus ?
Solltest du wider allen Erwartungen zum gleichen Schluss kommen wie der olle Rost - fan aus den Ardennen: also ich bin zu JEDER Schandtat bereit. Sogar dazu, mit dir bis nach Paris zu düsen, wenns sein muss;-)
Falls du eine elegantere und bessere Lösung finden solltest hör ich sofort mit Rauchen auf.

@Jean es ist schön von dir das Du das für uns tuen würdest, nur jetzt bleib doch mal locker. Du weißt besser als ich was da dann auch noch für zwei Räder an Kosten anfallen, ich bin allerdings kein Millionär sondern Handwerksmeister. Das Geld wächst bei uns nicht auf den Bäumen und muss da nur gepflückt werden.:D

Weiss ich doch alles, Klaus - uns gehts genau so. Mein Singer ist so teuer wie alle andern Räder zusammen, das vom Madame mit eingerechnet. So einen Schabernack treibt man einmal im Leben, wenn man kann - und unbedingt will... aber da du etwas von Titan-Rad mal gesagt hattest, dachte ich halt: erspar dem Klaus unnötigen Ärger;-)
Bin jetzt eben von den Millionnären ( da du darüber redest) zurück, aus Luxemburg-Stadt. Wie genau die Menschen funktionnieren verstehe ich nie - macht nix. War halt dort eingeladen und so lange sie von Zeit zu Zeit ein Bild kaufen und ich mit euch radeln darf reicht mir.
Da war ein Superkoch eingeladen, der machte Molekular-Küche. Fragt mich jetzt bitte nicht, was das ist: ich weiss es nicht. Was ich gegessen habe, weiss ich auch nicht. Ein Steak mit Pommes und Salat wäre mir lieber gewesen.
Und seit heute abend schneit es hier zur Abwechslung - jetzt fängt für uns also erstmal der Winterschlaf an. Genug für heute, morgen ist noch ein Tag.

@Micha

Heut Morgen las ich einen interessanten Artikel in der Hannoverschen. Schlagzeile: "Ein gewisser Supergrau feiert Geburtstag.":cool:

Super Artikel. Allerbeste Glückwünsche!!!:):)

Herzlichen Glückwunsch nach Hallzig! :bday_2:
Alles Gute, Micha, und bleibe gesund und frisch!

Ne Jeburtstachsjrooß - Thomas

Zwischendurch schon mal an alle meinen besonderen Dank für die guten Wünsche. :daumen:
Heute werde werde ich nur noch eine halbe Stunde radeln. Komme sonst nicht mehr zum Hauptzweck des Lebens. Oder war der ein anderer :confused::D
Nein, manchmal ist es schon ganz gut, vom Rad wieder runter zu kommen ;)

In dem Sinne

Viele Grüße an euch alle
Micha

Ist Stress nicht, wenn man zig Dinge gleichzeitig erledigen muss? Dann habe ich ja nie Stress: Immer eines nach dem anderen ;)
Erst radeln, dann zu Hause ankommen, dann auf dem Sofa lümmeln und dann mal schauen, was meine Frau macht :D

Natürlich auch von uns liebe Burzeltaggrüße, viel Gesundheit und natürlich viele viele unfallfallfreie Radkilometer.

Hallo Micha, auch von mir alles erdenklich Gute zu Deinem Geburtstag, besonders viel Gesundheit Gesundheit Gesundheit und dann auch noch viele km die dir auch Spaß machen und die du unfallfrei überstehst. Du machst es schon richtig alles schön der Reihe nach, genau wie du es auch selbst schreibst.
Viele Grüße vom Berndt

Zwischendurch schon mal an alle meinen besonderen Dank für die guten Wünsche. :daumen:
Heute werde werde ich nur noch eine halbe Stunde radeln. Komme sonst nicht mehr zum Hauptzweck des Lebens. Oder war der ein anderer :confused::D
Nein, manchmal ist es schon ganz gut, vom Rad wieder runter zu kommen ;)

In dem Sinne

Viele Grüße an euch alle
Micha

Es ist in vielen Dingen ganz gut, mal wieder runter zu kommen!!!:cool::o

Yep! Und die besinnliche Zeit kommt ja erst noch :)

Vielen Dank bis hierhin für alle guten Wünsche. :bier:

Zurück