• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Ich seh schon: bei euch schien überall die Sonne, oder fast !!! Hier NUR Dauerregen, hab trotzdem 2 Stunden Sport gemacht ( und danach 3 Stunden gesäubert). Aber richtig schön ist Dauerregen wirklich nicht.
Klaus: danke für die Blumen, ich sags Madame. Aber es stimmt: wenn die so weitermachen, radeln die uns irgendwann mal davon;-)
Welchen Brooks fährst du denn ein, Klaus ? Wenn du Wachs dauf machst, wenig. Und drunter nie, - besonders wenn es ein B17 ist: der spreizt dann seitlich auf.
Der angenehmste ist der Proffesional, - danach kommen die Rennbretter, - der Jean jodelt ja sein Liedchen drüber. Ich hatte den fast an die Randonneuse gemacht, als Olivier mir sagte - lass das.
Ansonsten Arbeit. Ich hoffe, nicht all zu viel über die Essenstage ( Nikolaus, Weihnachten, Neujahr ) zu zu nehmen. Stahl ist besser als Carbon, wiegt jedoch etwas mehr ( eben weil er besser ist, logo). Also muss der Fahrer das Tuning machen, am eigenen Leibe.
Hier zwei Bilder vom Umbau von Madame's Stahloldie: ok, es sieht jetzt nicht mehr so cool aus, aber sie kommt klar damit und ich hab meine Ruhe ( hoffentlich).
Ein Rückbau ist jederzeit möglich, hab die Teile in einer Schatzkiste aufbewahrt.

Vorher:



Und jetzt. Alles indexiert, Rahmenschaltung ist weg, Lenker flach und vorderer Umwerfer XT. Wichtig war, dass es als graziles Reiserad mit Packmöglichkeiten erhalten blieb. Und die Aktion reversibel ist.

 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Übrigens heissen Krumbeere hier Gromperen. Das gleiche Wort. Also seid ihr fast schon Luxemburger;-)
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Ich hab mal als junger Mann selbsgebrannten Krumbeerschnaps probieren dürfen, also von der Blindheit war ich mit Sicherheit nicht weit entfernt und nach dem sechsten war eh alles egal.:rolleyes:

Erstes Übrigens habe ich auch schon so was ähnliches trinken müssen, als Student. Es hieß Topinambur (Wikipedia meint dies wäre aus Ross-Erdäpfel - igittigitt - .
Zweites Übrigens: Ich konnte heut auch 12 Punkte für den WP sammeln, mit gestern zusammen sogar 20.
Drittes Übrigens: Nächste Woche ist anfänglich das Wetter zum Radeln zu schlecht und in der 2. Wochenhälfte steht unsere 1. Nacht der Architektur an, die es mit zu organisieren gilt. Vielleicht kann mein Jüngster im Zweier-Team bike&run mein ansthendes Defizit ausgleichen.
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

@Jean Paletti nur der Ordnung halber.
Also ich bin mit meinem Sattel fix und alle. Kaum hab ich ihn gefettet und gefönt, schreibt der Jean Ganggolf nur mit Wachs, wahrscheinlich Bienenwachs. Dann hab ich natürlich den Swift gekauft, mit dem der Jean Gangolf schon immer am kämfpen ist und da irgend etwas von schnitzen schreibt. Jetzt kommst Du , nur kein Rennsattel Swift ist einer und nie Fett von unten.

Kann ich eigentlich noch etwas falsch machen?????

Denke ich fahr weiter Fahrrad das kann ich offensichtlich besser, als mich mit Brooks zu beschäftigen.:D
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Also Klaus - beruhige dich erst mal. Lederfett auf Ledersattel, einmal: kein Thema. Besonders der Swift wird da nicht nachgeben, glaub mir;-)
Aber kauf einfach eine Dose "Compound" von Brooks, dann liegst du richtig ( die Dose dauert Jahre. Machst du alle 2 Monate ein bischen auf einen Schwamm, reibst ein, morgens mit Lappen drüber bis es glänzt, fertich).
Der Swift hat jedenfalls einen Vorteil: der schrubbt nicht an den Innenteilen der Oberbeine. ( der Pro auch nicht) . Und der Swift ist ja eigentlich ein Rennsattel - du hast also alles richtig. Mit der Zeit passen die sich sowieso alle an deinen Allerwertesten an. Und dann gibts keinen besseren Sattel. Da du sowieso an die Rennbrettchen gewöhnt bist, mit denen wir so unterwegs sind auf den Rennrädern - alles kein Thema.
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Was ist in dem Brooksdöschen drinne Fett oder Wachs. Die Minidose kostet hier 9,90€. Das empfinde ich als extremst überzogen, ich weiß einen Brooks kaufen aber das Geld für die Dose nicht ausgeben wollen. Allerdings bei sehr überzogenen Preisen reagiere ich immer etwas........;)
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Stell doch mal ein Bild von Madams Renner von der Kettenblattseite ein, damit man das mal nach dem Umbau richtig sieht. Die Lenkzentrale sieht sehr aufgeräumt aus, das hast Du schon mal gut hinbekommen.
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Die Dose hält ewig und einen Tag, Klaus. Und Wachs ist halt nicht gleich Wachs. Ich hab eine Dose seit Jahren, hab auch noch eine andere einer anderen marke: genauso teuer. Kauf die ruhig, die Mini-dose. Das Zeugs ist unglaublich ergiebig. Immer nur sehr wenig dvon auf einen Schwamm, dann gut einreiben und morgens danach mit dem lappen. Das drei oder viermal im Jahr, macht dann rund 10 Euro für mehr als 50 Jahre.
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Mann oh Mann was mutest Du mir zu?????? 50 Jahre jetzt noch mal drauf, dann bin ich 103 Jahre, und alles nur um die Dose leer zu kriegen?
Erbarmen die Luxenburger kommen.:D:D:D
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Die Dose hält ewig und einen Tag, Klaus. Und Wachs ist halt nicht gleich Wachs. Ich hab eine Dose seit Jahren, hab auch noch eine andere einer anderen marke: genauso teuer. Kauf die ruhig, die Mini-dose. Das Zeugs ist unglaublich ergiebig. Immer nur sehr wenig dvon auf einen Schwamm, dann gut einreiben und morgens danach mit dem lappen. Das drei oder viermal im Jahr, macht dann rund 10 Euro für mehr als 50 Jahre.
Da kann ich paletti nur zustimmen. Seit 2005 pflege ich meinen Novus-Ferrari-Ledersattel mit dem Brooks Proofide. Die Dose ist jetzt noch halb voll, obwohl sie damals, als ich sie von meinem Schwager bekam, bereits angefangen war. Hält also mindestens nochmals 5 Jahre.
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

So- ich war grad mal unten und lade die "Schokoladenseite" der Randonneuse ( jetzt eigentlich ein Randonneur) von Madame mal so auf.
Die Gepäcktaschen sehen festgeschnurrt natürlich besser aus, habs nur so zum zeigen gemacht. Aber als preiswertes Qualitätsreisemobil finde ich das Radl fesch.
Und Brooks proofide ist wie dir eben von Leeh bestätigt wurde.
 

Anhänge

  • Randonneuse madame 1.web.jpg
    Randonneuse madame 1.web.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 111
  • Randonneuse madame.2.web.jpg
    Randonneuse madame.2.web.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 99
  • Randonneuse madame.3.web.jpg
    Randonneuse madame.3.web.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 115
  • Randonneuse madame.4.web.jpg
    Randonneuse madame.4.web.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 103
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Also um es nochmal klarzustellen: das Rad von Madame ist ein CNC, kein Alex Singer - aber im Auftrag halt von Singer und nach deren Zeichnung . Trotzdem ein hochwertig gemachter Rahmen - im Vergleich zum vintage Peugeot ist es deutlich eine andere Liga.
Und die TA 5 pro vis Kurbelgarnitur ist garantiert bergtauglich, kann aber auch schnell.
Da seht ihr den XT-Umwerfer anstelle des Simplex. Indexiert halt...vorne und hinten.
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Klaus, jetzt machste mich fertig! :o "Hertrabretter", steht nicht bei Google! ? :rolleyes:
Also als gebürtiger Frankfurter = "Feind der Rhoihesse" kenne ich z.B. den Dialekt aus der Werrrraaa (Wetterau). Die hatten immer ein "Hietraabroo".
Das ist wahrscheinlich das gleiche...
Außer dem gab es in der Gegend auch die "RoodeRüübaRobbmaschienn"...
Kennt die noch wer?

Ne heimatsprachliche Jrooß - Thomas
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Auf Luxemburgisch ergäbe das " Rou'tRommeleRappMaschinn", Thomas . Die - oder etwas ähnliches - gabs bestimmt auch mal hier, - nur weiss ich es nicht.
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Hallo, das ist ja so einfach, man muss nur den Ursprung kennen. Danke Klaus für Deine Erklärung.
Bei uns in Mecklenburg gibt es im Pattdeutsch auch so viele Worte die man auch nicht auf Anhieb versteht und auch Worte die ein Fremder nie deuten kann.
Wie zum Beispiel:
Isenbahnboomubundaldreier oder Kickschaab
 
Zurück