• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

pradel
Die www.salite.ch ist sehr gut Theo,kenne ich auch schon,sowieso für die Schweiz,wo das alles noch in die Kantone unterteilt ist,leider für uns in Deutschland nicht nach Bundesländer unterteilt....
Weisst du was man machen muss um den Erstellern dieser Seite neue Steigungen mitzuteilen ?
mfg
Michael

Geh auf die Deutsche Version:
http://www.zanibike.net/motore.aspx?lingua=d&da=az

E-Mail:
Zu unterst liest DU:

Höhenmessungen würden von Livio Marzoli gesammelt.

Oder vielleicht bei Unklarheiten an: Deutsche Übersetzung von Broggi Gabriele besorgt.

Ciao ...Theo
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
BodenseeFerdi
Hallo Michael,
wenn Du Anstiege in Deutschland sucht, wäre die Seite quaeldich.de zu empfehlen (falls Du diese noch nicht kennen solltet).
Ich habe für QD schon mehrere Anstiege im Welzheimer Wald/Schwäb-Fränk. Wald beschrieben.
Der nachstehende Link zeigt den Ansteig Heiligenberg.
http://www.quaeldich.de/paesse/heiligenberg-oberschwaben/
Grüße
Hans-Georg
 
Höhenmeter. Ein kleinwenig schaff ich langsam. Aber viele von euch waren ja hierzulande schon unterwegs, kennen also unsere Mini-pässe.
Hier ein Bildchen von heute.

Web.Daccordi on Tour 30.9.12.jpg
 
Erhöht, Hansjürgen ?? Nein - ich bin so gross. Also völlig unerhöht;-) Ech beide ( Franz und dich) beneide ich jetzt wegen Strada bianchi und desweiteren mehr. Hoffentlich schaff ich es nächstes Jahr. Hier ist jetzt der reine Wahn - Hochleistungs"sport" jeden Tag. Hoffentlich beruhigt das sich so um den halben November... aber es muss so sein, will ich mich in den arg kalten Januar/Februar-Monaten in den Süden verkriechen.
 
Dass du ein ganz großer bist, weiß ich schon lange. Aber das ist ja schon ein "Tiefenblick". Sei's drum! Schön ist's.

strade bianche (ist das der Plural? ich kann kein Italienisch!) - ja ich freu mich drauf.
Allerdings bräuchten wir Wetter wie letztes Jahr als ich nicht hin konnte.
Und den entsprechenden posts entnehme ich, dass es doch sehr steil-buckelig sein soll. Na ja, ich habe mal das 28er Ritzel hinten drauf gemacht. Leider geht vorne keine Compact 50 / 34. Aber notfalls mache ich halt eine Wandereinlage und nehme vorsichtshalber die kurze Runde.
Also es sind schon einige Unwägbarkeiten für mich drinn - bei dem Aufwand! In meinem Alter sind Bedenken immer vor der Tür. Aber ich lasse mich nicht abhalten, nie und nimmer.

Das mit dem Winterexil im Süden klingt plausibel - hast du dir verdient und tut dir sicher gut! Kreative Pause ... Und Skizzen kannst du dort ganz sicher machen.

Wenn's nicht so weit wäre, würde ich euch dort besuchen, dann könnten wir auf den Strassen der Profis eine Seniorenrunde drehen.

Aber bis dahin - schaff's gut - eines nach dem anderen! "Zaubern - nicht hexen", hat hEEL als Wahlspruch. Da ist was dran ...
 
Einmetersechsundsiebzig ist nicht übermässig hoch (?) Hansjürgen ;)... aber nein, das sind diese modernen Fotoapparate, die machen einfach dauernd, was sie wollen.
Strada bianca - warts ab. es kann auch strada inzuppato/fradicio werden, das hängt vom Wetterab. Du hast die Wahl zwischen: polvere (Staub) und inzuppato ( matschig) , strada ist strada, wie Strasse Strasse ist, ohne wenn und aber !
28 Ritzel geht. Oder du bist noch schlechter als ich, das heisst dann Pedelec-reif. So, jetzt geh ich mit Madame spazieren, heute abend mehr und weiter;-)
 
paletti & radjog62: Eure Konversation finde ich wie immer sehr erbaulich. Leider geht's um irgendwie beschaffene Strade in Italia, deren Zustand ich mit zunehmender Wahrscheinlichkeit und trotz Startplatz nicht werde prüfen können. Na ja, ich könnte mich vermutlich am Freitag ins Getümmel Richtung Süden am Montag ins Getümmel Richtung Norden werfen, aber das fühlt sich nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund des zu erwartenden Reiseverkehrs an diesem ganz langen Wochenende doch recht aufwendig an. Vielleicht sollte ich einfach nur eine oder zwei gemütliche Runden hier bei mir im Vorvoralpenland drehen...

Schönen Abend
Franz
 
Lieber Staub ...

Bis ich vollends pedelec-reif bin, gibt es solche, die Getriebe + Akku im Sattelrohr unterbringen. Dann können wir wieder drüber reden.
Aber diese hässlichen, mit überdimensionierten Rohren und überschweren Reise-Pedelecs, die im Moment unterwegs sind - nee, nie und nimmer. Das ist ästhetisch no go! Aber ich habe schon Mountainbikes gesehen, die durchgehen könnten.

Also, Jean-Marie zum aktuellen Leistungsvermögen:
Ich kann kurzzeitig (im Sattel) 8 - 10% stemmen, wenn es nicht schon vorher länger angestiegen ist. Auch im Wiegetritt fehlt die Ausdauer für länger.
6 - 8% geht auch etwas länger, wenn auch im einstelligen Bereich und mit dem Rettungsring 28er.
5% und darunter geht ganz gut.
Es hängt auch ein wenig von der Tagesform ab, manchmal habe ich "schwere Beine" und manchmal meine ich, richtig Kraft auf die Pedale bringen zu können. In der Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt sich das nicht einmal gravierend, aber im Gefühl ...

Das weiß ich alles, seit ich (dank Trittfrequenz-Diskussion in Nienhagen) gelegentlich so einen modernen Fahrrad-PC dran habe, der "alles" anzeigt. Es stimmt zwar im Detail (watt- und steigungsabhängige Anzeigen) nicht, taugt aber zum (eigenen) Vergleich.

Aber wie gesagt, ich steig halt dann ab, wenn es mich überfordert. Wenn ich alleine fahre, ist das gar kein Problem - wenn ich mit so jungen Leuten wie z.B. Jochen auf der Alb fahre, muss er halt oben ausschnaufen ... und warten bis ich angeschnauft komme - gell Jochen?

Jetzt gegen Ende der Saison habe ich noch vor, einen Albaufstieg (ca. 350 Hm auf ca. 5 km = durchschnittlich 6 - 7 % und einigen kleineren Rampen) zu fahren und zu sehen, wie es mir inzwischen damit geht. Ich weiß auch schon, welche der Steigen ich nehmen werde (Hepsisau). Aber das mache ich dann mit meinem schlauen RR-PC, der alle wichtigen Parameter anzeigt und ganz alleine, um zusätzlichen Streß zu vermeiden.

Schönen Abend noch allen, die reinschauen ...

radjog Hansjürgen
 
Inzwischen hat Franz gepostet:

Also ich würde mich freuen, dich da unten zu sehen, aber du hast Recht: Es ist weit und aufwendig und wenn es dann auch noch schlechtes Wetter wäre (nass und kalt) dann ...

Ich fahre (voraussichtlich - und mit meinem älteren Sohn) Donnerstag in die Nähe von Gaiole zu einem feudalen Abendessen (auf Vorschlag und Wunsch des Sohnes) und dann Freitag nach Radda, und bin dort auf dem Handy zu erreichen.
 
Oha Hansjürgen: hab ich mich jetzt zutiefst erschrockiert ! "Hepsisau" - solche Worte bin ich gar nicht gewohnt von dir ! Du hast doch sonst nie öffentlich gerülpst ??? ;-)

Aber im Ernst jetzt: wenn ich richtig verstehe, will oder kann oder beides der Franz nicht nach Gaiole ??? Oder ich verstehe falsch...
Was jetzt deinen Radleistung anbelangt bin ich an guten Tagen etwa auf gleichem Niveau wie du, Hansjürgen. Und was Pedelecs anbelangt sag ichs wie ichs denke: dann doch lieber vorher sterben, ob das jetzt jemanden schockt oder nicht: die Dinger (jedenfalls das, was hier in den Ardennen so rumschwabbelt) sehen einfach scheusslich aus. Da hatten sogar die Standräder in der Rehaklinik mehr sex-äppiil, womit alles gesagt sein dürfte;-)

@ alle : hätte ich damals zur Ostsee doch das Daccordi mitgebracht - dachte ich gestern oft. Das Rad ist einfach schnell(er) - zwar nur dazu zu gebrauchen, aber halt genau deshalb eben ein echtes (modernes) Rennrad. Und ich denke, damit könnte ich mit euch doch noch mal ein bischen mitfahren. Ohne absteigen zu müssen. Wenn vielleicht nicht die ganze Tour, so doch wenigstens die halbe.
 
Hatte mir heute auch mal Pedelecs angesehen--aber nur wegen der Technik---sehen wirklich noch nicht so ganz gut aus die Teile.
Hansjürgen, so wie wir zusammen gefahren sind, bauchst Du Dich nicht verstecken. Du hast doch ein sehr schönes Revier vor der Haustür und so wie ich es bemerkt habe, ist bei Dir mit ein wenig Training am Berg sicherlich mehr drin:)
Jean-Marie und Hansjürgen, sollte dann doch mal eine Steigung zu schwer sein, was solls, steigt man eben mal ab---ist ja kein Rennen das wir fahren. Wichtig ist doch nur die Freude am Rennradfahren und das Ankommen. Der Eine hat sicherlich ein paar mehr Probleme mit den Steigungen, der Andere steckt sie locker weg-----und richtig, die Tagesform spielt in unserem Alter auch schon eine wichtige Rolle.
Das an Bergen was geht, hab ich nun im Urlaub ja selbst erlebt und ich denke mit ein wenig mehr Training ist da auch noch ein wenig mehr drin. Nicht zu vernachlässigen ist, das Bergefahren auch "Kopfsache" ist, wenn ich z.B. im Anstieg noch einmal eine richtige Rampe vor mir haben, versagen die Beine:(, daran muß und will ich noch arbeiten, nur damit muß ich wohl bis zum nächsten Jahr warten.

Gruß Jochen
 
Lieber paletti,

nicht alles was nach Rülpsen klingt, ist auch gerülpst.... Sonst würden ganze Völker r ...
Das sich anhören wie ... ist auch eine Sache des Anhörenden und seiner Assoziationen.
Die Griechen hielten die nicht-griechisch Sprechenden für "Barbaren".
So isch's na au widder! - Klingt sicher auch nicht berückend für die "da oben".

Hepsisau ist ein lieblich liegender Ort am unteren Ende Hang des Steilabfalls der Schw. Alb, ca. 400 m hoch, umgeben von Streuobstwiesen und Kirschbäumen. Jochen kennt es und die entsprechende Steige durch ein "gesprengtes", nach Norden offenes Maar, auch Thomas ist dort schon gefahren und LEEh schon lange. Die Zugvögel, die die Alb überwinden müssen, tun es hier, weil es der niedrigste Übergang und aufgrund essen auch der insektenreichste ist. Soviel Heimatkunde für Leute von weiter oben.

Du wirst lachen, auch ich bin in hügeliger Umgebung mit dem Alu-Cannonadale leichter und schneller dran als mit meinen Schönheiten, die eben doch
2000 g schwerer sind. Das habe ich erst dieser Tage durch RR-PC gemerkt. Also ab und zu mal ein modernes Rad - hat was.
Du siehst wieder einmal, es gibt nicht nur entweder - oder, sondern oft ein sowohl - als auch, nebst vielen Grautönen.

Ich verstehe Franz so, dass er es noch nicht weiß. Er war ja letztes Jahr dort. Von daher ist er nicht "gezwungen" - wie ich - das Kennenzulernen.
Aber es würden sich viele, die ihn kennen - nicht nur ich -, freuen, ihn dort (wieder) zu sehen.
Auch mein Sohn (selbständig) weiß eben noch nicht 100% sicher, ob er kann. Wenn ein Auftrag das Gegenüber eines Vergnügens ist, ja dann ...

Über pedelecs können, müssen wir aber nicht mehr weiter reden / schreiben. Sie sind zu hässlich - wenigstens im Moment noch ...
Ausserdem kennen da Moped- und Motorradfahrer Alternativen, die schöner sind und viel mehr Spass machen. Ich sage nur NSU Max, Ducati 750 und BMW 69 S.

Nebenbei, weißt du, dass es (wohl wieder neu) eine Kawa W 800 gibt. Retro Style: Ein schönes Stück!
Was war deine, eine W ....?

Gruß!
 
Mal wieder beste Grüße aus Sachsen-Anhalt!

Vergangen Woche bin ich aus beruflichen Gründen wieder mal nicht aufs Rad gekommen. Am WE dafür jeweils für eine kurze Runde.
Meine Frau wollte nämlich unbedingt ein neues Bad (Naja, Badblock). Das hatte sie sich auch schon ausgesucht. Und so bin ich am Samstag los und habs gleich mit gebracht. Heute hiess es dann, das alte raus. Habe noch nie ein Waschbecken ausgetauscht. Aber das neue hängt bereits und es ist alles dicht. Nur der Unterschrank braucht noch eine spezielle Aufhängung. Muss ich morgen noch besorgen.
Bei so einer Heimwerker-Arbeit werden auch ganz andere Muskelgruppen beansprucht. Ist mal wieder eine interessante Abwechslung.
Wünsche allen eine schönen Abend und eine angenehme Woche.

VG
Micha
 
Zurück
Oben Unten