Unser Jean Marie der einfach nicht hören möchte oder unser Thomas der offensichtlich ein ganz harter ist.
Ich bin nicht hart, ich bin nur unbelehrbar.
Spaß beiseite; während meiner ambulanten Reha (die jetzt beendet ist, ich habe aber auf eigene Kosten das Studio gebucht und will das Training über den Winter weiter durchziehen, schließlich habe ich im März auf Malle einen Ruf zu verteidigen
) habe ich viele interessante Beobachtungen gemacht.
Ich war von Alter her eher im unteren Drittel der Patienten. Und fast alle der Älteren haben ihre Übungen so absolviert:
Nur nicht anstrengen. Ich mache die vorgegebenen Wiederholungen. Ich mache (reichlich, bis 3 Minuten) Pause zwischen den Sätzen. Und ich werde mich hüten, mehr Gewicht aufzulegen.
Ich habe da keinen einzigen Schweißtropfen gesehen. Und keine Einziger hat mal gekeucht. Natürlich vergleiche ich das nicht mit den Gewichten, die ich selber stemme. Aber so können die nie im Leben ihre Muskulatur wieder aufbauen. Das geht nur mit Anstrengung und auch ein wenig quälen. Ich muss das Gewicht so wählen, dass ich es im letzten Satz bei der letzten Wiederholung gerade noch schaffe. Und Pausen von 60 - max. 90 sec machen. Wenn ich das so wie die gemacht hätte, dann könnte ich mir heute noch nicht die Strümpfe im Stehen anziehen (für beide Beine!). Und säße wahrscheinlich noch nicht mal auf dem Rad. Leider trauen sich die Physios (die an sich sehr kompetent sind) nicht, da mehr Druck zu machen. Vielleicht, weil sie durchweg noch sehr jung sind. Und die Patienten denken sich wohl: Was wollt Ihr denn? Ich habe doch alles so gemacht wie vorgeschrieben. Und es geht mir immer noch nicht entscheidend besser... Oder zum Aufwärmen auf den Ergometern: Trittfrequenz irgendwo zwischen 45 und 60. Von Watt schweigen wir lieber. Und auch hier nach 10 Minuten (im Trainingsanzug!) kein einziger Schweißtropfen zu sehen. Natürlich haben diese Patienten keine sportliche Vergangenheit, sonst würden die da ganz anders rangehen. Aber was könnten sie aus sich machen, wenn...
Das hat mich schon ziemlich frustriert.
Naja, egal. Ich hab's ja anders gemacht.
Ne schöne Jrooß - Titan-Thomas