• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

... ist bei Dir mit ein wenig Training am Berg sicherlich mehr drin:)


Hallo Jochen,

.... das ist sicher nicht falsch.

Aber .... wie du weißt, gibt es Herzbeschwerden, die das einfache Treppensteigen, ja sogar das Gehen am Stück anstrengend machen.

Ich habe zwar keine gravierenden Herzbeschwerden, aber (altersbedingt ganz normal) undichte Herzklappen.
Das ist dann - etwas übertrieben - wie wenn du einen Schlauch mit Loch aufpumpen willst.

Jeder Berg wird da ab einer gewissen Steigung zu einem Problem, während es auf der Ebenen ganz flott geht. Aber auch da macht das Herz ab einer gewissen Leistungsanforderung "zu". Die Muskeln können von Herz / Lunge her nicht schnell und ausreichend genug Blutzufuhr / Sauerstoff bekommen.

Das hat dann mit Trainig nur bedingt zu tun.

Aber etwas anderes merke ich: Ich schaffe, trainiert, dieseselbe Leistung mit weniger Pulsschlägen. Weiß der Kuckuck wie sich das mit dem oben Gesagten verträgt.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hepsisau ist ein lieblich liegender Ort am unteren Ende Hang des Steilabfalls der Schw. Alb, ca. 400 m hoch, umgeben von Streuobstwiesen und Kirschbäumen. Jochen kennt es und die entsprechende Steige durch ein "gesprengtes", nach Norden offenes Maar, auch Thomas ist dort schon gefahren und LEEh schon lange. Die Zugvögel, die die Alb überwinden müssen, tun es hier, weil es der niedrigste Übergang und aufgrund essen auch der insektenreichste ist. Soviel Heimatkunde für Leute von weiter oben.
Zum Glück habe ich von dem Insektenreichtum nichts bemerkt. Aber Rote Milane zu Dutzenden gesehen.
Hepsisau... ja die Schwaben sind schon eigenartig. Vor Jahren war ich auch schon in Deizisau.
Hans-Jürgen, fahrt wie Ihr lustig seid. Ihr seid alt genug um auf Euren Körper zu hören (außer Jean-Marie :p, dem man das Daccordi eigentlich wegen Selbstgefährdung verbieten müsste...).

Bei so einer Heimwerker-Arbeit werden auch ganz andere Muskelgruppen beansprucht. Ist mal wieder eine interessante Abwechslung.
Wünsche allen eine schönen Abend und eine angenehme Woche.
VG
Micha
Micha, nur nicht zuviel die falschen Muskeln trainieren...;)
Ich hatte heute tatsächlich Muskelkater. War gestern mit meiner Sonntagstruppe unterwegs, bin die ganze Runde mitgefahren. Da wir nur 5 waren, davon 3 von den stärksten Fahrern, ging es gut zur Sache (fast 31er Schnitt). Entsprechend viel Führungsarbeit fiel an, und das habe ich heute gemerkt. Bin vorhin locker eine kleine MTB-Runde durch unsere seltenen Waldstücke gefahren, das war die richtige Medizin.
 
Wenn man euch so liest, könnte man auf den merkwürdigen Gedanken kommen, ;) wer macht sich als erster kaputt.:mad:
Unser Jean Marie der einfach nicht hören möchte oder unser Thomas der offensichtlich ein ganz harter ist. Auch unser Jochen träumt von hohen Bergen ohne als Flachländer ein ordentliches Bergtraining machen zu können.
Von was ich träume schreibe ich hier besser nicht;) wir sind schon ein verrückter Haufen und das in dem Alter.:daumen:
 
[QUOTEAber etwas anderes merke ich: Ich schaffe, trainiert, dieseselbe Leistung mit weniger Pulsschlägen. Weiß der Kuckuck wie sich das mit dem oben Gesagten verträgt. ][/QUOTE]
Das genau ist der Trainingseffekt:daumen:
 
Unser Jean Marie der einfach nicht hören möchte oder unser Thomas der offensichtlich ein ganz harter ist.
Ich bin nicht hart, ich bin nur unbelehrbar.:p
Spaß beiseite; während meiner ambulanten Reha (die jetzt beendet ist, ich habe aber auf eigene Kosten das Studio gebucht und will das Training über den Winter weiter durchziehen, schließlich habe ich im März auf Malle einen Ruf zu verteidigen:p ) habe ich viele interessante Beobachtungen gemacht.
Ich war von Alter her eher im unteren Drittel der Patienten. Und fast alle der Älteren haben ihre Übungen so absolviert:
Nur nicht anstrengen. Ich mache die vorgegebenen Wiederholungen. Ich mache (reichlich, bis 3 Minuten) Pause zwischen den Sätzen. Und ich werde mich hüten, mehr Gewicht aufzulegen.
Ich habe da keinen einzigen Schweißtropfen gesehen. Und keine Einziger hat mal gekeucht. Natürlich vergleiche ich das nicht mit den Gewichten, die ich selber stemme. Aber so können die nie im Leben ihre Muskulatur wieder aufbauen. Das geht nur mit Anstrengung und auch ein wenig quälen. Ich muss das Gewicht so wählen, dass ich es im letzten Satz bei der letzten Wiederholung gerade noch schaffe. Und Pausen von 60 - max. 90 sec machen. Wenn ich das so wie die gemacht hätte, dann könnte ich mir heute noch nicht die Strümpfe im Stehen anziehen (für beide Beine!). Und säße wahrscheinlich noch nicht mal auf dem Rad. Leider trauen sich die Physios (die an sich sehr kompetent sind) nicht, da mehr Druck zu machen. Vielleicht, weil sie durchweg noch sehr jung sind. Und die Patienten denken sich wohl: Was wollt Ihr denn? Ich habe doch alles so gemacht wie vorgeschrieben. Und es geht mir immer noch nicht entscheidend besser... Oder zum Aufwärmen auf den Ergometern: Trittfrequenz irgendwo zwischen 45 und 60. Von Watt schweigen wir lieber. Und auch hier nach 10 Minuten (im Trainingsanzug!) kein einziger Schweißtropfen zu sehen. Natürlich haben diese Patienten keine sportliche Vergangenheit, sonst würden die da ganz anders rangehen. Aber was könnten sie aus sich machen, wenn...:eek: Das hat mich schon ziemlich frustriert.

Naja, egal. Ich hab's ja anders gemacht.

Ne schöne Jrooß - Titan-Thomas
 
Kurz, da spät: der Trainingseffekt ! also nicht die Medikamente !!! Hab ichs mir doch gedacht. Wenn ich die gleiche Auffahrt mit ein bischen Übung in den Beinen raufradle zeigt der Polar 120 bis 130 statt 150 "Umdrehungen" an.
Hepsisau, Deizisau ??? Sachen gibts.
Und Micha: nächstes mal kaufst du einfach deiner Madame ein neues Rad statt ein neues Bad. Du hast dann einfach nicht recht verstanden ;) und das ist viel weniger Arbeit.
Froh bin ich dich zu lesen, Klaus !!! Geneviève und ich hoffen es geht dir und Sonja gut. Sterben wäre mir (fast) wurscht ( der Hansjürgen fährt ja jetzt extra nach italien, um etwas Aufschub zu erfragen beim Vati Khan:D) , ...aber nicht, bevor wir noch ein paar schöne Runden zusammen gedreht haben !!! Und auch der Verlust für die Kunstwelt !!! Ich weiss gar nicht, ob ich mir ein Ableben überhaupt leisten kann :eek: ;-)
So, jetzt muss ich dem Bo noch schreiben, da kam heute eine Karte an aus Mexico !!! Gute Nacht für heute, Leute.
 
Und Micha: nächstes mal kaufst du einfach deiner Madame ein neues Rad statt ein neues Bad. Du hast dann einfach nicht recht verstanden ;) und das ist viel weniger Arbeit.
:D:D:D!!!
2005 wollte Karin ein neues Bad, und ich eine neue Küche. Ich hatte verloren...
Nun, jetzt sind wir beide relativ sauber, und das Essen schmeckt immer noch.
 
Ganz kurz noch zu Thomas: genau DAS darf ich so wie du tatsächlich nicht mehr. Allerdings aus etwas andern Gründen als bei denen von dir beschriebenen weichgekochten Eiwaschlappen in deiner Reha :rolleyes:
 
Ganz kurz noch zu Thomas: genau DAS darf ich so wie du tatsächlich nicht mehr. Allerdings aus etwas andern Gründen als bei denen von dir beschriebenen weichgekochten Eiwaschlappen in deiner Reha :rolleyes:
Du sollst ja auch Deine Maximaldrehzahl nicht überschreiten! Sonst holen wir Jan, und der macht Dich wieder zur Schnecke!
 
Oder zum Aufwärmen auf den Ergometern: Trittfrequenz irgendwo zwischen 45 und 60. Von Watt schweigen wir lieber. Und auch hier nach 10 Minuten (im Trainingsanzug!) kein einziger Schweißtropfen zu sehen. Natürlich haben diese Patienten keine sportliche Vergangenheit, sonst würden die da ganz anders rangehen. Aber was könnten sie aus sich machen, wenn...:eek: Das hat mich schon ziemlich frustriert.
Hallo Thomas, das gleiche habe ich auch bei meiner Reha festgestellt, auf dem Ergo sollte ich auch langsamer treten------keine Ahnung wieso-- auf Nachfrage sagte man mir das wäre besser (?) da ich es mit der Schulter hatte, war es für mich sowieso egal, also Drehzahl und Watt hoch;)

Junge, übertreib es aber selbst nicht, fast 31er Schnitt---schaffe ich ja noch nicht einmal mit gesunden Beinen:(

Jochen
 
Hallo Thomas, das gleiche habe ich auch bei meiner Reha festgestellt, auf dem Ergo sollte ich auch langsamer treten------keine Ahnung wieso-- auf Nachfrage sagte man mir das wäre besser (?) da ich es mit der Schulter hatte, war es für mich sowieso egal, also Drehzahl und Watt hoch;)

Junge, übertreib es aber selbst nicht, fast 31er Schnitt---schaffe ich ja noch nicht einmal mit gesunden Beinen:(

Jochen
Du kennst doch jetzt unser Flachland...;)
Und der Muskelkater kam nicht von ungefähr!
Und Gruppe schlägt mit 15-20 % zugute.
 
Jochen ist ja kein Downhiller. Da habe ich neulich einen Reportage gesehen, da haben die sich mit ihren MTB's vom Lift hochziehen lassen, um dann "downhill zu racen" wie man auf Deutsch sagt. Weicheier...
Ich würd das nicht machen, was die sich antun, da hat wohl jeder gleich ein Abo bei einem Chirugen. Eine Bekannte von mir aus Sölden hat einen Sohn der das macht, also ein Rippenbruch ist da garnix.
 
Zurück
Oben Unten