• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Zum Thema Werkstatt:
Von den hydraulischen Scheibenbremsen lasse ich die Finger. Zumindest wenn es wie in diesem Fall um den Austausch eines Bremszylinders geht. Beläge und Scheiben wechseln kann ich. Kette und Kassette wechseln auch; und auch Züge austauschen traue ich mir zu. Aber von Tretlager und Steuersatz lasse ich die Finger. Das Prinzip "Versuch und Irrtum" käme mich bei den zwischen 1 und 4 Jahre alten Rädern zu teuer, eventuell in mehr als einer Hinsicht... Der Händler meines Vertrauens hat eine große und gute Werkstatt; 5 Mitarbeiter, von denen ich einen persönlich kenne und auch schon mit ihm gefahren bin. Da bin ich auch keine Nummer.

Heute Nacht hat es noch etwas draufgeschneit; jetzt schrumpft alles unter dem Nieselregen. Soll heute bei uns 8-9 Liter Regen geben.
Nach wie vor gute Bedingungen für die Spikes...

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
.... schön, dass du, Thomas das so siehst - und die anderen stillschweigend wohl auch nicht ganz anders.
In anderen Freds ist das ganz anders!
Schönen Sonntag!
PS Das Hundefoto habe ich nicht gefunden, dafür andere stramme Bilder ...
Den anderen Freds fehlt oft auch eine gewisse Reife.;)
Mit dem Hund hast Du recht, ist wohl dem letzten Aufräumen zum Opfer gefallen. Habe ihn eben wieder "hochgeholt".

Morgen gehts mit dem TGV nach Paris, aber am Donnerstag kommen die Ski raus, macht Spass und gibt ja auch Punkte....
Geniesst das Wochenende
mfg
Michael
Nach den 2 Tagen Schnee haben wir wieder die + Marke erreicht , es taut nicht nur, es gibt noch obendrauf Regen was willste mehr . So ist es am Niederrhein deshalb lohnt es nicht die Langlaufski`s zu kaufen. Es ist ihr alles recht schnell wieder vorbei.

Hier schneits straksdurch. Über meinen momentanen Zustand sag ich lieber garnix: irgendwie "Dekompression" mit Dauermüdigkeit seit das Glasfenster in letzter Minute vor der Schneekatastrophe eingebaut werden konnte. In einer Stuned wieder Kunden. Die 4.Woche "am Strick", wo ich 7/7 Tage mache. Man kann leider nicht absagen, das ist so in dem Metier. Ab Januar bin ich dann weg, so oder so... ich hoffe nur nicht, im "Hotel-Restaurant" Moselhöhe, wie vor 2 Jahren... bei den pieksenden Walkürendamen.

Aber nächstes mal schreib ich ganz sicher über Babykost... ;-)

Um dennoch zum Thema zu kommen: hat jemand von euch Erfahrung mit den "pannensicheren" Rennrad/Regenreifen mit etwas Profil und seitlich verstärkt von (glaube ich) Schwalbe * * ? Ich wollte die mal montieren und ausprobieren am Daccordi, im Süden.

In dem Garten war ich schon mal, hätte ich auch mit Schnee noch erkannt.:daumen:

Allerdings liegt bei uns wesentlich mehr Schnee mit steigender Tendenz, was hier nicht gerade normal ist.

Um dennoch zum Thema zu kommen: hat jemand von euch Erfahrung mit den "pannensicheren" Rennrad/Regenreifen mit etwas Profil und seitlich verstärkt von (glaube ich) Schwalbe * * ? Ich wollte die mal montieren und ausprobieren am Daccordi, im Süden.
@ Paletti, die Reifen * * von Schwalbe * * kenne ich nicht, fahre über Winter nur Continental * * Grand Prix * * 4-Season, sehr Pannensicher ( 3 Lagen/total 330 tpi + Double Vectran Breaker + DuraSkin ), haben schon so manchen Plattfuß verhindert. Nur mit Flintsteinen, davon haben wir hier sehr viel, kommen die an ihre Grenzen, die stechen/schneiden durch alles.
Einziger Nachteil der Reifen * *----der Preis:(

Gruß Jochen

Ahoi Jochen: genau DIE sind es. Ich hab mich in der Marke vertan. Preis spielt (fast) keine Rolle, wenn die nur gut sind.

Bei uns heute morgen so ca. 10 cm Schnee bekommen, sehr feucht und pappig---Schnee schippen macht da nicht so viel Spaß. Da es heute noch in Regen übergehen soll, werde ich mal einen Fahradfreien Tag einlegen---mal sehen was die kommende Woche so bringt---ansonsten muß das RR doch noch auf die Rolle;)

Allerdings wird es jetzt eng in der Werkstatt:
:D:D:D

Conti GP 4Season fahre ich in 25mm auf dem Schlechtwetter-Laufradsatz für den alten Renner. Habe ich erst im Januar aufgezogen, bis jetzt 1.500 km gelaufen. Keine Probleme bisher, bei Nässe gute Haftung (konnte aber meinen Unfall im Juli nicht verhindern :rolleyes:).

Klaus + Sonja

Solche Lampen am Tourer sind doch keine Spinnerei, oder meinst du die Rahmenfarbenlackierung? Ist aif jedenfall sehr ästhetisch. Mir gefällt's.
Übrigens bei mir ist es schon längst eng:

IMG_0007 Kopie.jpg

Thomas

Klar, es gibt Grenzen. Scheibenbremsen habe ich nicht und habe deshalb auch daran nicht gedacht.
Aber Tret- und Steuerlager mach ich schon selbst. Allerdings auch da alte Technik Vierkant / 1". Beim Cannondale habe ich noch nicht gemacht / noch nichts machen müssen.

Jean-Marie + Jochen

Auf der L'Eroica bin ich mit Schwalbe * * Marathon 25 mm sehr gut zurechtgekommen. Der hat den Vorteil dass der Preis nicht so hoch ist. Aber wenn der Preis keine Rolle spielt, nur zu ... GP 4 Seasons sind auch in den anderen Jahreszeiten eine gute Wahl (wie der Name schon sagt), vor allem, wenn man nicht x LRS mit unterschiedlichen Reifen * * vorhält.

Ich habe einen Lesetag mit 2 x Kurzausgängen hinter mir. Morgen gehe ich wieder ins Studio.

Guten Abend alle zusammen!

Hansjürgen

@ Hansjürgen: Geld spielt schon ein wenig mit... aber wenn ich dann deinen Rennstall so seh, nach dem Klaus seinen, von meinem ebenfalls besser zu schweigen ( obwohl ich extrem brav geworden bin) denk ich: wir rechnen irgendwie falsch;-)

Lieber Jean-Marie,

wir rechnen doch nicht falsch! ..., sondern wir rechnen gar nicht ...

Das ist der jumping fullstop.

Und wenn ich schon mal in Versuchung komme zu rechnen, dann rechne ich mir die Sachen schön, vergleiche zu meinen Gunsten oder was eine Autodelle kosten würde oder oder .... Das Übliche halt.

Hansjürgen ich meinte die Farbe der Lampe, passend zu der Bremsenfarbe u.s.w. Wenn Du in meinem Album schauest siehst Du dass ich erst eine Edelux in schwarz montiert hatte.

Beim Hobby rechne ich /wir eigentlich nicht, wir sparen uns höchsten die Kohle erst mal zusammen, bevor wir unsere unsinnigen Ausgaben tätigen. Da wir ansonsten keine großen Ansprüche an das Leben stellen, ok ab und zu nochmal ein gutes Buch, ist das kein Problem.

Übrigens mein Zigarrettenkonsum geht fast gegen Null, hoffe bis Ende des Jahres ganz Rauchfrei sein zukönnen.
Das wäre für mich nochmal ein sehr großes Geschenk, gleich hinter meiner Sonja.

Bevor ich ins Bett abhüpf: DAS ist der Hammer, Klaus. Wirst sehen, nachher fragst du dich, wieso du so lange geraucht hast...

Und an alle: wenn man liebt, zählt man nicht ( altes französisches Sprichwort). Ich denke, es stimmt auch auf deutsch;-)
Bis demnächst, jetzt erstmal gute Nacht.

Schreibe deine Antwort....
Zurück